Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:24

Neue Führerscheinverordnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Neue Führerscheinverordnung

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Jun 28, 2012 11:21

@Fendt 106:

hab ja auch gemeint, wenn man den B hat und den T, dass man auch den BE bekommt.
Ich darf rein rechtlich ein 40t gespann mit max. 60kmh fahren,
aber keinen pkw mit einem anhänger schwerer als 750kg(bzw. bis 3,5 t gesamtgewicht)

Wenn du das ansprichts:
intressanter finde ich, wäre es für alle jungen fahrer, mal ein fahrsicherheitstrainig zu machen.
Da kann man ohne große gefahr mal was lernen...
agrarflächendesigner

Beitragvon Fendt 106s » Do Jun 28, 2012 12:35

agrarflächendesigner hat geschrieben:@Fendt 106:

hab ja auch gemeint, wenn man den B hat und den T, dass man auch den BE bekommt.
Ich darf rein rechtlich ein 40t gespann mit max. 60kmh fahren,
aber keinen pkw mit einem anhänger schwerer als 750kg(bzw. bis 3,5 t gesamtgewicht)

Wenn du das ansprichts:
intressanter finde ich, wäre es für alle jungen fahrer, mal ein fahrsicherheitstrainig zu machen.
Da kann man ohne große gefahr mal was lernen...

In dem Fall stimme ich beiden Absätzen voll zu!
Das mit dem "B" ist eh nur Geldschneiderei... ich habe seinerzeit Klasse 1 und 3 gemacht und beim Bund die 2... Damals hat sich keiner um irgendwelche Anhängerführerscheine, die auch wieder extra Kohle kosten scheren müssen!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon frank1973 » Do Jun 28, 2012 13:33

Ich währe da mal auf die ersten Verehrskontrollen gespant,wenn evtl. nicht mal mehr die Polizei bei dem ganzen hin und her durchblickt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jun 28, 2012 20:20

Holder 7.74 hat geschrieben:Es geht noch weiter:

6. § 24a Absatz 1 wird wie folgt gefasst:
„(1) Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine der Klassen
AM, A1, A2, A, B ist auf 15 Jahre befristet. Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013
ausgestellten Führerscheine der Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E ist auf fünf
Jahre befristet. Die Vorschriften des § 23 Absatz 1 bleiben unberührt.“

Aha.... Haben die den Arsch offen oder was?? Sollen wir alle 15 Jahre zu so nem nutzlosen Auffrischungskurs oder nochmal Fahrstunden nehmen?? Verdienen diese blöden Fahrschulen noch nicht genug....?? Seid doch mal glücklich ihr "Alten"... Ihr habt nen 3er Führerschein für paar DM gemacht, durftet nen 7,5to LKW mit 11to Anhänger fahren ohne jemals nen LKW von innen gesehen zu haben und jetzt macht ihr hier so nen Aufstand weil jüngere, "junge Pisser", die euch oftmals einfach nicht in den Kram passen mit satten 8 km/h mehr fahren dürfen... Jetz darf man halt statt nem 612er Fendt nen 312er auch fahren... Haha welch gravierende Änderung.... :roll: Mit eurem 3er durftet ihr Auto, Anhänger, kleinen LKW, Moped,..... fahren. Ich musste dafür 3 Führerscheine machen und nen LKW darf ich nicht fahren, hab das Vielfache bezahlt, musste 3 Prüfungen (praktisch) machen, jedesmal Prüfgebühr von ca. 80, 120 und öööööhhhh 140€ löhnen.... Theoriestunden hab ich wahrscheinlich auch doppelt so viele gemacht, obwohl ich praktisch nicht viel gemacht hab, bin ich einige Monate nur zum Führerschein machen in die Arbeit gegangen... Könnt ja mal selber suchen, was man als Industriemechaniker im 1. Lehrjahr nach IG Metall so verdient... Übrig blieb da tlw. nicht viel nach der Fahrschulrechnung.... Als "Stift" in nem Handwerksbetrieb kann man nur auf die Eltern hoffen oder muss erstmal 2 Jahre in die Lehre laufen um nen Führerschein machen zu können, von dem zugeörigen Fahrzeug nicht zu reden.... Kann mir kaum vorstellen, dass das "früher" auch so war.... Oder ihr belehrt mich eines Besseren?! Ich find das System nen Witz. Ein Führerschein für Auto+Anhänger, einen für Motorräder, Trikes und Quads, einen für LKW und eventuell der Landwirtschaft noch einmal den Gefallen tu und nen Landw. Führerschein machen, wie bisher T, bis 18 max. 40, danach 60 und fertig... Für was alles mehrfach untergliedern. Viel wichtiger als der Jugend das Leben schwer zu machen, wäre es mM. mal den "alten Säcken" auf die Finger zu klopfen... Ich sag nur rechts abbiegen ohne blinken, mal wieder den Blinker vergessen, mit 40 in der Gegend rumschleichen, mitten auf der Straße,.... Oder ganz beliebt bei den "Altbauern": Warum Quaderballen angurten, verband laden und das hält schon.... Aber das kommt nun zu sehr vom Thema ab... Ne Theoriestunde zur Ladungssicherung wäre trotzdem recht interessant gewesen..... Jetz bind ich das Zeug halt fest, wie ich meine, dass es hält und fertig....

Grüße und gut Nacht
GüldnerG50

Beitragvon Fendt 106s » Fr Jun 29, 2012 5:51

GüldnerG50 hat geschrieben:
Holder 7.74 hat geschrieben:Es geht noch weiter:

6. § 24a Absatz 1 wird wie folgt gefasst:
„(1) Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine der Klassen
AM, A1, A2, A, B ist auf 15 Jahre befristet. Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013
ausgestellten Führerscheine der Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E ist auf fünf
Jahre befristet. Die Vorschriften des § 23 Absatz 1 bleiben unberührt.“

Aha.... Haben die den Arsch offen oder was?? Sollen wir alle 15 Jahre zu so nem nutzlosen Auffrischungskurs oder nochmal Fahrstunden nehmen?? Verdienen diese blöden Fahrschulen noch nicht genug....?? Seid doch mal glücklich ihr "Alten"... Ihr habt nen 3er Führerschein für paar DM gemacht, durftet nen 7,5to LKW mit 11to Anhänger fahren ohne jemals nen LKW von innen gesehen zu haben und jetzt macht ihr hier so nen Aufstand weil jüngere, "junge Pisser", die euch oftmals einfach nicht in den Kram passen mit satten 8 km/h mehr fahren dürfen... Jetz darf man halt statt nem 612er Fendt nen 312er auch fahren... Haha welch gravierende Änderung.... :roll: Mit eurem 3er durftet ihr Auto, Anhänger, kleinen LKW, Moped,..... fahren. Ich musste dafür 3 Führerscheine machen und nen LKW darf ich nicht fahren, hab das Vielfache bezahlt, musste 3 Prüfungen (praktisch) machen, jedesmal Prüfgebühr von ca. 80, 120 und öööööhhhh 140€ löhnen.... Theoriestunden hab ich wahrscheinlich auch doppelt so viele gemacht, obwohl ich praktisch nicht viel gemacht hab, bin ich einige Monate nur zum Führerschein machen in die Arbeit gegangen... Könnt ja mal selber suchen, was man als Industriemechaniker im 1. Lehrjahr nach IG Metall so verdient... Übrig blieb da tlw. nicht viel nach der Fahrschulrechnung.... Als "Stift" in nem Handwerksbetrieb kann man nur auf die Eltern hoffen oder muss erstmal 2 Jahre in die Lehre laufen um nen Führerschein machen zu können, von dem zugeörigen Fahrzeug nicht zu reden.... Kann mir kaum vorstellen, dass das "früher" auch so war.... Oder ihr belehrt mich eines Besseren?! Ich find das System nen Witz. Ein Führerschein für Auto+Anhänger, einen für Motorräder, Trikes und Quads, einen für LKW und eventuell der Landwirtschaft noch einmal den Gefallen tu und nen Landw. Führerschein machen, wie bisher T, bis 18 max. 40, danach 60 und fertig... Für was alles mehrfach untergliedern. Viel wichtiger als der Jugend das Leben schwer zu machen, wäre es mM. mal den "alten Säcken" auf die Finger zu klopfen... Ich sag nur rechts abbiegen ohne blinken, mal wieder den Blinker vergessen, mit 40 in der Gegend rumschleichen, mitten auf der Straße,.... Oder ganz beliebt bei den "Altbauern": Warum Quaderballen angurten, verband laden und das hält schon.... Aber das kommt nun zu sehr vom Thema ab... Ne Theoriestunde zur Ladungssicherung wäre trotzdem recht interessant gewesen..... Jetz bind ich das Zeug halt fest, wie ich meine, dass es hält und fertig....

Grüße und gut Nacht

Vom Grundsatz her, hast Du ja sogar Recht... Es ist Geldschneiderei... Aber sei Dir sicher, auch "wir alten Säcke" mussten für unsere Führerscheine und ersten Auto´s arbeiten... :klug: Billiger war es aber... Ich habe damals für Klasse 1 & 3 etwas über 1500 DM bezahlt... Denke das kost wohl heute allein der B in Euro?
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Fendt 106s » Fr Jun 29, 2012 6:00

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... 07IPR01154

Hier kann man es auch noch einmal gut nachlesen, was die genau vorhaben....
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon helfert » Fr Jun 29, 2012 9:01

Der gute Herr Minister Ramsauer hat unterschrieben und es wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht!

http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?SID= ... 2s1394.pdf

Passend zum Wochenende also werde ich meine neue Freiheit auf der Straße genießen! :-) :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: := := := :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee:

Viele Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon Irgendenner » Fr Jun 29, 2012 12:36

das ging ja schneller als gedacht
Irgendenner

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jun 30, 2012 10:02

Aber sonst gehts Dir gut!? Schlimm genug, dass diese teils unreifen Bengels mit Schleppern die Gegenden unsicher machen...
Ein paar Dörfer weiter in Calvörde hat erst vor ein paar Wochen wieder ein 15 jähriger ( der aber wohl schon nen T hat(te) ) mit Papa´s 712er nen Polo förmlich überrollt... Hätte da nen Beifahrer drin gesessen, wär er nu 100% nicht mehr am Leben...
Klar passiert auch Erwachsenen, aber bisher kenn ich die schlimmsten Fälle nur von den Kids...

Ich bin nach wie vor dafür, T erst ab 16 WENN man eine entsprechende Ausbildung macht, wo der ZWINGEND benötigt wird... Sonst erst ab 18 Jahre !
Mal eben PAPA helfen müssen zählt nicht, schon gar nicht ab 15... Papa ist die letzten 15 Jahre auch so klar gekommen...

Interessant finde ich nur, dass ein Großteil der Leute die solche Thesen aufstellen mit dem alten 3er unterwegs sind und selbst noch nie eine einzige Fahrstunde auf einem Schlepper absolviert haben. Der Hobby-Holzer der nach Feierabend mit einem 70 PS Schlepper und zwei gnadenlos überladenen Gummiwägen aus den 50ern durch die Landschaft jückelt ist immer der erste der sich darüber aufregt dass ja schon jeder Bengel aufn Schlepper darf.

Wenn Du mal ein bisschen realistisch bleibst, wie viele 18 Jährige haben ein 500 PS/300Kmh Auto auf dem Hof stehen?
Und nun rechne mal dagegen wieviel PS und Tonnen Zugkraft die meisten 15/16 jährigen T Besitzer bei Papa auf dem Hof stehen haben?!

Was soll daran nicht realistisch sein? Die T-Besitzer sind prozentual auf Deutschland ein winzig winzig kleiner Teil der 16 jährigen. Dir kommen es nur so viele vor weil du in der "Szene" unterwegs bist und das eher mitbekommst als einen 18jährigen mit Sportwagen. Ich würde nicht behaupten dass es mehr T-ler gibt als B-ler mit Sportwagen der von Papa gesponsert wurde.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Jun 30, 2012 12:27

Hallo

JonnySchorsch hat geschrieben:
" Der Hobby-Holzer der nach Feierabend mit einem 70 PS Schlepper und zwei gnadenlos überladenen Gummiwägen aus den 50ern durch die Landschaft jückelt "

Du bist wohl wahnsinnig? 70 PS? So ein guter Eicher oder ein Porsche Diesel haben weniger als 30 PS! Der Opa mit seinen 2 Gummiwägelchen wird wohl kaum wegen überhöher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkommen. Da kann man sogar mit dem fünfer Führerschein so fahren (nur theoretische Prüfung).

Wenn das Gummiwägelchen zusammenbricht oder der Reifen vom Opel Olympia platzt (Reifen für die Gummiwägelchen stammten wirklich meist vom Opel Olympia (immer noch Originalbereifung; das war noch deutsche Qualität), aber die Buben von heute haben davon gar keine Ahnung) , dann passiert nichts! (außer dass ein paar Holzscheiter zusammengeklaubt werden müssen)
Die einzigen Unfälle mit den alten Traktoren, die mir bekannt sind, waren Überschläge am Hang oder weil so ein paar Buben meinten, sie könnten den Berg runter auskuppeln und den Schlepper laufen lassen. Auch ein Abbiegeunfall ist mir bekannt. Da meinte einer, er müsse mit seinem 1600er BMW sich noch schnell an einem abbiegenden Schlepper vorbeiquetschen.

Übrigens war der Dreier auch nicht billig: Zahl mal bei einem Nettoverdienst von 600 Mark für den Schein 1500 Mark! Und 160 Mark extra für den Einser. Da musste meine Oma lang dafür stricken.

Gruß

P.S. Der Lehrlingslohn lag so bei 160 Mark
meyer wie mueller

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jun 30, 2012 13:14

Du bist wohl wahnsinnig? 70 PS? So ein guter Eicher oder ein Porsche Diesel haben weniger als 30 PS! Der Opa mit seinen 2 Gummiwägelchen wird wohl kaum wegen überhöher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkommen. Da kann man sogar mit dem fünfer Führerschein so fahren (nur theoretische Prüfung).

Wenn das Gummiwägelchen zusammenbricht oder der Reifen vom Opel Olympia platzt (Reifen für die Gummiwägelchen stammten wirklich meist vom Opel Olympia (immer noch Originalbereifung; das war noch deutsche Qualität), aber die Buben von heute haben davon gar keine Ahnung) , dann passiert nichts! (außer dass ein paar Holzscheiter zusammengeklaubt werden müssen)

Bei uns haben auch alle einen 30er Deutz/Eicher o. ä.
Nach einer Holzsaison hört man dann aber alle jammern "was das für eine Plage ist mit den kleinen Treckern". Schon ist der Grund da sich einen schönen 70er Allradler zu kaufen a la IHC A-Familie, Deutz, Fendt oder was auch immer.
Und wenn ich mir diese Leute dann anschaue, bezweifle ich das die mim Gummiwagen nur 25 Sachen fahren. Schließlich hat man ja 2 dran und 2x25 ergibt ja bekanntlich 50 :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Jun 30, 2012 17:52

Hallo

28 PS Eicher Tiger (der Bauer war ein reicher) und 25 Sachen? Wohl getunt? 18 km/h und gut is es.
Und Vollgas tut dem Schlepper auch nicht gut. Den Motor maximal auf Zapfwellengeschwindigkeit drehen!

Wieso kann man einen Gummiwagen überladen? Da er überhaupt keine Fahrzeugpapiere hat (vor 1962 vom Dorfwagner gebaut) existiert überhaupt kein maximales zulässiges Gesamtgewicht. o.k. Da gab es irgendsowas mit dem Schleppergewicht und maximaler Anhängelast ........

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jul 04, 2012 14:20

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

28 PS Eicher Tiger (der Bauer war ein reicher) und 25 Sachen? Wohl getunt? 18 km/h und gut is es.
Und Vollgas tut dem Schlepper auch nicht gut. Den Motor maximal auf Zapfwellengeschwindigkeit drehen!

Wieso kann man einen Gummiwagen überladen? Da er überhaupt keine Fahrzeugpapiere hat (vor 1962 vom Dorfwagner gebaut) existiert überhaupt kein maximales zulässiges Gesamtgewicht. o.k. Da gab es irgendsowas mit dem Schleppergewicht und maximaler Anhängelast ........

Gruß

Ach so ja klar, da ein Gummiwagen kein zulässiges Gesamtgewicht hat kann man ihn also nicht überladen, logisch. Am Besten gleich 12 Ster pro Wagen draufgedonnert, zwei von den Henkersmaschinen hintern Trecker und ab geht der Spaß.
Nur weil bei euch ein Altbauer mit einem 28er Eicher durch die Lanschaft bläst heißt das nicht dass es anderswo genauso ist. Wie schon gesagt, Bei uns fangen die Schlepper die bei den Hobby-Waldbauern eingesetzt werden bei 40 PS an. Wer angeben will kauft gleich was mit Allrad und am besten über 70 PS. Für einen halbwegs angemessenen Wagen meinetwegen aus den 80ern bleibt dann kaum noch Geld über und dann kracht man(n) hald doch wieder Opas Bollerwägen voll...
Mir kannst du sonst was erzählen, für mich sind diese Gespanne ein ernsthaftes Risiko für den Gesamten Straßenverkehr. Ich stelle mir nur mal vor das Gespann zuckelt durch eine Kurve, von hinten kommt ein Auto schnell angefahren sieht den Schlepper hinter der Kurve nicht und kracht dem Gespann hinten rein. Die gesamte Fure ergießt sich über den PKW welcher vom Aufprall auf das massige Gefährt vermutlich vollkommen deformiert ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon *da-done* » Mi Jul 04, 2012 17:42

hallo und ruhig blut,

hab heute mit einen fahrschullehrer ein längeres gespräch gehabt.

hier in unserer gegend (oberpfalz) ist fahrschulen noch nichts bekannt. und wenn es eine neue führerscheinverordnung geben würde , würde diese erst im januar nächsten jahres in kraft tretten. da sich ja fahrschulen auch gewiss darauf vorbereiten müssten.

und er meinte auch das es zu viele klassen geben würde. "mit jedem musst ne fahrstunde halten" meinte er und das ihm das so viel zeit in ansprch nehmen würde.

also wenn eine ne konkrete angabe hat zur neuen verordnung soll er bitte bescheid geben. papier ist geduldig.

mfg done :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Unimog 411 » Mi Jul 04, 2012 21:53

Hallo done,

"helfert" hat schon am 29.06. den Link zum Bundesgesetzblatt eingestellt - schein aber nicht richtig zu funktionieren.

Hier nochmal.
Da das Bundesgesetzblatt am 29.06.12 ausgegeben wurde, traten alle Änderungen, die im Artikel 1 beschrieben sind, am 30.06.12 in Kraft. Der Rest wird dann am 19.01.2013 geändert.

Dein Beitrag zeigt wiedereinmal, dass die "Fachleute", die es eigentlich wissen müssen, oft auch keine Ahnung haben :(
Unimog 411

VorherigeNächste

Antwort erstellen
129 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines