Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 3:19

Mutterkuhstall für den Winter- welche Lösung ist die Beste?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mutterkuhstall für den Winter- welche Lösung ist die Beste?

Beitragvon Daniel Setz » Do Dez 23, 2010 21:54

Hallo!

Wir betreiben im Nebenerwerb eine kleine Mutterkuhhaltung mit ca. 25 Kühen plus Nachzucht.

Im Moment nutzen wir dafür einen Anbindestall mit 27 Plätzen, der noch aus Zeiten der Milcherzeugung vorhanden ist. Zudem haben wir zwei kleine Laufställe aus früherer Zeit, in denen wir Kälber für die Nachzucht unterbringen, oder Jungrinder die auf der Weide dazu neigen abzuhauen etc.

Da keiner der Ställe mit dem Traktor befahrbar ist und nirdendwo ein ordentlicher Futtertisch vorhanden ist, sondern nur kleine Krippen, läuft alles auf viel Handarbeit hinaus. Beim Anbindestall werfen wir Futter und Stroh durch eine Luke in der Decke und verteilen es im Stall. In den Laufställen füllen wir zweimal täglich die Krippen mit Futter und werfen das Stroh mit der Gabel per Hand in die Ställe. Zusammen mit unseren 5 Schweinen für den Eigenbedarf, ein paar Gänsen, Schafen, Ziegen, Hühnern usw. summiert sich die tägliche Arbeit auf ca. 2 Stunden morgens und 1,5 Stunden abends, wobei die Kühe den weitaus größten Anteil ausmachen.

Wir sind daher am überlegen, wie man das einfacher gestalten kann. Unsere Idee ist es, unsere alte Scheune (gemauerte Wände im sehr guten Zustand, Betonsohle, leider maroder Dachstuhl) ein wenig aufzumöbeln und einen großen Laufstall mit Stroh einzurichten. Wir stellen uns auf der ganzen Länge einen Laufstall mit parallel verlaufendem Futtertisch vor, sodass wir mit einem Ballenauflöser am Traktor füttern können und mit dem Frontlader ein Strohballen in die Lauffläche fahren können. Vielleicht würden wir die Wand zur Weide hin relativ offen lassen und direkt ein Stück Weide mit festem Zaun anschließen, damit man die Kühe zum Misten mal ins Freie jagen kann. Hoflader und Traktor mit Frontlader sind vorhanden; der Austausch des kleinen Schäffer Hofladers gegen einen schwereren Radlader wäre denkbar.
Genutzt werden soll der Stall nur in der Winterperiode, da die Kühe einen Großteil des Jahres auf der Weide sind.

Was meint ihr? Ist der Plan vernünftig, oder würdet ihr es anders angehen? Welche Tipps habt ihr für uns?

Freue mich auf eure Antworten!
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Mutterkuhstall für den Winter- welche Lösung ist die Beste?

Beitragvon Daniel Setz » Di Dez 28, 2010 20:36

Hallo!

Will mein Thema noch mal nach oben bringen :-)

Hat niemand einen Tipp zu modernen Stallausführungen für Mutterkühe?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Jet 3 » Di Dez 28, 2010 21:21

Ist bestimmt nicht schlecht ,Deine Idee ,bedenke aber das sich der Strohbedarf mindestens verdoppelt .Mist gibts auch viel mehr.
Tiefstreumist ist zäh ,fordert Frontladerschlepper und Miststreuer ordendlich !
Ein Rundballen Stroh verteilen mitten in der Herde ,von Hand,womöglich noch läuft der Bulle dabei herum ,must Du aufpassen .
Die Mistmatratze steigt ja ständig ,must Du beachten wegen Futtertisch /Raufen/Tränken usw..
Mehr fällt mir jetzt auch nicht auf Anhieb ein :?
Jet 3

Beitragvon Deutz D 6206 » Di Dez 28, 2010 22:24

Hallo,

stehen vor nem ähnlichen Problem , da wir vom Anbindestall auf Laufstall umsteigen wollen,
auch nur Nebenerwerb mit 15 Kühen + Nachzucht. Wie hoch liegt der Strohbedarf beim Tiefstreustall pro Kuh und Tag, um eine saubere Liegefläche zu haben ? Der Strohbedarf is wahrscheinlich der begrenzende Faktor in unserem Fall, außerdem will ich ja nicht ständig ausmisten. Wie siehts da beim Zweiraum-Tiefstreustall aus, spart man da bedeutend an Stroh ?
Gibts Alternativen bei der Einstreu, wer da auch offen für Alternativen weil Stroh ja auch nicht billiger wird.

Gruß Deutz D 6206
Deutz D 6206

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Dez 29, 2010 21:22

@Deutz:
Einraum Tiefstreu 12kg Stroh pro Kuh/GV und Tag,
Zweiraum Tiefstreu 6 (bei 20kg Gemelk) bis 7kg(bei 30kg Gemelk) pro Kuh und Tag.
Andere Einstreumaterialien: http://www.landtreff.de/kompoststall-t49867.html

@Daniel:
Alte Scheune mit marodem Dachgebälk + 2 Jahre schwitzende und dampfende Rinderherde (hohe Luftfeuchte)= Scheune kaputt!!!
Ansonsten würde ich für Mutterkühe nicht einen Futtertisch machen sondern nur eine einfache Ballenraufe verwenden, weniger arbeit und kann auch auf der Weide zum zufüttern verwendet werden.
Für das Geld was du in Technik investieren willst, kannst lange einen Minibagger mit Meisel mieten, alles was raus muß aus deinem alten Stall raus reißen und was gescheites "reinbetonieren"... aber ohne vernünftige angaben zu deinen vorhandenen Gebäuden, Angaben zur Herde, Angaben zur Fütterung und Angaben über potentiell vorhandene Einstreumaterialien und Mengen kann dir hier sowieso keiner vernünftige Tips geben.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Angus70 » Do Dez 30, 2010 8:42

Bodenseefarmer hat geschrieben:
@Daniel:
Alte Scheune mit marodem Dachgebälk + 2 Jahre schwitzende und dampfende Rinderherde (hohe Luftfeuchte)= Scheune kaputt!!!
Ansonsten würde ich für Mutterkühe nicht einen Futtertisch machen sondern nur eine einfache Ballenraufe verwenden, weniger arbeit und kann auch auf der Weide zum zufüttern verwendet werden.

Das mit der Scheune stimmt :roll: geht mir ebenso muss auch was machen .
Vom füttern in Ballenraufen würde ich abraten . 1 braucht man je nach Herdengrösse 1-2 Stück . Dann sollen ja am besten auch 2 RB oder ein Quader reinpassen , also brauch man eine mit 14 FP . Soll die Raufe draussen stehen wäre eine Überdachung sehr sinnvoll ! Da ist man schnell 5000€ los. Da kriegt man doch auch nen gescheiten Futtertisch für hin . Wir haben 2 Winter mit Raufenfütterung (14FP) im Laufhof gearbeitet und sind zum Futtertisch zurück weil einfacher und weniger Arbeitsintensiv . Die RB Raufe steht jetzt bei den Pferden im Offenstall fürs Heu .
Angus70

Beitragvon Farmer79 » Do Dez 30, 2010 9:47

@Deutz
Wenn Du "Strohknapp" bist wäre ein Liegeboxenstall ne Möglichkeit.
Offenfrontstall, Einreihig mit Tiefboxen, Kälberschlupf kopfseitig + Schieberentmsitung.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Grimli » Do Dez 30, 2010 11:23

warum kein Güllekeller + neue Halle + Liegeboxen wenn man schon mal dabei ist ???
Ansonsten nicht blind drauf los bauen. Andere Ställe von Praktikern angucken und dann daraus die für dich beste Lösung umsetzen.
Grimli

Beitragvon Farmer79 » Do Dez 30, 2010 11:44

Na weil Spalten für Kälber bei der Mutterkuhhaltung nicht gut sind und
weil planbeferstigt auch einfach tiergerechter ist.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon julius » Do Dez 30, 2010 12:28

Keinesfalls auf Stroheinstreu umstellen. Stroh wird aufgrund des stark ausgedehnten Maisanbaus jetzt schon knapp und immer teurer. Dieser Trend setzt sich fort.
Ich würde den vorhandenen Stall wieder mit Melkkühen füllen wenns denn Tiere sein müssen. Da verdienst im abgeschriebenen Stall selbst mit nur 27 Milchkühen noch Geld.
In einen Mutterkuhstall würde ich keinen Cent investieren trotz der Förderungen denn da sehe ich langfrisitig überhaupt keine Rentabilität. Es sei denn es sind Bergwiesen die nicht zu verpachten sind.
Sollten die Flächen ackerfähig sein würde ich die Mutterkühe mittelfristig abschaffen und die Flächen verpachten. Da verdienst aufm Sofa dann in jedem Fall mehr als mit Mutterkühen.
julius

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Dez 30, 2010 13:56

julius hat geschrieben:Keinesfalls auf Stroheinstreu umstellen. Stroh wird aufgrund des stark ausgedehnten Maisanbaus jetzt schon knapp und immer teurer. Dieser Trend setzt sich fort.
Ich würde den vorhandenen Stall wieder mit Melkkühen füllen wenns denn Tiere sein müssen. Da verdienst im abgeschriebenen Stall selbst mit nur 27 Milchkühen noch Geld.
In einen Mutterkuhstall würde ich keinen Cent investieren trotz der Förderungen denn da sehe ich langfrisitig überhaupt keine Rentabilität. Es sei denn es sind Bergwiesen die nicht zu verpachten sind.
Sollten die Flächen ackerfähig sein würde ich die Mutterkühe mittelfristig abschaffen und die Flächen verpachten. Da verdienst aufm Sofa dann in jedem Fall mehr als mit Mutterkühen.

100Punkte.... aber das darf man Mutterkuhhaltern nicht erzählen! :klee:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Angus70 » Do Dez 30, 2010 14:33

julius hat geschrieben:Keinesfalls auf Stroheinstreu umstellen. Stroh wird aufgrund des stark ausgedehnten Maisanbaus jetzt schon knapp und immer teurer. Dieser Trend setzt sich fort.

Hmm bei uns ist das zum Glück mit dem Mais noch nicht so schlimm . Ich gebe dem Betrieb wo ich das Stroh her bekomme Mist zurück . Klappt hervorragend :klee: hab das ganze Stroh im Umkreis von einem Kilometer zum Stall := . Dann habe ich noch 5 Hektar Ackerland verpachtet und der Pächter muss jedes Jahr 6-7 Hektar Stroh für mich liegen lassen . Vor Strohmangel habe ich zumindest immo keine Angst .

Milchkühe wird es definitiv bei mir nicht mehr geben . Sonntags ausschlafen ist schon schön :mrgreen:
Angus70

Beitragvon Deutz D 6206 » Do Dez 30, 2010 14:52

Da bin ich der selben Meinung wie Angus, Milchvieh ist bei uns schon lange nicht mehr im Stall und wird auch nicht wiederkommen.
Wir haben hier eig. nur Sandboden, Flächenknappheit durch Biogas sucht mach hier genauso vergeblich wie hohe Pachtpreise, allerdings sieht das 10 km weiter schon wieder ganz anders aus. Verpachten is also keine Option, außerdem liegt ein Großteil des Landes direkt vorm Hof. Das sollte hier ja auch garnicht zur Diskussion stehen, ich wollte ja lediglich Meinungen und Erfahrungen in Sachen Stallsystem und Einstreu für Mutterkühe haben :wink:
Kompoststall scheint wirklich ne Alternative zu sein, aber da bin ich beim gleichen Problem wie beim Stroh, weil ich die Sägespäne ja auch kaufen muss.

mfg Deutz D 6206
Deutz D 6206

Beitragvon Angus70 » Do Dez 30, 2010 15:21

So mal Butter bei die Fische . Ich habe 10 -12 Kühe plus wbl Nachzucht und in der Regel einen Deckbullen im Winterstall . Da komme ich mit einem 120-er Rundballen locker hin pro Tag . Macht bei 180 Tagen Winterstall 180 Ballen . So was sollte sich normal machen lassen . Ich gönne mir noch den Luxus von einem eingestreuten Laufhof der ca 5 Ballen die Woche benötigt . Bei Sandböden sollte es möglich sein die Tiere noch mehr draussen zu halten . Interessant wären dazu Abkalbezeitpunkt ( Herbst , Winter , Frühjahr ) , Rasse (Robust , Mittelintensiv , Intensiv , ) , was soll produziert werden (Absetzer , Zuchtvieh , eigene Ausmast , Babybeef )
Angus70

Beitragvon Deutz D 6206 » Do Dez 30, 2010 15:51

Im Moment 10 Kühe, allerdings normal eher in Richtung 15, Rasse war Limousin zum Teil Fleckviehkreuzungen, jetzt aber nach und nach Umstellung auf Glanvieh ( also eher in Richtung robust )
Produkte ein Teil Zucht, Rest Selbsvermarktung, bzw Mast.
Im Stall wäre auch immer ein Deckbulle dabei und eben die Nachzucht.
Anbindestall bedeutet Einfach zu großen Arbeitsaufwand außerdem veraltetes Stallsystem, deshalb der geplante Umstieg.
Deutz D 6206

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum