Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Muss das sein ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Muss das sein ?

Beitragvon Schloßbauer » So Mai 05, 2019 9:16

Das muss anscheinend so sein, sieht man bei uns in der Flur auch immer wieder.
Was aber den Fass den Boden ausschlägt, bei uns fehlen Feldwege, waren zwar "nur" Wiesenwege, aber diese wurden ohne zu Fragen umgepflügt, und nicht nur einer, das nimmt Dimensionen an. Jetzt wurde der Landwirt angeschissen und nur muss der Gemeinderat ran

Grüße
Schloßbauer

Beitragvon Nordhesse » So Mai 05, 2019 20:22

Zu den Feldwegen habe ich eine sehr klare Meinung: Wir Landwirte haben in der Regel ein inniges Verhältnis zum Eigentum. Das muss auch für das Eigentum anderer gelten. Wir haben hier vom Bauernverband schon vor Jahren geraten nicht mehr benötigte Wegeparzellen zu pachten. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit sie zu tauschen. Man legt an einer anderen Ecke der Gemarkung einen Grünstreifen an.
Nordhesse

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2019 20:51

Schloßbauer hat geschrieben:Das muss anscheinend so sein, sieht man bei uns in der Flur auch immer wieder.
Was aber den Fass den Boden ausschlägt, bei uns fehlen Feldwege, waren zwar "nur" Wiesenwege, aber diese wurden ohne zu Fragen umgepflügt, und nicht nur einer, das nimmt Dimensionen an. Jetzt wurde der Landwirt angeschissen und nur muss der Gemeinderat ran

Grüße

Wiederansäen bringt jede Menge Ökopunkte.
Wenn ich euch sage wieviel das in € pro qm sind, wird euch schlecht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 4911 » So Mai 05, 2019 21:10

......das war der azubi

geh mal davon aus, dass der Azubi noch nicht alleine mit der PS-Spritze arbeiten darf. Wohl die schlechteste Ausrede.

mg
4911
4911

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2019 21:24

Das Umwandeln eines Wiesenwegs in der Flurbereinigung in Hessen in eine intensive Ackerfläche kostet 34,60 € der qm.
Umgekehrt das selbe. Blöd wer sein Acker noch als Bauland verkauft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Mo Mai 06, 2019 8:19

Was bei uns in der Gegend noch viel gemacht wird, ist, das keine Fahrgasse an Keilen angelegt wird. Da wird dann mit der Spritze Richtung Feldgrenze gefahren und die Teilbreite erst abgestellt wenn diese dann komplett außerhalb des Feldes ist. Dann sieht man schön das Zick-Zack Muster im Weg.

Unser LLH-Berater weißt auf jeder Veranstaltung mit Bildern darauf hin aber bringen tut es nix.
Homer S

Beitragvon Osceola » Mo Mai 06, 2019 20:33

Also das war kein Azubi sondern der Betriebsleiter selbst . Und nein ich werde / würde keinen Anzeigen all dazu mal der das richtige Parteibuch hat da schüttelt man öfter den Kopf was manche können / dürfen . Ansprechen zwecklos die Wolke ist zu hoch auf der er schwebt . Ich finde es halt einfach nur sch...... sich so zu verhalten . Das mittlerweile gefühlte 95% der Landwirte auch ein Problem mit Katastergrenzen haben ist ein ähnliches Phänomen .
Osceola

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 06, 2019 21:20

Homer S hat geschrieben:Was bei uns in der Gegend noch viel gemacht wird, ist, das keine Fahrgasse an Keilen angelegt wird. Da wird dann mit der Spritze Richtung Feldgrenze gefahren und die Teilbreite erst abgestellt wenn diese dann komplett außerhalb des Feldes ist. Dann sieht man schön das Zick-Zack Muster im Weg.

Unser LLH-Berater weißt auf jeder Veranstaltung mit Bildern darauf hin aber bringen tut es nix.

Bist du aus dem selben Landkreis. Ich bekomme die Bilder auch immer gezeigt.
Nordhesse

Beitragvon Rohana » Di Mai 07, 2019 8:52

Osceola hat geschrieben:Also das war kein Azubi sondern der Betriebsleiter selbst . Und nein ich werde / würde keinen Anzeigen all dazu mal der das richtige Parteibuch hat da schüttelt man öfter den Kopf was manche können / dürfen . Ansprechen zwecklos die Wolke ist zu hoch auf der er schwebt .

Ja wie, kann man eh nix machen, muss man tolerieren oder was? :x
Rohana

Beitragvon Nordhesse » Di Mai 07, 2019 11:07

Rohana hat geschrieben:
Osceola hat geschrieben:Also das war kein Azubi sondern der Betriebsleiter selbst . Und nein ich werde / würde keinen Anzeigen all dazu mal der das richtige Parteibuch hat da schüttelt man öfter den Kopf was manche können / dürfen . Ansprechen zwecklos die Wolke ist zu hoch auf der er schwebt .

Ja wie, kann man eh nix machen, muss man tolerieren oder was? :x

J*****, wenn es dir so sehr an der Strafverfolgung liegt, dann würde ich vorschlagen, du gründest in deiner Umgebung eine Whatsappgruppe, wo man solche Fälle bei dir melden kann. Du bringst sie dann alle persönlich zur Anzeige, dann kannst du auch hinterher berichten, was draus geworden ist.
Ich denke, es wurde vom TE eine offene frage gestellt und es wurden mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Im vorliegenden Fall wurde sich dann gegen eine Anzeige ausgesprochen, nachdem die Gründe abgewogen wurden. In einem Fall in deinem Umfeld kannst du dann natürlich anders entscheiden
Nordhesse

Beitragvon GeDe » Di Mai 07, 2019 12:03

Klar,direkt anzeigen ist doof.Aber sowas MUSS empfindliche Konzequenzen haben und aufhören.Vor allem in der heutigen Zeit bei unserer "Ökogesellschaft".
Egal wie oft der Schlamper mit den Herren beim Kaffee oder sonst wo hockt.
Weil solche Bilder wegen generell gegen ALLE Landwirte verwendet.Das ist gefundenes Propagandamaterial.
Solche Schlapper müssen bestraft werden!
Oder habt Ihr in anderen Teilen der Republik Namensschilder am Acker und am Schlepper,daß die Bevölkerung direkt auf den Verursacher zugehen kann und nicht von vornherein "die Bauern" beschuldigt?
GeDe

Beitragvon böser wolf » Di Mai 07, 2019 12:54

Osceola hat geschrieben:Also das war kein Azubi sondern der Betriebsleiter selbst . Und nein ich werde / würde keinen Anzeigen all dazu mal der das richtige Parteibuch hat da schüttelt man öfter den Kopf was manche können / dürfen . Ansprechen zwecklos die Wolke ist zu hoch auf der er schwebt . Ich finde es halt einfach nur sch...... sich so zu verhalten . Das mittlerweile gefühlte 95% der Landwirte auch ein Problem mit Katastergrenzen haben ist ein ähnliches Phänomen .

wenn ansprechen nicht hilft , wenn ein normales gespräch an ihm abprallt , dann mal ne klare ansage machen und wenn nix hilft mal von seiner wolke schütteln !
böser wolf

Beitragvon fedorow » Di Mai 07, 2019 13:08

Ich würde den sicher nicht anzeigen. Da gibts überhaupt keine Gründe.
Ist zwar laut CC verboten und sieht nicht schön aus.
Ist aber keineswegs umweltschädlich wenn er den schmalen Unkrautstreifen ausserhalb der Flurgrenze mit normaler Aufwandmenge mitspritzt.
Auf diesen mager Feldrandstreifen werden doch nur allerlei Unkräuter gezüchtet wie Disteln die dann ins Feld rein aussamen und man später Probleme bekommt mit dann nötigem höherem Pflanzenschutzaufwand oder es wird auf diesen Randstreifen das giftige Jakobskreuzkraut gezüchtet was sich dann weiter ausbreitet wie man seit Jahren sehen kann.
Ampfer können sich da auch halten. Selbst wenn man einige male im Jahr mulcht samt schon einiges an Unkräuter aus und wandert so in den Acker rein. Besonders Distelsamen.

Ich finde das überhaupt nicht verwerflich wenn so ein schmaler Randstreifen 1 x im Jahr mit einem Herbizid mitgespritzt wird.
Diejenigen die sowas der Polizei melden sind doch meist noch die, die ihren Hund täglich beim Gassi gehen in die Wiesen der Bauern scheissen lassen und die Rinder sollen deren Hinterlassenschaften fressen und dann noch gesunde Nahrungsmittel produzieren. Auch werfen sie Holzstöcke oder Gummibälle in die Wiesen die dann der Hund holen soll, holt ers nicht bleibt das in der Wiese liegen.
Sowas gehört schon eher bei der Polizei angezeigt.

Es stimmt schon das die Landwirte heute unter ständigem Beschuss und Beobachtung stehen, deshalb sollte man über die Flurgrenze nicht raus spritzen auch wenn es keinem schadet.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau