Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:37

Muss das sein ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Muss das sein ?

Beitragvon Osceola » Mi Mai 01, 2019 9:48

Betrieb im 3-Stelligen Hektarbereich ! So sieht es um jede Fläche bei ihm aus zt, werden halbe Feldwege mit Behandelt .
Bild

Bild

Bild

Bild
Osceola

Re: Muss das sein ?

Beitragvon Juwel » Mi Mai 01, 2019 10:05

Vollzitat (mit Bildern) gelöscht
Falke

Hast Du schon mal mit dem Betriebsleiter gesprochen, was sagt er dazu?
Das sollte schon sein bevor man solche Bilder ins I-Net stellt.
Juwel

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 01, 2019 10:12

die bilder sind doch anonym und was kann man erwarten,wenn man solch einen id..ten anspricht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 01, 2019 10:16

Im 3-stelligen ha Bereich kostet das im 3-4 stelligen €- Bereich. Persönlich ansprechen würde ich das auch nicht. Das geht nach hinten los. Im besten Fall meint er dann du hättest ihn angezeigt.
Nordhesse

Gefahr für Berufskollegen

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 01, 2019 10:38

Nordhesse hat geschrieben:Im 3-stelligen ha Bereich kostet das im 3-4 stelligen €- Bereich. Persönlich ansprechen würde ich das auch nicht. Das geht nach hinten los. Im besten Fall meint er dann du hättest ihn angezeigt.

Nun ich halte persönliches Ansprechen schon für die richtige Lösung. Denn zum einen macht ein solches Vorgehen einen ganz schlechten Eindruck in der Öffentlichkeit, was der Landwirtschaft massiv schadet. Also kann man dazu, gerade auch in Hinblick auf andere gut wirtschftende Berufskollegen, kaum schweigen. Anzeigen halte ich auch da keinesfalls für den richtigen Umgagng unter Berufskollegen. Daher sollten wir versuchen solche Vorkommnisse möglichst intern abzustellen. Insofern bleibt eigentlich nur der persönliche Hinweis, einerseits auf die Öffentlichkeitswirkung und andererseits auf die möglichen CC-Sanktionen. Da kann man ja durchaus sagen, dass einen die Sorge umtreibt, dass wenn so etwas publik wird, das die negative Stimmung gegen den Pflanzenschutz fördert und zu einer Zunahme der Kontrollen und Schikanen führt. Daher möchte man eben dass so ein vorgehen eben nicht von den Behörden oder der Öffentlichkeit entdeckt wird. Damit sollte auch klar sein, dass man eben keine Anzeige beabsichtigt. Wenn der Verantwortliche kein Vollidiot ist, dann sollteerden Hinweis als gut gemeint erkennen. Aber möglich ist natürlich alles. Insofern ist die Frage welchen allgemeinen Eindruck man von dieser Person hat.

Also ich habe da den Verdacht, dass da die Spritzenbreite und die Fahrgasseneinteilung nicht passt. Es scheint als wäre da am Rand eine halbe Sähmaschienenbreite bei der Spritze übrig. Insofern hat der da etwas anzupassen. Etnweder außen zusätzliche ine halbe Breite sähen, was bei manchen Sähmaschinen problemlos geht, oder eben bei der Spritze die Düsen abstellbar machen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Rohana » Mi Mai 01, 2019 11:39

Das muss ganz bestimmt nicht sein. Frage ist nur, wie bekommt man das Problem abgestellt - woran liegts? Versehen? Absicht? Scheissegal? Was für ein Mensch ist der Betriebsleiter, wie bringt man es so rüber dass es richtig ankommt?

Ein Tanz auf dem Vulkan. :regen:
Rohana

Beitragvon Zement » Mi Mai 01, 2019 12:11

Hat der einen neuen Lehrling , oder eine neue Spritze die falsch bedient wurde ?
Ist so ein Schadbild jedes Jahr zu sehen ?
Ansonsten wenn du was machen willst ; dann denjenigen anonym anzeigen .
.
Ein Gespräch wäre eigentlich besser , aber sollte ihm später jemanden ihn anonym anzeigen ; hast du die Arschkarte , denn er wird dich für den Anzeiger halten .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Mad » Mi Mai 01, 2019 12:23

So ein paar Pflegefälle habe ich hier leider auch. Die spritzen halt nicht nur die Banketten und Feldwege mit, sondern auch die Kulturen auf den Nachbarschlägen.
Wenn der Wind günstig steht, sogar von der einen Seite des geteerten Feldweges bis zur anderen Seite.
Wenn die Sonne scheint wird gespritzt, egal wie viel Wind weht und das Gestänge befindet sich dann auch mindestens auf 1.5m Höhe.

Ich werde mir das jedenfalls nicht länger mit ansehen, denn das hat überhaupt nichts mehr mit guter fachlicher Praxis zu tun. Solche Leute müssen in meinen Augen ihren Sachkundenachweis abgeben.

Ich rede hier auch nicht von Einzelfällen, sondern von jährlich kontinuierlich auftretenden Schäden von immer denselben Verursachern.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon GeDe » Mi Mai 01, 2019 15:25

Diese Art von Pflegefall hab ich auch.Und sowas MUSS bestraft werden.
Wer nämlich zu blöd ist,Fahrgassen der Spritze anzupassen,entsprechend zu fahren wenn man mit der Sämaschine ein "Metermass" in den Acker "zeichnet" und einen Versatz am Seitenhang auszugleichen,der ist im Allgemeinen zu dumm für sowas und sollte es bleiben lassen.
Was mich immer am meisten aufregt: Das sind oft ganz großkotzige Landwirtschaftsmeister mit Azubis,4-wöchentlich wechselnden Schülern,Ehrenamt als Vize-Bürgermeister,Bank-Aufsichtsrat,Pöstchen beim VZ,Lehrer an der Berufsschule,Kreistag,Prüfungsausschuß,Söhnchen studiert,...
Ich habe ihn auch schon auf solche Sachen angesprochen,Antwort läuft jedes mal aufs Gleiche raus:
"Das bisschen macht nichts,war ein Versehen,jetzt ist es schon so,das verwächst sich wieder,das war der Azubi,das waren die Schüler,stellt euch nicht so an,..."
GeDe

Beitragvon T5060 » Mi Mai 01, 2019 17:48

Der wo ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GeDe » Mi Mai 01, 2019 18:20

T5060 hat geschrieben:Der wo ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....

...das hat damit nichts zu tun!
Sowas ist jedem schon passiert, -auch mir,keine Frage.Aber nicht in dem Ausmaß wie auf den Bildern!Und ich beobachte auch,daß sowas JEDES Jahr immer bei den Gleichen so ist.
GeDe

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 01, 2019 18:36

Das sieht in dem Ausmaß ganz klar nach Vorsatz und nicht nach Fahrlässigkeit aus !
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Mi Mai 01, 2019 20:16

Wenn das echt immer und überall so aussieht und kein Versehen ist, Anzeigen und fertig.
Botaniker

Beitragvon Family Guy » Mi Mai 01, 2019 20:35

Zement hat geschrieben:Ansonsten wenn du was machen willst ; dann denjenigen anonym anzeigen .

Die anonyme Anzeige ist das allerletzte.
Macht jemand etwas verkehrt und man fühlt sich berufen dazu, die Welt zu bessern sollte man doch soviel Charakterstärke haben und die Anzeige mit Namen und Adresse schreiben.
Was soll passieren?
Das der Angezeigte böse ist oder wird? Kann er auf sich selbst sein, denn er hat den Mist ja fabriziert.

Sollte es irgendwann mal zur anwaltlichen Akteneinsicht kommen, kommt der Name des Anzeigenden heraus.
Ja und? Entweder ist man der Ansicht, dass so was verfolgt werden sollte, oder man lässt die Anzeige.

Und eine Gegenanzeige befürchten? Jeder, der anonym anzeigt, ist doch zu perfekt für diese Welt, der braucht doch keine Prüfung zu fürchten also braucht er nicht anonym zu bleiben.

Gerade die G e s t a p o war immer hoch erfreut darüber, dass ganz viele Leute anonym mitgearbeitet haben.
Family Guy

Beitragvon Rohana » Mi Mai 01, 2019 20:55

Family Guy hat geschrieben:Das der Angezeigte böse ist oder wird? Kann er auf sich selbst sein, denn er hat den Mist ja fabriziert.

Soviel Charakterstärke haben die wenigsten Leute. Simples Beispiel: Raser, die geblitzt werden. Da ist ja grundsätzlich die Polizei schuld, nicht der der aufs Gaspedal tritt in dem Moment, neiiiiin...
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau