Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:48

Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 17 von 21 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Re: Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Beitragvon Ferengi » Do Feb 09, 2017 21:52

Glaub ich eher nicht.
Im Gegenteil, ein bißchen was bleibt immer hängen.
Ferengi

Beitragvon LUV » Do Feb 09, 2017 22:56

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 37296.html

Emsländer müssen Bäume pflanzen, aber aufgrund der Massentierhaltung bleibt es eine Alibveranstaltung. :roll:
Es geht immer weiter, es ist ein running gag.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » Do Feb 09, 2017 23:02

Und dann wundern wenn keiner mehr Bock auf solche Aktionen hat.
Ferengi

Beitragvon Gerhart » Fr Feb 10, 2017 0:56

Thema erledigt:
http://www.bmub.bund.de/service/publikationen/downloads/details/artikel/neue-bauernregeln/

sogar mit Entschuldigung n8

...und welche Sau wird demnächst durchs Land getrieben :?:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 8:32

http://www.bmub.bund.de/themen/wasser-a ... irtschaft/

Wer weiterhin lügt, die Meßstellenproblematik falsch darstellt und andauernd eine Verquickung von Groß = Böse und Klein = gut propagiert, der will nicht diskutieren, sondern seine Weltsicht durchsetzen.
LUV

Beitragvon Carsten » Fr Feb 10, 2017 8:40

LUV hat geschrieben:http://www.bmub.bund.de/themen/wasser-abfall-boden/bodenschutz-und-altlasten/barbara-hendricks-dialog-landwirtschaft/

Wer weiterhin lügt, die Meßstellenproblematik falsch darstellt und andauernd eine Verquickung von Groß = Böse und Klein = gut propagiert, der will nicht diskutieren, sondern seine Weltsicht durchsetzen.

Bitte ken offtopic!
Gruß
Carsten

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 9:05

Offtopic? Carsten, mein link stellt die Einstellung der Politik zur Landwirtschaft dar und darin wird doch ganz deutlich, dass eben nicht Schluss ist mit Diffamierung, sondern lediglich die Beleidigung durch die Plakataktion bedauert wird, im gleichen Atemzug aber alle Vorwürfe bestehen bleiben. Das soll man doch nach Aussage von Frau Hendricks sogar gesellschaftlich diskutieren, das tue ich, nichts anderes. :o
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Fr Feb 10, 2017 9:06

Sorry Carsten,
das war kein Off topic,
siehe dieses Zitat aus dem Link von LUV:
Ich bin davon überzeugt: Über ein paar Dinge müssen wir schon reden:
Warum gibt es denn heute rund 9.000 landwirtschaftliche Betriebe weniger als im Jahr 2013?
Warum ist die Zahl der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte seit 2010 um gut 150.000 zurückgegangen, davon alleine 110.000 Familienarbeitskräfte?
Warum sind im selben Zeitraum ein Drittel aller Betriebe mit Schweinehaltung ausgeschieden, während die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Schweine in Deutschland weiter gestiegen ist?
Warum weisen fast ein Drittel der Messstellen für die Grundwasserqualität zu hohe Nitratwerte auf?
Warum wird die landwirtschaftlich genutzte Fläche pro Betrieb im Durschnitt stetig größer? Ist der Grundsatz "wachsen oder weichen" wirklich der richtige Weg?

Auf die Fragen 1,2,3 und 5 ist die Antwort recht einfach, techn., biolog. und chem. Fortschritt, öffnung zum Weltmarkt, zusammen mit wuchernden Auflagen, vor allem beim sogenannten "Tierschutz",
haben den Strukturwandel angeheizt.
Antwort auf Frage 4 ist auch ganz einfach:
Wenn ich nur die schlechtesten Messstellen rauspicke(Belastungsnetz) kann ich zu jedem gewünschten Ergebnis kommen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 9:16

Danke Einhorn, so hatte ich es auch interpretiert! :klug:
LUV

Beitragvon Rohana » Fr Feb 10, 2017 9:36

Willi wills anpacken (lassen): http://www.bauerwilli.com/frau-hendrick ... n-wirs-an/ :prost:
Rohana

Beitragvon Manfred » Fr Feb 10, 2017 9:37

Die Rede von Hubert Aiwanger (Freie Wähler) im bayerischen Landtag zur Hendricks-Kampagne:
https://www.facebook.com/hubertaiwanger ... 199741082/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 9:53

Schön und gut, was der Aiwanger da von sich gibt......ob er allerdings die Milchpreise in die Waagschale hätte werfen müssen? Ist mir zu bajuwarisch.
LUV

Beitragvon Jörken » Fr Feb 10, 2017 10:58

Einhorn64 hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt: Über ein paar Dinge müssen wir schon reden:
Warum gibt es denn heute rund 9.000 landwirtschaftliche Betriebe weniger als im Jahr 2013?
Warum ist die Zahl der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte seit 2010 um gut 150.000 zurückgegangen, davon alleine 110.000 Familienarbeitskräfte?
Warum sind im selben Zeitraum ein Drittel aller Betriebe mit Schweinehaltung ausgeschieden, während die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Schweine in Deutschland weiter gestiegen ist?
Warum weisen fast ein Drittel der Messstellen für die Grundwasserqualität zu hohe Nitratwerte auf?
Warum wird die landwirtschaftlich genutzte Fläche pro Betrieb im Durschnitt stetig größer? Ist der Grundsatz "wachsen oder weichen" wirklich der richtige Weg?

Auf die Fragen 1,2,3 und 5 ist die Antwort recht einfach, techn., biolog. und chem. Fortschritt, öffnung zum Weltmarkt, zusammen mit wuchernden Auflagen, vor allem beim sogenannten "Tierschutz",
haben den Strukturwandel angeheizt.
Antwort auf Frage 4 ist auch ganz einfach:
Wenn ich nur die schlechtesten Messstellen rauspicke(Belastungsnetz) kann ich zu jedem gewünschten Ergebnis kommen.

Diese Antworten zu kennen ist ja schon mal gut, und die sind ja richtig. Aber die eigentliche Frage sollte sein, ob man das will, und zwar als Gesellschaft, nicht nur weils der Markt verlangt. Man kann Frage 1,2,3 und 5 mit "JA- das passt" beantworten, einige Probleme wie die verlorenen Arbeitskräfte müssten gelöst werden und fertig. Oder man sagt nein, so nicht mehr. Ich denke Landwirte und deren Vertreter sollten auf die Fragen schon die Antworten für die Zukunft sich überlegen. Den Status Quo immer wieder aufs neue verteidigen ist witzlos solange solche doch drastischen Veränderungen stattfinden. Frage 4 ist einfach schlechte wissenschaftliche Praxis, dafür brauchs keine Antworten sondern bessere Arbeit.
Jörken

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 11:13

Jörken, es ist doch naiv das Volk zu fragen, welche Landwirtschaft es wünscht. Solche Fragestellungen macht die Politik an die Autobranche auch nicht. Die Industrie produziert, was der Kunde wünscht und die Politik stellt die Rahmenbedingungen für die Produktion durch Gesetzgebung. Wenn die Heuchelei nicht so dermaßen durchsichtig wäre, müsste die Politik von heute auf morgen doch die Herstellung von Verbrennungsmotoren einstellen lassen und das Fliegen verbieten. Das Volk will mehr Umweltschutz und gleichzeitig den Wohlstand erhalten.....das geht nun mal nicht. In der Frage der Landwirtschaft wird dem Volk auf der Grundlage von Lügen und Demagogie unterstützt von ethisch - moralischen Weltanschauungen suggeriert, dass es eine andere Wirtschaftsweise wünschen muss.
Man nutzt einige wenige Fehlentwicklungen, um die ganze Landwirtschaft umbauen zu wollen. Wenn in einer Region die Nitratwerte angestiegen sind, warum muss man das Problem auf das ganze Land übertragen und es allen anlasten? Wenn Christain Meyer für Niedersachsen individuelle Tierschutzanforderungen per Erlass umsetzt, warum muss dann der Rest des Landes dies nicht umsetzen?
Es ist zu simpel, einer vermeindlichen Volksmeinung folgen zu müssen, die eben nicht auf einer Mehrheit gründet. Ein Diagramm aus der Zeit zeigt schön, wie marginal die Probleme mit Antibiotika in Shrimps, Dioxin in Futtermittel und Ehec auf Sprossen sind und wie wichtig der Preis für ein kg Schweineschnitzel.
LUV

Beitragvon LUV » Fr Feb 10, 2017 11:13

...
LUV

VorherigeNächste

Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 17 von 21 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Agrarpolitik