Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

Mutterkühe töten Wanderin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mutterkühe töten Wanderin

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Aug 22, 2014 20:17

Helgab hat geschrieben:Stimmt :D

Wenn sich die Unfälle in D häufen sollten und es zu Todesfällen kommt...... werden die Bauern sich nicht weiter aus der Verantwortung ziehen können.

Doch natürlich. Sie können die Alm zuwachsen lassen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 22, 2014 20:42

Wenn es zu einer Haftung der Landwirte kommt, ist das das Ende der Almwirtschaft.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Fr Aug 22, 2014 22:12

Doch natürlich. Sie können die Alm zuwachsen lassen...

Und wovon wollen die leben? Von der Landwirtschaft wohl kaum, ohne Almen fehlt die Knete vom Staat für die Bilderbuchlandwirtschaft und die Knete der Touris. Von daher werden die sich in den Gegenden schon was einfallen lassen, denn ohne Touris sind die Ecken nicht überlebensfähig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Fr Aug 22, 2014 22:15

Helgab hat geschrieben:Stimmt :D

Wenn sich die Unfälle in D häufen sollten und es zu Todesfällen kommt...... werden die Bauern sich nicht weiter aus der Verantwortung ziehen können.

Die meisten Hundehalter gehen auch in D mit ihren Hunden spazieren :) auch an Kuhweiden ohne Probleme vorbei. Ich wohnte einmal neben einer großen Weide mit Jungtieren. Diese störten sich an meine Schäfer nie, sie guckten zwar neugierig, aber die Jungrinder hatten nie Angst vor Hunden.

Wenn jetzt Urlauber mit ihren Hunden wandern gehen, meinen sie eben auch, das es die Tiere nicht stört. So schwer zu begreifen ?

Du hast ganz richtig geschrieben "an Kuhweiden VORBEI". Bei den schlimmen Unfällen der vergangenen Wochen befanden sich die Opfer aber AUF der Kuhweide. Als logische Konsequenz einer Forderung nach Haftung der Tierhalter müssen die Wege dann eben gesperrt werden. Entweder Ende der Almwirtschaft oder Ende des Freizeit- Terrorismus äh Tourismus.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon oberländer » Fr Aug 22, 2014 22:23

Ich finde es schon sehr bedenklich , wenn jmd der Meinung ist das er das Recht hat sich mit seinem vermeintlich harmlosen Raubtier ( ein Hund ist ein solches , das ist Fakt ) überall frei bewegen zu dürfen.
Rücksichtnahme und Spuren von gesundem Verstand muß man da wohl sehr intensiv suchen.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Ferengi » Fr Aug 22, 2014 22:35

Frankenbauer hat geschrieben:Entweder...oder Ende des Freizeit- Terrorismus äh Tourismus.

Gruß

Werner

Was meinst du was vom durschnittlichen bayrischen 3 Hektar-5 Kühe-"Vollerwerbler" dann überbleibt!?
Ferengi

Beitragvon Frankenbauer » Fr Aug 22, 2014 22:47

Ferengi hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Entweder...oder Ende des Freizeit- Terrorismus äh Tourismus.

Gruß

Werner

Was meinst du was vom durschnittlichen bayrischen 3 Hektar-5 Kühe-"Vollerwerbler" dann überbleibt!?

Lass mich raten: Du warst vor 50 Jahren das letzte Mal in Bayern und bist leidenschaftlicher Komödienstadelschauer?

Unsere Gesellschaft hat sich zu einer Freizeit- Gesellschaft degeneriert in der gesunder Menschenverstand hinter allem zurücksteht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Helgab » Sa Aug 23, 2014 4:37

oberländer hat geschrieben:Ich finde es schon sehr bedenklich , wenn jmd der Meinung ist das er das Recht hat sich mit seinem vermeintlich harmlosen Raubtier ( ein Hund ist ein solches , das ist Fakt ) überall frei bewegen zu dürfen.
Rücksichtnahme und Spuren von gesundem Verstand muß man da wohl sehr intensiv suchen.

Doch das Recht nehme ich mir :D mich auf öffentlichen Wegen mit meinen Kampfdackel online frei zu bewegen. Immerhin versteuert und versichert :lol:
Helgab

Beitragvon JueLue » Sa Aug 23, 2014 4:52

... also, wir haben selber bis vor 20 Jahren Kühe gehalten, und ich hätte da nie Bedenken gehabt, jemanden über die Weide zu lassen, auch nich mit einem angeleinten Hund.

Ich denke, die Probleme kommen wirklich durch die Ammenkuhhaltung und die damit verbundene "Entfremdung" von Mensch und Tier. Bei einer klassischen Milchviehherde mit 2mal täglich melken ist die Gewöhnung an den Menschen doch eine ganz andere.

Wenn wir damals mal ne Kuh hatten, die den Kopf gesenkt hat, wenn auf sie zuging, dann war das im Prinzip ihr Todesurteil.

In der aktuellen Problematik hilft das natürlich auch nicht weiter, weil die Verbreitung der Ammenkuhhaltung halt wirtschaftliche Hintergründe hat und sicher weiter fortschreiten wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 23, 2014 9:01

Frankenbauer hat geschrieben:Unsere Gesellschaft hat sich zu einer Freizeit- Gesellschaft degeneriert

....von der allerdings besonders die Bauern in den Gebieten, um die es hier geht, nicht unwesentlich profitieren.
Qtreiber

Beitragvon keinbauer » Sa Aug 23, 2014 9:15

Helgab hat geschrieben:Doch das Recht nehme ich mir :D mich auf öffentlichen Wegen mit meinen Kampfdackel online frei zu bewegen. Immerhin versteuert und versichert :lol:
Und wenn auf dem öffentlichen Weg ein öffentliches Schild steht, dass die Öffentlichkeit vor den sich öffentlich bewegenden Kühen warnt, dir und deinem Onlinekampfdackel das aber egal ist, ist es auch dein gutes Recht, dort öffentlich zu sterben.
Wenn du das genauso hinnimmst, wie der Rest der Welt die Ansichten mancher Hundebesitzer hinzunehmen haben soll, hab ich kein Problem damit.

Qtreiber hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Unsere Gesellschaft hat sich zu einer Freizeit- Gesellschaft degeneriert

....von der allerdings besonders die Bauern in den Gebieten, um die es hier geht, nicht unwesentlich profitieren.
Ich habe hier gerade einen Stapel Urlaubskataloge herumfliegen, quer durch die Republik. Küste, Bodensee, Allgäu, Alpen - alle Kataloge haben eine Rubrik gemeinsam: "Ferien auf dem Bauernhof".
Würde man Tourismus und Landwirtschaft wirklich strikt trennen, wäre das für letztere ein weitaus größeres Problem als für den Tourismus.
keinbauer

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 23, 2014 9:27

JueLue hat geschrieben:... also, wir haben selber bis vor 20 Jahren Kühe gehalten, und ich hätte da nie Bedenken gehabt, jemanden über die Weide zu lassen, auch nich mit einem angeleinten Hund.

Ich denke, die Probleme kommen wirklich durch die Ammenkuhhaltung und die damit verbundene "Entfremdung" von Mensch und Tier. Bei einer klassischen Milchviehherde mit 2mal täglich melken ist die Gewöhnung an den Menschen doch eine ganz andere.

Wenn wir damals mal ne Kuh hatten, die den Kopf gesenkt hat, wenn auf sie zuging, dann war das im Prinzip ihr Todesurteil.

In der aktuellen Problematik hilft das natürlich auch nicht weiter, weil die Verbreitung der Ammenkuhhaltung halt wirtschaftliche Hintergründe hat und sicher weiter fortschreiten wird.

JueLue

Ammenkuh,- u. Mutterkuhhaltung sind 2 par Stiefel... :wink:, u. es sind Mutterkuhherden, der Mutterinstinkt kommt hier schon noch etwas mehr durch, und die Mütter sehen in einem Hund den Wolf, der ihrem Kalb was anhaben will. Das ist das Problem, der Hund... :wink: , und der oder die am anderen Ende der Leine.. :wink:
Grüße vom Pinzgauer
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fadinger » Sa Aug 23, 2014 10:23

Hallo!
Wenn sich die Unfälle ... häufen sollten, und es zu Todesfällen kommt, ... werden die Schwammerl sich nicht weiter aus der Verantwortung ziehen können.

Schwammerlsucher tödlich abgestürzt

Sorry für den Sarkasmus ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon anderson » Sa Aug 23, 2014 11:02

Hallo,
zu den netten Kuhgeschichten mit früher war alles besser, muss ich schon langsam Baldriantropfen nehmen.
Der einzige Unterschied zu früher ist, dass man physisch weniger Kontakt zu den Rindern hat. Das heißt aber nur, dass der Respekt der Tiere fehlt, die früher oft mit physischer Gewalt zu allem möglichen gezwungen wurden. (Keiner kann mir erzählen, dass die Kuh zur Seite gekuschelt wurde, wenn man zum melken oder Stand entmisten schnell dazwischen ging.)
Auf den Almen passiert nun auch was tolles: Früher wurde der ganze Stall aufgeteilt, das Jungvieh unter einem dreiviertel Jahr und die Melkkühe blieben meist daheim, die bis zweijährigen kamen auf die schlechtere Alm und die trockenstehenden Kühe auf eine andere Alm. Kein Herdenverband, sondern nur lose Gruppen waren die Folge. Die sind dann immer umhergewandert, da sie im Prinzip kein eigenes Weidegebiet gegen andere verteidigen konnten. Nun bleibt die Herde der Mutterkühe aus einem Stall zusammen und kann durch ihre feste Struktur ihren Weideplatz verteidigen. Und das macht sie auch, vor allem gegen Hunde und andere Rinder.
Warum gehen sie dann auf Leute los? Der Hirte lockt die Herde mit Salz und Getreide, damit er sie von einem auf den anderen Weideplatz umstellen kann. Und dann kommt der lustige Wandersmann mit einem Stock, auffälliger Kleidung und einem Rucksack. Der schaut genauso aus, wie der Hirte. Dann geht der mitten durch die Herde durch, weil da geht halt der Weg entlang und hat damit die ungeteilte Aufmerksamkeit der Rinder. Die wollen dann von ihm auch ein Leckerchen und bekommen nichts. Das ist dann so, wie wenn man der Mafia das Schutzgeld verweigert....
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 23, 2014 16:44

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Ammenkuh,- u. Mutterkuhhaltung sind 2 par Stiefel... :wink:, u. es sind Mutterkuhherden, der Mutterinstinkt kommt hier schon noch etwas mehr durch, und die Mütter sehen in einem Hund den Wolf, der ihrem Kalb was anhaben will.

Ganz genau.
Inzwischen muss man diesen Mutterinstinkt auch stark fördern.
Man ist als Mutterkuhhalter inzwischen doch quasi gezwungen, die Tiere dazu zu bringen, das sie jeden Eindringling platt machern.

Die Ökonazis "mußten" schließlich unbedingt den Wolf wieder bei uns ansiedeln. :roll: :roll:

Wie soll man einer Kuh den Unterschied zwischen einem Wolf, der eine tötliche Gefahr für die Kuh dastellt, und einem großen Hund klar machen!? :roll: :roll:
Selbst für einen Mensch ist es teilweise schwer den Unterschied zu erkennen.
Und die Kuh hat keine Zeit erst zu googlen was sich da ihrer Herde nähert!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines