Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Muss das sein ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Muss das sein ?

Beitragvon 2810 » Do Mai 02, 2019 11:33

Rohana hat geschrieben:Als ob die Behörden da gross kontrollieren würden - und wer würde das schon wollen?!

.....

Oho, bei uns wird mehr vom Amt kontrolliert, als Du Dir vorstellen kannst.
Beispiele: mit der Rückenspritze ganz exakt an der Katastergrenze des Grünweges gespritzt --> Schreiben vom Amt, ich hätte die Vegetation auf dem FW abgespritzt :roll:
Drei Flst wurden nach 30 Jahren Ackernutzung plötzlich als Wiese deklariert --> gibt ne Aufgabe für VOK :roll:
2810

Beitragvon Family Guy » Do Mai 02, 2019 11:40

Rohana hat geschrieben: Wenn die Behörden den Eindruck bekommen dass sie Dinge übersehen, wird das aber passieren - und solange solche Zustände wie auf den Bildern existieren und nicht geahndet werden, ist da ganz offensichtlich von den Behörden was "übersehen" worden!

Behörden haben keine Eigeninitiative, sie sind ausführendes Organ der Politik. Bestes Beispiel ist die jetzige Düngeverordnung und die kommende Verschärfung.

Ich finde auch, dass es falsch ist, so zu spritzen. Aber Osceola hat so ziemlich kommentarlos die Bilder hier reingestellt, sich bislang nicht weiter an der Diskussion beteiligt und wollte wohl, das ist mein persönlicher Eindruck, eher einen Tip nach dem Motto "Rufe im Ministerium an, Referat xyz, dort sitzt ein Herr Müller, das ist ein ganz scharfer Hund".

Bei mir in der Gemarkung sind genügend Balkonbiologen mit ihren Kötern unterwegs, keine Angst, die kümmern sich schon um solche schwarzen Schafe, da braucht man als Landwirt wirklich nicht mehr aktiv zu werden, und das allerletzte Vorgehen ist die anonyme Anzeige.

Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es, bei der heutigen Kontrolldichte, einen 100ha Betrieb gibt, bei dem jeder Schlagrand so aussieht.

Eventuell ist die Grenze ja auch mitten im Weg und er will da noch Sonnenblumen als Wildäsung einfräsen? Spekulativ aber möglich und zulässig, wir werden es nicht erfahren.

Traurig finde ich die gegenseitigen Anzeigen, wenn es so läuft, wie in dem Fischteichbeipiel. Der Betrieb wurde zwei Tage von links auf rechts gedreht und obwohl er unschuldig war, eine Belastung, bei der man sich fragt, ob es im Zusammenhang mit Landwirtschaft überhaupt noch sowas wie die Unschuldsvermutung Anwendung findet.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Do Mai 02, 2019 11:52

Wenn der deutsche Wackeldackel mal wieder nach dem Eierkraulen mit dem Schwanz wackelt ....... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Do Mai 02, 2019 11:53

Family Guy hat geschrieben:Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es, bei der heutigen Kontrolldichte, einen 100ha Betrieb gibt, bei dem jeder Schlagrand so aussieht.

Ich kann mir so einiges nicht vorstellen, unter anderem Landwirte, die dermassen acht- und rücksichtslos arbeiten - aber es gibt sie ja, siehe einige Kommentare und der Ausgangspost in diesem Thread. Wär ja sonst alles kein Thema!
Rohana

Beitragvon eifelrudi » Do Mai 02, 2019 12:19

Wir Bauern es nicht schaffen die schwarzen Schafe unter uns zur Raison zu bringen, werden das Peta und Co. für uns tun. Aber erst nachdem sie Fernsehen und co mit Spendenreichen Beiträgen versorgt haben und die nächsten Verschärfungen auf dem Gesetzesweg sind. Hat man doch jetzt bein Tiertransporten etc . gesehen. Solange wir bei den wenigen schwarzen Schafen wegschauen werden uns die Medien die immer wieder um die Ohren hauen.
Zuletzt geändert von eifelrudi am Do Mai 02, 2019 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
eifelrudi

Beitragvon AEgro » Do Mai 02, 2019 12:48

Mal beiseite gestellt was ich von der " Über-den-Rand-Spritzerei halte,
der betreffende Landwirt legt sich auch fachlich ein faules Ei ins Nest.
Stichwort Samenunkräuter u. besonders Samenungräßer, vor allem Trespen.
Die lieben blanke Flächen auf denen sie konkurenzlos Keimen können.
Ich schätze ein Großteil der Trespenproblematik unserer Gegend beruht auf der vergangenen, zeitweisen " großzügigen " Randbehandlung macher Kollegen.
Was für Sauberhaltung der Ackerränder gegen Quecke einfach erschien, rächt sich noch heute durch Belastung mit Trespen vom Rand.
Momentan kenn ich keinen mehr der mit Absicht, aus Unfähigkeit oder Leichtsinn über die Ackergrenze hinaus spritzt.
Wohl auch dem Kontrolldruck und den zahlreichen " IMs " geschuldet.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Rohana » Do Mai 02, 2019 13:08

landwirt 100 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Bullshit. Warum sollte der, der's meldet, schlimmer sein als der der den Scheiss überhaupt fabriziert? Die Mehrheit (!) der Landwirte schafft es ja, vernünftige Arbeit zu leisten mit der Spritze, und ein Versehen o.ä. wird sicher weder vom Amt noch von Kollegen als etwas anderes wahrgenommen als das was es ist. Und vor allem wenn der Verursacher nicht mit sich reden LÄSST (wie nun mehrfach herausgestellt wurde), was bleibt denn dann noch über? Permanent wegschauen, weil man will ja kein "Denunziant" sein? Wem genau ist da geholfen?

Weil es nicht Aufgabe des Bürgers alles und jeden zu "melden" wie du es nennst. Dafür gibt es zuständige Stellen. Ich möchte nämlich nicht in einer Gesellschaft leben, in der ich Angst haben muss von Nachbarn, Kollegen und Familienmitgliedern "gemeldet" zu werden.
Zeigst du solch ein Engagement auch wenn in U-Bahnen Straftaten begangen werden? Wenn ja dann hast du meinen Respekt, weil da schauen die Bürger natürlich viel lieber weg. Aber im Ordnung auf dem Feldweg schaffen, sind sie die ganz großen Helden.

Ahso, Unrecht ist nun eine Sache der Umgebung, ja? Bevorzugst du wirklich eine Kultur des Wegschauens, oder eine Kultur des "ich drück mal beide Augen zu, ist ja ein Freund/Kollege/Familienmitglied"... ? Sicherlich ist es nicht "Aufgabe" des Bürgers irgendwas zu melden. Es ist auch nicht Aufgabe des Kopfes, zum Haareschneiden zu dienen und sonst zu nix.
Rohana

Beitragvon Rohana » Do Mai 02, 2019 13:17

Als ob es so einfach wäre die Mängel der Kollegen "abzustellen". Schöne Theorie... wie schon mehrfach gesagt: Was machst du wenn der Kerl nicht mit sich reden lässt?
Rohana

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 02, 2019 15:11

Entgegen anders lautender Vermutungen gibt es im Berufsstand keine "Kultur des Wegschauens" Der größte teil der Anzeigen bei der Landwirtschaftsverwaltung stammt aus dem Berufsstand. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber nicht immer steht der Naturschutz dabei im Vordergrund. Nebenbei bemerkt, weiß ja keiner, ob dies Vergehen nicht schon längst verfolgt wird. Da stellt ja keiner ein Schild auf, wenn die Behörden vor Ort waren. Anonyme Anzeigen werden i.d.R. nicht verfolgt, was auch gut so ist. Ich selber lehne das Anzeigen anderer ab. Dafür sind wir alle zu oft auch "Täter" egal jetzt mal in welchem Umfang. Bei der engmaschigen Gesetzgebung kann man nicht frei von Verfehlungen bleiben.
Anzeigen würde ich nur, wenn ich unmittelbar betroffen bin. Z.B. wenn der Oberlieger am Bach etwas einleitet und ich als Unterlieger dann verdächtigt und beschuldigt werde.
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Der eine begeht Umweltstraftaten, der andere Sozialbetrug, der nächste bescheist die Steuer. Wo will man da die Grenze ziehen
Nordhesse

Beitragvon Lonar » Do Mai 02, 2019 19:06

Rohana hat geschrieben:Als ob es so einfach wäre die Mängel der Kollegen "abzustellen". Schöne Theorie... wie schon mehrfach gesagt: Was machst du wenn der Kerl nicht mit sich reden lässt?

Auslachen und einen Spruch bringen von wegen zu blöd zum säen oder spritzen. Dann wird denen das nämlich zu doof und dann wollen die zeigen das die das auch richtig können ;-)
Lonar

Beitragvon Marco K. » Sa Mai 04, 2019 21:27

Mal angenommen er hat es vorsätzlich gemacht, was bringt Ihm der tode Ackerrand indem sich jetzt schön Ampfer und andere Unkräuter breit machen können weil das deckende Gras tod ist :roll:
Nur so nebenbei erwähnt :mrgreen:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau