Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

Mutterkühe töten Wanderin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mutterkühe töten Wanderin

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 23, 2014 18:07

anderson hat geschrieben:zu den netten Kuhgeschichten mit früher war alles besser,

hat das hier irgendwer behauptet ?
Tatsache ist, dass früher Milchkühe (natürlich auch Jungvieh) aufgetrieben wurden. WARUM die anders reagieren als Mutterkühe, ist relativ unerheblich.
anderson hat geschrieben:Und dann kommt der lustige Wandersmann mit einem Stock, auffälliger Kleidung und einem Rucksack. Der schaut genauso aus, wie der Hirte.

Du hältst anscheinend Kühe für blöder als sie sind.
Qtreiber

Beitragvon JueLue » Sa Aug 23, 2014 19:38

anderson hat geschrieben:Hallo,
zu den netten Kuhgeschichten mit früher war alles besser, muss ich schon langsam Baldriantropfen nehmen.
Der einzige Unterschied zu früher ist, dass man physisch weniger Kontakt zu den Rindern hat. Das heißt aber nur, dass der Respekt der Tiere fehlt, die früher oft mit physischer Gewalt zu allem möglichen gezwungen wurden. (Keiner kann mir erzählen, dass die Kuh zur Seite gekuschelt wurde, wenn man zum melken oder Stand entmisten schnell dazwischen ging.)...
anderson

Ich denke, du beziehst dich auf mein Statement.

Die Baldriantropfen lass mal stecken.

Ich habe Erfahrungen mit beidem. Milchviehherde auf der Weide und Rinder, die aus Mutterkuhaltung stammen - auch auf der Weide.

Bei unseren Milchkühen war es so, wenn man auf die Weide kam:
Die ganze Truppe kam an und schaute neugierig, was man machen wollte. In der Regel kam man bis auf 2-3 Meter an die ran, einzelne konnte man streicheln. Klar, wenn mal versehentlich ein Kalb auf der Weide geboren wurde, musste man erst vosichtig die Lage checken, wie die Herde reagiert, wenn man sich dem Kalb näherte. War aber in der Regel auch kein Problem.

Bei den Rindern aus Mutterkuhaltung :
Man kam auf die Weide, die ganze Truppe stand in der äußersten Anderen Ecke, Ohren nach vorne und wollte nur größtmöglichen Abstand halten.

Beides zum Teil gleiche Genetik.

Ich konnte mir dass nur so erklären, dass unsere Milchkühe im Prinzip bis zum 1. Weidegang täglich 2mal Menschenberührung hatten (tränken) und dann nach dem Kalben wieder (melken).

Die in Mutterkuherden aufgewachsenen Tiere sehen den Menschen nur von weitem, wenn von nahem, dann meist unerfreulich (einfangen, Ohrmarken einziehen usw.).

Wenn dann noch irgendwelche "aggressiven Anlagen" vorhanden sind, bzw. der Beschützerinstinkt durchkommt...

JueLue
JueLue

Beitragvon ohmeyer » Sa Aug 23, 2014 19:58

Hallo,
so tragisch das auch ist. Eine Grundregel haben wir schon immer als kleine Kinder immer wieder genannt bekommen. "Tiere sind keine Freunde"! Waren wir älter wurde uns immer klargemacht das die Stärker, Größer und auch schneller als der Mensch sind, niemals die Tiere vermenschlichen. Ich kann zwar versuchen mich in das Tier rein zu denken, das Tier wird das aber niemals tun! Auch ein missgelaunter Dackel oder Hahn im Hühnerhof kann schon ordentliche Löcher machen.
Man kann zwar versuchen die Tiere mit Intelligenz verstehen zu wollen, aber sollte niemals erwarten das ein Tier im menschlichen Sinne eine Situation einschätzt und rational handelt. Es gibt da in der Ökologie so eine Grundregel: 1. Sicherheit, 2. Ernährung 3.Fortpflanzung genau in dieser Reihenfolge und Wertigkeit.
Ein Mensch, der diese Regeln z. B. im Umgang mit einer Mutterkuhherde verletzt muss auch mit Folgen rechnen! Mensch denkt das Kalb ist aber niedlich, muss ich Streicheln. Kuh denkt Kalb ist in Gefahr, Verletzung der Regel Sicherheit also stellt die Kuh Sicherheit in Ihrem Sinne wieder her, der Mensch als Gefahrenquelle wird beseitigt! Egal wie Gut der Mensch es gemeint hat!

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon TLH » So Aug 24, 2014 7:55

... aber sollte niemals erwarten das ein Tier im menschlichen Sinne eine Situation einschätzt und rational handelt. Es gibt da in der Ökologie so eine Grundregel: 1. Sicherheit, 2. Ernährung 3.Fortpflanzung genau in dieser Reihenfolge und Wertigkeit.
Ein Mensch, der diese Regeln z. B. im Umgang mit einer Mutterkuhherde verletzt muss auch mit Folgen rechnen! Mensch denkt das Kalb ist aber niedlich, muss ich Streicheln. Kuh denkt Kalb ist in Gefahr, Verletzung der Regel Sicherheit also stellt die Kuh Sicherheit in Ihrem Sinne wieder her, der Mensch als Gefahrenquelle wird beseitigt! Egal wie Gut der Mensch es gemeint hat!

im Genensatz zu dem bei Dir beschriebenen Menschen handelt hier die Kuh sehr rational
TLH

Beitragvon ohmeyer » So Aug 24, 2014 10:42

@ TLH

Wollte ich das hier nicht genau das zum Ausdruck bringen!? Rational und Instinkt gesteuert!

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon Manfred » So Aug 31, 2014 15:59

Focus.de
"16.12 Uhr: Altötting - Ein Bauer ist in Pleiskirchen im Landkreis Altötting von seinen Rindern angegriffen und tödlich verletzt worden. Der 57-Jährige wurde am Sonntagmorgen tot auf einer Weide seines Hofes gefunden, wie das zuständige Polizeipräsidium in Rosenheim mitteilte. Der Landwirt wollte 60 Kühe und einen Bullen, die während der Nacht im Freien waren, am frühen Sonntagmorgen in den Stall treiben. Dabei haben ihn den Ermittlungen zufolge eines oder mehrere der Tiere angegriffen und dabei so schwer verletzt, dass er noch auf der Weide starb. Die Ehefrau fand ihren leblosen Mann gegen 6.15 Uhr, aber auch ein Notarzt konnte dem 57-Jährigen nicht mehr helfen."
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon AEgro » Sa Jun 13, 2020 19:45

Es geht schon wieder los !
Die ****** lernen nix dazu.
Und lesen können sie auch nicht.
https://web.de/magazine/panorama/kuehe- ... l-34787856
Wenn der Alpenraum nicht auf die Touristen angewiesen wäre, könnte man jetzt sagen, die Coronasperre war ein Segen für die Alpenländer.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Vorherige

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines