Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:24

Neue Führerscheinverordnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Neue Führerscheinverordnung

Beitragvon Milchtrinker » Mo Jun 18, 2012 22:05

... aber wehe ich hänge an mein Auto ein etwas größeres Hängerchen !!!

... oder kann ich dann einfach "nur 25" fahren und OK ist ??? :-)
Milchtrinker

Beitragvon Fassi » Mo Jun 18, 2012 22:09

Gut, man durfte zwar vorher auch 40Tonnen mim L fahren, aber die wenigsten 32km/h Schlepper packten die auch!

Nur mal so als Beispiel der Jonny mit 150PS aus 8l Hubraum von meinem Onkel zieht die unmerkbar. Und der ist auch nur ein 32km/h Trecker (wobei, ich glaub der ist sogar nur mit 27km/h eingetragen). Und ob jemand, der seit 20 Jahren Klasse L hat oder die 16jährigen Jungs die hier so auf den 200PS- Geschoßen rumeiern das größere Sicherheitsrisiko ist, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich, wenn ich mich so umschaue und teilweise lese was hier so streckenweise geschrieben wird, würde ja sogar sagen, dass wir jetzt auch zur alten Regelung zurückkehren können, L wie oben beschrieben und für den Rest den CE mit min. 18 Jahren. Und den T ganz abgeschafft. Fertig.

Und wie gesagt, was ändert sich für jemanden wie mich (ich hab nur L, und den sogar noch als alten 5er gratis zum Moped bekommen)? Meine Zugmaschine darf solo 40 laufen, der Rest wie bisher. BTW bin ich auch schon legal Trecker mit weit über 100PS gefahren. Und wenns Dich ärgert, ging mir damals beim B so ähnlich, nach den Regeln des 3er gemacht und fahren darf ich aber nur nach den neuen Bestimmungen (nen Kumpel von mir ist am 6.1. geboren, was meinste wie der sich damals gefreut hat). Irgendwem tritt man mit sowas immer auf die Füsse, aber nen wirkliches Sicherheitsrisiko seh ich da nicht drinne.

Was vermutlich wirklich ärgerlich wird, dass nu die Hobbyholzer auch in der 40km/h Klasse die Gebrauchtpreise versauen werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon dodgeviper506ps » Mo Jun 18, 2012 22:23

Nur mal so als Beispiel der Jonny mit 150PS aus 8l Hubraum von meinem Onkel zieht die unmerkbar

Ja, an die großen Geschosse hab ich jetzt garnicht gedacht.

Natürlich ist es toll, für die jenigen, die am WE als mal Holz machen usw..Da darf dann der Sohn mit B17 endlich den großen 40km/h Schlepper fahren.
Allerdings sollte man im Zuge einer solchen Reform auch denen eine Erleichterung bieten, die es am ehsten brauchen. So gibt es in meinem Freundeskreis einige U18 jährige, die eine Ausbildung in Richtung Landwirtschaft machen, den würde es auf jeden Fall helfen, wenn sie legal 50 fahren dürften.

-> Meiner Meinung nach sind 40km/h mit B in Ordnung, solange die Geschwindigkeitsgrenze beim T auf 50km/h erhöht wird.
dodgeviper506ps

Beitragvon hakotrac 1900 DA » Di Jun 19, 2012 5:46

Hallo,
hätte da noch einmal eine frage ist das nur für diejenigen die den Führerschein nach dem Juni 2012 machen oder auch rückwirkend für alle anderen?
MfG
hakotrac 1900 DA

Beitragvon Agrotron » Di Jun 19, 2012 12:44

dodgeviper506ps hat geschrieben:Natürlich ist es toll, für die jenigen, die am WE als mal Holz machen usw..Da darf dann der Sohn mit B17 endlich den großen 40km/h Schlepper fahren.
Allerdings sollte man im Zuge einer solchen Reform auch denen eine Erleichterung bieten, die es am ehsten brauchen. So gibt es in meinem Freundeskreis einige U18 jährige, die eine Ausbildung in Richtung Landwirtschaft machen, den würde es auf jeden Fall helfen, wenn sie legal 50 fahren dürften.

-> Meiner Meinung nach sind 40km/h mit B in Ordnung, solange die Geschwindigkeitsgrenze beim T auf 50km/h erhöht wird.

Die 40km/h gelten doch nur für den Schlepper solo. Mit dem L darf man weiterhin nur 25km/h fahren, sobald irgendwas dahinter ist.

Und für die Ausbildung gibt es für U18 Lehrlinge die Möglichkeit mit Sondergenehmigung auch 50er Schlepper zu fahren. Kostenfaktor schätzungsweise 50-100€
Agrotron

Beitragvon S 450 » Di Jun 19, 2012 14:07

Ist das jetzt schon in trockenen Tüchern?
Wenn ja ist das besser als die "dämliche" Regelung, bei der man den t bei der Umschreibung geschenkt bekommen hat. Das war viel, viel blödsinniger! Jeder Opa darf heute bis zu 60 km/h schnelle Geschosse fahren.. Aber durch die t Prüfung wären die alle gerasselt. Kenn das von meinem Nachbarn. Ende 50 und er muss alle 2 Achser an die Schnauze hängen. Die 25 km/h interessieren doch keine Sa.. . Kenn das doch selber Fendt, JD mit 50er schild, aber Kipper, Fass mit 25. Sowas sollte verboten werden.
S 450

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 19, 2012 16:54

Solo611Twin hat geschrieben:@dodgeviper506ps

Ich denke mal, dass du mit der Sache ein persönliches Problem hat, weil du jetzt den T gemacht hast, kann auch verstehen dass du deshalb nicht gerade gut darüber denkst.
Aber die 8 km/h solo machen nicht wirklich viel, und beim Gespann sinds ja wie bisher 25 km/h (unabhängig davon, ob bestimmte Personen sich daran halten)
Davon abgesehen gibt es hier in der Gegend genug stärkere Schlepper, die 32km/h fahren, auch weil sie teilweise wegen dem Führerschein gedrosselt wurden, kenn da selbst einige Fälle.
Theoretisch könnt man ja auch nen 939Vario auf 32km/h drosseln, ob es Sinn macht ist die ander Sache.
Aber die Regelung hat auch positive Seiten, da z.B oft Nebenerwerbslandwirte bei Betriebsvergrößerung mal nen 40km/h Schlepper bekommen, und diesen dann mit L(evtl. auch dann Jugendliche) fahren dürften.

Gruß
SoloTwin

Hallo,
auch wenn ich wie Dodgeviper damit persönlich ein Problem habe da ich gerade Führerschein mache muss ich ihm zustimmen.
Der Unterschied liegt nämlich dort wo er ihn beschreibt. Die 30 km/h Schlepper sind eben heutzutage die kleineren und älteren Trecker die bei Nebenerwerblern und Hobbyholzern eingesetzt werden sowie die typischen „Oldtimer“ (für die man übrigens theoretisch einen LKW-Schein bräuchte, aber das ist eine andere Geschichte). Wird die Klasse L nun auf 40 kmh ausgeweitet fällt darf man wohl nur 8 km/h schneller fahren, hat aber Zugang zu einer ganz anderen Leistungsklasse.
Bei uns im Ort fährt zum Beispiel ein LaWi Getreide mit einem Case 1455 und 2 8-tonnern. Wenn ich mir vorstelle dass da einer mit B draufsitzt, dann Mahlzeit. 2x8t sind bekanntlich auch 16t. Dazu beim 1455 locker mal 6t Schlepper macht 22t. Zum Vergleich einen Sprinter mit 4t darf man mit der Klasse B schon nichtmehr fahren.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Fassi » Di Jun 19, 2012 17:37

Und Du meinst, der Hobbyholzer käuft sich nu einen 900er Vario (oder was vergleichbares mit gelben, weißen oder was auch immer für Felgen) und nen 16to Anhänger, um damit sein Brennholz zu fahren? Oder jemand, der bisher nichts mit Traktoren am Hut hatte, fängt jetzt an Lohner zu spielen, weil er irgendwann mal den L geschenkt bekommen hat und nu 40km/h fahren darf? Bleibt mal auf dem Teppich, btw nutzt Euch der T ja immer noch. Die L- Besitzer dürfen ja z.B. immer noch nicht die zugelassenen Hänger fahren.

Die Regelung trifft zu über 90% die Nebenerwerbler. Davon dürfte der Großteil vermutlich schon mit 16to (und mehr) und 25km/h umher gefahren sein, als diejenigen, die sich hier beschweren noch geschwommen sind. Sprich die also Fahrpraxis mit Treckern haben. Und die T- Prüfung ist ja wohl auch eher nen Witz, was ich so von Kumpels gehört, die ihn gemacht haben und teilweise hier auch lese. Ne Theorieprüfung, die man kein Jahr später sehr wahrscheinlich nicht mehr bestehen würde (gut, dass ist bei allen Führerscheinen so), ne kurze Fahrprüfung und nen Hänger ohne Zeitlimit gerade nach hinten schieben. Und schon meinen die ganzen 16jährigen, sie wären die Fahrprofis (ich denke da z.B. an einen aus dem Nachbarort, der mit T- Schein auch heute noch regelmäßig Trecker, Hänger und andere Anbaugeräte aufs Kreuz legt).

Bei uns im Ort fährt zum Beispiel ein LaWi Getreide mit einem Case 1455 und 2 8-tonnern. Wenn ich mir vorstelle dass da einer mit B draufsitzt, dann Mahlzeit. 2x8t sind bekanntlich auch 16t. Dazu beim 1455 locker mal 6t Schlepper macht 22t.

Und nochmal, sofern die Zugmaschine selber nur 32km/h fährt, darf er so ein Gespann schon heute fahren. Und auch heute hat er ein Problem, wenn er damit schneller als 25km/h fährt und was passiert. Daneben vergesst endlich mal den Mythos mit 32km/h= niedrige PS- Zahl. Kaum einer wird sich nu auf die richtigen Geschosse setzen, bloß weil 40km/h fahren darf (btw was ich da hier in der Gegend so in der wirklich schweren Klasse kenne, läuft 50 oder schneller und somit auch zukünftig tabu). Was soll auch der übliche Nebenerwerbler mit so einem Geschoss? Wenn er sowas fahren will, hat er den T bereits. Mich freuts halt schon alleine deshalb, weil ich nu wenn irgendwann mal ein anderer Trecker ansteht nicht mehr gewisse Baureihen von vornerein ausklammern muss bzw die Drosselkosten draufrechnen.

Gruß
PS: Ich sehs für mich als ausgeleichende Gerechtigkeit, weil die mir in 2001 auf der Führerscheinstelle beim Umschreiben des BW- Führerscheins in Zivil den T nicht eintragen wollten. Und keine Sorge Jungs, ich hab nach wie vor nicht das Bedürfnis mir was mit weit über 100PS zuzulegen und bin immer noch nicht heiß aufs Trecker fahren, ist eher ein notwendiges Übel für mich.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon jd3140 » Di Jun 19, 2012 17:47

JonnySchorsch hat geschrieben:
Solo611Twin hat geschrieben:@dodgeviper506ps

Ich denke mal, dass du mit der Sache ein persönliches Problem hat, weil du jetzt den T gemacht hast, kann auch verstehen dass du deshalb nicht gerade gut darüber denkst.
Aber die 8 km/h solo machen nicht wirklich viel, und beim Gespann sinds ja wie bisher 25 km/h (unabhängig davon, ob bestimmte Personen sich daran halten)
Davon abgesehen gibt es hier in der Gegend genug stärkere Schlepper, die 32km/h fahren, auch weil sie teilweise wegen dem Führerschein gedrosselt wurden, kenn da selbst einige Fälle.
Theoretisch könnt man ja auch nen 939Vario auf 32km/h drosseln, ob es Sinn macht ist die ander Sache.
Aber die Regelung hat auch positive Seiten, da z.B oft Nebenerwerbslandwirte bei Betriebsvergrößerung mal nen 40km/h Schlepper bekommen, und diesen dann mit L(evtl. auch dann Jugendliche) fahren dürften.

Gruß
SoloTwin

Hallo,
auch wenn ich wie Dodgeviper damit persönlich ein Problem habe da ich gerade Führerschein mache muss ich ihm zustimmen.
Der Unterschied liegt nämlich dort wo er ihn beschreibt. Die 30 km/h Schlepper sind eben heutzutage die kleineren und älteren Trecker die bei Nebenerwerblern und Hobbyholzern eingesetzt werden sowie die typischen „Oldtimer“ (für die man übrigens theoretisch einen LKW-Schein bräuchte, aber das ist eine andere Geschichte). Wird die Klasse L nun auf 40 kmh ausgeweitet fällt darf man wohl nur 8 km/h schneller fahren, hat aber Zugang zu einer ganz anderen Leistungsklasse.
Bei uns im Ort fährt zum Beispiel ein LaWi Getreide mit einem Case 1455 und 2 8-tonnern. Wenn ich mir vorstelle dass da einer mit B draufsitzt, dann Mahlzeit. 2x8t sind bekanntlich auch 16t. Dazu beim 1455 locker mal 6t Schlepper macht 22t. Zum Vergleich einen Sprinter mit 4t darf man mit der Klasse B schon nichtmehr fahren.

Jetzt nur mal als Beispiel, ein John Deere 4955 ist eine 32 km/h Maschine mit 228 PS.
Will damit nur Sagen, das man in allen Leistungsklassen bis 250 PS auch 32km/h Schlepper findet, für die brauchte man noch nie einen LKW Führerschein oder der gleichen.
Trecker ist Trecker, ob 2t schwer oder 10 t schwer. Das ist der Führerscheinklasse L egal.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 19, 2012 18:11

Hi,
der 8ha Nebenerwerbler wird sich jetzt natürlich keinen 939 kaufen und ihn auf 40 drosseln. Aber ich könnte dir sofort an die 20 Leute aufzählen die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und in ein paar Monaten einen Schlepper der 100-140 PS Klasse auf dem Hof stehen haben den sie ja jetzt mit 40 fahren dürfen und nichtmehr drosseln müssten. Wenn eine Drosselung auf 30 noch Pflicht wäre um den Schlepper mit L zu bewegen, würden viele beim alten 533 o. Ä. bleiben. Da bin ich mir sicher, zumindest bei mir in der Gegend.
Zum Beispiel des 1455 und den 2 8tonnern. Aktuell darf man dass Gespann nur bewegen, wenn der Schlepper auf 30 gedrosselt ist. Ist der Trecker offen (also läuft 40) darf man das Gespann mit L nicht bewegen, auch wenn man in diesem Speziellen Fall sowiso nur 25 fahren darf.
Ich darf ja auch keine 125er mim Mofa-Schein fahren wenn ich verspreche nicht schneller als 25 zu fahren :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 19, 2012 18:13

Will damit nur Sagen, das man in allen Leistungsklassen bis 250 PS auch 32km/h Schlepper findet, für die brauchte man noch nie einen LKW Führerschein oder der gleichen.

Den LKW-Schein bräuchtest du theoretisch wenn du für einen nicht landwirtschaftlichen Zweck fährst. In der Oldieszene wird dies meistens tolleriert da niemand mit dem Schlepper einem Gewerbe nachgeht und auch ansonsten eigentlich nichts gegen eine kleine Fahrt zum Treffen zu sagen ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Highland81 » Di Jun 19, 2012 18:44

Es geht hier lediglich um lächerliche 8 km/h. Mit dem L durfte man auch nur solo 32 km/h fahren und sobald ein Anhänger dahinter war, war bei 25 km/h ende. Jetzt darf er solo 40 km/h fahren. Also ganze 8 km/h mehr und sobald ein Anhänger dahinter ist, ist wiederum bei 25 km/h ende.
Mir persönlich ist es lieber wenn mir ein 16 jähriger mit einem 250 PS Schlepper mit 2 Anhängern und 25 km/h entgegen kommt und diesen zuverlässig mit DruLu bremsen kann als ein 40 PS Traktor der 2 alte Ackerwagen mit jeweils 6 Ster Holz und verrosteter Seilzugbremse durch den Verkehr deichselt.

Grüße
Highland81

Beitragvon holzwurm 2009 » Di Jun 19, 2012 19:27

ist das amtlich wo steht es geschrieben das man 40 fahren darf mit klasse L

ist meines wissens abgeschmettert worden oder ?
holzwurm 2009

Beitragvon dodgeviper506ps » Di Jun 19, 2012 19:47

holzwurm 2009 hat geschrieben:ist das amtlich wo steht es geschrieben das man 40 fahren darf mit klasse L

ist meines wissens abgeschmettert worden oder ?

Auf der ersten Seite, im vierten Beitrag ist der direkte Link zum Offizielen!
dodgeviper506ps

VorherigeNächste

Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines