Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Nebenerwerb Lawi Aufbauen, aber wie?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nebenerwerb Lawi Aufbauen, aber wie?

Beitragvon oldi fan81 » So Jan 07, 2018 0:28

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinen bisher Privat umgetriebenen/ genutzten Grundflächen.
es sind nur 1,3 ha in 4 vom Winde verwehte Grundstücke die Ich bisher immer "so" betrieben habe
(zB mit Auto Traktor und von Hand....) je nach dem halt.
nun hab ich meinen Traktor wechseln müssen ,und damit die grüne Zulassung verlohren,
(Zahle BG Beiträge zeit 20j.)
für Landwirte sind die Flächen zu steil, zu klein, oder nass usw verpachten fällt aus...
jetzt möchte Ich eine Nebenerwerbslandwirtschaft Gründen , ohne Zuschüsse oder ähnliches,
möchte nicht Landwirt werden, kann ich zeittechnisch nicht, nur Hobby (hätte ich auch nie was dran geändert, wäre des nicht passiert)
deswegen meine frage: wie stell Ich das am besten an ?
wohin muss ich, wer tut was? was muss ich wissen, tun, lassen....???
wäre sehr nett wenn ich Hilfe bekommen könnte

MfG oldi fan81
oldi fan81

Re: Nebenerwerb Lawi Aufbauen, aber wie?

Beitragvon Fadenfisch » So Jan 07, 2018 0:48

Möchtest du die nur aufbauen um die grüne Nummer wieder zu erlangen?
Fadenfisch

Beitragvon Tinyburli » So Jan 07, 2018 5:20

Hallo Oldiefan,

Das Wort Hobby vergisst ganz schnell im Zusammenhang mit Deiner Landwirtschaft. Du musst das ernsthaft angehen:

Du gehst zum Amt für LaNDWIRTSCHAft und lässt Dir eine Betriebsnummer geben. Dann suchst Dir Zahlungsansprüche, wennst sie nicht vom Amt zugesprochen bekommst. Das sagen die vom Amt aber wennst sie fragst. Dann stellst bis 15. Mai den Antrag beim Amt. Das machst jährlich und bekommst so 300,- Prämie pro ha.

Kannst auch fragen, obst vielleicht KULAP (Kulturlandschaftsprogramm) oder VNP (Vertragsnaturschutzprogramm) für extensive Wirtschaftsweise bekommen kannst. Da ist der Antragszeitraum hier in Bayern jetzt im Januar.

Also geh zum Amt und lass Dir die Betriebsnummer geben und frag die nach den Programmen.

Dann sammelst alle Belege - besonders die der Ausgaben - und gibst sie nächstes Jahr bei der Steuer an. Ich mach die Steuer mit Regelbesteuerung. D. h. ich bekomme die Mehrwertsteuer aus meinen Ausgaben ausbezahlt. Auf der anderen Seite muss ich aber 7 % Umsatzsteuer bei meinen Rechnungen abführen für meine Einnahmen. Die Prämien und Programme sind nicht mit USt. behaftet.

Wie es mit der Rentenversicherung und Krankenversicherung ist, weiss ich nicht genau. Da musst bei der Kranken- Rentenversicherung anrufen, obst vielleicht befreit bist. Da gibt es verschiedene Grenzen und wenn die Frau keine Versicherung hat, musst vielleicht für sie zahlen. Aber da musst anrufen.

Den zweiten Teil mit der Steuer kannst aber auch weglassen, wennst nur wenig verdienst. Ich würde es aber trotzdem machen, da Du normalerweise ungefähr gleich viel oder mehr Ausgaben ( die Abschreibungen hab ich glatt vergessen) hast als Einnahmen.

In welchem Bundesland wohnst Du?

ubernahme-nebenerwerbsbetrieb-t117287.html

landwirtschaft-im-nebenerwerb-t99644.html

einstieg-in-den-landwirtschaftlichen-nebenerwerb-t38173.html

fragen-zum-nebenerwerb-t70765.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon stamo » So Jan 07, 2018 8:19

https://www.landtreff.de/landwirt-im-nebenerwerb-t122405.html
ist auch ganz gut. Endet leider ohne Antwort des Moderators auf die Hobbyholzersache, aber zeigt dir steuerlich viel auf.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Land-Forstwirtschaft/land-forstwirtschaft_node.html
sind die Grundlagen für das grüne Kennzeichen. Du brauchst Einnahmen, muss also irgendwas verkaufen: Heu, Gras, Tiere, Bäume...
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon derOKI » So Jan 07, 2018 8:31

Was einige für ein Papierkrieg auf sich nehmen wollen, nur damit sie wieder ihre grüne Nummer bekommen :roll:

Gab das da nicht eine Mindestgröße die man erfüllen muss? ich meine 5ha Landwirtschaftliche Fläche oder min. 0,5 ha Sonderkulturen ( zB Gemüse)
um als Landwirtschaft zu gelten?
derOKI

Beitragvon GeDe » So Jan 07, 2018 9:01

Wie groß (PS) ist der Schlepper?
Lass den doch mit schwarzer Nummer zu.Dann hast du Narrenfreiheit was und wo Du damit fährst.
Ich habe neben drei Schleppern mit grüner Nummer noch einen kleinen mit 15PS mit schwarzer Nummer.Der hat ein Saisonkennzeichen von April bis September und kostet für den Zeitraum 44,99Euro.Das sind ~7Euro im Monat oder ~0,25Euro am Tag.
-Was kostet den ein Besuch im Fitnessstudio oder der Beitrag im ...-verein?
GeDe

Beitragvon Forstjunior » So Jan 07, 2018 9:55

@Gede
wenn du in Zukunft nur im Solobetrieb unterwegs sein möchtest ist das richtig. Nur mit Anhänger, und vor allem 2-achsigen sieht die Sache schon anders aus.

p.s. gut jetzt könnte man diskutieren warum so ein "Hobby" steuerlich gefördert sein sollte. Aber ich denke er trägt genauso zur Erhaltung der Kulturlandschaft bei und dass sollte schon gefördert werden. Wenn auch nur in kleinem Rahmen. Selbst kleine Flächen würden im nu Verbuschen und Zuwuchern, wenn sie nicht mehr gepflegt werden würden.
Forstjunior

Beitragvon Tinyburli » So Jan 07, 2018 10:08

derOKI hat geschrieben:Was einige für ein Papierkrieg auf sich nehmen wollen, nur damit sie wieder ihre grüne Nummer bekommen :roll:

Gab das da nicht eine Mindestgröße die man erfüllen muss? ich meine 5ha Landwirtschaftliche Fläche oder min. 0,5 ha Sonderkulturen ( zB Gemüse)
um als Landwirtschaft zu gelten?

Wo steht das mit Mindestgröße? Ich meine 1,3 ha sind schon eine ganze Menge, wenn man sich nur mit einfachen Maschinen behelfen muss.

Aber abgesehen von der Arbeit
hat ja ein landwirtschaftlicher Betrieb mehr Vorteile, wenn man das ernsthaft macht:
- Prämie
- Umweltprogramme
- Steuerliche Vorteile
und wie oben erwähnt das grüne Kennzeichen für den Traktor.

Ich glaube für die Krankenversicherung und Rentenversicherung gelten Mindestgrößen, weiss es aber nicht genau.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon derOKI » So Jan 07, 2018 11:45

Tinyburli hat geschrieben:Wo steht das mit Mindestgröße? Ich meine 1,3 ha sind schon eine ganze Menge, wenn man sich nur mit einfachen Maschinen behelfen muss.

Mit der Mindestgröße habe ich da so im Hinterkopf... eine Quelle habe ich ad hoc nicht zur Hand.
Aber seien wir doch mal ehrlich, das vom TE beschriebene ist Landschaftspflege, keine Landwirtschaft... :roll:
Das ganze wird aus Idealismus betrieben, also Hobby.
Warum also steuerlich begünstigen? Irgendwo muss die Kirche auch im Dorf bleiben :regen:
derOKI

Beitragvon GeDe » So Jan 07, 2018 12:35

Forstjunior hat geschrieben:@Gede
wenn du in Zukunft nur im Solobetrieb unterwegs sein möchtest ist das richtig. Nur mit Anhänger, und vor allem 2-achsigen sieht die Sache schon anders aus.

Warum?
Das darf ich jederzeit.Ich darf mit meinem 15er Kramer und einem mit schwarzem Kennzeichen zugelassenen Anhänger (die Größe mal egal) jederzeit gewerbliche Transporte durchführen.Und lof-Transporte die steuerfrei mit grüner Nummer möglich wären sowieso.Nur mit meinen drei anderen darf ich das nicht(gewerblich),außer ich melde das vorher an und bezahle anteilsmäßig für den Zeitraum Kfz-Steuer.
Sollte ich komplett daneben liegen,lasse ich mich gern belehren.
Aber ich glaube,wir kommen etwas vom eigentlichen Thema ab ...
Darum dürfte Oldifan mit schwarzer Nummer IMMER ALLES transportieren und würde so am günstigsten wegkommen.
GeDe

Beitragvon derOKI » So Jan 07, 2018 12:39

um gewerblichen Gütterverkehr zu betrieben, benötigst du eine Lizenz :wink:
Ohne der kann es empfindlich teuer werden :regen:
derOKI

Beitragvon Fadenfisch » So Jan 07, 2018 14:45

GeDe hat geschrieben:Darum dürfte Oldifan ...................... so am günstigsten wegkommen.

Würde ich so nicht unterschreiben!

Geh mal als beispiel von einem Durchschnittsschlepper im Hobbybereich mit einem zulässigem Gesamtgewicht von vielleicht 4.500 kg aus.
Das sind 277 € an Steuern.
Ob die Fahrzeugversicherung von der Prämie bei einem grünen Kennzeichen günstiger ist wie bei einem schwarzen Kennzeichen weiß ich nicht, angeblich lt. Hören/sagen gäbs das.

Jetzt hast du überwiegend im Hobbybereich uralte landwirtschaftliche Anhänger, vermutlich auch noch ohne Papiere.
Wenn der Anhängerzustand gut ist und evtl. Papiere da sind, lässt es sich wohl am einfachsten auf schwarze Kennzeichen anmelden, nachdem er vom Tüv abgenommen worden ist - was natürlich auch Geld kostet.
Wenn nicht, musst du dir evtl. noch einen anderen Anhänger zulegen.
Für den fallen dann auch jährlich Versicherung und Steuer an, sowie alle 2 Jahre Tüv.
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, wenn er über 3,5to. hat, sogar jährlich Tüv.
Steuern wären das bei z.B. einem 4.5to. 171 €

Das läppert sich dann schon zusammen und er hat "Mehrkosten" alleine von den Steuern her von 448 € pro Jahr im Gegensatz zur grünen Nummer.
zzgl. die Versicherungssummen für Schlepper und Anhänger.

Wenn er natürlich auch nur einen kleinen Schlepper und einen kleinen Anhänger hat, wirds natürlich dementsprechend günstiger und der Unterschied nicht zu groß.
Aber mittlerweile muss ja jeder einen großen Allrad Schlepper haben und da merkt man dann schon was sowas mit schwarzen Kennzeichen kosten kann.
Fadenfisch

Beitragvon oldi fan81 » So Jan 07, 2018 14:56

Hallo zusammen
Also..... nachdem mich der herr vom zoll derart sch..e behandelt hat setze ich des nun um gerade wegen solchen typen wo bis zu Adam und eva alles hervorholen um was zu wissen und einen zu gängeln , bin aus Baden Württemberg und glaube ab 3 ha hast du Sub ansprüche

wenn ich mit Rasenmäher freischneider und balkenmäher soll 1,3ha pflegen wird ich nicht mehr froh
ich möchte keine Sub oder prämie ect ,will nur des, was logisch sein sollte, wenn man acker wiese wald hat
weil anderstherum die pflichten hab ich trotzdem zb sturmschäden wildschweinschäden muss ich trotzdem dafür aufkommen
also warum auch nicht die grüne Zulassung fordern ,

schwarzes kennzeichen ist schön und gut aber! rechtlich verboten ist zb: 2 hänger, hänger ohne abe tüv und zulassung anhängen, führerschein muss dann auch passen! und ob ihr es glaubt oder nicht zb Ballenpresse Heuwender anhängespalter gezogen mußt du eine kfz zulassung haben (eventuell ginge SAM), für des fahren auf öffentlichen strassen und nur mit immensem aufwand für alte Maschinen, da keine abe usw habe oder ein Eigenbau ist.... (ich müßte ca 70% der anbaugeräte entsorgen neu kaufen ein wahnsinn)

langes schweres thema bitte einfach hinnehmen, bin zeit monaten am nachlesen u fragen und nach auswegen suchen, kein wirklich guter weg sichtbar ausser des mit Nebenerwerb Landwirt

ich hab 12 32 35 48 75 125 PS Traktoren wollte mir mit der h Zulassung helfen. aber! darfst keinerlei anbaugeräte mitnehmen weder hänger noch pflug mulcher spalter ..... nur ein selbst zugelassener anhänger mit h zulassung ist ok.....
ich hab auch eine h zul für 1 Traktor des bleibt auch so, weil des eine ist lawi des andere oldi feste. :mrgreen:
infomation vom TÜV und landratsamt VS

da bleibt mir nur des grüne kennzeichen....
ich kann ja im jahr über etwas verkaufen 2 sack kartoffeln und 2 ster holz äpfel an ZG

manchmal würde ich gerne diese sesselpupper auf meine flächen mitnehmen und sie des arbeiten lassen damit sie wiedermal merken das was sie beschließen ab und zu dung ist! :klug:

ps die geilste aussage war von dem zoll typ, mieten sie 3 m breit 500m lang den nachbaracker und bauen sie siche in private
zufahrt auf den acker mit 18 ar.... was sagt man zu sowas? (ca angaben) der weg wäre zudem x mal größer wie des fluhrstück selber :roll:

pps zur Landschaftspflege.... ich wurde vor 8 j von der Stadt singen zur pflege meines obtgartens ermahnt mit Geldstrafen androhung. der von mir 80km entfernt ist und ich natürlich täglich zeit finde dies zu tun..... indemfall kein Hobby bzw freiwillig sondern Anweisung??
wie gesagt es muss was passieren mit den mir zu verfügungstehenden Maschinen und Traktoren und Gegebenheiten
brauch ich entweder 6km Zulassung oder grüne nummer oder es muß vergammeln .

mfg oldi fan81

mfg oldi fan81
Zuletzt geändert von oldi fan81 am So Jan 07, 2018 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
oldi fan81

Beitragvon derOKI » So Jan 07, 2018 15:06

Du willst also vor Gewalt etwas haben, das dir nicht zusteht :roll:

und wenn man mit nen Sack Äpfel und nen Arm voll Feuerholz verkauf als Landwirt gilt, dann verliere ich endgültig den Glauben an unseren Land :regen:
derOKI

Beitragvon oldi fan81 » So Jan 07, 2018 15:12

derOKI hat geschrieben:Du willst also vor Gewalt etwas haben, das dir nicht zusteht :roll:

und wenn man mit nen Sack Äpfel und nen Arm voll Feuerholz verkauf als Landwirt gilt, dann verliere ich endgültig den Glauben an unseren Land :regen:

warum nicht zusteht, es sind 3 kleine wiesenflächen und 1 junger wald was soll ich da ernten? und mit was? drum wird des gemulcht mit dem Traktor
ABER leider fliegt der aber nicht dorthin

und bei 11% steigung mäht das kein landwirt, was soll ich tun erzähl mal

PS unser land ist ein armes land einerseits vorschrifftenversäucht, andererseitz zu dumm leute ordentlich zu registrieren ,denk mal drüber nach :gewitter:
oldi fan81

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines