Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

Nachfolger für Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Nachfolger für Deutz DX 3.60

Beitragvon strokes » Sa Jan 17, 2026 21:18

Ich verstehe das ganze Tohuwabohu auch nicht. Wäre mir auch zuviel Stress. Wenn ich 100PS brauche, kaufe ich den 100er. Bei Hobby Youngtimer die dann schwarz rauchen, weil der Case 1455 dann 250PS hat kann man ja noch verstehen, ist halt Schrauber-Hobby. Aber für den normalen Landwirtschaftlichen Einsatz?
Manche mögen es aber auch einfach einen 718er Fendt kaufen, und einen 724 daraus machen. Die brauchen das, weil sie dann soooviel Geld gespart haben :wink:
strokes

Beitragvon hornspee » So Jan 18, 2026 12:21

Jetz sind wir aber schon wieder Meilenweit vom Thema entfernt. Tuning, Abgas, ect. Es wird nach Ersatz für einen DX 3.60 gesucht und nix anderes. :klug: Wobei Ich nicht verstehe, wie man einen dieser Fahrzeuge verhandeln kann, wenn der Bock nicht schrottreif ist. Was besseres und zuverlässigeres wirst kaum finden- bei Deutz -Fahr schon gar nicht!
hornspee

Beitragvon freddy55 » So Jan 18, 2026 12:40

Hab jetzt grad mal den DX mir die Technischen Daten angeschaut, würde mal sagen, mein 5070 D ecoline von 2016 gek. steht dem ja in nichts nach, und den gibt es ja im Prinzip immer noch zu kaufen.

.
Zuletzt geändert von freddy55 am So Jan 18, 2026 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
freddy55

Beitragvon egnaz » So Jan 18, 2026 13:00

Als Nachfolger vom 3.60 würde eher den 5070/80 D sehen. Der 5075 spielt mit 4t Eigengewicht und 34" Bereifung in einer anderen Liga. Er ist da eher als Nachfolger vom DX 3.90/4.30 zu sehen. Mir gefällt das Konzept,, was sich auf das wesentliche konzentriert, sehr gut.
Die 75ps Version kommt ohne AdBlue aus. Da ist die Verlockung natürlich groß den 4Zylinder auf mehr Leistung einzustellen, um AdBlue zu umgehen, was natürlich nicht erlaubt ist.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Jan 19, 2026 15:29

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben: Mein Vater hat für den DX 3.60 Anfang 1993 70.000 DM bezahlt, auch ohne Fronthydraulik wie der verlinkte DX 3.65.
Aber so einen DX3 mit weißem Dach,also letzte Generation, den kann man eben auch fast 10.000h fahren mit Problemen die nicht der Rede wert sind oder normalem Verschleiß unterliegen. Ich weis wovon ich Rede, weil sowas steht mit derzeit knapp 9700h in der Garage und ist definitiv unverkäuflich ;)

Kann ich fast nicht glauben das der 3.65 mal 70tsd gekostet hat. Wohl eher 50-55.
1989 hat der dx 6.10 mit Powermatic, Luftsitz, Cramer zugmaul im Schlitten und 2dw Steuergeräten genau 72.000 DM gekostet. Rechnung kann ich dir zuschicken

Ich fahre ja einen DX 3.50, 3 Zylinder, 60 Ps mit F3L913 Motor. Der hat damals als "Vorführer" ~54.000 DM gekostet. Rechnung habe ich daheim liegen.
Der war auch noch teuer als ich ihn vor knapp 2 Jahren erworben habe, aber ich bereue keine Minute mit dem Traktor. :D
Macht was er soll, ist Zuverlässig usw. und mit seinen original knapp 2108h beim Kauf, aktuell ca. 2400 h, ist der auch eine Art Wertanlage. Auch wenn ich den vermutlich nie verkaufen werde.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Ecoboost » Di Jan 20, 2026 17:41

Servus,

war eben beim Händler und durfte eine kleine Runde damit im Hof fahren.
Gruppenschaltung (sehr) hakelig und schwergängig, aber sonst ein geiles Teil.
Wir haben rund 10 Minuten gebraucht bis der Motor startete, der Anlasser machte keine Mucks als der Schlüssel gedreht wurde. Alles überprüft bzw. im Kopf gehabt, Schalthebel auf Neutral, Handbremse angezogen, Sitzschalter, Kupplung und Bremspedal getreten - nichts ging.
Ich habe dann einfach mal die Handbremse gelöst und zack dann drehte der Anlasser.
Wäre halt ein Hinweis im Display schön wie eine Anzeige mit "Handbremse lösen".
Der Blick auf die breite Motorhaube von der Kabine aus hat schon was, der Krüppel ist um einiges wuchtiger gebaut wie unser Agrotron 90 damals.

Zur Leistungssteigerung:
er sagte er habe da keine bedenken, da passiert nichts usw. Fragte dann was ich dann da alles mitbekomme, das einzige wäre ein Leistungsdiagramm vor und nach der Softwareoptimierung.
Aber nein, das ist nicht in meinem Sinn so etwas zu machen, zumal nach meiner Ansicht nach auch nicht legal.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Fiat 45-66 » Di Jan 20, 2026 18:38

Und kaufst ihn?
Fiat 45-66

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 20, 2026 22:49

Wurde da ab Werk schon wiedermal etwas falsch angeschlossen? Seit wann dreht der Anlasser erst wenn die Handbremse gelöst anstatt angezogen ist? :roll: Das darf überhaupt nicht sein. Typisches Beispiel für mangelnde Qualitätskontrolle.

Wiedermal zur Leistungsoptimierung: für den Fall es geht um den 5075: der Händler kann Märchen erzählen wie er will. Der 5075 erfüllt mit der Software vom 5105 mangels SCR einfach nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte. Punkt. :!:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon freddy55 » Mi Jan 21, 2026 0:14

Er wird wohl den Hebel verwechselt haben, wird noch so sein wie bei meinem, Zapfwellenkupplung muß man ziehen, liegt ja direkt neben der Handbremse. Ist schon etwas übertrieben, man muß zum starten, Handbremse angezogen, Schaltung auf Neutral, Kupplung treten, Zapfwellenkupplung ziehen und auf dem Sitz hocken.

.
freddy55

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 21, 2026 6:34

Freddy, erstens hat der große 5er auch als Keyline ausschließlich eine elektronische Zapfwellenschaltung und keinen Hebel, zweitens wäre der Hebel dann gelb und nicht schwarz (sollte man also nicht verwechseln), drittens wäre es egal ob Handbremse oder Zapfwelle, denn der Hebel muss wenn alles korrekt ist ja angezogen (also nach oben!) sein und nicht nach unten :wink: Es wäre also auch ein Defekt wenns der Zapfwellenhebel WÄRE, der ja hier nicht vorhanden ist.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon 240236 » Mi Jan 21, 2026 7:06

Hans Söllner hat geschrieben:Freddy, erstens hat der große 5er auch als Keyline ausschließlich eine elektronische Zapfwellenschaltung und keinen Hebel, zweitens wäre der Hebel dann gelb und nicht schwarz (sollte man also nicht verwechseln), drittens wäre es egal ob Handbremse oder Zapfwelle, denn der Hebel muss wenn alles korrekt ist ja angezogen (also nach oben!) sein und nicht nach unten :wink: Es wäre also auch ein Defekt wenns der Zapfwellenhebel WÄRE, der ja hier nicht vorhanden ist.
Muß bei der mechanischen Zapfwellenkupplung der Kupplungshebel trotzdem gezogen werden, wen sie auch nicht vorgewählt ist?
240236

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 21, 2026 13:09

240236 hat geschrieben:Muß bei der mechanischen Zapfwellenkupplung der Kupplungshebel trotzdem gezogen werden, wen sie auch nicht vorgewählt ist?

Bin mir nicht 100% sicher, meine aber ja.

Hans Söllner

Beitragvon Ecoboost » Mi Jan 21, 2026 20:33

Servus,

es war der Handbremshebel da Zapfwellenbetätigung per Knopfdruck.
Aber das Schalten war schon fast eine Zumutung, man musste wirklich Kraft aufwenden um die Gruppe zu schalten. Ich stand einige Sekunden und probierte, ja man muss sich da einfuchsen. Auch der relativ weite Weg des Power-Shuttle war ungewohnt.
Easy-Lift Hydraulikbetätigung per Knopfdruck anstatt des Hebels am Kotflügel ist ein weiteres muss, ggf. sogar optional mit 4.525 kg Hubkraft an der Dreipunkt anstatt in Serie 3.600 kg. Wobei die im Grunde auch reichen sollten.
Stopp+Go Funktion habe ich auch ausprobiert, das ist schon eine gute Sache.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon freddy55 » Mi Jan 21, 2026 21:26

Wenn die Schaltung schwergängig ist, hilft bei meinem ab und zu mit Fettspray rechts kurz unter die Kabine, dann flutscht das wieder :D

.
freddy55

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 22, 2026 22:41

Hallo,

Der 5075 den wir gerade in der Werkstatt komplett zerlegen weil nach 160 Stunden das Getriebe undicht ist, hat eine Schaltung mit Bowdenzüge.
Weiter war bei dem in der Vorderachse links das Lager vom Planet schon kaputt, wurden an den Hydraulikleitungen zum dem "Hirschgeweih" hinten mit den Hydraulikanschlüsse Kupferringe nicht montiert, waren die Leitungen von der Pumpe zu dem Verteilerstück undicht. Farbe deckend überall auf zu tragen gelingt im Werk auch nicht so ganz gut...
Ferner ist das eine lahme Kiste, die ich nicht geschenkt haben möchte.
Ich verstehe keinen, der einen DX 3.60 gegen eine solche Möhre eintauschen will; der wird bei weitem nicht so problemlos alt wie der 3.60.
Auch mit Motoroptimierung wirst du nicht glücklich, dafür ist die Kupplung zu schwach.

Ein guter Rat: behalte den DX, und stecke notfalls Geld in einer Generalüberholung von deinem 3.60. Wirst du länger was von haben und viel Stress sparen. Weniger Wert wird der eh nicht mehr.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum