Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Neonicotinoide --Was Neues nach Glyphosat-

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Neonicotinoide --Was Neues nach Glyphosat-

Beitragvon stamo » Do Mär 01, 2018 16:18

Westi hat geschrieben:@ stamo:
Weil ich die Aussagen von denen Imkern habe, die erfolgreich gegen die Milbe angekämpft haben und den Erfolg auch überprüft haben.
Und nein, es sind keine Imker mit 1-3 Völkern, sondern 30+.
Natürlich kenne ich auch welche, die nicht so erfolgreich waren. Bei denen fällt die Einschätzung aber auch schwer.
Aber hey, was soll’s ? Wer braucht schon Bienen?

Die Größe eines Hobbyimkers sagt nichts über dessen Fähigkeiten aus. Wer hat denn die Aussagen und die Behandlung geprüft?
Solange das Aussagen von Imkern sind, ist das absolut kritisch zu sehen, weil man die Schuld lieber bei anderen sucht (bei den Imkern ist es die böse Chemie, bei den Hobbyholzern der unfähige Jäger...) als bei sich selbst. Bei allen untersuchten Völkern ist die Mehrzahl an Varroa eingegangen. Bei allen nicht untersuchten Völkern ist es aber immer Chemie, Agroindustrie, Handystrahlung.... niemand sagt, dass ihm die Völker eingegangen sind, weil die Varroabehandlung nicht wie gewollt geklappt hat.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Westi » Do Mär 01, 2018 17:26

Schon klasse.....
Da wird eher die Blödheit der (aller) Imker angenommen, als das es wirklich von der Chemie kommen könnte.

Gute Lobbyarbeit der Hersteller....
Westi

Beitragvon stamo » Do Mär 01, 2018 17:30

Schon klasse, da wird eher eine dumpfe Parole nachgeplappert als selbst zu denken und zu überprüfen.

Gute Propagandaarbeit von Nabu und Co.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Westi » Do Mär 01, 2018 17:32

Stamo, ich habe Dir meine Quellen genannt.
Diese kenne ich seit Jahren und habe keinen Grund denen nicht zu glauben.
Mit Nabu hab ich nix man Hut.

Mir aber auch egal was Du denkst.
Westi

Beitragvon stamo » Do Mär 01, 2018 18:00

Das sind keine seriösen Quellen, die man ernst nehmen kann. Ich liefere morgen richtige.
stamo

Beitragvon Lonar » Do Mär 01, 2018 21:10

Naja es ist mittlerweile ja irgendwie ein Gesellschaftliches Problem geworden das man eigene Fehler nicht mehr selbst zugeben und ausbessern darf, sondern totschweigt und die Schuld auf andere schiebt, die sich dann verdammt nochmal auch schuldig bekennen sollen. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Paule1 » Do Mär 01, 2018 21:43

Die Imker müßten sich eben auch mal zertifizieren lassen wie andere Tierhalter auch, dann würden sie erkennen könne was bei ihnen falsch läuft.

Haben die Überhaupt eine Sachkunde in Bienhaltung und den Anwendungen des Bienenschutze gegen diese Milben, soviel ich weiß bekommen sie die Medikamente ja auch von eine Tierarzt?

Heutzutage kann jeder Nichtsachkundige sich ein Bienen Volk halten ohne Ausbildung und die Ackerbauern wären dann Schuld wenn die Bienen eingehen, so einfach wollen diese die Sache machen :klug:

Der Kampf der Imker, mal nachlesen :idea:

https://www.google.de/search?q=Der+Kampf+der+Imker&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=z2GYWrCENsj08AeR7YzQCQ

Unter den Imkern kriselt`s. Die traditionellen Bienzüchter blicken argwöhnisch auf den Nachwuchs in den eigen Reihen. Auf diejenigen, die aus ökologischen Gründen imkern, denen der Honig eher egal ist und die noch den kleinsten Platz mit Bienen bevölkern, etwa auf dem Balkon in den Städten.
"Viele Einsteiger , die mit der Imkerei beginnen, um Bienen etwas gutes zu tun, haben falsche Erwartungen und wenig Ahnung" sagt der 1. Vorsitzende des Zeidlervereins in Nürnberg.
"Wenn ihnen sagt das sie ein Kurs machen sollen, beovr sie sich Schwärme zulegen, sind sie erstaunt. Viele wissen nicht das man Bienvölker bein Veterenäramt anmelden muß. Die Imkerei sei eine ernste Sache, Stichwort Varroamilbe.Die schädigt die Brut, setzt sich wie eine Zecke annn den Bienen fest und kann ganzen Völkern den Garaus machen. Auch denen benachtbarten, sorgfältigen Imkern.

"Urban beekeeping" wird zum TrendImkerbund warnt vor Stadt-Imkern

https://www.n-tv.de/wissen/Imkerbund-warnt-vor-Stadt-Imkern-article13844361.html
https://www.google.de/search?q=Imkern+ist+Trend&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=5GSYWqukA-bJXr_fhrAP

Mit der Glyphosatdebatte wird auch wieder häufiger über ein drohendes Bienensterben berichtet. Doch der aktuell gefährlichste Feind der Bienenvölker bliebt die Varroa-Milbe.
http://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/01/varroa-behandlung-neue-mittel-leipzig/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Todde » Fr Mär 02, 2018 5:49

Westi hat geschrieben:Stamo, ich habe Dir meine Quellen genannt.
Diese kenne ich seit Jahren und habe keinen Grund denen nicht zu glauben.
Mit Nabu hab ich nix man Hut.

Mir aber auch egal was Du denkst.

Zum Thema Bienen und Vergiftungen gibt es eine seriöse Quelle:
https://www.julius-kuehn.de/bienenschut ... giftungen/

Die Ameisendose im Garten führt zu weit mehr Problemen, davon redet nur niemand, man plappert einfach nur gehörtes weiter.
Wären Neonics das Problem, warum ist das in den letzten Jahren dann nicht weit weniger geworden?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon stamo » Fr Mär 02, 2018 7:14

Vielen Dank, Todde, diesen Link hätte ich heute suchen wollen. Das ist klare Wissenschaft. Als weitere Ergänzung für unseren Nabu-Jünger: https://schillipaeppa.net/2017/12/11/der-fehler-steht-hinter-dem-kasten/
stamo

Beitragvon Unkonventionell » Fr Mär 02, 2018 23:48

Als ob die PSM das Problem bei den Insekten wär, die Viecher fliegen ja nun nich' ewig weit und wenn nur hektarweise Windbestäuber wachsen, was will son Vieh fressen. Und wo sich ma ne Blüte auftut da tummeln sich schon die Hummeln :lol:
Unkonventionell

Beitragvon stamo » Sa Mär 03, 2018 7:36

Deswegen gibt es z.B. das Kulap, das du nicht verstehst (siehe Paules bio-Faden).
stamo

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 03, 2018 9:12

Und die Bienen sterben trotzedem, liegt auch an den Nicht ausgebildeten Imker die keine Ahnung haben siehe
https://www.julius-kuehn.de/bienenschutz/ab/untersuchung-von-bienenvergiftungen/

und an den total Ahnungslosen in Berlin siehe

https://www.youtube.com/watch?v=MsguPk3V1y4

https://www.landtreff.de/wir-haben-es-satt-wer-ist-wir-t122992.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Unkonventionell » Sa Mär 03, 2018 11:12

Nen Blühstreifen am Ackerrand und ich kann mir das Kulap sparen und meine Wiese rentabel bewirtschaften :roll:
Unkonventionell

Beitragvon stamo » Sa Mär 03, 2018 11:40

Du hast keine Ahnung, wovon du schreibst. Das bayerische Kulap ist ein vielfältiger Maßnahmenkatalog, u.a. auch mit Blühstreifen auf Äckern, nicht nur Grünlandextensivierung, welche aber auch positiv für die Insektenwelt ist.
stamo

Beitragvon Paule1 » So Mär 04, 2018 23:18

Wir reden von Peanuts, wenn wir mal nachdenken was war und jederzeit wieder passieren kann :idea:

Grippe-Pandemie 1918 : Das Virus, das die Welt veränderte

Vor 100 Jahren tötete die Spanische Grippe mehr als 50 Millionen Menschen – mit Auswirkungen bis auf die heutige US-Präsidentschaft. Wäre so ein Ausbruch wieder möglich?
Von Sascha Karberg
Seite 2/2: Was hat Trump mit der Spanischen Grippe von damals zu tun?

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/grippe-pandemie-1918-seuche-virus-influenza-spanische-grippe
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/grippe-pandemie-1918-seuche-virus-influenza-spanische-grippe/seite-2
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines