Hallo,
ich hoffe die Diskussion jetzt ein wenig sachlicher weiterführen zu können:
das mit dem Unfall ist natürlich schlecht. Aber ein Unfall kann jedem passieren auch dem besten Fahrer. Es stimmt natürlich auch, dass die Unfallwahrscheinlichkeit mit der Erfahrung kleiner wird. Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel;)
Aber so eine tolle "Ausbildung" ist der T-Schein jetzt auch nicht. Sind halt ein paar Fahrstunden die Grundkenntnisse vermitteln, evtl ganz gut für komplette Neulinge. Diejenigen, die einen Betrieb zuhause haben werden aber schon ein wenig Fahrpraxis mitbringen, und die sind ja auch vornehmlich die Nutzer der neuen Regelung. Wenn ein Dritte von außerhalb der Landwirtschaft in der Landwirtschaft arbeiten möchte wird er rein faktisch nicht um den T/CE-Schein herumkommen(rechtlich durch die neue Regelung evtl. im beschränkten Umfang schon!).
Was an dem T-Schein natürlich ganz gut ist, ist die intensivere Schulung bei der Druckluftbremse und Ladungssicherung. Aber auch hier gilt das oben gesagte: Mit Menschenverstand und technischem Verständnis wird eigentlich nix neues vermittelt.
Dein Beispiel mit dem Mähdrescher hinkt auch ein bisschen. Es stimmt zwar, dass man mit dem L weiterhin nur 25 km/h mit einem oder zwei Hängern fahren darf. Darauf kommt es aber auch nicht an. Wichtig ist nur, dass die Person überhaupt mit dem Schlepper fahren darf. Ob die Hänger jetzt mit 25 km/h oder mit 40 km/h nach Hause gefahren werden ist egal. Wichtig ist in deinem Beispiel nur, dass der Mähdrescherfahrer nicht nach dem Abtanken selbst die Hänger heimfahren muss und deswegen eine "Dreschpause" einlegen muss. Den Transport könnte jetzt seine Frau etc etc übernehemen. Da inzwischen bei eigentlich allen Betrieben 40 km/h Schlepper laufen und die 32 km/h Schlepper fest in Hobbyholzer hand sind.
Im Endeffekt wird sich die Neuregelung nur auf (kleineren) Familienbetriebe/Nebenerwerbsbetriebe und ähnliches auswirken. Bei größeren "industriell geführten Betrieben" oder Lohnunternehmern wird sich durch die Neuregelung nichts ändern, da jeder Beschäftigte minderstens einen T oder C Schein hat, da der L auch hier weiterhin nicht ausreicht. Was auch gut ist...
Insgesamt sollte man meiner Meinung nach den T-Schein auch "deckeln" und ab einer bestimmten Fahrzeuggröße den CE oder alten 2er fordern. Ich finde es schon sehr befremdlich wenn 16-jährige oder 18-jährige mit nem 900er Fendt und Tridem Mulde bei der Maisernte mitfahren. Wobei das natürlich genauso für ältere Hobbyfahrer gilt. Aber prinzipiell lässt sich schon sagen, dass man im Alter vernünftiger wird und nicht mehr so riskant fährt. Außerdem ist Erfahrung meiner Meinung nach das A und O bei solchen "Mördergespannen".
Aber das von mir genannte Beispiel kann man auch mit dem neuen L nicht fahren.
Das wars auch schon wieder;)
einen schönen Sonntagabend noch
gruß

wir haben Dich vermisst