Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

"Nährpflicht statt Wehrpflicht?"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: "Nährpflicht statt Wehrpflicht?"

Beitragvon Moorfee » Mo Nov 28, 2011 23:58

Fassi hat geschrieben:Ich seh da eher ein Problem mit der Durchführbarkeit bzw. dem effektiven Nutzen der Aktion.
Gruß Christian

Hallo

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber dann eher als ein landwirtschaftliches Pflichtpraktikum oder mal Projektwoche schon viel früher in der Schulzeit.
Macht die vielgeschmähte Walddorfschule übrigens schon ewig und schickt ihre Kiddies samt Lehrer dafür heimtückisch auf ---natürlich---die von diesem System favorisierten Demeterbetriebe..... :mrgreen:

Aber das könnte ja auch mal endlich anders und für alle.....?!
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon frank1973 » Di Nov 29, 2011 0:12

@Fassi.So die eine oder andere Aktion beim Bund wie von dir beschrieben hat doch aber auch was gebracht für´s Leben,den Gemeinschaftssinn oder sehe ich das falsch? Schießt einer quer (wie treffend,querschießen beim Bund)ist die ganze mühe zu Teufel,man musste Improvisieren,sich was einfallen lassen,schnell nachdenken wie was zu laufen hat. :wink: PS. Ich war ein ganz braver Soldat :D
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hoschscheck » Di Nov 29, 2011 17:03

Moorfee hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Ich seh da eher ein Problem mit der Durchführbarkeit bzw. dem effektiven Nutzen der Aktion.
Gruß Christian

Hallo

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber dann eher als ein landwirtschaftliches Pflichtpraktikum oder mal Projektwoche schon viel früher in der Schulzeit.
Macht die vielgeschmähte Walddorfschule übrigens schon ewig und schickt ihre Kiddies samt Lehrer dafür heimtückisch auf ---natürlich---die von diesem System favorisierten Demeterbetriebe..... :mrgreen:

Aber das könnte ja auch mal endlich anders und für alle.....?!

Damit hälst du Produktionszweige/Arbeitsweisen aufrecht, die sonst schon lange durch die Effizienz/Produktivität erledigt wären.
Mach 'nen eigenen Betriebszweig draus. http://www.farmarbeit.de/farmurlaub/far ... rnhof.html

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Di Nov 29, 2011 17:24

Damit hälst du Produktionszweige/Arbeitsweisen aufrecht, die sonst schon lange durch die Effizienz/Produktivität erledigt wären.

Das stimmt natürlich. Eben drum gehörten ja auch von je her die Verteidigung und der gesamte soziale Bereich (Altenpflege, Behindertenbetreuung etc pp), Feuerwehr und THW zu genau den Bereichen, in denen solche Dienste eingesetzt wurden oder alternativ angerechnet werden konnten, und genau deswegen, weil sie eben nicht "als Wirtschaftszweig" gedacht waren, sondern der Allgemeinheit nutzen, waren sie auch mal für jeden verpflichtend. Und ich wüßte a) nicht, was sich daran geändert hätte und b) schon gar nicht, warum die jetzt statt dessen bei den 1-Euro-Jobbern hängenbleiben sollen, nur weil zB die Zivis wegfallen und das FSJ nicht genug Leute hat. Der einzige Bereich, der über das FÖJ dazugekommen ist, ist der "Umweltschutz" im weitesten Sinne (und aus den selben Gründen: Hecken pflanzen ist nur schwerlich wirtschaftlich), und dazu gehört IMHO auch die Landwirtschaft.

Was ist denn so schlimm daran, wenn jeder, der hier lebt, sich in mindestens einem der Bereiche mal betätigen und ein bißchen was darüber lernen muß, die auch tatsächlich lebenswichtig für uns alle sind?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Di Nov 29, 2011 20:46

Mmh,

man könnte es auch das:"Das am Ende des Öls Jahr" nennen.
Oder "Hurra, Hurra die Handarbeit, die macht uns sehr gescheit."
:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Moorfee » Di Nov 29, 2011 23:05

Hoschscheck hat geschrieben:Oder "Hurra, Hurra die Handarbeit, die macht uns sehr gescheit."
:wink:

Hoschscheck

Mal ehrlich, ich glaube, in Kombination mit der Kopfarbeit, tut sie das wirklich. Das wär wirklich nix Schlechtes für die Jugendlichen....
In Niedersachsen bekommen sie jetzt schon Kochunterrricht an den Schulen, weils daheim fast nicht mehr gemacht wird.... :shock:
Und wer macht das und geht an die Schulen?
Jo.
Die Landfrauenverbände. :D
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 30, 2011 8:25

In Niedersachsen bekommen sie jetzt schon Kochunterrricht an den Schulen

Ähm, das gabs in Bayern schon zu meinen Zeiten, nannte sich Hauswirtschaft.Wurde das zwischendurch abgeschafft? :shock:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mi Nov 30, 2011 8:59

movetosweden hat geschrieben:
In Niedersachsen bekommen sie jetzt schon Kochunterrricht an den Schulen

Ähm, das gabs in Bayern schon zu meinen Zeiten, nannte sich Hauswirtschaft.Wurde das zwischendurch abgeschafft? :shock:

Nö, gibt es immer noch, und inzwischen gehört beim ländlichen Teil der Ausbildung auch "Hofladen" als Bereich dazu. Und ist auch wichtig, weil da fast noch mehr Leute der Ansicht sind, das man Hauswirtschaft nicht lernen muß als beim Thema Landwirtschaft. DA wird zB genau das unterrichtet, was den Veggies immer fehlt, wenn sie nicht auflisten können, wovon sie überhaupt leben: "Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung" und was die Selbstversorger in zig Foren mit Trial & Error neu erfinden wollen (Hausgarten), dann sind die Grundlagen Umgang mit Kindern dabei, Grundlagen Altenpflege, betreuung von Kranken, einfaches Schneidern, Betriebsklima ... ist zwar jetzt nicht so meins, aber ein genau so umfassender und breit angelegter Beruf wie in der Außenwirtschaft auch. Und ALLES Sachen, von denen die Leute glauben, das "kann man ja einfach so" und in Bereichen, in denen immer mehr Wissen verloren geht. Also "PHJ" oder meintwegen wenigstens FHJ wäre nicht falsch.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 30, 2011 9:04

@shierling, ich meinte in der Volks/Hauptschule... :wink:
Weiß ja ned ob im Gym und in der (Un)Real(en) auch dabei war? :?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mi Nov 30, 2011 9:35

Ach sooo.... also bei uns gabs das nur in der Mittel / Realschule. Die Hauptschule war zu voll und zu klein für sowas, und am Gymnasium stands gar nicht auf dem Lehrplan.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 30, 2011 9:52

Aber eben in den allgemeinen Schulen wäre ein (fachlich korrekter) Unterricht ja gut, weils dann Jedem "eingeflößt" wird.
Vor allem die von dir angesprochenen "Ernährungsgrundlagen".
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mi Nov 30, 2011 10:20

Das wäre auf den Gymnasien erst recht genau so gut, denn das werden nachher die "Multiplikatoren" ...
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mi Nov 30, 2011 12:12

Nachdem wir unsere Lehrpläne nicht mehr an der Realität und an den Anforderungen der Wirtschaft orientieren sondern nur noch der PISA-Studie hinterherrennen, brauchen wir uns ja nicht zu wundern.
Justice

Beitragvon Moorfee » Mi Nov 30, 2011 13:11

SHierling hat geschrieben:Ach sooo.... also bei uns gabs das nur in der Mittel / Realschule. Die Hauptschule war zu voll und zu klein für sowas, und am Gymnasium stands gar nicht auf dem Lehrplan.

Also ich hab das nur so während der Fahrt zur Arbeit im Radio aufgeschnappt, aber so, wie es sich anhörte, schon Grundstufe und alle.

Wenns in Bayern schon immer so ist, ist ja schön, trotzdem gehört es eigentlich auch sonst überall dazu m.E.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Uli79 » Mi Nov 30, 2011 17:43

Zum Topic: Ich denke, dass eine Pflicht zu landwirtschaftlicher Arbeit nicht hilfreich wäre. Man sollte mit Förderungen arbeiten und den Beruf attraktiver für Anwerber machen.
Uli79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik