Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47

Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Re: Neue Bauernregeln aus dem Propagandaministerium - BMUB

Beitragvon KarlGustav » So Feb 05, 2017 20:44

T5060 hat geschrieben:An den ganzen Quatsch mit Tierwohl, GVO-Frei und irgend einem BIO Müll glaubt keiner mehr,
der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Ernsthaft? Du meinst wirklich ernsthaft? Du klüngelnder Versuchslandwirt hast doch nicht seit über 70 Jahren Landwirtschaftserfahrung? Sei einfach mal ehrlich.

Aber seit seit dieser Zeit gibt es Pioniere für den Demeter- Landbau. Wie kann man eine jahrzehntelange Arbeitsweise einfach nur mit "Bio-Müll" betiteln? Da wird versucht den Gegebenheiten von Land und Natur gerecht zu werden, aber Du kommst dahergestiefelt und schmeisst alles in die Quatsch-Tonne?

Reflektion und Erkenntnis sind Dir aber auch fremd, gelle?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Südbaden Bauer » So Feb 05, 2017 21:28

@ elchtest
Trotzdem würde ich sagen anhand des EEG haben wir Bauern wahnsinnig profitiert.
@ T5060 Würdest du mir die Idee mit der Staffelung genauer erläutern?
@ Karl Aus Eigeninteresse finde ich es gut dass du den deutschen Weinabsatz steigerst, da ja der großteil der Bev. schlapp macht, aber übertreibe es bitte nicht.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 05, 2017 21:55

Wir haben beim EEG genau soviel profitiert wie in der Landwirtschaft üblich.
Sprich wir ein wenig, andere ( die Wirtschaft) allerdings noch viel mehr.
Wenn ich daran denke, jeder Wald und Wiesen-Elektriker brauchte plötzlich massenhaft Leute, um die m2 Kilometer weise Platten zu verlegen, die waren hier schneller wie Diebesbanden diese klauen konnten...
Wieviel Stahlhallen sind hier in Industriegebiete gebaut worden ( und auf Höfen) die nichts anderes als den einen Zweck haben, die Paneele zu tragen...
Wieviel Firmen haben sich an Biogas versucht, mit dem Umstand, dass heute kaum ein Versicherer sich traut die Anlagen unter seinen Schutz zu nehmen, so viel Schrott wurde verbaut...
Und wer nicht rechtzeitig den Abgang gemacht hat und sich mit der Kohle vom Staub gemacht hat, der hat heute Garnichts mehr.
Wie stark hat die LaMa-Industrie daran Geld verdient für all die Häcksler und starke Traktoren und noch grössere Wagen, und die Gülleentsorger, denn der Mist muss ja auch raus.
Heute gibt es neue Geschäftsfelder für die Wartung der Anlagen, Waschen der Solaranlagen, Bauunternehmer mit riesigen Baggern, die die Fermenter alle Jahre ausbaggern und so weiter und so fort...
Mittlerweile ist das Biogasgeschäft auch nicht der Renner, auch wenn die Fachzeitschriften das so noch nicht aufgreifen, aber ich kenne genug mit einer, Auflagen hier, Auflagen dort, Nachrüstungen, Zertifikate, Sachkundelehrgänge.....
elchtestversagt

Beitragvon Manfred » So Feb 05, 2017 22:35

KarlGustav hat geschrieben:Aber sonst geht es Dir gut?

Also lieber aussterben lassen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » So Feb 05, 2017 22:38

Natürlich.
Der Sündenbock steht doch schon fest.
Ferengi

Beitragvon T5060 » So Feb 05, 2017 23:12

KarlGustav hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:An den ganzen Quatsch mit Tierwohl, GVO-Frei und irgend einem BIO Müll glaubt keiner mehr,
der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Ernsthaft? Du meinst wirklich ernsthaft? Du klüngelnder Versuchslandwirt hast doch nicht seit über 70 Jahren Landwirtschaftserfahrung? Sei einfach mal ehrlich.

Aber seit seit dieser Zeit gibt es Pioniere für den Demeter- Landbau. Wie kann man eine jahrzehntelange Arbeitsweise einfach nur mit "Bio-Müll" betiteln? Da wird versucht den Gegebenheiten von Land und Natur gerecht zu werden, aber Du kommst dahergestiefelt und schmeisst alles in die Quatsch-Tonne?

Reflektion und Erkenntnis sind Dir aber auch fremd, gelle?

Muss man die Erfahrung selbst haben oder kann man lernen ? Das ist ja gerade doch das spannende an der Anthroposophie, das beobachten, lernen und der ganzheitliche Ansatz.
Was ist Chemie und was ist "BIO" ? Letztendlich ist alles Bio, Chemie, Physik und das was wir noch nicht kennen oder testen können.

Im allgemeinen reicht das als Lektüre um die landwirtschaft zu verstehen

https://www.amazon.de/Die-Moderne-1880- ... A9QRAG6KB9

Vor 1880 ist nicht allzuviel passiert, mit Ausnahme der Hungerskatastrophen, die waren was heftiger.

Wer den Raubbau an Flächen seit 1950 kennt, wundert sich das überhaupt noch was an natur geblieben ist, vor allen Dingen hat sich nach 1980 deutschlandweit bei nahezu konstanter Bevölkerung die Siedlungs - und Verkehrsfläche mehr als verdoppelt.

Und erkläre mir bitte mal warum mit dem Erscheinen von Greenpeace, Grünen und Co. die Chemiekonzerne immer reicher wurden und warum gerade deshalb die kleinen Saatgutfirmen immer weniger wurden ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Mo Feb 06, 2017 7:44

[youtube]vAMfBXe1qOA[/youtube]
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Rohana » Mo Feb 06, 2017 9:33

Manfred hat geschrieben:Bin gespannt, wann die Bauern dieses Geschäftsmodell endlich für sich entdecken. Nichts mehr arbeiten, 40% der Fördermittel in die eigene Tasche und 60% für Werbeagenturen und Lobbyisten, damit es nächstes Jahr mehr Kohle gibt. Wäre auf Dauer deutlich wirtschaftlicher und bequemer als von früh bis spät im Stall zu stehen oder auf dem Traktor zu hocken und das Geld für Maschinen und Gebäude zu verbraten. In der gewonnenen Freizeit kann man dann für sich selbst anständiges Essen erzeugen. Der Rest soll fressen, was der Import hergibt und sich an der ökologischen Brachlandschaft erfreuen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....
Rohana

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 06, 2017 10:13

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 99886.html

Und hier die Antwort von unserer lieben Barbara:

http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten ... _brief.pdf
Kreuzschiene

Beitragvon LUV » Mo Feb 06, 2017 10:57

Na, dann mal Budder bei die Fische und das Willy-Brandt - Haus mit Gülle fluten! Nicht mehr reden, jammern und twittern, machen! :klug: Action! Zeigt´s der Alten mal richtig!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rohana » Mo Feb 06, 2017 11:25

Was für ein fürchterliches Wischiwaschigeschreibsel von der Dame Hendricks. :evil:
Rohana

Beitragvon T5060 » Mo Feb 06, 2017 12:15

LUV hat geschrieben:Na, dann mal Budder bei die Fische und das Willy-Brandt - Haus mit Gülle fluten! Nicht mehr reden, jammern und twittern, machen! :klug: Action! Zeigt´s der Alten mal richtig!

Also ich finde auch, dass ordentlich Putz vor der SPD Bude gemacht werden sollte.
Kommt die Sozialdemokratie nicht zum Volk, kommt das Volk zu ihr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Carsten » Mo Feb 06, 2017 18:11

Hallo,

ich mache den Thread nochmal auf. Möchte aber gleich darauf hinweisen von diffamierenden Nachrichten abzusehen.

Es gab auf der zweiten Seite schon einen guten Ansatz, Reime gegen die Aktion zu verfassen. Ich bitte um weitere Reime/ Bauernregeln.

Die besten würde ich auch in eine Grafik bauen zu Verteilung in sozialen Netzwerken. Bitte nur eigene Werke posten, bzw. mit Quellenverweis. Danke.
Gruß
Carsten

Beitragvon Estomil » Mo Feb 06, 2017 18:26

Ein paar Floskeln meines opas:

-Hat der Bauer geld, hat's die ganze welt!

-hartes Brot ist nicht hart! Kein Brot, dass ist hard!

-als der Herrgott die Arbeitszeit der Bauern mit ihrem Verdienst verglich, drehte er sich um und weinte bitterlich.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 06, 2017 19:13

Ging es nach der Hendricks Barbara, spielten wir Landwirtschaft wie vor hunder Jahr!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Thema gesperrt
306 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik