Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Neonicotinoide --Was Neues nach Glyphosat-

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Neonicotinoide --Was Neues nach Glyphosat-

Beitragvon T5060 » So Apr 29, 2018 11:37

stamo hat geschrieben:Der Grund für das Verschwinden der Arten ist ganz klar auch(!) in der Landwirtschaft zu suchen, aber nicht im Glyphosat und den Neonicotinoiden, so wie es die vom Nabu verblödeten Imker und Jäger tun, sondern im Strukturwandel der Landwirtschaft.

Nein eben ist der Strukturwandel kein Problem das die Landwirtschaft verursacht hat, sondern die Politik und der Verbraucher.
Der Verbraucher hat auch den Kaninchenstall und den Gemüsegarten abgeschafft und er wollte keine Misthaufen oder Deponien mehr.
Die Landwirte haben immer nur reagiert auf Entwicklungen der Konsumsklaven.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » So Apr 29, 2018 11:43

Der Wunsch (fast) eines jeden Landwirts ist das Ende seines Nachbarn.
Bevor du erfährst, dass dein Pächter aufhört, hast du schon zig Pachtgeier zu Beusch gehabt. Und dass der Altenteiler, bevor er Langeweile bekommt, im Frühsommer mit dem Mulcher um die Felder geschickt wird, ist auch Sache der Landwirtschaft.

Dass man von der Politik getrieben auch die letzte Hecke niedermacht, ist mir klar, aber man müsste es doch trotzdem nicht tun.
Zuletzt geändert von stamo am So Apr 29, 2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Somon » So Apr 29, 2018 11:44

Kurze Fachfrage: Ist der Imkerlehrgang zum Erlangen der Sachkunde Ländersache? Und wenn ja, werden die Sachkundenachweise untereinander anerkannt?
Somon

Beitragvon Fassi » So Apr 29, 2018 12:28

Die hast du nicht mehr nur in der Stadt, je nach Strukturwandel. Hierum gibt's schon Dörfer, da haben die wenigsten Einwohner noch Bezug zur Landwirtschaft und das tw schon in zweiter oder dritter Generation. Der jüngste bei uns im Dorf mit Landwirtschaftsbezug z.B. ist der Schäfer mit 33.

Und diese Leute hast du dann am Stammtisch sitzen bzw. in einigen Vereinen auch als Imkerberater. Der Vorsitzende des örtlichen Imkerverein (nicht der in dem Mitglied bin) ist zB so ein Hobbyfeldwart, der regelmäßige Kontrollfahrten macht und dann auch mal Behörden einschaltet statt mit den Leuten zu reden. Und eine Gemeinde weiter, dank Ökouni, siehts noch übler aus. Da sind dann auch gerne mal entsprechende Leserbriefe mit hier zitieren Schuldzuweisungen in der Zeitung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon stamo » So Apr 29, 2018 12:40

Du hast auch Bienen?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » So Apr 29, 2018 12:49

stamo hat geschrieben:Dass man von der Politik getrieben auch die letzte Hecke niedermacht, ist mir klar, aber man müsste es doch trotzdem nicht tun.

Auch diese Verbuschungskrankheit ist ein großes Problem.
Der Deutsche Blockwart und seine Untertanen mögen halt nur Wald und Sträucher, Kahlstellen und Dreckhaufen sind hier unerwünscht.

Ihr glaubt ja gar nicht welche Artenvielfalt ein glyphosatverseuchter Bahndamm bietet ?

Warum ? kommt kein Hund hin :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » So Apr 29, 2018 13:18

Hatte. Hab ich vor zwei Jahren denn Vater wieder allein überlassen. Imkerei hat bei uns Familientratition, nachweislich seit dem 18. Jahrhundert; vermutlich aber auch schon länger. War neben Sauen und Kirschen Uropas drittes Standbein und das einzigste Hobby meines Großvaters.

Ist noch so ein Grund, wieso ich bei den Diskussionen so grinsen muss. Wenn ich überlege, was wir bei Opa aus dem "Giftschrank" entsorgt haben zur Behandlung der Kirschen. Und mindestens eine Spritzung fand zur Blüte statt. Ich hab auch mehrere Plantagen im Umkreis von 1km um dem Bienenstand. Da wird mit Vernebler gespritzt; ebenfalls auch in der Blüte. Verluste bei den Bienen waren keine zu Erkennen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » So Apr 29, 2018 15:47

Zu aller erst gehört der Verkauf von Thuja und Buchsbäumen verboten, da haben die Bienen überhaupt nichts von.
T5060

Beitragvon Ferengi » So Apr 29, 2018 15:50

Eicher1950 hat geschrieben:
Bei uns dauert der Imkerlehrgang übrigens ein halbes Jahr und enthält theoretischen Unterricht sowie praktische Arbeiten am Volk.

Was ja offenbar eher bei dir der Fall.
Denn außer rumstänkern...

Blöd nur das hier selbst Imker meine Aussagen bestätigen... :roll:

Zu aller erst gehört der Verkauf von Thuja und Buchsbäumen verboten, da haben die Bienen überhaupt nichts von.

Und die Mähroboter.
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » So Apr 29, 2018 17:13

T5060 hat geschrieben:Zu aller erst gehört der Verkauf von Thuja und Buchsbäumen verboten, da haben die Bienen überhaupt nichts von.

Genau, und wenn das Verbot dann durch ist sind Zuckerrüben und Mais dran. Grünland nicht in Gülle zu ertränken wäre schon mal ein wichtiger Schritt.
Eicher1950

Beitragvon Eicher1950 » So Apr 29, 2018 17:15

Somon hat geschrieben:werden die Sachkundenachweise untereinander anerkannt?

Ja.
Eicher1950

Beitragvon T5060 » So Apr 29, 2018 19:26

Eicher1950 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Zu aller erst gehört der Verkauf von Thuja und Buchsbäumen verboten, da haben die Bienen überhaupt nichts von.

Genau, und wenn das Verbot dann durch ist sind Zuckerrüben und Mais dran. Grünland nicht in Gülle zu ertränken wäre schon mal ein wichtiger Schritt.

Das was der Doitsche unter seinem Rasen versteht, könnte ein Teppichweber auch herstellen.

Sorry ich vergaß, dass der Kunststoffrasen dann täglich gesaugt werden müsste.
T5060

Beitragvon Ferengi » So Apr 29, 2018 19:38

Die Rasennatsi sind auch schrecklich.
Man kann bei schönem Wetter nicht 5 Minuten im Garten sitzen, ohne das irgendwo so ein lauter Rasenmäher alles übertönt. :roll:
Und wenn mal kein Rasenmäher läuft, dann ssssssssssst, summen die Rasentrimmer.
Zuletzt geändert von Ferengi am So Apr 29, 2018 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon stamo » So Apr 29, 2018 21:34

Problem gelöst: Der Hagebau vor Ort bewirbt Kunstrasen im Garten.

Spannend ist, dass die aktuellen Forenimker durch sachlich richtige und intelligente Beiträge auffallen, und das, obwohl die Imker vor Ort allwissend und die Leserbriefschreiber in der Bienenzeitung im Glyphosat die Quelle allen Übels sehen.
Die derzeitigen Forenimker sehen Dinge von verschiedenen Perspektiven und nicht nur schwarz/weiß. Wer Landwirtschaft, Wald, Jagd, Natur und Insekten kennt und zu verstehen versucht, kann selbstverständlich viel reflektierter schreiben, als jemand, dessen Blick z.B. nur aus Sicht seiner geilen Kettensäge auf ein Objekt fällt.
stamo

Beitragvon T5060 » So Apr 29, 2018 22:06

Google präsentiert uns bestimmt in 5 Jahren Minidrohnen, die die Bestäubungsarbeit vornehmen und das ganze kostenlos.
Die Menschheit muss dann nicht diesen dreckigen Botox und Jakobskreuzkraut verseuchten Honig mehr fressen.
Die Polizei wird dann auch überflüssig, weil das die Bestäubungsdrohnen gleich mit erledigen.
Die Drohne kann auch stechen, dabei implantiert sie gleich einen RFID Chip und alle Welt ist glücklich.
Soweit haben uns die GRÜNEN dann gebracht.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines