Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 17:58

Neue Lohnunternehmen braucht das Land

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Neue Lohnunternehmen braucht das Land

Beitragvon Muffelkopp » Do Jul 16, 2020 19:01

Gibt auch Nebenerwerbler mit Mini Betrieb, verkaufen Bauland und Grundstücke. Haben Geld und kaufen sich anderen Betrieb.
Land kaufen, Stall bauen, usw.
Muss nun min. 25 Jahre melken damit die Investition lohnt.
Keine Freizeit, kein Geld, hohes Risiko.
Warum macht man sowas?
Wenn man Bock auf LW hat dann kann man doch auch paar Viecher halten, bisschen Acker bearbeiten, alles klein und ohne Stress und Risiko.
Alles ist gut, Geld ist genug da und man macht seinen Job noch bisschen weiter- vielleicht sogar Stundenreduziert.
Aber das Geld muss ja lieber ausgegeben werden damit man auch seinen Spaß hat und täglich 60-100 Rindviecher melken darf.
Muffelkopp

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Jul 16, 2020 19:16

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen- ich glaub ohne die würde es heute bei vielen nicht mehr gehen. Wenn ich bei mir in der Gegend so schaue - hauptsächlich mittlerer Lohnunternehmrn, einige Festangestellte und Junglandwirte, hauptsächlich aber junge Berufstätige die das nach der Arbeit machen.
Anderer Fall, junger Kerl beginnt mit 20 mit Brennholz, danach Silotransport. Heute, 10 Jahre später hat er zwei große Schlepper, abschieben, 3 pressen und zwei Güllefässer laufen. Im Nebenerwerb. Klar kostet das Geld, aber auch Hut ab vor allen die heute noch investieren und arbeiten wollen.
agrarflächendesigner

Beitragvon langer711 » Do Jul 16, 2020 19:40

In meiner Gegend sind die Lohnbetriebe entweder über Jahrzehnte/Generationen gewachsen, und/oder aus einem landwirtschaftlichen Betrieb nach und nach entstanden - meist mit viel technischem Sachverstand, der zusätzlich Einkommen schuf.
Ohne Qualitätsbewusstsein und Vernunft bei der Arbeit gehts ganz sicher bald in die Hose.

Viele neue Lohner wollen meiner Meinung nach zu schnell ein Komplett-Anbieter werden - nennen sie dann Kundenbindung.
Gleichzeitig wollen sie mit möglichst schlagkräftiger Technik günstiger arbeiten können. Ja, kann funktionieren, kostet aber halt auch Technik, die vielleicht nicht ausgelastet werden kann.
Ich kann nur jedem raten, auf dem Boden zu bleiben.
Ja, manch einer hat echt Talent in der Handhabung der Maschinen und vielleicht beherrschen sie auch z.B. das Einstellen eines Mähdreschers hervorragend und können so die Maschine besser auslasten usw.
Aber das ist nicht alles.
Wenn ein neuer Kunde aus 40km Entfernung plötzlich anruft, kann das ein gutes Geschäft werden.
Aber oftmals warten schon 10 andere Lohner oder Landwirte aufs Geld und haben keine Zeit für ihn. So zieht er halt ne Ortschaft weiter.
Hat man dann noch knapp kalkulierte Preise um die Kisten besser auszulasten und dann noch 30% solcher tauben Vögel, ist recht schnell der Akku leer.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum