Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:06

Übernahme Nebenerwerbsbetrieb

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Übernahme Nebenerwerbsbetrieb

Beitragvon 64bitBulle » Sa Dez 31, 2016 18:11

Hallo Zusammen,
bin neu hier aus folgendem Grund:
Ich möchte den Nebenerwerbsbetrieb meiner Eltern fort führen: gesamt ca. 9Hektar ( ca. 1,5Hektar Wald, ca. 1,5Hektar Ackerland, 6Hektar Grünland)!
Ich bin kein Landwirt und lebe von meiner Arbeit in der Beschäftigung in der Instandhaltung-Industrie, meine Frau geht Ihrem 450€-Job nach, wir haben 2-Söhne im Grundschuljahr!
Was muss ich beachten, man hört immer etwas von der Alterskasse, Berufsgenossenschaft, Finanzamt usw.!???
Muss ich die Fläche "Ackerland" verpachten, damit ich unter der 8-Hektar-Grenze falle und dadurch vereinfachte Regelungen Steuerlich-Alterskasse falle, ich würde gerne die Ackerfläche auch als Grünlandbetreiben!?
Wir hatten alles an Tieren die es auf dem Hof gibt, aber der Gewinn gegenüber der Arbeit passte nicht, daher haben wir die Tierhaltung aufgegeben und ich habe eine Anstellung in der Industrie und würde gerne das Grünland (Heu für benachbarte Betriebe) und den Wald selbst nebenher bewirtschaften, weil es Spaß macht, aber nicht um jeden Preis.
Ich möchte nicht wie die Eltern nur arbeiten und das verdiente Geld an das Finanzamt usw. abgeben, die Gebäude - Maschinen müssen ja auch unterhaltet werden!

Danke im Voraus für eure Antworten, das man ein wenig Einblick in die Landwirtschaftliche Politik bekommt!
Allen einen guten Rutsch sowie Erfolg und Gesundheit im Jahr 2017!
64bitBulle

Re: Übernahme Nebenerwerbsbetrieb

Beitragvon Tinyburli » Sa Dez 31, 2016 18:49