Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Nachfolger für Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Re: Nachfolger für Deutz DX 3.60

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 23, 2026 22:43

Ecoboost hat geschrieben:Servus,
hier die Vorschau der Testkandidaten, wobei der Same Explorer 105 nicht wirklich exakt der Keyline-Baureihe entspricht. Aber die Vorderachse sollte wie Hans sagt wohl die gleiche sein, ich bin gespannt auf die einzelnen Schleppertests.

Ich hab den starken Verdacht, du willst dir das Ding auf Teufel komm raus schöner reden als es ist. Du musst eben selber erstmal die Erfahrungen machen, die Andere schon lange haben. Die Grundkomponenten dieser Modelle sind alle identisch. Selber Motor, selbe Achsen, Getriebetypen fallen beim Keyline gegenüber der besseren Variante nur die 30/30 und 60/60 mit der 3-fach Lastschaltung raus, selbe Hydraulik, selbe Kabine..... Und die paar kleinen Unterschied die es gibt, wie andere Kotflügel hinten, schwächere Hydraulikpumpe usw., sind nicht der Rede wert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon AF85 » Sa Jan 24, 2026 10:06

Nur der Vollständigkeit halber, Kabine ist eine andere.
AF85

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 24, 2026 14:03

:?: Du verwechselst scheinbar einen 5D Keyline mit einem 5 Keyline.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon AF85 » Sa Jan 24, 2026 14:46

Nein, auch der 5 Keyline hat eine andere Kabine.
AF85

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 24, 2026 15:15

Vielleicht nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Was heißt denn für dich im Detail andere Kabine? Du meinst etwa weil das Dach grau ist, die Eine vom Marketing TopVision und die Andere TopVision Evo genannt wird und hier und da der Innenraum bissl anders/einfacher gestaltet ist? Das ist so wie wenn ich sagen würde ein Agroplus Ecoline hat eine andere Kabine drauf wie der normale Agroplus oder ein Agrotron MK2 hat eine andere wie ein MK3. Das ist die selbe Kabine, lediglich mit leicht unterschiedlicher Gestaltung des Innenraums. Wenn du einen 5 und einen 5 Keyline vergleichbar (einfach) ausstattest, erkennst im Innenraum kaum einen Unterschied. Und Rahmen und Dach sind sind ja eh identisch bis auf die Farbe.

Hans Söllner

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 24, 2026 15:54

Same macht halt mit gut 1,5 Mrd. Euro nur ca. 3% des Umsatzes von John Deere und im Vergleich zu CNH oder AGCO sind es auch nur ca. 10%.
Da kannst als (großer) Mittelständler net die Investitionen in Entwicklung stemmen wie die großen Konzerne.
Mittel- und langfristig wird es wahrscheinlich zu Ende gehen mit Same. Wie wollen die technologisch mithalten? Wer soll die ganzen Ingenieure bezahlen?

Operativer Gewinn 2024 war 15 Millionen. Gibt vielleicht sogar Endkunden von Same, bei denen mehr übrig bleibt...
Bei CNH, Deere, AGCO ging es auch nach unten, aber die haben immer noch niedrige einstellige Milliardengewinne und Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich gemacht.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon allgaier81 » Sa Jan 24, 2026 16:19

Da kannst als (großer) Mittelständler

Was ist denn in der Pfalz ein mittelständisches Unternehmen...
Ich dachte die sind kleiner und haben keine Milliardenumsätze.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 24, 2026 16:20

Same steht natürlich für SDF... :oops:
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 24, 2026 16:23

allgaier81 hat geschrieben:Was ist denn in der Pfalz ein mittelständisches Unternehmen...
Ich dachte die sind kleiner und haben keine Milliardenumsätze.

Oberpfalz bitte, darauf leg ich Wert. Auch wenn die andere Pfalz irgendwann mal dazugehört hat.

Soweit ich weiß, ist SDF immer noch inhabergeführt (?), das ist für mich schon ein Zeichen für einen Mittelständler.
Oberpfälzer

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 24, 2026 17:49

Oberpfälzer hat geschrieben:Mittel- und langfristig wird es wahrscheinlich zu Ende gehen mit Same. Wie wollen die technologisch mithalten? Wer soll die ganzen Ingenieure bezahlen?

Auwe, kommt drauf an ob das Hochtechnologische bei sinken Preisen weiter so gefragt ist, und für was bewährtes braucht es nicht so viel Ingeniere, VW war auch mal größter PKW-Hersteller, könnten wir wetten wer es länger macht VW oder SDF, und siehe als Beispiel auch bei ZF.
Lenkfix

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 24, 2026 18:25

Bei dem Vergleich mit den 3 großen Weltkonzernen sollte man aber bedenken, dass sich SDF mit dem Ausstieg bei den MD komplett auf Traktorenproduktion zurückgezogen hat.
Bei der Verkaufsstatistik sieht der Konzern schlechter aus, weil Deutz und SLH immernoch getrennt geführt werden.
Bedenkt man das alles , bleibt SDF im internationalen Traktorenmarkt über 50 PS noch sehr stabil auf Platz 4
Die müssen nur aufpassen, dass sie den Anschluss über bzw. die Erweiterung im Bereich der " Brot- und Butterschlepper" nicht verpassen.
Beispielgebend diskutieren viele hier über Schlepper von 75- 120 PS zu denen es hier zu keiner anderen Traktormarke ernsthafte Fadenverläufe über mehrere Seiten gibt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Sa Jan 24, 2026 20:00

n8
Hans Söllner hat geschrieben:Vielleicht nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Was heißt denn für dich im Detail andere Kabine? Du meinst etwa weil das Dach grau ist, die Eine vom Marketing TopVision und die Andere TopVision Evo genannt wird und hier und da der Innenraum bissl anders/einfacher gestaltet ist? Das ist so wie wenn ich sagen würde ein Agroplus Ecoline hat eine andere Kabine drauf wie der normale Agroplus oder ein Agrotron MK2 hat eine andere wie ein MK3. Das ist die selbe Kabine, lediglich mit leicht unterschiedlicher Gestaltung des Innenraums. Wenn du einen 5 und einen 5 Keyline vergleichbar (einfach) ausstattest, erkennst im Innenraum kaum einen Unterschied. Und Rahmen und Dach sind sind ja eh identisch bis auf die Farbe.

Du hast recht die Innenausstattung ist ziemlich gleich aber sieh dir die Türen an, die sind ganz anders, der Kabinenrahmen ist absolut nicht identisch. Das Kabinendach könnte das gleiche sein, aber innen unterscheiden sie sich doch.
Dateianhänge
Screenshot_20260124-192850_Gallery.jpg
Screenshot_20260124-192929_Gallery.jpg
AF85

Beitragvon Brudi22 » Sa Jan 24, 2026 22:19

AF85 hat geschrieben:Du hast recht die Innenausstattung ist ziemlich gleich aber sieh dir die Türen an, die sind ganz anders, der Kabinenrahmen ist absolut nicht identisch. Das Kabinendach könnte das gleiche sein, aber innen unterscheiden sie sich doch.

Schau dir die Schlepper genau an, der Kabinenrahmen ist genau identisch. Wundere mich ein wenig wie man so viele Seiten über einfache Schlepper füllen kann, die technisch ziemlich ähnlich/gleich sind. Das ist doch für den Einsatzzweck von Eco ziemlich egal, der alte DX hat dafür andere Nachteile wie das relativ hakelige Getriebe oder das die Heizung nicht gut funktioniert.
Brudi22

Beitragvon Ecoboost » Sa Jan 24, 2026 22:20

Servus,

ich habe mal weitere Fragen dazu:
Was ist wenn der Schlepper mal angenommen nur 2 Jahre beim Händler rum steht, ehe er das erste mal zugelassen wird? Was ist wenn er nur mal eine Kurzzeitzulassung hatte?
Wie wirkt sich das mit Garantie und Gewährleistung aus, ab wenn beginnt die Frist da zum laufen?
Ich möchte auf jeden Fall jetzt noch abwarten, bis es mehr Erfahrungen zu dieser Baureihe gibt.

Gruß

Ecobooost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon AF85 » Sa Jan 24, 2026 22:39

Brudi22 hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Du hast recht die Innenausstattung ist ziemlich gleich aber sieh dir die Türen an, die sind ganz anders, der Kabinenrahmen ist absolut nicht identisch. Das Kabinendach könnte das gleiche sein, aber innen unterscheiden sie sich doch.

Schau dir die Schlepper genau an, der Kabinenrahmen ist genau identisch. Wundere mich ein wenig wie man so viele Seiten über einfache Schlepper füllen kann, die technisch ziemlich ähnlich/gleich sind. Das ist doch für den Einsatzzweck von Eco ziemlich egal, der alte DX hat dafür andere Nachteile wie das relativ hakelige Getriebe oder das die Heizung nicht gut funktioniert.

Ich gebs auf, der Türausschnitt gehört doch auch zum Kabinenrahmen denke ich, und der ist absolut nicht identisch. Ausserdem ist beim Keyline die Frontscheibe fest verbaut.
Aber egal.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum