Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:49

Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 14 von 21 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21

Re: Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Beitragvon Jörken » Mi Feb 08, 2017 16:16

LUV hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:eben! alles im Butter, es gibt keine Probleme, man muss nur richtigen Maßstab ansetzen! Egal wieviel Milch, von irgendwas hab ma sicher zuwenig. 2 Kälber reichen pro Kuh! Über 100 km aufs Feld sind normal!

Ist das jetzt zynisch gemeint?

Ja, sorry. Wo auch immer die Sache hin läuft, auch der Wind um die Hendricks wird sich legen...aber das dauert noch bis D gewählt hat. Mir kommt halt vor so gut ists nicht gelaufen, und es gibt das Übermaß. Die paar Leute die Landwirtschaft interessiert, vielleicht 1/4 der Bevölkerung, haben mitbekommen was mit dem Milchpreis passiert ist, was mit der Milchmengenreduktion an Geld verschleudert wurde usw, und die habens satt. Jedenfalls am Drücker sitzen mehr Leute als nur wir Bauern, Staatsknete für das Zuviel ist ein Auslaufmodell. Export ja, subventionierte Übermenge nein. Keine Ahnung wieviel Förderungen BMW oder Mercedes bekommt, für Forschung und Entwicklung sicher was, aber ob das mit Milch vergleichbar ist bezweifle ich mal. Milch, vorallem als Pulver um die Welt geschippert, ist völlig austauschbar. Ein BMW will der Kunde in der Ferne haben.
Jörken

Beitragvon Ferengi » Mi Feb 08, 2017 16:25

Jörken hat geschrieben: Milch, vorallem als Pulver um die Welt geschippert, ist völlig austauschbar. Ein BMW will der Kunde in der Ferne haben.

Eben nicht!
Die, die Milchpulver aus Deutschland kaufen, tun das unter anderem weil ihre Kinder an der einheimischen Milch verreckt sind!
Guck mal nach China.
Stichwort Melamin.

Die Chinesen kaufen deutsche Lebensmittel, weil sie ihre eigenen nicht essen wollen,
weil sie ihnen zu hoch belastet sind.
Und was macht der Deutsche?
Anstatt seine hochwertigen Lebensmittel gescheit zu bezahlen, importiert er den Dreck aus China.
Der ist schließlich billiger.
Gleichzeitig drangsaliert er den deutschen Bauern mit immer mehr Vorschriften.
Ferengi

Beitragvon Jörken » Mi Feb 08, 2017 16:39

Ferengi hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben: Milch, vorallem als Pulver um die Welt geschippert, ist völlig austauschbar. Ein BMW will der Kunde in der Ferne haben.

Eben nicht!
Die, die Milchpulver aus Deutschland kaufen, tun das unter anderem weil ihre Kinder an der einheimischen Milch verreckt sind!
Guck mal nach China.
Stichwort Melamin.

Die Chinesen kaufen deutsche Lebensmittel, weil sie ihre eigenen nicht essen wollen,
weil sie ihnen zu hoch belastet sind.
Und was macht der Deutsche?
Anstatt seine hochwertigen Lebensmittel gescheit zu bezahlen, importiert er den Dreck aus China.
Der ist schließlich billiger.
Gleichzeitig drangsaliert er den deutschen Bauern mit immer mehr Vorschriften.

Ich weiß, das stimmt natürlich! Aber wie zukunftsfähig ist dieses Geschäftsmodell, das rein auf dem Misstrauen der Chinesen in die eigene Produktion beruht?
Jörken

Beitragvon LUV » Mi Feb 08, 2017 16:44

@Ferengi Jepp! :klug:

Außerdem ist die Autoproduktion auch austauschbar.....wollen Politik und Gesellschaft aber nicht. Wird demnächst aber automatisch kommen, wenn China in den nächsten zehn Jahren ihre 5 Millionen E-Autos auf dem Markt haben will. Bis dahin haben unsere Autobauer noch nicht mal zu Atmen begonnen. Das Jammern wird noch viel größer, wenn man gemerkt hat, dass man die Zeit verschlafen und den Wohlstand verspielt hat. Die Landwirtschaft wird ausschließlich als Vehikel für eigenes Versagen und als Ablass benutzt.....das wird sich nicht ändern, ansonsten müsste sich ja das Volk ändern....niemals.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Mi Feb 08, 2017 17:11

Die Argumentation was Autohersteller dürfen, dürfen wir schon lange ist halt äußerst dünn. Wie das mit den E-Autos ausgeht bleibt abzuwarten. Gehts darum? Wohl kaum. Ist in der heutigen Landwirtschaft alles super? Eher nicht. Und nur das Ohr an China zu legen und danach zu tanzen sehe ich kritisch, viele Branchen haben das schon gelernt, die Landwirtschaft will halt auch noch probieren. Deutschland und die EU brauch schon eigene Strategien.
Jörken

Beitragvon Ferengi » Mi Feb 08, 2017 17:17

Jörken hat geschrieben:Deutschland und die EU brauch schon eigene Strategien.

Ach, und die soll die sein, das zu produzieren, was der Verbraucher zwar lautstark fordert, aber nicht kauft!? :roll:

Wo bitte steht denn der Marktanteil von Biofleisch?
Worum kaufen all die großem Maulaufreißer nicht einfach das, was sie fordern!?

An der Kasse wird über die Landwirtschaft abgestimmt!
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » Mi Feb 08, 2017 17:57

Ohne große Not, macht Frau Hendriks die Bauern tot!
Eicher1950

Beitragvon LUV » Mi Feb 08, 2017 18:07

Jörken hat geschrieben:Die Argumentation was Autohersteller dürfen, dürfen wir schon lange ist halt äußerst dünn. Wie das mit den E-Autos ausgeht bleibt abzuwarten. Gehts darum? Wohl kaum. Ist in der heutigen Landwirtschaft alles super? Eher nicht. Und nur das Ohr an China zu legen und danach zu tanzen sehe ich kritisch, viele Branchen haben das schon gelernt, die Landwirtschaft will halt auch noch probieren. Deutschland und die EU brauch schon eigene Strategien.

Informier dich mal, wie China die E-Automobilität fördert und erkenne, das es zwei Deutsche sein werden, die etwas ganz neues auf die Beine stellen werden in China, das seines Gleichen suchen wird.
Schon heute werden 60% des Welthandels in Asien generiert.....mit steigender Tendenz. Wer immer noch meint, das ignorieren zu können, der wird sich schwer wundern.
Die deutsche Landwirtschaft und dessen industrielle Verarbeitung ist eben qualitativ das, was der Weltmarkt gerne nimmt, auch wenn einige Nationalisten immer noch meinen in der Regionalität einer Wellnessgesellschaft läge die Lösung. Die Branchen, die es gelernt haben, setzen eben auf den Welthandel. Die EU hat doch die Exportchancen der deutschen Landwirtschaft nicht geschaffen, sonst wären die anderen Länder ja ebenso drauf, sind sie aber nicht. Die EU hat lediglich versucht den Strukturwandel abzupuffern, in dem sie mit Ausgleichszahlungen und Prämien eingreift.
Wenn die wegfallen, dann geht es erst richtig los mit Export, wirst sehen.
LUV

Beitragvon LUV » Mi Feb 08, 2017 18:07

....
LUV

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 08, 2017 18:49

Auf unseren Horsti ist Verlass. Er wird sich der Sache annhemen:

https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... ricks.html
Kreuzschiene

Beitragvon Jörken » Mi Feb 08, 2017 19:37

LUV hat geschrieben:Informier dich mal, wie China die E-Automobilität fördert und erkenne, das es zwei Deutsche sein werden, die etwas ganz neues auf die Beine stellen werden in China, das seines Gleichen suchen wird.

den kann ich nur zurück geben. E-Fahrzeuge haben noch kritische Schwächen rein technischer Natur. Power2Gas könnte sich genauso durchsetzen, dann hätten wieder die "rückständigen" Deutschen gewonnen, weil Gas oder Diesel nicht so weit voneinander entfernt liegen. Aber ja, ist ja nicht das Thema hier.

Die EU hat lediglich versucht den Strukturwandel abzupuffern, in dem sie mit Ausgleichszahlungen und Prämien eingreift.
Wenn die wegfallen, dann geht es erst richtig los mit Export, wirst sehen.

Ganz genau! Das möchte ich auch, da muss es hin gehen!!! Der subventionierte Export ist meiner Meinung das Problem, weil öffentliches Geld da nix verloren hat und Freihandel erst wirklich beginnt wenn man fair spielt (beiderseits klarerweise). Ich bin voll für den Export, auch nach Asien, schon "strukturgewandelte" Betriebe sollten ja auch ohne Staatsknete locker mithalten können. Was mir stinkt ist wenn halbe Bergbauern in Ö oder Bayern glauben jemals beim großen Welthandel mithalten zu können, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Jörken

Beitragvon LUV » Mi Feb 08, 2017 19:59

Exporte werden immer unterstützt, in jeder Branche. Die Politik fährt sogar mit einer Entourage von Experten in alle Länder der Welt um unsere Produkte anzudienen....wir sind nicht umsonst Exportweltmeister.
Und nicht jede Molkerei ist auf Export orientiert.
LUV

Beitragvon KarlGustav » Mi Feb 08, 2017 20:15

Bauern mit herrlicher Landschaft und bester Luft - in den Bergen
neigen sich herab - zu uns bestimmten und zwangsgesteuerten Zwergen

weil wir im Mief des Tales sitzen, und unsre Ängste nun rausschwitzen
so mahnt der Berge Herr, zum ruhigen Harren und Aussitzen.

Das Chaos, wilde Treiben im elend Globalgeschäftehaus
schlägt bunte Knospen und doch nach hinten aus

Den Schatz zu hüten, den Vater einst gegeben
das ist die Ehre, die Aufgabe und unser Leben!
Karl
KarlGustav

Beitragvon Regenwurm » Mi Feb 08, 2017 20:39

Irgendwie muß die große Politik ja über ihr eigenes Versagen ablenken, da wären z.B. der peinliche Haupstadtflughafen, die
marode Ausstattung der Polizei und Bundeswehr, ganz aktuell das Triebwerksversagen des Airbus A400M beim
"Jungfernflug" mit der Flinten-Uschi nach Litauen.

Gut das noch ein Transall-Oldie für den Heimflug bereit stand. :lol:

Die Russen haben sich bestimmt köstlich über die erneute Plamage der Nato-Spitzenstreitkräfte aus Deutschland
amüsiert.

Also sucht man sich einen einfach zu beherrschenden Pseudo-Gegner, den man medial die Keule überzieht.

Funktioniert doch hervorragend.

:klug:
Regenwurm

Beitragvon Thomas Sch. » Mi Feb 08, 2017 21:55

Leider können wir die Scheise von unseren Kühen und schweinen nicht mit nach Asien exportieren und bleiben auf dem Nährstoffüberschuß sitzen .....toll .Deutsche Bauern ernähren die Welt wir sind die Besten und die Tollsten :lol: :lol: :lol:
Thomas Sch.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 14 von 21 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik