Vielleicht so?: http://i51.tinypic.com/2802o2d.jpg
Innen sind 3 Reihen Liegeboxen mit Spalten. Machen Null Arbeit und brauchen Null Stroh.
Issn Jungviehstall (Milchkühe).
Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:20
Angus70 hat geschrieben:So mal Butter bei die Fische . Ich habe 10 -12 Kühe plus wbl Nachzucht und in der Regel einen Deckbullen im Winterstall . Da komme ich mit einem 120-er Rundballen locker hin pro Tag . Macht bei 180 Tagen Winterstall 180 Ballen . So was sollte sich normal machen lassen . Ich gönne mir noch den Luxus von einem eingestreuten Laufhof der ca 5 Ballen die Woche benötigt . Bei Sandböden sollte es möglich sein die Tiere noch mehr draussen zu halten . Interessant wären dazu Abkalbezeitpunkt ( Herbst , Winter , Frühjahr ) , Rasse (Robust , Mittelintensiv , Intensiv , ) , was soll produziert werden (Absetzer , Zuchtvieh , eigene Ausmast , Babybeef )
Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!
Will mein Thema noch mal nach oben bringen
Hat niemand einen Tipp zu modernen Stallausführungen für Mutterkühe?
Jet 3 hat geschrieben:na Ihr macht mir ja mal Mut,reden wir mal in zwei drei Jahren dann kann ich Bilanz ziehen .
CarpeDiem hat geschrieben:nun dann bin ich beruhigt, aber es ist immer interessant mit welchem Ethusiasmus sich hier User für diese Mukuhs begeistern, wobei mich ehrlich gesagt die Tiere als solche auch interessieren. Aber die betriebswirtschaftlichen Umstände, ein Graus!