Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:24

Neue Führerscheinverordnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Neue Führerscheinverordnung

Beitragvon ihc_fr3ak » Mi Jun 20, 2012 15:26

Das ist richtig, aber ich sprach von Zulassungspflicht. Und die besteht meines Wissens erst bei mehr als 25 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon Obsti » Mo Jun 25, 2012 20:43

Ein Kollege hat heute bei der Führerscheinstelle angerufen und nach der neuen Regelung gefragt.
Antwort : Ihnen ist nichts davon bekannt.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon holzwurm 2009 » Mo Jun 25, 2012 20:46

kann ja auch nicht sie tritt ja erst im januar 13 ein
holzwurm 2009

Beitragvon Fassi » Mo Jun 25, 2012 22:58

Da ist noch gar nichts entschieden. Ich hab die Sachen meiner Schwägerin, ihres Zeichen Juristin im zweiten Staatsexamen, gezeigt. Die Sache sieht so aus (Übersetzung für jur. Laien), dass der Bundesrat in die Vorlage (Schreiben von Seite 1) gerne seine Punkte (das ist der Erlass vom Bundesrat auf Seite 2 oder 3) eingearbeitet hätte. Also geht das Ganze zurück an das Ministerium, die arbeiten die Punkte ein und legen es dann wieder dem Bundesrat vor. Ist quasi wieder alles auf Anfang gesetzt. Und ehe es nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht wird, ist da eh nichts offiziell.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon holzwurm 2009 » Di Jun 26, 2012 18:52

ich habe heute im bauernverband angerufen, und die sagten mir das es durch ist zum july diesen jahres

musste das wissen weil ich nen erntehelfer habe der nur klasse L hat und somit wollte ich mich absichern

ich meinte wenn es prob gebe an wen ich mich wenden könne da meinten sie sie würden mich rechtlich unterstützen.

wer lügt denn nun.

wer kann es genau wissen wo muss ich mich hin wenden damit ich eine rechtliche antwort bekomme
holzwurm 2009

Beitragvon helfert » Di Jun 26, 2012 19:08

Hallo Fassi,

deine Schwägerin sollte sich die Sache nochmal genau anschauen. Was sie sagt ist so nicht korrekt.

Es gibt bereits einen Beschluss des Bundesrats. d.h. das Thema ist durch, jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Ministers und die Bekanntgabe im Bundesgesetzblatt. Das sollte aber nur noch eine Formsache sein, schließlich war es sein Ministerium was die Anfrage auf den Weg gebracht hat.

Die Bekanntgabe kann eigentlich jeden Tag erfolgen. (ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen auf jeden Fall)

Viele Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon helfert » Di Jun 26, 2012 19:11

Für alle die es interessiert:

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... eiger_BGBl

Unter 2012 stehen alle Veröffentlichungen dieses Jahres, die auf welche wir warten kommt dann dort dazu. Anschließend ist es rechtsgültig.
helfert

Beitragvon Obsti » Mi Jun 27, 2012 16:55

holzwurm 2009 hat geschrieben:ich habe heute im bauernverband angerufen, und die sagten mir das es durch ist zum july diesen jahres

musste das wissen weil ich nen erntehelfer habe der nur klasse L hat und somit wollte ich mich absichern

ich meinte wenn es prob gebe an wen ich mich wenden könne da meinten sie sie würden mich rechtlich unterstützen.

wer lügt denn nun.

wer kann es genau wissen wo muss ich mich hin wenden damit ich eine rechtliche antwort bekomme

Mein Kollege hat heute auch beim Bauernverband angerufen und bekam die gleiche Antwort , dass man bis spätestens Herbst mit der Veröffentlichung rechne.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon MB 1600 turbo » Mi Jun 27, 2012 20:48

Und wie ist das dann wenn ich BE habe darf ich dann ein traktor bis 40 auch fahren mfg
Deutz 3006
MB 1600 turbo

Beitragvon holzwurm 2009 » Mi Jun 27, 2012 20:54

be ist auto mit anhänger den kannst du ja nur haben wenn du auch B hasst somit ja
holzwurm 2009

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jun 27, 2012 21:02

Intressant wärs andersrum - wenn beim T auch der BE dabei wäre...
agrarflächendesigner

Beitragvon Fendt 106s » Do Jun 28, 2012 5:40

agrarflächendesigner hat geschrieben:Intressant wärs andersrum - wenn beim T auch der BE dabei wäre...

Aber sonst gehts Dir gut!? Schlimm genug, dass diese teils unreifen Bengels mit Schleppern die Gegenden unsicher machen...
Ein paar Dörfer weiter in Calvörde hat erst vor ein paar Wochen wieder ein 15 jähriger ( der aber wohl schon nen T hat(te) ) mit Papa´s 712er nen Polo förmlich überrollt... Hätte da nen Beifahrer drin gesessen, wär er nu 100% nicht mehr am Leben...
Klar passiert auch Erwachsenen, aber bisher kenn ich die schlimmsten Fälle nur von den Kids...

Ich bin nach wie vor dafür, T erst ab 16 WENN man eine entsprechende Ausbildung macht, wo der ZWINGEND benötigt wird... Sonst erst ab 18 Jahre !
Mal eben PAPA helfen müssen zählt nicht, schon gar nicht ab 15... Papa ist die letzten 15 Jahre auch so klar gekommen...
Und der B(abyführerschein) definitiv erst ab 18 und der sollte in keinem Fall auch nur den kleinsten Trecker enthalten...
Kann doch nicht sein, dass die Leute keinen Anhänger über 750 Kg ziehen dürfen, dann aber Tonnenschwere Maschinen fahren?
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 28, 2012 5:45

.............der sollte in keinem Fall auch nur den kleinsten Trecker enthalten... ..

Du meinst also das Jemand ab 18 gleich ein 500PS Auto mit High Speed von über 300km/h fahren darf, aber auf keinen Fall so einen Trecker:

kubota.jpg
kubota.jpg (35.21 KiB) 715-mal betrachtet

:? :? :? :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendt 106s » Do Jun 28, 2012 6:03

Djup-i-sverige hat geschrieben:
.............der sollte in keinem Fall auch nur den kleinsten Trecker enthalten... ..

Du meinst also das Jemand ab 18 gleich ein 500PS Auto mit High Speed von über 300km/h fahren darf, aber auf keinen Fall so einen Trecker:

:? :? :? :roll: :roll:

Wenn Du mal ein bisschen realistisch bleibst, wie viele 18 Jährige haben ein 500 PS/300Kmh Auto auf dem Hof stehen? :roll:
Und nun rechne mal dagegen wieviel PS und Tonnen Zugkraft die meisten 15/16 jährigen T Besitzer bei Papa auf dem Hof stehen haben?!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 28, 2012 6:09

Wenn Du mal ein bisschen realistisch bleibst, wie viele 18 Jährige haben ein 500 PS/300Kmh Auto auf dem Hof stehen?
Und nun rechne mal dagegen wieviel PS und Tonnen Zugkraft die meisten 15/16 jährigen T Besitzer bei Papa auf dem Hof stehen haben?!

Du hast geschrieben:"Nicht mal den kleinsten Trecker" :wink:
Kann mich noch gut ans VW Treffen in Plattling erinnern, da waren gleich 2 Jungspunde mit ihren (ich glaub es waren beides) Lamborghini....
Und Einer hats sich dann auf der heimfahrt damit im Strassengraben zerlegt...
Es ist bei meinem Beispiel genau wie bei deinem Beispiel, schränkt man nicht ein, gibts immer ein paar ****** die es übertreiben, schränkt man ein triffts eine Mehrheit die Hirn hat.

Und auch ein 170PS Mercedes 190 lässt sich prima im Strassengraben zerlegen..oder auf die Vorfahrtsstrasse rausrauschen.. 8) .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines