Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Neuer Hund - herzlos?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Re: Neuer Hund - herzlos?

Beitragvon schaukelpferd » Fr Jan 25, 2013 15:26

@ Anna Naß
Dann warst du dabei als ich mit unserem Hund beim TA war und er das Herz gründlich untersucht hat???
Komisch ,ich hab dich garnicht gesehen im Behandlungszimmer.
Auch du kannst dich mal irren.

Im Bezug auf "ältere Hunde können nicht mehr narkotisert werden"....wo fängt bei dir " älter" an...
Narkosen sind zwar risikoreich ,aber nicht unmöglich.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jan 25, 2013 18:57

Na Schaukelpferd,

wenn hier ein User, der gern zu den Süßgrasartigen gehören möchte, behauptet, jeder alte Hund hat pauschal massive Zahnprobleme oder Herzprobleme, dann ist das die Wahrheit. Da führt kein Weg dran vorbei. Auch dann nicht wenn in den hinzugezogenen Zitaten das ganze wieder auf "Häufig" relativiert wird. Da hilft es auch nicht, wenn Dein TA andere Diagnosen über Deinen Hund stellt.

Ich würde an deiner Stelle auf die Ferndiagnosen vertrauen, wir wollen doch das es den Hunden gut geht, oder?

Greez
Hauke schidt

Beitragvon schaukelpferd » Fr Jan 25, 2013 19:36

Hauke schidt hat geschrieben:Na Schaukelpferd,

wenn hier ein User, der gern zu den Süßgrasartigen gehören möchte, behauptet, jeder alte Hund hat pauschal massive Zahnprobleme oder Herzprobleme, dann ist das die Wahrheit. Da führt kein Weg dran vorbei. Auch dann nicht wenn in den hinzugezogenen Zitaten das ganze wieder auf "Häufig" relativiert wird. Da hilft es auch nicht, wenn Dein TA andere Diagnosen über Deinen Hund stellt.

Ich würde an deiner Stelle auf die Ferndiagnosen vertrauen, wir wollen doch das es den Hunden gut geht, oder?

Greez

Stimmt Hauke.Wie konnte ich nur daran zweifeln,dass ein Laie mehr weiss als eine fachkompetente Person wie ein TA.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jan 25, 2013 20:53

... also tz tz tz ...Schaukel, ... ein Laie.... tz tz, wenn es nur ein Laie wäre, so wie vielleicht ein Schlachter und Jäger oder vielleicht ein LW... nein diese Laien haben tatürlich keine Ahnung, aber wir sprechen hier nicht von einen einfachen Laien, sondern von .... wie soll ich sagen.... von ..."the Godfather of Laie"....

Aber ich kenne jemanden, der hat einen Onkel und der hat in der Schule neben jemanden gesessen, der behauptet, es wäre "The King of the Kong" :D
Hauke schidt

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 25, 2013 23:35

Back to topic! :D
Meine LIsa macht sich sehr gut!
Sie lernt fleißig alle Kommandos, spielt für ihr Leben gerne.
Seit neuestem lernen wir Apportieren. Hab ich mir beim Hundeprofi abgeschaut. :wink:
Wir waren auch schon ein paar mal in der Hundeschule. Ob wir das allerdings weiter machen, wissen wir noch nicht. :roll:
Es kommt ja eh aufs tägliche Üben an. Da kann man sich auch selbst Übungen ausdenken. Input braucht sie auf jeden Fall, das merkt man.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Anna Naß » Sa Jan 26, 2013 10:57

schaukelpferd hat geschrieben:@ Anna Naß
Dann warst du dabei als ich mit unserem Hund beim TA war und er das Herz gründlich untersucht hat???
Komisch ,ich hab dich garnicht gesehen im Behandlungszimmer.
Auch du kannst dich mal irren.

Im Bezug auf "ältere Hunde können nicht mehr narkotisert werden"....wo fängt bei dir " älter" an...
Narkosen sind zwar risikoreich ,aber nicht unmöglich.

Vielleicht solltest du dich einfach mal ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen und Tierärzte befragen die sich damit befassen, denn wenn man sich ein wenig Mühe gibt und Gedanken macht, dann kann man durchaus das vorzeitige schrotten seines Hundes vor dem eigentlichen Altern verzögern, indem man seine Zähne eben nicht runiniert oder sein Skelett überbeansprucht, vom verfetten mal ganz abgesehen. Das kommt auch dem Hund zu gute und bereitet ihm weniger Schmerzen im Alter. Nur ein Beispiel. Zur Narkosefähigkeit. Über welches Organ die Narkosemittel abgebaut werden, weißt du sicher oder? Nein, wohl eher nicht, denn dann würdest du wissen, dass der Alterungsprozess die Leber und Niere als Entgiftungsorgan betrifft und genau deshalb, neben dem Herzen, die Narkose zu risikohaft ist.

Auch deine hergeleitete Assoziation, ich würde hier den Hund von Meini nachträglich schlecht machen, teile ich nicht, weil ich per se nichts gegen seinen Hund gesagt habe, sondern es um einen anderen Fakt ging, nämlich Zähne, aber diese einfachen Assoziationen sind typisch für dich und eben nicht durchdacht.

Altern ist ein ganzheitlicher Prozess, zumindest bei den Hunden, die nicht vorher schon an Krebs oder anderem versterben. Ein Hund altert nicht vorn oder hinten, es altert alles an ihm, Sinnesorgane, innere Organe, Skelett, Gehirn, Muskelabbau, Stoffwechsel, Zähne, Zellteilung etc. Das Herz ist ein Muskel und hat deshalb auch eine natürlich begrenzte Lebenszeit, wie die anderen Organe eben auch. Es funktioniert nicht bis zum Schluß. Das Herz-Kreislaufsystem ist beim alten Hund immer beeinflußt, weil die Herzleistungsfähigkeit nachläßt und das hat Auswirkung auf das Herz. Es kommt weniger Sauerstoff an, deshalb sind die alten Hunde auch nicht mehr so leistungsfähig. Es ist nichts bis zum Schluß bei einem alten Hund topfit, sondern eher so lala und für den TA eher die Entscheidung was noch tolerabel ist und welches Organ zuerst den Geist aufgibt. Für manchen Besitzer ist sein 8 jähriger Hund topfit weil er noch die 2 Runden Gassi geht, gegen den 3 jährigen jungen gesunden Hund sieht das anders aus. Dagegen ist der 8 jährige nicht mehr topfit, nur merkt das der Besitzer eben nicht, weil ihm der Vergleich fehlt und man sich an das schleichende Altern seines Hundes gewöhnt hat. Da fällt der staksige Gang, der Muskelabbau und die beginnende Kurzatmigkeit nicht mehr so auf und wenn der Hund dann plötzlich tot zusammenbricht und an einem Lungenödem verstirbt, dann steht der ratlose Besitzer da und weiß nicht, wie das geschehen konnte. Topfit im Alter ist ein Wunschdenken des Besitzers, aber leider realitätsfern. Wenn man Blutbilder der alten Hunde sieht, vor allem die Leber und Nierenwerte, dann sieht man sehr wohl was da los ist, denn auch die Entgiftung läuft langsamer von statten, so dass sich die Blutwerte nicht mehr in den Referenzbereichen befinden, weil die Organe eben altern und bevor der Hund an multiplem Organversagen stirbt, entscheidet man dann auch humaner Weise über den Zeitpunkt der Euthanasie.

@kaninchen, wie läuft es denn mit dem Kater?
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon schaukelpferd » So Jan 27, 2013 15:38

@Anna Naß

Ich hab nie geschrieben ,dass du den Hund von Meini schlecht machst. Schon interessant was du alles aus Worten die du liest herbeiführst.

DU scheinst mehr Ahnung zu haben als ein TA,komisch nur das du noch keine eigene Praxis hast.Naja ,manche wissen theoretisch alles besser ....

Was unser TA damals bei unserem Hund festgestellt ist nunmal Fakt.Das Herz war kerngesund!

Wer hier nicht richtig assoziiert stelle ich mal in Frage,da du mich persönlich NICHT kennst.Ergo kannst du über mich nicht urteilen.
schaukelpferd

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 27, 2013 18:33

schaukelpferd hat geschrieben:Was unser TA damals bei unserem Hund festgestellt ist nunmal Fakt.Das Herz war kerngesund!

Auch ein altes Herz kann gesund sein, natürlich hat ein altes Herz nicht mehr so viel "Energie" wie ein junges, gesund kann es aber trotzdem sein. Bei Libby sind alte Herzen aber von Natur aus krank, ob sie den Unterschied zwischen alt und krank nicht kennt ? :shock: Aber nun ärgere Dich nicht weiter, bis Du Dir so viel Fachwissen wie libby angeeignet (oder doch angesponnen? :twisted:) hast, ist Dein Herz schon so alt bzw krank dass Du nicht mehr viel Zeit hast Dein Wissen weiter zu geben.. :wink:.

n8
Rumpsteak

Beitragvon schaukelpferd » Di Jan 29, 2013 8:24

Rumpsteak hat geschrieben:
schaukelpferd hat geschrieben:Was unser TA damals bei unserem Hund festgestellt ist nunmal Fakt.Das Herz war kerngesund!

Auch ein altes Herz kann gesund sein, natürlich hat ein altes Herz nicht mehr so viel "Energie" wie ein junges, gesund kann es aber trotzdem sein. Bei Libby sind alte Herzen aber von Natur aus krank, ob sie den Unterschied zwischen alt und krank nicht kennt ? :shock: Aber nun ärgere Dich nicht weiter, bis Du Dir so viel Fachwissen wie libby angeeignet (oder doch angesponnen? :twisted:) hast, ist Dein Herz schon so alt bzw krank dass Du nicht mehr viel Zeit hast Dein Wissen weiter zu geben.. :wink:.

n8

Du hast Recht Rumpl :wink: :prost:
schaukelpferd

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 07, 2013 23:08

Das klappt vom ersten Tag an super gut mit dem Kater! Erst sind sie mißtrauisch umeinander rumgetrabt, aber nun ist alles in Butter!
Manchmal ist Lisa zu stürmisch, dann wird sie durch den Kater zurechtgewiesen und sie nimmt es an.
Nee, das war schon eine gute Sache, dass Lisa auf der Pflegestelle mit 9 Katzen zusammen war! :!:
Allerdings muß sie sich dort ordentlich am Katzenfutter bedient haben! Wir hatten etwas Mühe, sie auf Hundefutter zu gewöhnen. Sie schaute immer erstmal in den - schon leer gefressenen- Katzennapf. Sie war auch etwas dick. Aber durch artgerechtes Futter und viel Bewegung, ist sie topfit geworden!
Nun weiß sie, dass es nix anderes gibt außer Hundetrockenfutter (eingeweicht) und Fleisch - nun geht sie da auch bei.

Aber sie braucht auch viel Beschäftigung. Heute ist sie nach 10 km endlich erstmal richtig warm geworden.... :wink: Ich war alle! :oops:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Piet » Sa Feb 09, 2013 18:28

Moin moin,
pass blos auf, den Hund nicht zu fit zu machen. Da wirst du nie mitkommen!
10 min. intensive Nasenarbeit können 45 min Spaziergang ersetzen! Das ist eine interessante Beschäftigung, die euch schont und viel Freude bringt :)
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Anna Naß » Fr Feb 22, 2013 10:56

Kaninchen hat geschrieben:Das klappt vom ersten Tag an super gut mit dem Kater! Erst sind sie mißtrauisch umeinander rumgetrabt, aber nun ist alles in Butter!
Manchmal ist Lisa zu stürmisch, dann wird sie durch den Kater zurechtgewiesen und sie nimmt es an.
Nee, das war schon eine gute Sache, dass Lisa auf der Pflegestelle mit 9 Katzen zusammen war! :!:
Allerdings muß sie sich dort ordentlich am Katzenfutter bedient haben! Wir hatten etwas Mühe, sie auf Hundefutter zu gewöhnen. Sie schaute immer erstmal in den - schon leer gefressenen- Katzennapf. Sie war auch etwas dick. Aber durch artgerechtes Futter und viel Bewegung, ist sie topfit geworden!
Nun weiß sie, dass es nix anderes gibt außer Hundetrockenfutter (eingeweicht) und Fleisch - nun geht sie da auch bei.

Aber sie braucht auch viel Beschäftigung. Heute ist sie nach 10 km endlich erstmal richtig warm geworden.... :wink: Ich war alle! :oops:

Dann hat der Kater ja sein anfängliches Trauma mit dem ersten Hund ja gut überstanden. :wink:
Anna Naß

Beitragvon Anna Naß » Fr Feb 22, 2013 11:10

schaukelpferd hat geschrieben:@Anna Naß

Ich hab nie geschrieben ,dass du den Hund von Meini schlecht machst. Schon interessant was du alles aus Worten die du liest herbeiführst.

DU scheinst mehr Ahnung zu haben als ein TA,komisch nur das du noch keine eigene Praxis hast.Naja ,manche wissen theoretisch alles besser ....

Was unser TA damals bei unserem Hund festgestellt ist nunmal Fakt.Das Herz war kerngesund!

Wer hier nicht richtig assoziiert stelle ich mal in Frage,da du mich persönlich NICHT kennst.Ergo kannst du über mich nicht urteilen.

Ich bring dich mal auf den aktuellen Stand. Du hast geschrieben "Laß dich nicht ärgern Meini". Geärgert hat hier niemand und wenn du schon vergißt, was du schreibst, ja dann...

Ich kenne mich in Unikliniken aus, nicht mit Dorftierärzten und das ist auch gut so, denn mit denen hatte ich nur schlechte Erfahrungen, weil sie nicht die erforderlichen Untersuchungen machen können. Alte Hunde haben keine kerngesunde Herzen. Dorftierärzte fallen in Panik wenn sie Herzrythmusstörungen hören, die TÄ an den Unikliniken ein müdes Lächeln abringen, weil sie einfach die Zusammenhänge älterer Hundeherzen besser kennen. Das liegt zudem auch daran, dass Dorftierärzte weder EKG noch Ultraschall anwenden, weil sie es nicht besitzen, zu teuer. Lediglich ein Röntgengerät, was leider nicht ausreicht um eine Diagnose zu stellen. Es läßt nur die Beurteilung der Herzgröße zu, mehr nicht. Es sagt nichts über die Klappentätigkeit wie Rückflüsse, Turbulenzen hinter den Klappen, Dichtigkeit der Klappen etc. aus. Auch nichts über evtl., aber häufig vorkommende Mitral- oder Trikuspidalklappendysplasien. Zudem wird lediglich abgehört, was ebenso nicht viel aussagt. Alles in allem ist eine Herzdiagnostik: US, EKG, Blutdruck und röntgen. Wer das nicht macht, kann über den Herzzustand eines Hundes nichts sagen. Dafür gibt es Herzspezialisten und nicht Abhörer.

Ich brauche dich gar nicht persönlich zu kennen, was du schreibst, vor allem das unlogische, reicht. Das ist bla bla und ich hab mal gehört und früher war das auch so und überhaupt meine Oma und die Nachbarin haben das auch gesagt. Ich hätte auch einfach schreiben können tump, habe mich aber netter ausgedrückt.
Anna Naß

Beitragvon Prisca » Fr Feb 22, 2013 12:03

Na dann kann ja mein "Dorftierarzt" von Glück reden, daß er so viel Geld hatte um sich das nötige Gerät zu kaufen. Und mein "Dorftierarzt" ist mir lieber als so mancher ach so kompetente Uniarzt.

Ich kenne mich hinter den Kulissen von Unikliniken auch aus und ich habe da viel Geldschneiderei, Pfusch und Schweinereien gesehen, aber ich maße mir nicht an alle Unikliniken und Ärzte einfach mal so über den Unfähigkeitskamm zu scheren.
Prisca

Beitragvon schaukelpferd » Mo Feb 25, 2013 13:35

Anna Naß hat geschrieben:
schaukelpferd hat geschrieben:@Anna Naß

Ich bring dich mal auf den aktuellen Stand. Du hast geschrieben "Laß dich nicht ärgern Meini". Geärgert hat hier niemand und wenn du schon vergißt, was du schreibst, ja dann...

Ich kenne mich in Unikliniken aus,

Ich brauche dich gar nicht persönlich zu kennen, was du schreibst, vor allem das unlogische, reicht. Das ist bla bla und ich hab mal gehört und früher war das auch so und überhaupt meine Oma und die Nachbarin haben das auch gesagt. Ich hätte auch einfach schreiben können tump, habe mich aber netter ausgedrückt.

Du liest immer hinter jedem Satz etwas dazu,was da nicht steht.Zieh dir nicht immer jeden Schuh an :roll:
Mädel,es gibt Menschen die auch ihre Erfahrungen mit diesem und jenem gemacht haben .Aber weisst du, ich brauch nicht anderen über den Mund fahren....
Denk selber mal drüber nach ob du immer richtig handelst,ob dein Schreiben nicht auch oftmals nur blabla ist. 8) :wink:

So und nun aber weiter im Thema... :prost:
schaukelpferd

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Familie und Freizeit