Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:31

Mutterkuh / Erstkalbin zum Saufen fixieren

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mutterkuh / Erstkalbin zum Saufen fixieren

Beitragvon take_it_1999 » Di Aug 18, 2020 13:42

Hallo,

wir haben eine Erstkalbin, welche als Mutterkuh ihr Kalb fort stößt. Beide stehen im Moment in Panels fixiert, heute Nachmittag will ich auch die Kuh fixieren, damit der Kleine mal Saufen kann.

Hat jemand noch Tipps auf was ich achten sollte. Im Moment mach ich mir Gedanken, ob ich eine Fußfessel bei der Mutter anlege, damit die nicht treten kann?

Danke und Gruß
take_it_1999

Re: Mutterkuh / Erstkalbin zum Saufen fixieren

Beitragvon DWEWT » Di Aug 18, 2020 14:19

take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,

wir haben eine Erstkalbin, welche als Mutterkuh ihr Kalb fort stößt. Beide stehen im Moment in Panels fixiert, heute Nachmittag will ich auch die Kuh fixieren, damit der Kleine mal Saufen kann.

Hat jemand noch Tipps auf was ich achten sollte. Im Moment mach ich mir Gedanken, ob ich eine Fußfessel bei der Mutter anlege, damit die nicht treten kann?

Danke und Gruß

Wenn du ein Panel mit einem Fenster auf Euterhöhe hast, dann ziehe die beiden Panels hinter der Kuh sehr eng zusammen. Die Panels müssen die Kuh hinten komplett einspannen. Die Hinterbeine müssen unter diesen Bedingungen sehr eng zusammenstehen. Unter diesen Bedingungen wird die Kuh nicht ausschlagen wollen, weil sie dann das Gleichgewicht verlieren würde. Nach dem Saufen solltest du das Kalb mit der Milch der Kuh auf dem Rücken einreiben. Lasse dann beide zusammen in Ruhe. Nimmt die Kuh Kontakt zum Kalb auf? Stößt sie das Kalb nur ab, wenn es an das Euter will? Ist das Verhalten der Kuh sonst noch auffällig? Es ist nicht so selten, dass Erstkalbinnen nicht wirklich wissen wie ihnen geschieht.
DWEWT

Beitragvon hansi2019 » Di Aug 18, 2020 14:54

Ursache für so ein Fehlverhalten ?
hansi2019

Beitragvon plattland » Di Aug 18, 2020 15:30

Ein Tip den ich vor etlichen Jahren von einem alten Viehhändler bekommen habe und der auch bei uns funktionierte. Dem Kalb reichlich Salz auf den Rücken gießen, im Idealfall leckt die Kuh das runter und die Bindung entsteht.
plattland

Beitragvon take_it_1999 » Mi Aug 19, 2020 5:58

Guten Morgen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Das einkeilen der Mutterkuh am Panel hat funktioniert. Der Kleine wurde dann auch angelernt findet die Striche und ist eigentlich ein Kämpfer. Eigentlich zum Testen hatte ich an das Panel ein Fangfressgitter montiert. Die Kuh (ohne dass die das kennt) hat den Kopf durchgesteckt und sich gefangen und akzeptiert das Saufen.

Leider wurde nach dem Saufen gleich wieder gestoßen. Aber geschlafen wird Kopf an Kopf nur halt mit Panel dazwischen.

Heute Morgen ein ähnliches Bild, aber die Kuh ging ins Fangfress rein und der kleine konnte saufen. Allerdings nach Öffnung des Gitters (die Viertel waren aber auch wirklich leer) gabs wieder Stöße.

Ich hoffe ja noch, dass die Bindung sich irgendwie verbessert, ansonsten muss das System Fangfresss halt weiter gefahren werden und in 10 Tagen reden wir dann weiter.

Bis dahin
take_it_1999

Beitragvon Englberger » Mi Aug 19, 2020 7:41

Hallo,
haben wir oft bei Zwillingen dass nur das 2te angenommen wird.Das Angewöhnen übernimmt dann gott/Allahsei Dank meine Frau.
Zieht sich manchmal über Tage.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Fassi » Mi Aug 19, 2020 9:07

Aus dem Grund habe ich, als ich damals die Schafherde übernommen habe, angefangen, alle Tiere, die Theater mit dem Annehmen ihres Nachwuchses zu machen zu merzen. Inkl des Nachwuchses. Hat man nach ein paar Jahren deutlich gemerkt und würde ich auch bei den Kühen wieder so machen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 19, 2020 10:24

Sollte sich dieses ablehnende Verhalten über mehr als 4 Tage hinziehen, sollte die Kuh nicht wieder belegt werden.
DWEWT

Beitragvon take_it_1999 » Do Aug 20, 2020 5:54

Guten Morgen,

erstmal Danke für eure Tipps. Wir sind in einer Zwischenphase. Die Mutterkuh geht bisher ohne Probleme ins Fangfressgitter rein. Aber seit heute Morgen wird ausgekeilt in alle Richtungen. Auf die Schnelle habe ich erstmal einen Fuß mit Zurrgurt fixiert.

Jetzt steht also die Überlegung eine Fußfessel anzulegen und / oder den Kleinen auf Milchaustauscher umzustellen.

Ich glaube mit Fußfesseln hat hier vor Ort nur mein Tierarzt Erfahrung. Wieviel Bewegungsraum sollte ich der Kuh den lassen?

Wenn ein Mutterkuh das Kalb nicht annimmt, was macht ihr mit dem Milchfluss der Kuh. Sitzt ihr das aus und wartet das der alleine aufhört oder lasst ihr ne Spritze geben.

Vielen Dank und Grüße
take_it_1999

Beitragvon plattland » Do Aug 20, 2020 7:04

Dann ist sie keine Mutterkuh mehr. Wozu extra noch irgendwie medikamentös Trockenstellen, die Schlachtpreise sind doch momentan zumindest ganz okay...gleich weg mit der Dame.
Hast du nicht vielleicht noch eine andere Kuh, bei der du das Kalb ansetzen kannst bevor du es per Hand aufziehst?
plattland

Beitragvon Fassi » Do Aug 20, 2020 9:12

Ist schon lustig. Manche wollen mütterliche Kühe schlachten und welche mit Problemen bei der Mütterlichkeit weiter durchfüttern.

Spätestens mit dem Auskeilen wäre dem Tier bei mir der Termin für Viehhändler oder Schlachter sicher. Und auch das Kalb käme auf gar keinen Fall in Betracht Nachwuchs bei mir zu bekommen. Ist nicht einfach, ich weiß, aber langfristig zahlt es sich aus.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » Do Aug 20, 2020 13:04

tyr hat geschrieben:Weil ne Mutterkuh hackt, wenn man am Euter rumfummelt? Da musst Du alle schlachten, Mutterkühe sind nunmal keine Milchkühe.
Bei der anderen Geschichte ging es um einen konkreten Angriff auf der Weide das ist was völlig anders.

Nein ist es nicht. Bei dem Angriff ging es um eine Kuh, die ihr Kalb verteidigt. Etwas völlig normales für Mutterkühe und ein Zeichen für guten Mutterinstinkt. Hier geht es um eine Kuh, die ihr Kalb nicht saufen lässt und mittlerweile danach tritt. Etwas völlig Unnormales für Mutterkühe und ein sehr deutliches Zeichen für schlechten Mutterinstinkt. Wenn sie nach mir tritt, wenn ich ans Euter will, ok. Aber tritt sie nach dem eigenen Kalb und wehrt es ab, ist das Spiel aus. Außer man möchte regelmäßig solche Aktionen haben.

Gruß

Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum