Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Muss das sein ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Muss das sein ?

Beitragvon Zement » Mi Mai 01, 2019 21:01

Wenn anzeigen , dann anonym !
Nix mit Akteneinsicht , wenn Anonym , dann ist es Anonym , weil kein Name drin steht .
.
Hier kommt es natürlich darauf an , was für ein Mensch der ist .
Ist der Landwirt aber dafür bekannt , das der rabiart ist , dann würde ich mich hüten als mehr oder weniger entfernter Nachbar , ihm zu kritisieren und drum zu beten es nicht zu machen , weil es nicht die gute Praxis entspricht .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Family Guy » Mi Mai 01, 2019 21:17

Zement hat geschrieben:Wenn anzeigen , dann anonym !
Nix mit Akteneinsicht , wenn Anonym , dann ist es Anonym , weil kein Name drin steht .

Ist mir schon klar, dass bei einer anonymen Anzeige kein Name in der Akte steht, danke, dass du mich belehrt hast.

Ich drücke meine Meinung nochmals in einfachen Worten aus.
Die anonyme Anzeige ist einfach eine feige Handlung und, ich wiederhole mich, zeugt von einem schwachen Charakter.
Family Guy

Beitragvon Rohana » Mi Mai 01, 2019 21:48

Als ob die Behörden da gross kontrollieren würden - und wer würde das schon wollen?!

Also sind hier alles nur Krähen, die der anderen kein Auge aushacken? Sorry, da wundert mich dann nix mehr was die "normale" Bevölkerung so über die Landwirtschaft denkt...
Rohana

Beitragvon Family Guy » Mi Mai 01, 2019 21:50

Die putzigste Formulierung, im Zusammenhang mit dem Schweinestall meiner Schwiegerletern war:

"Nein, nein, ich habe keine Anzeige gemacht, ich habe es nur gemeldet"

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Mi Mai 01, 2019 21:52

Rohana hat geschrieben:Als ob die Behörden da gross kontrollieren würden

Ich möchte deinen Witz jetzt nicht kaputt machen, aber war das tatsächlich Ironie?
Family Guy

Eigentor

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 01, 2019 22:34

Botaniker hat geschrieben:Wenn das echt immer und überall so aussieht und kein Versehen ist, Anzeigen und fertig.

Also wenn es immer und überall so aussieht, dann wird es zwangsläufig irgendwann zu einer Anzeige kommen oder von irgendeiner Behörde etc. entdeckt werden. Alles andere halte ich für unwahrscheinlich.
Faktisch schaden der Landwirtschaft zwei Sachen. Zum einen solche Praktiken und zum anderen entsprechende Anzeigen. Daher sollten wir daran arbeiten und möglichst beides verhindern. Zum einen dass es nicht zu solchen Vorkommnissen kommt und zum anderen auch keine derartigen Anzeigen aufgeben. Daher gibt es zu einem Gespräch eigentlich keine Alternative, solange die Person nicht gerade als gemeingefährlich gilt. Ich würde ihn vielleicht noch raten, dass der den Weg möglichst umgehend Mähen/mulchen sollte, damit es nicht mehr so auffällt und darauf achten, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Negativbeispiel Anzeige: Hier in Ort sind in einem Weiher viele Karpfen vor einem Jahr eingegagen. Der Weiher wird von einem Landwirt bewirtschaftet. Dieser hat dann gleich einen anderen Landwirt angezeigt der weiter bachaufwärts Wiesen bewirtschaftet. Dieser hätte durch Gülle das Fischsterben verursacht. Daraufhin wurde dessen Betrieb zwei Tage lang von den Behörden auf den Kopf gestellt, was beim Betriebsleiter letzendlich Albträume verursacht hat. Letztendlich ergab sich bei der Untersuchung der toten Fische, dass das Fischsterben auf eine Krankheit zurückzuführen war und nichts mit Gülle zu tun hatte. Dies als negatives Beispiel für den Umgang unter Berufskollegen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Fassi » Mi Mai 01, 2019 22:37

Nein, in dem Fall ist der Lump das [zensiert], was zu blöd ist, seine Spritze regelmäßig ordnungsgemäß zu bedienen. Diesen ****** verdanken wir nämlich die ständig zunehmenden Vorschriften und Auflagen. Weil eben die breite Masse dadurch meint, alle Landwirte sind zu blöd ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich zu erledigen. Wer regelmäßig so spritz, gehört angezeigt. Fertig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon GeDe » Do Mai 02, 2019 6:07

Fassi hat geschrieben:Nein, in dem Fall ist der Lump das [zensiert], was zu blöd ist, seine Spritze regelmäßig ordnungsgemäß zu bedienen. Diesen ****** verdanken wir nämlich die ständig zunehmenden Vorschriften und Auflagen. Weil eben die breite Masse dadurch meint, alle Landwirte sind zu blöd ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich zu erledigen. Wer regelmäßig so spritz, gehört angezeigt. Fertig.Gruß

Sag ich doch!
Ob anzeigen oder nicht,darüber lässt sich streiten.Auf jeden Fall muss sowas bestraft werden -und das nicht im 3-stelligen Bereich sondern mindestens 4-stellig!
Und jemand der Ahnung hat,kann sehr gut unterscheiden,ob ob das ein Versehen war oder einfach dumm!
Wenn ich in meinen Hanglagen die erste talseitige Fahrt stur in den Fahrgassen fahren würde (trotz korrektem Anschluss oder auch mehr Abstand),dann wären grundsätzlich die ersten paar Reihen von Nachbars zB. Hafer hinüber.
Solche Dinge HAT MAN ZU WISSEN und sind nicht zu entschuldigen!
GeDe

Beitragvon eifelrudi » Do Mai 02, 2019 7:58

Wir haben hier bei uns einen ähnlichen Fall. Dynamischer Turbobauer mittleren Alters, der ohne jede Rücksicht wirtschaftet und nur Forderungen aufstellt.Von der durchaus noch landwirtschaftlich berührten Bevölkerung heißt es mittlerweile, wenn er wieder sich daneben benommen hat oder die Gesetze mit Füßen tritt:"Die Bauern machen...."obwohl sie den Verursacher genau kennen. Trotz mehrfacher Gespräche etc ändert er sein Verhalten nicht.Das Fehlverhalten einzelner fällt uns allen auf die Füße. Hier wird mittlerweile im Kollegenkreis darüber offen gesprochen zum " Kolleggenschwein " zu werden da sein Fehlverhalten anders nicht abzustellen ist.
eifelrudi

Beitragvon wastl90 » Do Mai 02, 2019 8:53

Wenn das jedes Jahr und an mehreren Ecken so aussieht, dann würde auch ich über eine Anzeige nachdenken. Das kann es nicht sein. Solche Praktiken sind nicht seit Gestern untersagt. Mir kann kein Betriebsleiter plausibel erklären er hätte das nicht gewusst.

Passieren kann das jeden einmal. Mal zu spät die Teilbreite deaktiviert und Co. kann einfach mal vorkommen. In solchen Fällen sollten wir uns auch nicht gegenseitig anzeigen. Aber bei solch einer offensichtlichen Sauerei brauchen wir uns über weitere Verschärfungen nicht wundern.
wastl90

Beitragvon Rohana » Do Mai 02, 2019 9:39

landwirt 100 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Als ob die Behörden da gross kontrollieren würden - und wer würde das schon wollen?!

Also sind hier alles nur Krähen, die der anderen kein Auge aushacken? Sorry, da wundert mich dann nix mehr was die "normale" Bevölkerung so über die Landwirtschaft denkt...

Verstehe nicht was du sagen möchtest.

Ja, das merkt man.

Sind dir die jetztigen Überwachungstätigkeiten der zuständigen Behörden zu gering

Absolut nicht - aber sie sollen nun wirklich nicht mehr werden! Wenn die Behörden den Eindruck bekommen dass sie Dinge übersehen, wird das aber passieren - und solange solche Zustände wie auf den Bildern existieren und nicht geahndet werden, ist da ganz offensichtlich von den Behörden was "übersehen" worden!

und du wünscht dir, dass die Bürger diese Aufgabe der Behörde wahrnehmen?

Nö, aber da fühlen sich einige ja jetzt schon berufen, egal ob sie Ahnung von der Materie haben oder nicht
Ich weiß zwar nicht in welchem Zusammenhang das Denken der "normalen" Bevölkerung über die Landwirtschaft zu diesem Fall steht, aber ich weiß wie ein großer Teil der Bevölkerung zu Denunzianten steht.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“

Bullshit. Warum sollte der, der's meldet, schlimmer sein als der der den Scheiss überhaupt fabriziert? Die Mehrheit (!) der Landwirte schafft es ja, vernünftige Arbeit zu leisten mit der Spritze, und ein Versehen o.ä. wird sicher weder vom Amt noch von Kollegen als etwas anderes wahrgenommen als das was es ist. Und vor allem wenn der Verursacher nicht mit sich reden LÄSST (wie nun mehrfach herausgestellt wurde), was bleibt denn dann noch über? Permanent wegschauen, weil man will ja kein "Denunziant" sein? Wem genau ist da geholfen?
Rohana

Beitragvon clemi » Do Mai 02, 2019 9:57

moinsen,

ja wenn man die falsche endbreite abstellt zb, kann ja mal passieren, dann merkt man das schon nach 1-2 metern und dann sollte man auch mal 5e grade sein lassen, n ganz spitzer keil am feldrand ist auch schwer zu spritzen also wenn da mal ne ganz kleine ecke außen zu weit kommt (ohne graben ) das kann auch passieren....

selber als bauer den andern bauern "anscheißen" das würde ich nicht machen....aber das kann man dem ruhig mal sagen das das große "scheisse" ist und nicht sein muss sowas....aber vllt. gehört dem ja der weg ...kann ja sein
clemi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau