... oder kann ich dann einfach "nur 25" fahren und OK ist ???
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:24
Gut, man durfte zwar vorher auch 40Tonnen mim L fahren, aber die wenigsten 32km/h Schlepper packten die auch!
Nur mal so als Beispiel der Jonny mit 150PS aus 8l Hubraum von meinem Onkel zieht die unmerkbar
dodgeviper506ps hat geschrieben:Natürlich ist es toll, für die jenigen, die am WE als mal Holz machen usw..Da darf dann der Sohn mit B17 endlich den großen 40km/h Schlepper fahren.
Allerdings sollte man im Zuge einer solchen Reform auch denen eine Erleichterung bieten, die es am ehsten brauchen. So gibt es in meinem Freundeskreis einige U18 jährige, die eine Ausbildung in Richtung Landwirtschaft machen, den würde es auf jeden Fall helfen, wenn sie legal 50 fahren dürften.
-> Meiner Meinung nach sind 40km/h mit B in Ordnung, solange die Geschwindigkeitsgrenze beim T auf 50km/h erhöht wird.
Solo611Twin hat geschrieben:@dodgeviper506ps
Ich denke mal, dass du mit der Sache ein persönliches Problem hat, weil du jetzt den T gemacht hast, kann auch verstehen dass du deshalb nicht gerade gut darüber denkst.
Aber die 8 km/h solo machen nicht wirklich viel, und beim Gespann sinds ja wie bisher 25 km/h (unabhängig davon, ob bestimmte Personen sich daran halten)
Davon abgesehen gibt es hier in der Gegend genug stärkere Schlepper, die 32km/h fahren, auch weil sie teilweise wegen dem Führerschein gedrosselt wurden, kenn da selbst einige Fälle.
Theoretisch könnt man ja auch nen 939Vario auf 32km/h drosseln, ob es Sinn macht ist die ander Sache.
Aber die Regelung hat auch positive Seiten, da z.B oft Nebenerwerbslandwirte bei Betriebsvergrößerung mal nen 40km/h Schlepper bekommen, und diesen dann mit L(evtl. auch dann Jugendliche) fahren dürften.
Gruß
SoloTwin
Bei uns im Ort fährt zum Beispiel ein LaWi Getreide mit einem Case 1455 und 2 8-tonnern. Wenn ich mir vorstelle dass da einer mit B draufsitzt, dann Mahlzeit. 2x8t sind bekanntlich auch 16t. Dazu beim 1455 locker mal 6t Schlepper macht 22t.
JonnySchorsch hat geschrieben:Solo611Twin hat geschrieben:@dodgeviper506ps
Ich denke mal, dass du mit der Sache ein persönliches Problem hat, weil du jetzt den T gemacht hast, kann auch verstehen dass du deshalb nicht gerade gut darüber denkst.
Aber die 8 km/h solo machen nicht wirklich viel, und beim Gespann sinds ja wie bisher 25 km/h (unabhängig davon, ob bestimmte Personen sich daran halten)
Davon abgesehen gibt es hier in der Gegend genug stärkere Schlepper, die 32km/h fahren, auch weil sie teilweise wegen dem Führerschein gedrosselt wurden, kenn da selbst einige Fälle.
Theoretisch könnt man ja auch nen 939Vario auf 32km/h drosseln, ob es Sinn macht ist die ander Sache.
Aber die Regelung hat auch positive Seiten, da z.B oft Nebenerwerbslandwirte bei Betriebsvergrößerung mal nen 40km/h Schlepper bekommen, und diesen dann mit L(evtl. auch dann Jugendliche) fahren dürften.
Gruß
SoloTwin
Hallo,
auch wenn ich wie Dodgeviper damit persönlich ein Problem habe da ich gerade Führerschein mache muss ich ihm zustimmen.
Der Unterschied liegt nämlich dort wo er ihn beschreibt. Die 30 km/h Schlepper sind eben heutzutage die kleineren und älteren Trecker die bei Nebenerwerblern und Hobbyholzern eingesetzt werden sowie die typischen „Oldtimer“ (für die man übrigens theoretisch einen LKW-Schein bräuchte, aber das ist eine andere Geschichte). Wird die Klasse L nun auf 40 kmh ausgeweitet fällt darf man wohl nur 8 km/h schneller fahren, hat aber Zugang zu einer ganz anderen Leistungsklasse.
Bei uns im Ort fährt zum Beispiel ein LaWi Getreide mit einem Case 1455 und 2 8-tonnern. Wenn ich mir vorstelle dass da einer mit B draufsitzt, dann Mahlzeit. 2x8t sind bekanntlich auch 16t. Dazu beim 1455 locker mal 6t Schlepper macht 22t. Zum Vergleich einen Sprinter mit 4t darf man mit der Klasse B schon nichtmehr fahren.
Will damit nur Sagen, das man in allen Leistungsklassen bis 250 PS auch 32km/h Schlepper findet, für die brauchte man noch nie einen LKW Führerschein oder der gleichen.
holzwurm 2009 hat geschrieben:ist das amtlich wo steht es geschrieben das man 40 fahren darf mit klasse L
ist meines wissens abgeschmettert worden oder ?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines