Hallo,
ich habe ja schon länger nach einem neuen Schlepper in der 100 PS-Klasse gesucht, vielleicht zum Glück habe ich noch keinen gekauft.
Unser Nebenerwerbsbetrieb wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich deutlich vergrößert. ab nächstem Jahr werden wir ca. 60 ha bewirtschaften, davon ca. 45 Grünland, 15ha Acker. Eventuell kommen die nächsten Jahre nochmal 30ha dazu, aber das steht noch in den Sternen.
Wir arbeiten biologisch und recht extensiv, meist 1 oder 2 Schnitte und Beweidung mit den Rindern.
Im Ackerbau wird 1/4 Kleegras und der Rest Weizen, Triticale, Erbsen.
Ich suche nun einen Allrounder für 6m-Mähkombi, Ballen laden und auch Transport (15-20km), Grünlandarbeiten, 4-Schar-Pflug, leichte 3m-Säkombi und Grubber etc.
Ausstattung, FKH,FZW, Frontlader, Lastschaltung ausreichend. Schlepper sollte noch wendig sein, daher auf jeden Fall kein 6-Ender.
Gesucht wird ein junger Gebrauchter oder ein Neuschlepper. Kann auch der letzte vom alten Modell oder so sein oder ne Lagermaschine
Preis/Leistung sollte irgendwie passe, da nur ca. 400-500 h/Jahr im Raum stehen.
Habe schon ein Angebot für einen Arion 440, da hab ich mich auf den Arsch gesetzt.
Deutz habe ich einen 6145.4 im Angebot und ein fast neuen 6130. Preislich definitiv interessant.
Mit Johnny geht die Tage ins Gespräch: Im Vorgespräch wurde über einen jungen Gebrauchten 6110M gesprochen oder nen neuen 6120m. da bin ich mal auf die Preise gespannt.
Massey und Valtra ist bei uns schwierig, der Händler will eigentlich nur Fendt verkaufen.
Case habe ich leider keinen richtigen Händler in der Nähe.
New Holland weiß ich irgendwie nicht recht, da hört man viel verschiedenes.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Hab ihr vielleicht was ähnliches gekauft oder wisst von bald kommenden Modellwechseln und Aktionen?