Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Nachfolger für Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Nachfolger für Deutz DX 3.60

Beitragvon 210ponys » Do Jan 22, 2026 22:44

@ Ich Bin`s welches Bj hat der Traktor?
210ponys

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 22, 2026 22:55

Beim Baujahr gibts nicht viele Möglichkeiten :wink: Entweder 2024 oder 2025. Aber die Schilderung ist leider mittlerweile typisch für das Werk in Bandirma. Es will nur nicht jeder wahrhaben. Ecoboost hat jedenfalls bald eine schöne Auswahl an Gebrauchtmaschinen, die stehen dann aber bei den Händlern der Konkurrenz. Übrigens ich hoffe dass kein Frontlader dran soll, weil die zulässige Vorderachslast ist mit Frontlader+ Arbeitswerkzeug quasi schon ausgeschöpft wie der aktuelle Vergleichstest in der Profi gezeigt hat :regen: :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 23, 2026 10:05

Hans Söllner hat geschrieben:Beim Baujahr gibts nicht viele Möglichkeiten :wink: Entweder 2024 oder 2025.

ich muss zugeben ich bin mit den Bezeichnungen der Spagetti nicht vertraut. Und habe gedacht das sind dann Probleme aus vergangenen Tagen. Aber wohl doch nicht :regen:
210ponys

Beitragvon hornspee » Fr Jan 23, 2026 12:05

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

war eben beim Händler und durfte eine kleine Runde damit im Hof fahren.
Gruppenschaltung (sehr) hakelig und schwergängig, aber sonst ein geiles Teil.
Wir haben rund 10 Minuten gebraucht bis der Motor startete, der Anlasser machte keine Mucks als der Schlüssel gedreht wurde. Alles überprüft bzw. im Kopf gehabt, Schalthebel auf Neutral, Handbremse angezogen, Sitzschalter, Kupplung und Bremspedal getreten - nichts ging.
Ich habe dann einfach mal die Handbremse gelöst und zack dann drehte der Anlasser.
Wäre halt ein Hinweis im Display schön wie eine Anzeige mit "Handbremse lösen".
Der Blick auf die breite Motorhaube von der Kabine aus hat schon was, der Krüppel ist um einiges wuchtiger gebaut wie unser Agrotron 90 damals.

Ecoboost

Spätestens da währe Ich Kopfschüttelnd vom Hof geflüchtet. Zu ner Probefahrt ne Karre so hinzustellen-no go!
Über den Kauf so einer Gurke nachzudenken entzieht sich mir jeder Logik.
hornspee

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jan 23, 2026 12:45

Hans Söllner hat geschrieben:Übrigens ich hoffe dass kein Frontlader dran soll, weil die zulässige Vorderachslast ist mit Frontlader+ Arbeitswerkzeug quasi schon ausgeschöpft wie der aktuelle Vergleichstest in der Profi gezeigt hat

ICH BIN'S hat geschrieben:Weiter war bei dem in der Vorderachse links das Lager vom Planet schon kaputt

Genau wegen der "windigen" Vorderachse (seine Worte) hat ein mir gut bekannter LaMa-Mechaniker vom Kauf dieses Modells abgesehen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 23, 2026 12:59

hornspee hat geschrieben:Spätestens da währe Ich Kopfschüttelnd vom Hof geflüchtet. Zu ner Probefahrt ne Karre so hinzustellen-no go!
Über den Kauf so einer Gurke nachzudenken entzieht sich mir jeder Logik.

Der kluge Einkäufer geht da eben nicht, sondern erkennt die Gunst der Stunde und nennt sein Schnäppchenpreis mit Probefahrtstermin wenn alles in Ordnung, behoben.
Aber manche wollen den Gaul halt frisch gefressen und gebürtest sowie mit aufbereitetem Gebiß sehen.
Lenkfix

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 23, 2026 13:16

Servus,

das mit der windigen Vorderachse ist für nicht nachvollziehbar!?
Finde auch keinen Bericht dazu was diesen Keyline dieser Baureihe betrifft.
Die ist doch schwerer ausgelegt als wie bei den ganzen Agroplus-Modellen, natürlich dass ein Lager da kaputt ist ist in der Tat ein Armutszeugnis.
Trotz allem, wir sind das noch zu viele Vorurteile.

Mir soll und kann es nur Recht sein, wenn die sich nicht gut verkaufen lassen, denn das gibt Anlass für Preisverhandlungen. Das war im Übrigen auch kein Deutz-Händler wo der stand, sondern ein Lindner Vertragshändler. Der hatte den Schlepper aus einer Versteigerung erworben, weiter ist es wohl auch kein deutsches Modell, da hinten keine Fanghaken sondern Ösen an den Unterlenkern sind.

Ich sehe es jetzt nicht so eng, natürlich wenn es sich bestätigen sollte, das es solche Gurken sind muss man halt woanders schauen.
Der DX 3.60 muss irgendwann mal weg, auch wenn neuere an diese Robustheit nicht mehr hinkommen.
Das ganze mechanische Gedöns, die kalte Kabine über die Wintermonate, keine Federung der Kabine usw., es darf wirklich mal was neueres mit etwas mehr an Leistung sein.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Haners » Fr Jan 23, 2026 13:42

Was sagt der Verkäufer zu dem Handbremse lösen beim Motorstart?
Fall für die Berufsgenossen
Haners

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 23, 2026 13:48

wen es kein Deutsches Model ist würde ich sehr aufpassen nachher bekommst den nicht zugelassen wegen der Abgasnorm.
210ponys

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 23, 2026 13:55

Servus,

in diesen Video sieht es bei 14:02 so aus, als wie wenn die Handbremse beim starten angezogen ist.
Also meines Wissens bin ich ein paar mal auf das Bremspedal gestiegen währenddessen ich startete, ich hätte es nochmals probieren sollen.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 23, 2026 14:52

Wegen Vorderachse: getestet wurde die 100PS Klasse, vom Test ist erst der 1. Teil veröffentlicht. Angetreten ist man mit dem Same Explorer 105 (alias Deutz-Fahr 5105- ob Keyline oder nicht ist völlig egal, da identisch).
,,Mit nur 1,2 Tonnen Nutzlast verliert Same in der Gruppe deutlich. Hier ist man bereits mit (Frontlader)Schwinge und Anbaugerät überladen.´´ :roll:

Wegen Handbremse: Nochmal, die Handbremse MUSS angezogen sein, sonst startet er nicht. Wenns umgedreht ist, ist schon wieder etwas faul.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon allgaier81 » Fr Jan 23, 2026 15:05

wen es kein Deutsches Model ist würde ich sehr aufpassen nachher bekommst den nicht zugelassen wegen der Abgasnorm.

Wo gibt es denn noch deutsche Modelle? Das sind europäische Abgasvorschriften und mit der CoC sollte man den Schlepper auch zugelassen bekommen. Der sollte natürlich kein Baujahr vor der letzten Revision der Abgasnorm haben oder dann zumindest über eine Tageszulassung verfügen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 23, 2026 15:10

Den betreffenden 5075 Keyline sowie die ganze Baureihe gibts in der EU nur mit Euro 5.

Hans Söllner

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 23, 2026 18:01

Servus,

hier die Vorschau der Testkandidaten, wobei der Same Explorer 105 nicht wirklich exakt der Keyline-Baureihe entspricht. Aber die Vorderachse sollte wie Hans sagt wohl die gleiche sein, ich bin gespannt auf die einzelnen Schleppertests.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon AF85 » Fr Jan 23, 2026 21:32

Owendlbauer hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben:Übrigens ich hoffe dass kein Frontlader dran soll, weil die zulässige Vorderachslast ist mit Frontlader+ Arbeitswerkzeug quasi schon ausgeschöpft wie der aktuelle Vergleichstest in der Profi gezeigt hat

ICH BIN'S hat geschrieben:Weiter war bei dem in der Vorderachse links das Lager vom Planet schon kaputt

Genau wegen der "windigen" Vorderachse (seine Worte) hat ein mir gut bekannter LaMa-Mechaniker vom Kauf dieses Modells abgesehen.

Das mit der geringen Nutzlast der Vorderachse gibt es bei Deutz-Fahr schon seit sie Same verkaufen, angefangen vom Agro-Plus über Agro-Farm bis zu den 5er Serien in allen Varianten. In diesen 30 Jahren werden auch schon einige mit Frontlader ausgeliefert worden sein, aber von Achsschäden habe ich noch nichts gehört.
Mein Agrofarm hatte zwar schon einen Schaden an der Vorderachse, ein undichter Simmerring ,aber das hängt bestimmt nicht mit dem Frontlader zusammen.
Übrigens, bei meinem DX 3.60 hatte ich auch eine undichte Vorderachse.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum