Hallo!
Wir betreiben im Nebenerwerb eine kleine Mutterkuhhaltung mit ca. 25 Kühen plus Nachzucht.
Im Moment nutzen wir dafür einen Anbindestall mit 27 Plätzen, der noch aus Zeiten der Milcherzeugung vorhanden ist. Zudem haben wir zwei kleine Laufställe aus früherer Zeit, in denen wir Kälber für die Nachzucht unterbringen, oder Jungrinder die auf der Weide dazu neigen abzuhauen etc.
Da keiner der Ställe mit dem Traktor befahrbar ist und nirdendwo ein ordentlicher Futtertisch vorhanden ist, sondern nur kleine Krippen, läuft alles auf viel Handarbeit hinaus. Beim Anbindestall werfen wir Futter und Stroh durch eine Luke in der Decke und verteilen es im Stall. In den Laufställen füllen wir zweimal täglich die Krippen mit Futter und werfen das Stroh mit der Gabel per Hand in die Ställe. Zusammen mit unseren 5 Schweinen für den Eigenbedarf, ein paar Gänsen, Schafen, Ziegen, Hühnern usw. summiert sich die tägliche Arbeit auf ca. 2 Stunden morgens und 1,5 Stunden abends, wobei die Kühe den weitaus größten Anteil ausmachen.
Wir sind daher am überlegen, wie man das einfacher gestalten kann. Unsere Idee ist es, unsere alte Scheune (gemauerte Wände im sehr guten Zustand, Betonsohle, leider maroder Dachstuhl) ein wenig aufzumöbeln und einen großen Laufstall mit Stroh einzurichten. Wir stellen uns auf der ganzen Länge einen Laufstall mit parallel verlaufendem Futtertisch vor, sodass wir mit einem Ballenauflöser am Traktor füttern können und mit dem Frontlader ein Strohballen in die Lauffläche fahren können. Vielleicht würden wir die Wand zur Weide hin relativ offen lassen und direkt ein Stück Weide mit festem Zaun anschließen, damit man die Kühe zum Misten mal ins Freie jagen kann. Hoflader und Traktor mit Frontlader sind vorhanden; der Austausch des kleinen Schäffer Hofladers gegen einen schwereren Radlader wäre denkbar.
Genutzt werden soll der Stall nur in der Winterperiode, da die Kühe einen Großteil des Jahres auf der Weide sind.
Was meint ihr? Ist der Plan vernünftig, oder würdet ihr es anders angehen? Welche Tipps habt ihr für uns?
Freue mich auf eure Antworten!

. Dann habe ich noch 5 Hektar Ackerland verpachtet und der Pächter muss jedes Jahr 6-7 Hektar Stroh für mich liegen lassen . Vor Strohmangel habe ich zumindest immo keine Angst .