Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:39

Mutterkuhstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mutterkuhstall

Beitragvon Toni 5493 » Fr Dez 28, 2007 20:38

Hallo,

ich habe vor einen Mutterkuhstall zu bauen für 25 GV.
Ich habe an einen Tiefstroh-Laufstall gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Ställen?
Oder wie sehen eure Ställe aus?
Und vor allem was würde so ein Stall kosten?

Danke für eure Antworten.

Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 28, 2007 23:01

du willst ganz neu bauen? für 25GV?
meinste das rechnet sich?

wenn du nicht grad 4 pfosten und nen belchdach aufstellen willst wird das ja einiges kosten denk ich.

aber bin mal gespannt, was die berater und stall-planer dazu sagen
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Toni 5493 » Fr Dez 28, 2007 23:36

Ja das würde mich ja interessieren, wie Ihr das seht?

Oder anders gefragt, ab welcher Größe würde sich ein Stall rechnen?

Was für einen Stall hast Du denn?

Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 28, 2007 23:41

Toni 5493 hat geschrieben:Ja das würde mich ja interessieren, wie Ihr das seht?

Oder anders gefragt, ab welcher Größe würde sich ein Stall rechnen?

Was für einen Stall hast Du denn?

Gruß Toni

wir haben zur zeit 2 ställe a ca 100 GV

also wenn du mich fragst lohnt ein neubau sich bei 25GV nicht, und für reine mutterkuh-haltung sowieso nicht.

da käme eine miete von einem landwirts. gebäude oder so schon eher in frage, das man dann als stall umbaut.

willst du das haupt- oder nebenberuflich machen?
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Toni 5493 » Sa Dez 29, 2007 7:14

Das soll nebenberuflich laufen.
Was für eine Produktion betreibt ihr denn?
Bullenmast, Mutterkuhhaltung?
Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 29, 2007 9:16

Durch die Top-ups bekommt man die Mutterkuhprämie doch auch ohne Mutterkühe. Warum deshalb investieren, völlig unabhängig von der Grösse. Oder sehe ich das falsch???
CarpeDiem

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Dez 29, 2007 12:56

Wenn du das nur Nebenberuflich machen willst, lohnt sich ein Neubau definitiv nicht. Müsstest du Bauland kaufen oder ist welches vorhanden ?
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Dez 30, 2007 11:52

Gehen tut alles, aber er soll ja nicht umsonst arbeiten.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

stallbau

Beitragvon stadlerg » So Dez 30, 2007 14:35

kann man so nicht beantworten

die frage ist was kannst erlösen ,wie vermarkst du deine Produkte

wo steht der stall zb schneelast ,wie kommst ans stroh usw
folge kosten ????

könne altgebäude verwerter werden die man sonst unterhalten oder abreisen müsste usw

vorhanden arbeitszeiten
stadlerg

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 01, 2008 11:59

ich denk schon, dass das in der Schuhgröße von alf klappen kann, wenn nicht wärs auch für mich schlimm, weil ich in etwa das gleiche vor habe.
Jeden kleinen sofort mit der Frage überfallen, wie lange das gut geht finde ich nicht so super, denn bei jedem sind die Voraussetzungen anders, ich habe 2/3 nicht umbrechbares Grünland und nur 1/3 Acker. Was anderse außer Heuverkauf und irgendwas was den 2. und 3. Schnitt frisst zu mästen bleibt eigentlich nicht übrig, da die letzte Möglichkeit als Gülleverklappungsflächen zu verpachten 1. per Wasserhaushaltsgesetz verboten und 2. für mich nicht akzeptabel ist.
Vorhaben: Halle 100qm, 140qm Dachfläche variabel unterteilt in 3 Abteile Fangfreßgitter zur Bergseite und zur Weide hin Tore zum Öffnen, im zweiten Step evtl. einen befestigten Laufhof davor und wenns dann doch mehr wird das Gleiche wieder ein paar Meter weiter.
Unser "alter" Stall liegt mitten im Ort und ist auf allen Seiten eingeklemmt, so dass ein Umbau zum Tiefstreustall nur unter größten Schwierigkeiten möglich ist, der würde dann voll Schweine gemacht.

Prosit Neujahr

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 01, 2008 22:32

Die Zeit, die für An- und Abfahrt drauf geht brauche ich im Moment um Futter, Streu usw. beizuschaffen und in der Zeit, die ich momentan zum Misten brauche habe ich die ganze Meute im Tretmiststall gefüttert und nachgestreut und das Ganze dann einmal am Tag, statt zweimal, bei der ausgesiedelten Variante wäre Vorratsfütterung möglich zu Hause muss die Hälfte des Futters über den Futtertisch geschleift werden und weder ich noch mein Vater werden jünger.
Zum Laufhof, der ist ein Spleen von mir, die Offizialberatung rät davon ab und möchte lieber Rasengittersteine sehen, was ich aber vom Düngereintrag her bedenklich finde aber aus Kostengründen eher wahrscheinlich ist.
Der absolute Traum wäre der Stall Fertig, der vom AfL als Musterbeispiel für tiergerechtes Bauen in Unterfranken im Netz vorgestellt wird, aber leider mag mir niemand einen Golfplatz auf mein Land bauen und Bauplätze hab ich leider auch nicht, ich muss also kein Geld verbrennen.

Ich träum trotzdem weiter

Werner.
Frankenbauer

Beitragvon ackergaul ...faul » So Jan 06, 2008 15:45

Die Wirtschaftlichkeit ist natürlich sehr wichtig, wenn jemand Spaß an der Mutterkuhhaltung hat und es seiner Neigung entspricht wird er auch Geld an 25 GV Muttertieren im Nebenerwerb verdienen. Jedenfalls genau soviel als wenn er ein anderes teures Hobby hat.
Hätten die Landwirte immer auf die Berater gehört gäbe es uns warscheinlich nicht mehr!
Wenn das so weiter geht mit Klimawandel & Co werden wir noch mal erleben das die Lebensmittel knapp werden, davon bin ich überzeugt!
Hallo liebe Berufskolegen,
wenn die Bauern nicht bald besser zusammenhalten und mehr Verantwortung für das System übernehmen .......
ackergaul ...faul

Beitragvon Brock » So Jan 06, 2008 17:44

die Kostenrechnung von alf trifft voll zu, habe mein etwas größer gebaut und wirklich mit allem, also wirklich allem ca 25.000 reingesteckt. Wohlgemerkt alles in Eigenarbeit und mit Freunden, war kein einziger Handwerker aufm Hof. Aufstallung habe ich einen Teil durch Eigenausbau eines bekannten Gechenkt gekriegt. Beton habe ich Anfangs versucht selber mit na kleinen Betonmaschine zu mixen, aber nach 1/3 habe ich dann doch nen Betonmischer kommen lassen, dann mit 75 Euro/Kubik, den selbergemachten konnte ich mit ca 35Euro/kubik herstellen, war aber eine nicht zu bewältigende Aufgabe! Das teuerste ist eigentlich das Dach, habe einfaches Welldach draufgemacht, wo der qm 13 Euro kostet!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum