Sönke Carstens hat geschrieben:Wenn ein Stufenloser 25% mehr PS braucht frage ich mich wirklich warum ein 185PS Lastschalter überhaupt keine Chance gegen einen 210PS Stufenlosen hat.
Ganz schlimm ist es auf der Straße, da bräuchte der Lastschalter locker 250PS um mit dem Stufenlosen mithalten zu können.
Da du ja aus nördlichsten Norden kommst Frage ich mich wie du das ohne richtige Steigung beurteilen willst ??
Als ich in Straubing gearbeitet habe kam einer aus Regensburg mit einem Case 956 mit 2 18tern Kartoffeln
( Zug GG über 40t)jede Woche. Auf die Frage wie er das mache ergab sich die Antwort von selbst. Zwischen Regensburg und Straubing ist auf 35km nicht eine Anhöhe und wenn er einmal in Schwung ist hält er die 40 kmh bis Straubing.
Bei uns ist es schon bedeutend hügeliger, will zwar nicht sagen das der Lastschalter schneller am Berg ist wie der stufenlose. Wenn allerdings der Gang zum Berg passt ( ist nicht oft der Fall) schmiert der stufenlose ab. Gravierende Unterschiede zeigen sich allerdings immer abends an der Zapfpistole. Helfe immer 2 Tage beim maishäckseln mit unserem 822. Mein Kumpel mein ( Case Puma 210 Schalter) sind IMMER ganz vorne dabei beim Verbrauch(wenig natürlich). Sonst ausschließlich stufenlose dabei. Kleinster deutz ttv irgendwas 160 PS kann auch nicht mithalten.
PS
Mein Kumpel und ich können halt fahren und bewegen unsere Fahrzeuge mit Hirn. Der bga Betreiber ist jedesmal überrascht wie wir das mit unser alten Kisten (lastschaltern) machen