Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Neue Führerscheinverordnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Neue Führerscheinverordnung

Beitragvon puh-hu » So Jul 15, 2012 17:55

Hallo,

ich hoffe die Diskussion jetzt ein wenig sachlicher weiterführen zu können:

das mit dem Unfall ist natürlich schlecht. Aber ein Unfall kann jedem passieren auch dem besten Fahrer. Es stimmt natürlich auch, dass die Unfallwahrscheinlichkeit mit der Erfahrung kleiner wird. Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel;)
Aber so eine tolle "Ausbildung" ist der T-Schein jetzt auch nicht. Sind halt ein paar Fahrstunden die Grundkenntnisse vermitteln, evtl ganz gut für komplette Neulinge. Diejenigen, die einen Betrieb zuhause haben werden aber schon ein wenig Fahrpraxis mitbringen, und die sind ja auch vornehmlich die Nutzer der neuen Regelung. Wenn ein Dritte von außerhalb der Landwirtschaft in der Landwirtschaft arbeiten möchte wird er rein faktisch nicht um den T/CE-Schein herumkommen(rechtlich durch die neue Regelung evtl. im beschränkten Umfang schon!).

Was an dem T-Schein natürlich ganz gut ist, ist die intensivere Schulung bei der Druckluftbremse und Ladungssicherung. Aber auch hier gilt das oben gesagte: Mit Menschenverstand und technischem Verständnis wird eigentlich nix neues vermittelt.

Dein Beispiel mit dem Mähdrescher hinkt auch ein bisschen. Es stimmt zwar, dass man mit dem L weiterhin nur 25 km/h mit einem oder zwei Hängern fahren darf. Darauf kommt es aber auch nicht an. Wichtig ist nur, dass die Person überhaupt mit dem Schlepper fahren darf. Ob die Hänger jetzt mit 25 km/h oder mit 40 km/h nach Hause gefahren werden ist egal. Wichtig ist in deinem Beispiel nur, dass der Mähdrescherfahrer nicht nach dem Abtanken selbst die Hänger heimfahren muss und deswegen eine "Dreschpause" einlegen muss. Den Transport könnte jetzt seine Frau etc etc übernehemen. Da inzwischen bei eigentlich allen Betrieben 40 km/h Schlepper laufen und die 32 km/h Schlepper fest in Hobbyholzer hand sind.
Im Endeffekt wird sich die Neuregelung nur auf (kleineren) Familienbetriebe/Nebenerwerbsbetriebe und ähnliches auswirken. Bei größeren "industriell geführten Betrieben" oder Lohnunternehmern wird sich durch die Neuregelung nichts ändern, da jeder Beschäftigte minderstens einen T oder C Schein hat, da der L auch hier weiterhin nicht ausreicht. Was auch gut ist...

Insgesamt sollte man meiner Meinung nach den T-Schein auch "deckeln" und ab einer bestimmten Fahrzeuggröße den CE oder alten 2er fordern. Ich finde es schon sehr befremdlich wenn 16-jährige oder 18-jährige mit nem 900er Fendt und Tridem Mulde bei der Maisernte mitfahren. Wobei das natürlich genauso für ältere Hobbyfahrer gilt. Aber prinzipiell lässt sich schon sagen, dass man im Alter vernünftiger wird und nicht mehr so riskant fährt. Außerdem ist Erfahrung meiner Meinung nach das A und O bei solchen "Mördergespannen".
Aber das von mir genannte Beispiel kann man auch mit dem neuen L nicht fahren.

Das wars auch schon wieder;)

einen schönen Sonntagabend noch

gruß
puh-hu

Beitragvon JonnySchorsch » So Jul 15, 2012 18:13

Hi,
das mit dem Unfall ist natürlich schlecht. Aber ein Unfall kann jedem passieren auch dem besten Fahrer. Es stimmt natürlich auch, dass die Unfallwahrscheinlichkeit mit der Erfahrung kleiner wird. Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel

Wie du ja selbst sagst ist bei jungen Leuten die Unfallgefahr höher als bei erfahrenen Fahrern. Das ist doch weiterhin ein Grund dafür das man zum führen eines Schleppers eine vernünftige Ausbildung braucht.
Aber so eine tolle "Ausbildung" ist der T-Schein jetzt auch nicht. Sind halt ein paar Fahrstunden die Grundkenntnisse vermitteln, evtl ganz gut für komplette Neulinge. Diejenigen, die einen Betrieb zuhause haben werden aber schon ein wenig Fahrpraxis mitbringen, und die sind ja auch vornehmlich die Nutzer der neuen Regelung.

Die Anzahl der Fahrstunden spielt prinzipiell keine Rolle, da man erst zur Prüfung angemeldet wird wenn der Fahrlehrer der Meinung ist dass man so weit ist. In der Regel ist das nach 4-5 Doppelstunden, aber wenn jemand wirklich gar keinen Plan hat dann wird auch 7, 8 oder 9 mal gefahren! Letztendlich bescheinigt einem der T-Schein also, das man das man fahren kann! Das ein Großteil der Sicherheit durch Erfahrung kommt will ich nicht anzweifeln, keine Frage.
Ob die Hänger jetzt mit 25 km/h oder mit 40 km/h nach Hause gefahren werden ist egal. Wichtig ist in deinem Beispiel nur, dass der Mähdrescherfahrer nicht nach dem Abtanken selbst die Hänger heimfahren muss und deswegen eine "Dreschpause" einlegen muss. Den Transport könnte jetzt seine Frau etc etc übernehemen.

Die 25er Hänger hätte die Frau oder der Sohn auch ohne die neue Regelung schon nach Hause fahren dürfen, dass ist ja der Punkt!
Insgesamt sollte man meiner Meinung nach den T-Schein auch "deckeln" und ab einer bestimmten Fahrzeuggröße den CE oder alten 2er fordern. Ich finde es schon sehr befremdlich wenn 16-jährige oder 18-jährige mit nem 900er Fendt und Tridem Mulde bei der Maisernte mitfahren.

Wir hatten einige Seiten zuvor das gleiche Beispiel. Letztendlich ist doch der 16 Jährige mit seinen 40t, 40 km/h, moderner Bremsanlage und einer halbwegs vernunftigen Ausbildung sicherer unterwegs als der Austragsbauer mit einem (zu) kleinen Trecker und 2 vollen, veralteten und vermutlich nichtmehr verkehrstüchtigen Gummiwägen.
/ironie on
@Fassi: Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag. Er hat die Disskusion weit voran gebracht!
/ironie off
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon kimba1809 » So Jul 15, 2012 18:47

JonnySchorsch hat geschrieben:
Ob die Hänger jetzt mit 25 km/h oder mit 40 km/h nach Hause gefahren werden ist egal. Wichtig ist in deinem Beispiel nur, dass der Mähdrescherfahrer nicht nach dem Abtanken selbst die Hänger heimfahren muss und deswegen eine "Dreschpause" einlegen muss. Den Transport könnte jetzt seine Frau etc etc übernehemen.

Die 25er Hänger hätte die Frau oder der Sohn auch ohne die neue Regelung schon nach Hause fahren dürfen, dass ist ja der Punkt!

Wieso hätte die Frau oder der Sohn das vorher auch schon fahren dürfen?????
Ist da was an mir vorbeigegangen mit einer Sonderregelung?
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon puh-hu » So Jul 15, 2012 19:06

Hallo,

1. Der Altenteiler fährt wenigstens langsamer wenn er sich nicht mehr so sicher fühlt(siehe auch ältere Autofahrer).

2. Die Frau hätte mit dem alten L nur mit 25 km/h die Hänger heimfahren dürfen wenn die Zugmaschine nicht schneller als 32 km/h gelaufen ist. Mit einem 40 km/h Schlepper, hätte sie die Hänger(auch mit "nur" 25 km/h) nicht fahren dürfen. Mit dem neuen L aber schon!
Und wer hat noch nen 32 km/h Schlepper?

3. Auch nach 10 Fahrstunden, von mir aus auch Doppelstunden, kann man noch nicht richtig fahren. Auch hier reicht ein Blick auf den Autoführerschein. der Führerschein bescheinigt nur, dass man Grundkenntnisse hat. Um ein sicherer und guter Autofahrer zu werden bedarf es schon mehrerer hundert Stunden. Die wird aber keiner in der Fahrschule machen....
puh-hu

Beitragvon Ronjaraeuberin² » So Jul 15, 2012 19:07

Yes,I will come! :)

http://images.search.conduit.com/ImageP ... rt=0&pos=6
http://blog.machinefinder.com/wp-content/uploads/2010/02/john-deere-3130.jpg
Ronjaraeuberin²

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 15, 2012 19:38

Ich hab den T auch nicht gemacht, und hab ihn trotzdem... :mrgreen:
Aber bis Johnnys Schorsch´s 18ten bin ich dafür das eine Leistungsbeschränkung von 50PS/to Fahrzeugleergewicht beim B Führerschein eingeführt wird(für die ersten 5 Jahre, Ausnahme nur wenn man 5x 2 Tages Fahrtraining gemacht hat).
:wink: :twisted: :mrgreen:

Aber was zu den 50er Schleppern, seit mal froh das da nicht EU Vorgaben umgesetzt wurden, die sehen nämlich vor das ein Traktor/Schlepper nur 40km/h laufen darf. (Schweden z.B. hat die Richtlinie übernommen, ein 50km/h Schlepper wäre nicht zulassungsfähig.....- erst in ner Kaufberatung für Traktoren gelesen..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon tobiasBW » Mo Jul 16, 2012 6:17

JonnySchorsch hat geschrieben:Tja, die Frage ist natürlich auch genial!
WEIL MAN BEIM T-SCHEIN EINE AUSBILDUNG AUF DEM SCHLEPPER ABSOLVIERT!

Aber es war nie eine Ausbildung bzw. Prüfung mit Anbaugeräten. Einmal eine Anhänger rückwärts schieben und etwas gerade aus fahren fertig.
Und Druckluft ist weiterhin dem T vorbehalten, was auch sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von tobiasBW am Di Jul 17, 2012 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind Absicht, um zu sehen ob ihr auch aufpasst.
tobiasBW

Beitragvon puh-hu » Mo Jul 16, 2012 22:17

Hallo,

sowohl mit dem alte, wie auch mit dem neuen L-Schein darf bzw. durfte man mit druckluftgebremsten Hängern unterwegs sein.
Einzige Vorraussetzung ist auch hier, dass man nicht schneller wie 25 km/h fährt, der Hänger also nicht zugelassen ist.
puh-hu

Beitragvon kimba1809 » Di Jul 17, 2012 6:01

puh-hu hat geschrieben:Hallo,

sowohl mit dem alte, wie auch mit dem neuen L-Schein darf bzw. durfte man mit druckluftgebremsten Hängern unterwegs sein.
Einzige Vorraussetzung ist auch hier, dass man nicht schneller wie 25 km/h fährt, der Hänger also nicht zugelassen ist.

FALSCH

Der Anhänger darf auch zugelassen sein, ausschlaggebend ist die gefahrene Geschwindigkeit :google:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon tobiasBW » Di Jul 17, 2012 9:04

Ihr habt recht.
Nicht Druckluft sonder Geschwindigkeiten >25kmh sind dem T vorbehalten.
Das Ändert aber nichts wesentliches an meiner Aussage das bisher schon keine Prüfung mit Anbaugeräten stattgefunden hat.
Rechtschreibfehler sind Absicht, um zu sehen ob ihr auch aufpasst.
tobiasBW

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jul 18, 2012 13:32

kimba1809 hat geschrieben:
JonnySchorsch hat geschrieben:

Wieso hätte die Frau oder der Sohn das vorher auch schon fahren dürfen?????
Ist da was an mir vorbeigegangen mit einer Sonderregelung?

Stimmt, der schlepper müsste auf 32 gedrosselt sein.
In der Praxis sieht es dann eher so aus dass mit dem 25er Hänger 40 km/h gefahren wird und man somit auch mit dem neuen L illegal unterwegs ist.

tobiasBW hat geschrieben:
JonnySchorsch hat geschrieben:Tja, die Frage ist natürlich auch genial!
WEIL MAN BEIM T-SCHEIN EINE AUSBILDUNG AUF DEM SCHLEPPER ABSOLVIERT!

Aber es war nie eine Ausbildung bzw. Prüfung mit Anbaugeräten. Einmal eine Anhänger rückwärts schieben und etwas gerade aus fahren fertig.
Und Druckluft ist weiterhin dem T vorbehalten, was auch sinnvoll ist.

Stell dir vor: Beim L braucht man garkeine Prüfung!
Den Umgang mit Anbaugeräten lernt man theoretisch. In der Prüfung wird mit Anhänger gefahren da man im Stadtverkehr i. d. R. mit Anhänger(n) unterwegs ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Brock » Mi Jul 18, 2012 20:11

Die Regelung find ich genial, obwohl sie für mich zu spät kommt, da ich meine Landwirtschaft aufgegen habe.... zumindest darf ich jetzt meinen 1056xl legal fahren. Die letzten Jahre hatte mich dad nicht intressiert da ich es nicht eingesehen habe nur für den kauf von 32 km/h Schlepper auf 8 km/h schnellere noch einen Schein zu machen. Ein alter 1255 mit 32 ist für mich nicht schwerer oder leichter zu fahren wie ein 1056xl mit 40er zulassung! Es ist eins zu eins das Gleiche, daher konnte ich die Regelung eh noch nie verstehen! .... Wenn ich statt ner Mercedes c klasse die 200 läuft eine S klasse kaufe die 260 läuft, brauch ich ja auch kein größeren Schein.... Meiner Meinung nach hätte wenn überhaupt nach Gewicht des Schleppers gerechnet werden müssen. Ein alten 1255 oder Fenst 612 mit 32 durfte jeder fahrn aber nen neuen kleinen agrokid z.b mit 40 nicht.... Einfach schwachsinnig!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Mi Jul 18, 2012 20:30

Du hast aufgegeben? warum das?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon rägemoli » Mi Jul 18, 2012 20:33

Er lebt noch :klee: wir haben Dich vermisst :wink:
rägemoli

Beitragvon Brock » Mi Jul 18, 2012 22:00

Hey, euch gibts ja noch :) ... Habe gedacht es gibt gar niemand mehr im Forum von der aaaaalten Besatzung! Sehr lange Geschichte bei mir, die letzten 2 Jahre warn Chaos und Neuanfang! Die Geschichte ist Seeehr lange. Ich hatte im Dezmber 2010 im Las Vegaus Urlaub das Angebot bekommen bei uns im Ort eine gut laufende Kneipe als Geschäftsführer zu leiten, der Besitzer war eben auch gerade in Las Vegas. Darauf hin dachte, ok im Winter mach ich das mal, hab ja relativ viel Zeit, dann wuchs mit Der laden aber so ans Herz dass ich nicht mehr aufhören konnte... So betrieb ich das letzten Sommer also dass ich beides Versuchte unter einen Hut zu bekommen, was aber auf Dauer unmöglich ging... Also litt die landwirtschaft immer mehr an meinet Abwesenheit dass ich erst versuchte erst mal ohne Rinder weiterzumachen, was aber immer noch zu viel war, letzten Endes hab ich dann Letzten winter alles aufgegen und mich komplett für die Kneipe entschieden! Schlepper und Grünlandmaschinen hab ich aber behalten und mach aus Hobby noch 2 mal im Jahr Heu zum Verkauf.... Bzw. Werde jetzt dann noch Pferdekoppeln mit Stall zum vermieten errichten! Sooo dass ist die Geschichte der letzten 2 jahren in Kurform.... Mir fällts immernocj schwer im Sommer nicht mehr soo aktiv aufm Schlepper zu sitzen, aber Finanziell und Arbeitsstunden stehen jetzt in einer Waage, was in der landwirtschaft leider nicht immer der Fall war...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines