Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:59

Muldenkipper kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Muldenkipper kaufen

Beitragvon h-sch » So Apr 24, 2016 18:23

Naja bei uns im schwabenländle fajren die nicht wirklich durch die Gegend. Sind hier nicht bekannt. Zum leihen gibt's hier nichts. Wie liegen die preislich?
h-sch

Beitragvon fendt schrauber » So Apr 24, 2016 18:25

Hallo,

die meisten Komponenten wie Fahrwerk, Zugöse, Bremsanlage, Hydraulik usw. Wird doch sowieso zugekauft.

Bzw. Wenn einer anfängt irgendwelchen speziellen Profile oder Verschlüsse zu verwenden, wär das für mich eher ein Nachteil...

Wenn dann der Kipper mal umfällt und man einen kompletten Rahmen oder Aufbau braucht hat man sowieso ein Problem.

Vielleicht sehen das einige jetzt auch anders, mir würde es zBsp. Nicht einfallen einen Beläuchtungsträger oder so als ET zu bestellen. Da gibt's dann eh eine eigene Lösung.

Von daher sprich aus meiner Sich nix dagegen sich seine Mulde bauen zu lassen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon h-sch » Mo Apr 25, 2016 8:15

Also bei Veenhuis finde ich keine Kipper.
Eigentlich wollte ich auch das Geld in Deutschland lassen.

Bin echt etwas verzweifelt.
Ob ich für 8 Tage Mais und 2 Tage Getreide und 1 tag GPS sich die mehr Kosten für den Krampe lohnen. Das Luftfahrwerk hört sich aber schon gut an und dann die Möglichkeit eine Zwangslenkung nachrüsten zu können. Oder aber 7000€ zu sparen und die für etwas anderes evtl. zu Investieren. :shock:
h-sch

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 25, 2016 8:27

Hallo,

Bei 11 Tagen Einsatz im Jahr würde ich mir echt überlegen die Mulde zu mieten.

Hast du sonst echt keine anderen Einsatzgebiete dafür, vielleicht Hackschnitzel fahren oder so?

Wenn ich mir doch was neues kaufen würde wäre es dann ein 3 Seitenkipper mit entsprechenden Aufbau, dann kann außerhalb der Saison die obere Bordwand runter und man kann was anderes mit fahren.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon LW20 » Mo Apr 25, 2016 9:04

Wieviele Jahre kannst Du für das Geld der Mulde und des verbrauchten Diesel den Lohnunternehmer fahren lassen?
LW20

Beitragvon Homer S » Mo Apr 25, 2016 9:30

Unser Lohner nimmt 100€ miete Tag für eine 18t Mulde wenn er zum häckseln oder dreschen kommt. Da fiel es mir im Traum nicht ein einen Kipper zu kaufen.
Allein für die Unterstellung kann ich 3 Tag umsonst fahren.
Homer S

Beitragvon mad ass » Mo Apr 25, 2016 11:20

h-sch hat geschrieben:Also bei Veenhuis finde ich keine Kipper.

Jan Veenhuis googlen :wink:

Preise am besten durch anrufen erfragen, nützt nix wenn ich dir nen Preis für ne nach meinen Wünschen konfigurierten Mulde nenne.

Die beißen auch alle nur ganz selten und erzählen dir das meiste wenn du fragst :klug:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Fiat500DT » Mo Apr 25, 2016 16:19

Wenn dann würde ich vll über nen gebrauchten Lkw Tandem nachdenken und da einfach nen Silageaufbau drauf machen, den kannst du ganzjährig für alle Aufgaben nutzen und bei deiner Auslastung und guter Pflege wird er dich überleben.
Damit kommst du deutlich unter 10k weg und kannst ihn auch mal vermieten ohne gleich Angst zu haben dass jemand mit der Zwangslenkung nicht umgehen kann oder sonst was kaputt macht.
Fiat500DT

Beitragvon h-sch » Mo Apr 25, 2016 19:32

Naja wenn ich rechne das der Wagen beim Maschinenring oder Lohner 33€/h kostet *min 16h am Tag =537€*11= ca. 6000€ im Jahr
Ich weiß zwar nicht wie Ihr auf 100€ am Tag kommt aber das gibt es bei uns vll ein 8Tonner.
h-sch

Beitragvon Fiat500DT » Mo Apr 25, 2016 20:11

Gibts keine Möglichkeit bei nem benachbarten Landwirt nen Wagen zu leihen oder sich gegenseitig auszuhelfen ?

Wenn ich mir die Zahlen ansehe die du vorrechnest würde sich eine Mulde schon rentieren.

Also zurück zum Thema:

Fahrwerkstechnisch ist die Luftfederung auf der Straße etabliert siehe auch NFZ-Bereich, im landwirtschaftlichen Bereich hingegen ist das hydraulische Fahrwerk auf dem Vormarsch mit dem zusätzlichen Vorteil des Hangausgleichs ( Geradestellen des Kipper beim Abkippen ) bzw der Verminderung des Schwankbewegung durch den hohen Schwerpunkt.

Nachteile sehe ich nur durch das verwendete Medium im Vergleich zur Luft bei Pannen oder Reparaturen. Öl richtet eben schnell Schäden, Luft nicht.

Am besten testest du beide Systeme unter vergleichbaren Bedingungen und machst dir selbst ein Bild davon.
Fiat500DT

Beitragvon trigger844 » Mo Apr 25, 2016 20:47

Ohne mich jetzt da einzuklinken, ob sich der Kauf von der Mulde rentiert oder nicht, aber das mit 100€ Miete für ne 18to Mulde am Tag, das glaubst du wohl doch selbst nicht! Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber so aus dem Kopf heraus verrechnet unser Lohner für so ne Mulde 18-20€ pro Stunde und das noch plus MWST!!! Und dann hol ich die noch in 15km Entfernung und fahr sie danach wieder zurück, sind ja auch 60km mit dem Schlepper (Reifen, Diesel, Zeit) Kein Lohnunternehmer lebt vom Draufzahlen!!!
trigger844

Beitragvon h-sch » Di Apr 26, 2016 5:41

Traumzahlen? Naja bei uns ist das ernst. Für 40€ bekommst bei uns mit viel Glück ein Schlepper.
h-sch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum