Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Neuer Hund - herzlos?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Neuer Hund - herzlos?

Beitragvon Meini » Di Dez 18, 2012 8:34

na wenn er nicht auf die Coach muss :D
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 18, 2012 21:07

Also 3. Tag mit neuem Hund ist vollendet.
Und wir haben da, wie wir es schon vorher gedacht hatten, ein echtes Schätzchen gefunden!
Lisa ist sehr menschenbezogen und anhänglich und auch mit dem Kater ist es kein Problem, denn sie hält von sich aus Distanz!

Sie ist allerdings wie alle jungen Hunde (jetzt ca. 15 Monate alt) voller Flausen, schleppt Schuhe durch die Gegend, rollt das Klopapier ab und verteilt es im Haus, schreddert ne Fernbedienung.... :roll: :wink:

Sie braucht eben mehr Auslastung!
Hab gestern schon Hundetrainer kontaktiert und hoffe, dass das auch bald losgehen kann - trotz Feiertage.

Sie ist ein feiner Rohdiamant, der noch Schliff braucht! :wink: Aber die Zeichen stehen gut!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 18, 2012 21:40

Glückwunsch!

Gebt ihr genug Zeug zum Nagen damit sie bloß nie an die Kabel geht! Unsere hat gerade den Reiz von Brennholz entdeckt und beteiligt sich mit ihren Zähnen am Zerfetzen .....äh....Spalten. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Anna Naß » Mi Dez 19, 2012 16:18

Kormoran2 hat geschrieben:Unsere hat gerade den Reiz von Brennholz entdeckt und beteiligt sich mit ihren Zähnen am Zerfetzen .....äh....Spalten. :D

Holz gehört nicht ins Hundemaul. 1. Verletzungsgefahr durch Splitter in die Mundschleimhaut 2. Verschlucken von Holzteilen und 3. Holz führt beim benagen an den noch weichen Zähnen eines Junghundes zu Zahnfissuren. Die Zähne sind noch nicht hart genug und brechen. Weder Steine noch Holz sollen die Hunde benagen, sondern eher Gummi, hier besonders Vollgummi. Das hält den Hundezähnen stand ohne sie zu verletzen.

Bild
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 19, 2012 17:28

Freitag morgen geht es los mit dem Hundetraining! :D
Das ist ein Trainer, der nach der Feltmann-Methode arbeitet, also im wesentlichen wird über die Körpersprache trainiert.
Seine Frau hatte ich ja schon als die Clarissa aus Kiel hier war kontaktiert zur Beratung und wie sie mit den Hunden umgeht, das hat mich sehr beeindruckt.

Im wesentlichen kommt es ja wohl darauf an, dass der Halter lernt, wie er sein Tier anleiten und führen kann. :wink:

Bis dahin versuch ich sie an das Geschirr zu gewöhnen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 19, 2012 18:27

Anna Naß hat geschrieben:
Holz gehört nicht ins Hundemaul. 1. Verletzungsgefahr durch Splitter in die Mundschleimhaut 2. Verschlucken von Holzteilen und 3. Holz führt beim benagen an den noch weichen Zähnen eines Junghundes zu Zahnfissuren. Die Zähne sind noch nicht hart genug und brechen. [/img]

Genau, deshalb gab es zu "Gummi freien" Zeiten auch nur Hunde ohne Zähne :klug:. Es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei wenn ein Hund - vor allem ein junger an einem Stück Holz kaut. Ich habe keinen Welpen oder Junghund mehr, allerdings gibt es für meine erwachsenen Hunde nichts schöneres als im Sommer ins Wasser zu springen und einen von mir hinein geworfenen Stock wieder heraus zu holen, den sie dann früher oder später kaputt kauen..
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 19, 2012 18:54

Holz kriegt unsere Lisa nicht, eher mal ein Teil vom Hirschgeweih oder vom Damwild.

Aber im großen und Ganzen spielen wir mehr. Heute haben wir das Hütchenspiel begonnen und auch Geschenke auspacken ist sehr beliebt. :wink:
Ich tu Leckerli in ne Klorolle und wickel die dann wie ein Bonbon in Backpapier ein. Dann kann sie schreddern!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Anna Naß » Mi Dez 19, 2012 18:57

Rumpsteak hat geschrieben:
Holz gehört nicht ins Hundemaul. 1. Verletzungsgefahr durch Splitter in die Mundschleimhaut 2. Verschlucken von Holzteilen und 3. Holz führt beim benagen an den noch weichen Zähnen eines Junghundes zu Zahnfissuren. Die Zähne sind noch nicht hart genug und brechen. [/img]

Genau, deshalb gab es zu "Gummi freien" Zeiten auch nur Hunde ohne Zähne :klug:. Es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei wenn ein Hund - vor allem ein junger an einem Stück Holz kaut. Ich habe keinen Welpen oder Junghund mehr, allerdings gibt es für meine erwachsenen Hunde nichts schöneres als im Sommer ins Wasser zu springen und einen von mir hinein geworfenen Stock wieder heraus zu holen, den sie dann früher oder später kaputt kauen..

Erwachsene Hunde haben feste Zähne, diese härten erst im Laufe eines Hundelebens durch. Frag einen Tierarzt wenn du das nicht weißt. Es gibt genug Hunde mit abgewetzten, abgebrochenen Zähnen durch Tennisbälle oder Holz. Die Kauleiste ist dann bis zur Hälfte weg. Eine Füllung und Narkose oder ggf. Überkronung ist in vielen Tierkliniken Standard aufgrund unwissender Hundehalter. Wer das für seinen Hund will, kann das gern machen, auch die Tierärzte leben schließlich von den Stöckchenwerfern.

Probier es mal damit, das mögen Hundewasserratten sehr und schont vor allem die Zähne http://www.hundeshop.de/hund/ausbildung ... ium=Google
Zuletzt geändert von Anna Naß am Mi Dez 19, 2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anna Naß

Beitragvon Anna Naß » Mi Dez 19, 2012 19:01

Kaninchen hat geschrieben:Holz kriegt unsere Lisa nicht, eher mal ein Teil vom Hirschgeweih oder vom Damwild.

Ein Büffelhautknochen tuts auch. :wink: Der wird langsam durchs rumgekaue weich und dann vor allem von den Zahnsteinanfälligen Molaren bearbeitet. Das reinigt die Zähne und kommt dem Bedürfnis des Kauens nach.
Anna Naß

Beitragvon SHierling » Mi Dez 19, 2012 19:05

Anna Naß hat geschrieben:Frag einen Tierarzt wenn du das nicht weißt. Es gibt genug Hunde mit abgewetzten, abgebrochenen Zähnen durch Tennisbälle oder Holz. Die Kauleiste ist dann bis zur Hälfte weg. Eine Füllung und Narkose oder ggf. Überkronung ist in vielen Tierkliniken Standard aufgrund unwissender Hundehalter. Wer das für seinen Hund will, kann das gern machen, auch die Tierärzte leben schließlich von den Stöckchenwerfern.

Abradierte (abgeschliffene) Zähne durch Spielen mit Steinen oder dicken
Stöcken können den Eindruck einer Zahnfraktur hervorrufen. Die hierbei
sichtbaren dunklen Punkte auf der Oberfläche der abgeriebenen Zähne
können zwar auch eine Eröffnung der Pulpa darstellen, in vielen Fällen handelt
es sich jedoch um irreguläres Dentin, welches von der Zahnpulpa auf ihrem
Rückzug als Schutz gegen die Abrasion gebildet wurde. Abradierte Zähne
ohne Eröffnung der Pulpa und ohne Wurzelspitzenprozess müssen nicht
behandelt werden.(www.vet-dent.com)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Anna Naß » Mi Dez 19, 2012 19:14

Shierling, die dunklen Punkte kommen bei Hundezähnen vor, die bereits durchgehärtet sind, nicht bei jungen Hunden. Deshalb brechen sie auch leichter. Ich war selbst bei einer dieser Zahnfüllungen beim Tierarzt dabei. Was du meinst sind Abrasionsgebisse. Es brechen in vielen Fällen aber zu erst die Fangzähne durch zu großen Druck durch ungeeignetes "Spielzeug". Diese splittern und das tut auch dem Hund weh.
Anna Naß

Beitragvon Meini » Mi Dez 19, 2012 19:56

Kaninchen hat geschrieben:Holz kriegt unsere Lisa nicht, eher mal ein Teil vom Hirschgeweih oder vom Damwild.

Ein Büffelhautknochen tuts auch. :wink: Der wird langsam durchs rumgekaue weich und dann vor allem von den Zahnsteinanfälligen Molaren bearbeitet. Das reinigt die Zähne und kommt dem Bedürfnis des Kauens nach.

Oh man werdet schwanger stadt eure Hunde zu Babys zu machen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 19, 2012 20:20

Meini hat geschrieben:
Oh man werdet schwanger stadt eure Hunde zu Babys zu machen :roll:

Danke..darauf wollte ich hinaus. :prost:
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 20, 2012 2:32

Mein Gott, welcher Aufstand. Unsere JR-Hündin ist jetzt fast zwei Jahre alt und sie hat zwar das Holz als Spielzeug entdeckt, aber sie darf es nicht behalten. Eben wegen der Splittergefahr. Trotzdem versucht sie es immer wieder während die Heizung gefüllt wird oder Holz gespaltet wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Anna Naß » Do Dez 20, 2012 13:47

Wer´s immer noch nicht glaubt.

Autor:
Dr. med. vet. Stefan Grundmann,
Kleintierchirurgie Universität Zürich,
Tierspital Zürich, Winterthurerstr. 260,
8057 Zürich

Zitat "Zahnfrakturen entstehen entweder durch Scherkräfte beim Kauen auf harten Gegenständen (z. B. Holz) oder durch Verletzungen (z. B. Auffangen von Steinen). Am häufigsten betroffen sind die Eckzähne, Schneidezähne und der 4. prämolare Zahn des Oberkiefers (Reisszahn). Besonders gefährdet sind dabei junge Hunde, bei denen die Dentinschicht noch dünn und somit die Stabilität des Zahnes deutlich geringer ist als beim erwachsenen Hund.
Nicht immer werden Zahnfrakturen sofort bemerkt. Manchmal findet man insbesondere an den Backenzähnen im Rahmen von Routineuntersuchungen oder Zahnreinigungen alte Frakturen teils mit eröffnetem Wurzelkanal."

Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/zah ... index.html
Anna Naß

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Familie und Freizeit