Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

Nachfolger für Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Nachfolger für Deutz DX 3.60

Beitragvon broitbeil » Sa Jan 10, 2026 10:03

Der F3L913 steht dem F4l912 nicht viel nach, ist ja auch etwas leichter dann.
Was meiner Meinung nach wenig beachtet wird ist, dass die 913er Motoren doch nochmal ein Stück lauter sind als die 912er.
broitbeil

Beitragvon Ecoboost » Do Jan 15, 2026 19:42

Servus,

bei einen anderen Händler steht jetzt ein neuer Deutz-Fahr 5075 Keyline, direkt daneben ein DX 3.60. Der 5075er kommt da schon um einiges wuchtiger dabei raus.
Der Händler sagte wenn Du mehr Leistung willst kein Problem, wir machen das.
Und weiter noch das macht jetzt nahezu jeder usw.!?
Der 5075 braucht halt kein AdBlue, so ganz verwerflich wäre der Gedanke nicht, zumal der Motor bis 105 PS (wenn nicht sogar mehr) ab Werk immer der gleiche ist.
Ich schaue mir den nächste Woche mal an, eine Probefahrt auf der öffentlichen Straße darf ich aber nicht machen.
Tendenziell werden jetzt auch immer mehr Keyline angeboten, der Preis könnte also eher fallen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon allgaier81 » Do Jan 15, 2026 20:18

Wie wenig soll denn der 5075 kosten?
Der 5125 ist ab 44900 zu haben.

Haben die auch wirklich das gleiche Getriebe? Das kann man sich bei so viel mehr Leistung ja eigentlich nicht vorstellen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » Do Jan 15, 2026 20:26

Servus,

50.000 € sagte er. Bei Deutz-Fahr sind die neu hinzugekommenen Version des fünfers (5115 und 5125) bisher Online in keinem Prospekt zu finden, ebenso beim baugleichen Same Explorer Natural. Ich habe daher bei Lamborghini mal geschaut.
Der Motor ist auf jeden Fall über alles Leistungsklassen hinweg der gleiche.
Tipp:
Da es bei SDF mittlerweile so viele Serien des 5ers und dessen baugleichen Schwestermodellen gibt, habe ich für mich hier ein Merkmal festgehalten, wo man die Keyline-Serie auf Anhieb gleich erkennen kann.
Es sind diese 3 schrägen Lüftungsschlitze oben an der Motorhaube nebeneinander.
Screenshot 2026-01-15 205108.jpg
Quelle: SDF
Screenshot 2026-01-15 205108.jpg (86.09 KiB) 1468-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
308.8922.5.2-1_Strike_Trend_DE_1 (1).pdf
(847.35 KiB) 75-mal heruntergeladen
Ecoboost

Beitragvon AF85 » Do Jan 15, 2026 23:23

Hallo Ecoboost
Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber die beiden größeren Typen des 5 Keyline sind seit Wochen auf der Internetseite von Deutz-Fahr.
Ich finde auch das die verschiedenen 5er sehr unterschiedlich aussehen, jeder hat eine andere Kabine und auch ganz anders gestaltete Motorhauben.
AF85

Beitragvon allgaier81 » Fr Jan 16, 2026 8:25

Moin Eco,

du hast doch den Screenshot auch aus dem Prospekt?
https://www.deutz-fahr.com/media/308.89 ... zXMG0F.pdf

Da sind die beiden 5115 und 5125 aufgeführt und die haben auch ein anderes Getriebe.
5075 bis 5105 haben T4330,
5115 und 5125 haben T5350

Also rein theoretisch aufdrehen des 5075 auf die Leistung des 5105 möglich weil das Getriebe gleich ist.

Auf der Straße fahren ist dann illegal.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 16, 2026 12:55

Servus,

allgaier81 hat geschrieben:Auf der Straße fahren ist dann illegal.

Das hat sich von dem Händler aber anders angehört.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 16, 2026 13:04

Ecoboost hat geschrieben:Das hat sich von dem Händler aber anders angehört.

Natürlich behauptet der erstmal etwas anderes. Es geht schon, allerdings ist jede Leistungssteigerung eintragungspflichtig, solltest du als Fachmann eigentlich wissen. Nur trägt dir das kaum einer beim Schlepper offiziell ein und der Händler will den Aufwand nicht betreiben.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 16, 2026 13:18

Eco bist du wirklich so naiv :shock:
Alleine schon dass er dann trotz höherer Leistung nicht die benötigte SCR Anlage besitzt um die über 75PS höheren Abgasvorschriften zu erfüllen, machts schon illegal. Von der Leistungssteigerung ansich mal ganz abgesehen. Kannst es dir ja schriftlich geben lassen, dass er im Falle eines Unfalls alle rechtlichen Konsequenzen übernimmt, wenn ein Gutachter herausbekommt (und die Wissen heute sehr gut was alles getrieben wird!) dass das Fahrzeug nicht auf die Straße gedurft hätte und keinen gültigen Versicherungsschutz hat. Viel Glück :klee:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 16, 2026 13:59

durch eine Leistungssteigerung verliert der Schlepper seine Betriebserlaubnis, bei einem Personenschaden kann es durchaus sein das die Maschine beschlagnahmt wird. Und ein Gutachter sich der Sache annimmt, die Versicherung wird den Personenschaden übernehmen. Aber versuchen sich das Geld wiederzuholen, natürlich ist das immer der Extremfall. Aber heute gehört der Feldweg den Radfahrern, und die Wiese den Hundebesitzern.
210ponys

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 16, 2026 18:04

Servus,

@allgaier81
Ich habe das direkt von der Website raus genommen, das Prospekt als PDF mit den beiden neuen Serien hatte ich bisher nicht entdeckt.

Im Übrigen: ich habe meine Bedenken gegenüber dem Händler mit der Leistungssteigerung geäußert, ging aber da eher in Richtung Neumaschine usw.
Aber da hake ich nächste Woche mal nach, meines Wissens gibt es aber durchaus auch legale Leistungssteigerungen. Aber ich bin ohnehin kein Freund von der Sache, das könnt Ihr mir glauben.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon DST » Sa Jan 17, 2026 8:51

Thema Leistungssteigerung:

75 oder 105PS bei gleichem Motortyp kann nur die Software sein, je nach Hersteller können aber auch andere Kolben, Injektoren, Turbolader usw geändert sein.

Das müsste man im Detail vorher klären.

Wenn die 75PS Variante die kleinste Leistungsstufe ist, dann wäre der Sprung auf die nächste Stufe, zb 85PS eher nur auf reine Software zurückzuführen.

Sofern Abgaswerte, Getriebe, Bremsen aufgrund von Plattformbauweise identisch sind, und die originale Deutz Software aufgespielt wird, ist eine TÜV Eintragung kein Problem.

Klingt in der Theorie einfach, die praktische Umsetzung ist etwas schwieriger.

Wie es beim Deutz Farmotion läuft weiß ich nicht im Detail, aber wenn man bei anderen Fahrzeug- bzw Motorenherstellern mit dem Diagnosetool rangeht wird die Fahrgestellnummer bzw Motornummer mit geladen.
Anhand dieser Nummern erkennt das Diagnosetool welche Leistungsstufe/Abgastufe der Motor hat, und ordnet automatisch die dazugehörige Software zu.

Der Mechaniker kann das nicht mehr beeinflussen.

Man bräuchte die Fahrgestellnummer / Motornummer von einem Schlepper mit der gewünschten Leistung, und müsste im Diagnosetool diese Nummern am vorhandenen Schlepper ändern.

Theroretisch einfach - praktisch ginge es bei manchen Herstellern (noch), manche haben hier aber bereits einen Riegel vorgeschoben und diese Möglichkeit ist für den Händler gesperrt.

Eine bereits eingegebene Nummer lässt sich dann nicht mehr ändern.

Nun könnte man noch ein neues und jungfräuliches Motorsteuergerät bestellen, dies erstmalig in den leistungsstärkeren Schlepper einbauen, die Seriennummer und Software aufspielen und dann in den vorhanden Schlepper einbauen.

Dann müssen noch die Injektorcodes vom aktuellen Motor nachgetragen werden.

Der Händler bestätigt schriftlich die höhere Motorleistung und gültige Abgasstufe, und lässt dies durch den hauseigenen TÜV Prüfer eintragen.

Man braucht hier einen willigen Werkstattmeister, einen fitten Monteur, und erzeugt hohen Aufwand und hohe Kosten, die hinterher die wenigsten zahlen wollen.

Darum gehen da ordentliche Werkstätten kaum mehr ran.

Gibt genug schwarze Schafe, die machen das für einen Bruchteil der Kosten.

Früher ging das auch beim Händler einfacher, aber der Gesetzgeber hat hier ordentlich Druck bei den Herstellern gemacht, und es wurden immer mehr Hürden eingebaut.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 9:07

Ich habe das noch nie gemacht. Warum macht man so etwas. Wenn ich einen Schlepper mit 75PS möchte, dann kaufe ich einen solchen und wenn er 105PS haben soll, dann kaufe ich halt den
240236

Beitragvon Brudi22 » Sa Jan 17, 2026 18:57

Es gibt durchaus Leistungssteigerungen die Eintragungsfähig sind, es ist nicht zwingend immer illegal. Würde es trotzdem nicht machen, die meisten Chiptunings werden auch nicht eingetragen.

Aber das das pauschal nicht erlaubt wäre, stimmt schlicht nicht.
Brudi22

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 17, 2026 19:35

240236 hat geschrieben:Ich habe das noch nie gemacht. Warum macht man so etwas. Wenn ich einen Schlepper mit 75PS möchte, dann kaufe ich einen solchen und wenn er 105PS haben soll, dann kaufe ich halt den

Ich habe den direkten Vergleich mit 2 mechanisch baugleichen Schleppern, wovon der 2J. ältere mit 20 PS weniger zwar eine um 50 Sekunden längere Kaltstartzeit des Bordrechners braucht, aber dafür nach Jahren immernoch Erstaunen hervorruft, was die echten 80 PS ziehen und drücken.
Wenn man da den stabilen FL abbaut, wird der im Winter spritziger, als der Große nur mit HR- Gewichten...

Mit dem Beitrag möchte ich darstellen, dass Tuning- Leistungssteigerung innerhalb der technisch sinnvollen Möglichkeiten sehr begrenzt sind.
Nicht selten lässt sich durch optimierte Prozesse und Arbeitstiefen deutlich mehr sparen, als durch Tuning an der Zugmaschine.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum