Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

Nachfolger für Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Re: Nachfolger für Deutz DX 3.60

Beitragvon allgaier81 » Mi Jan 07, 2026 21:39

4.31 hat 1991 75000DM gekostet. Keine besondere Ausstattung.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jan 07, 2026 22:13

allgaier81 hat geschrieben:4.31 hat 1991 75000DM gekostet. Keine besondere Ausstattung.

Respekt, das ist richtig viel Geld für wenig Schlepper. Kann ich fast nicht glauben
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Ecoboost » Mi Jan 07, 2026 22:20

Servus,

Hans Söllner hat geschrieben:Bei neuen Produkten musst es dagegen erst einmal schaffen, dass die ersten 500h nicht diverse Sachen mit Glück noch auf Garantie nachzubessern sind, was unheimlich Nerven kosten kann, wenn man aufs Fahrzeug ernsthaft angewiesen ist und nicht nur 100h/Jahr Hobby.

Naja, auch früher hat schon so mancher Hersteller da einen Bock geschossen.
Unser DX 3.60 musste seinerzeit mit wenigen Stunden nach dem Kauf 1987 gleich getrennt werden, da die Zapfwellenkupplung stetig verschleißte und dauernd nachgestellt werden musste.
Hier war ab Werk eine Feder falsch montiert. :roll:
Mittlerweile ist auch die dritte Fahrkupplung drinnen, jetzt hat er so 8.700 Bh runter.
Wenn man vor hat den zu tauschen sollte man nicht die 10tsd Betriebsstunden drauf fahren.
Klar das ist guter zuverlässiger Schlepper, aber mittlerweile geht mir das ganze mechanische Gedöns daran zunehmend auf den Kecks.
Gestern habe ich mir nochmals den 5075 Keyline angeschaut, ich denke der würde schon mit 20 PS mehr passen.
Hier der 5er als Lamborghini Strike 95 Trend.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon allgaier81 » Do Jan 08, 2026 8:02

Wir haben in dem ersten 4.31 auch nach wenigen hundert Stunden eine neue Kupplung bekommen und dann wurde der Trecker glaube ich noch mal getauscht. Ich kann mich da schlecht dran erinnern weil ich erst 10 war...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 210ponys » Do Jan 08, 2026 9:55

das die Trockenkupplungen nicht die Haltbarsten sind ist bekannt, aber alle 3000h ne neue Kupplung ist auch nicht normal. Kenne hier einen Dx 3.60 mit über 5500h der hat noch die erste Kupplung.
Also mein Agroxtra bleibt bis das der tot uns scheidet.
210ponys

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 08, 2026 13:56

Die hatten die Kupplung wohl auch irgendwann mal geändert bzw. haltbarere Variante verbaut. Dem Ecoboost sein DX hat noch das grüne Dach und an der Haube noch nicht das zusätzliche Luftgitter, unserer hat schon das weiße Dach. Deshalb hatte ich auch extra im obigen Beitrag weißes Dach erwähnt, weils die letzte Generation war. Wir haben bis heute noch die erste (!) Kupplung verbaut.
Ein DX hat Anfang der 90er schon rund 1000DM/PS gekostet. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich erinnere mich noch daran dass das zu der Zeit so die Faustformel war. Das waren damals auch keine Schnäppchen zu Ramschpreisen. Vielleicht lags auch am massiven Schuldenberg durchs KHD Management, dass da die Preise angehoben wurden (?). Weshalb da ein DX 6.10 1989 noch so billig war, keine Ahnung. War das ein Lagerschlepper oder frisch bestellt? Weil zu der Zeit war ein DX 6.10 eigentlich schon ein ziemlicher Ladenhüter. 1987-1990 kam zusätzlich der spritzigere DX 6.05 ins Programm und wurde schnell zum Bestseller mit 10.000 Stück in 3-Jahren. Viele 6.10 wurden ab da nicht mehr abgesetzt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Homer S » Do Jan 08, 2026 14:32

Wir haben 1992 einen Prim 6.06 Lagerschlepper beim Händler für 66000DM gekauft. Extras waren keine dran. Der 6.16 war deutlich teurer wegen dem 913er Motor. Der Schlepper steht heute mit 28xxx€ in der Buchführung.
Homer S

Beitragvon Oberpfälzer » Do Jan 08, 2026 14:42

Ein Same Explorer hat Mitte der 90er noch die Hälfte eines Deutz DX gekostet.
Damals konnte man noch Schnäppchen machen.
Anfang 2000er Same Aqua Speed mit 90 PS noch unter 30 000 Euro.

Auf dem Hof meines Onkels läuft heute noch ein Explorer von damals.

Jetzt hast überall den ganzen Abgasbums drin, der unnötig teuer ist und nur Probleme macht.

In der Liga unter 100 PS kriegst nix, was vom Preisleistungsverhältnis her passt.

Die 5 keyline von deutz gefallen mir bis auf den Wurschtkessel am Auspuff ganz gut. Okay bis auf die nicht zu öffnende Frontscheibe vielleicht. Für mich ein Ausschlussgrund.
Mit hydraulischer Wendeschaltung und vernünftiger Bereifung plus Frontlader liegst da aber auch bei 60 k netto.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 08, 2026 14:57

Seltsam dass die kleinen DX im Vergleich zu den größeren so teuer waren. Aber ich hab keine Ahnung, wie hart damals verhandelt wurde.

Oberpfälzer, am Same Expolorer war viel Technik dran, aber wenig Material ;) Der wog selbst bei 100PS knapp unter 4-Tonnen, jedenfalls ohne besondere Zusatzausstattung. Als Aquaspeed wurde der wirklich sehr sehr günstig verramscht, da hast am ganzen Markt für das Geld nichts bekommen. Also eine wirkliche Ausnahmeerscheinung. Dafür war das aber bis Produktionsende 2003 immernoch das selbe Fahrzeug wie Mitte der 80er, aber technisch schon modern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass für Same da finanziell viel hängen geblieben ist. Deshalb sag ich immer das Beispiel mit dem Explorer taugt nichts, weils wirklich eine Ausnahme am ganzen Markt war in Sachen Preisleistungsverhältnis. Fendt hat das anders gemacht, die haben für ihren 309er mit 80er Jahre Technik einfach das doppelte verlangt und dreifache verkauft ;)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Ecoboost » Do Jan 08, 2026 15:25

Servus,

Hans Söllner hat geschrieben:Die hatten die Kupplung wohl auch irgendwann mal geändert bzw. haltbarere Variante verbaut. Dem Ecoboost sein DX hat noch das grüne Dach und an der Haube noch nicht das zusätzliche Luftgitter, unserer hat schon das weiße Dach.

Die Ausrückvorrichtung war bei späteren Modellen mit abschmierbar, da läuft ein Schlauch innen am Getriebegehäuse zum Ausrücklager hin.
Die Kupplung zuletzt war nicht mal hin, es hat aber ein Lager an der Getriebeeingangswelle damals total zerlegt wo die Kugeln im Gehäuse lagen. Deshalb musste der getrennt werden. Dann habe ich die Kupplung gleich mit neu gemacht, die alte Kupplung des 3.60ers werkelt seitdem im D5206. Die im D5206 war wirklich fertig.
Ich weis halt auch von einigen teuren Getriebereparaturen am DX 3.60 mit rund 10.000 € an Reparaturkosten, von daher habe ich etwas bedenken weil auch Neuteile immer schwieriger zu bekommen sind. Und wenn die wirklich so hoch gehandelt werden, dann legt man nochmals rund 20.000,00 € + Frontlader noch drauf und man hat was aktuelleres. Mit der ganzen Abgastechnologie hätte ich jetzt nicht unbedingt so große bedenken, aber ja direkt ein Vorteil ist es natürlich nicht.
Bruder meinte mal beide Schlepper hergeben und gegen einen neuen ersetzen, damit kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden. Am D5206 hänge ich auch total, da so eine wendige unkomplizierte Maschine. Der braucht nur eine gute Batterie und dann geht der immer.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Do Jan 08, 2026 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 15:27

Der Aquaspeed war damals eine Kampfpreisansage an die ganze Branche!
Und davon laufen heute noch genug.
Auch der 6er Silver brauchte sich vor keiner Konkurrenz verstecken.

Ich wundere mich aber , dass scheinbar einige Anfang der ' 90 er Jahre für die relativ einfachen Deutz an die 1000DM/PS bezahlt haben wollen.
Nach meiner Erinnerung war das der Bruttopreis für modernste Fendt und wurde kaum für die letzten Case - Baureihen aus Neuss oder den damals aktuellen JD aus Mannheim endverhandelt bezahlt.
Aber im Gegensatz bekam man damals auch viele gebrauchte "Eisenschweine" aus dem '70'ern- also um die 20 Jahre alt- mit um die 5000Bh schon für 100€/PS.
Suche heute mal einen 50 + x PS- Schlepper um 20 Jahre !
Das wird mittlerweile schon für Osttechnik deutlich älter aufgerufen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon deutz450 » Do Jan 08, 2026 21:19

1988 sollte bei uns der 309er Fendt ca 10.000DM mehr kosten als der DX 4.50, zur Vorführung hat die Baywa statt des gewünschten 308 oder 309LSA nur einen 307LSA gebracht, das war die müdeste Krücke unter der Sonne. Der JD 2850 lag preislich dazwischen, obwohl die John Deere damals weit weniger verbreitet waren als heute, der kam aber eigentlich sowieso nie infrage.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Brudi22 » Fr Jan 09, 2026 10:55

langholzbauer hat geschrieben:Aber im Gegensatz bekam man damals auch viele gebrauchte "Eisenschweine" aus dem '70'ern- also um die 20 Jahre alt- mit um die 5000Bh schon für 100€/PS.
Suche heute mal einen 50 + x PS- Schlepper um 20 Jahre !
Das wird mittlerweile schon für Osttechnik deutlich älter aufgerufen.

Ich finde man muss hier beachten, welche Schlepper es für die 100€ pro Betriebsstunde Gab. Die heute relativ teuren Gebrauchtschlepper sind durchaus so das sie einen vernünftigen Komfort haben, mit so einem DX Starcab kann man schon arbeiten. Wenn man ein paar Jahre nach vorne geht, und sich so einen 7006 anschaut, damit ist das Arbeiten eine Qual wenn man wirklich was fertig bekommen will.

was den Starcab DX 3.xx angeht, kann ich überhaupt nicht verstehen warum die so beliebt sind. Warum soll man so viel Geld ausgeben, wenn man fürs gleiche Geld auch zb einen 4 Zylinder Agrostar kriegt. Da hat man eine extrem viel bessere Kabine, die Abmessungen sind sehr ähnlich (ca. 15 cm breiter und 25 cm länger), in der Regel deutlich mehr Ausstattung, und auch einen richtigen Motor und keinen 3 Zylinder. Das ist so ähnlich wie beim 200er Vario, toller Schlepper, aber Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse. Wann werden die Leute verstehen, dass ein größerer Schlepper die Arbeit genauso macht wie ein kleiner.
Brudi22

Beitragvon Groaßraider » Fr Jan 09, 2026 11:00

Brudi22 hat geschrieben:... und auch einen richtigen Motor und keinen 3 Zylinder.

Der DX 3.60 ist kein 3 Zylinder :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Brudi22 » Fr Jan 09, 2026 11:24

Groaßraider hat geschrieben:
Brudi22 hat geschrieben:... und auch einen richtigen Motor und keinen 3 Zylinder.

Der DX 3.60 ist kein 3 Zylinder :regen:

Aber die kleineren die noch teurer gehandelt werden sind welche. Aber hast natürlich recht
Brudi22

VorherigeNächste

Antwort erstellen
196 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Zurück zu Landtechnikforum