Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 22:37

Neuer Pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Neuer Pflug

Beitragvon Brudi22 » Fr Okt 06, 2023 21:35

Jetzt muss ich nachfragen, gibt es wirklich Leute die die Transportfunktion schon mal genutzt haben? Hier wird das diskutiert, ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden gesehen der einen Pflug auf dem Stützrad auf der Straße gefahren hat und kenne auch niemanden. Ist das nicht extrem unhandlich und dauert lange zum Umstellen?

Bin persönlich auch der Meinung das der richtige Schlepper das vom Zulässigen Gesamtgewicht fahren können muss.
Brudi22

Beitragvon Marian » Fr Okt 06, 2023 22:01

Hab ich gemacht.
Umstellen dauert nicht lange. Stützrad umbolzen und Pflug in Mittelstellung feststellen per Federbelasteten Bolzen.
Ich muss zum 2ten Betrieb 45km übersetzen. Ein langes Stück Bundesstraße. Wenn der Schlepper mit dem Hubwerk grenzwertig ist, ist das für solche Strecken schon schön. Für 10km macht man das nicht.
Pardon. Ich nicht.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Okt 06, 2023 22:05

Gesehen habe ich das schon, bei Pflügen mit 6 oder 7 Scharen.
Sönke Carstens

Beitragvon Botaniker » Fr Okt 06, 2023 22:08

Als der 5scharige Superalbatros Avant am Anfang am 614er Favoriten hing, hat man die Funktion gerne genutzt. :D
Botaniker

Beitragvon Marian » Fr Okt 06, 2023 22:12

Bei mir war es der Maxxum 5150 am 4+1 Lemken VariOpal 160.

Katze - Presssack :lol:
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon böser wolf » Sa Okt 07, 2023 8:28

Sollte ich nach über 30 Jahren wirklich mal wieder einen Pflug auf den Betrieb bekommen , dann nur einen aufgesattelten
böser wolf

Beitragvon Ackersau » Sa Okt 07, 2023 13:18

Das passt in unseren Strukturen nicht. Im ganzen Landkreis keiner, der aufgesattelt fährt. 3 haben es mal Probiert und wieder zurück gewechselt. Wir haben derzeit 2 5-Schar gefällt uns eigentlich sehr gut. Beim Pflug ist ja der ASnteil der variablen Kosten an den Gesamtkosten relativ hoch. Da schlägt eine Doppelmechanisierung nicht so ins Gewicht. Ersatzteilversorgung wäre noch ein wichtiges Thema-Übernachtversand nutzt rel. wenig, wenn Freitag Abend was kaputt geht .
Ackersau

Beitragvon EffJott » So Okt 08, 2023 19:50

Brudi22 hat geschrieben:Jetzt muss ich nachfragen, gibt es wirklich Leute die die Transportfunktion schon mal genutzt haben? Hier wird das diskutiert, ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden gesehen der einen Pflug auf dem Stützrad auf der Straße gefahren hat und kenne auch niemanden. Ist das nicht extrem unhandlich und dauert lange zum Umstellen?

Bin persönlich auch der Meinung das der richtige Schlepper das vom Zulässigen Gesamtgewicht fahren können muss.

Ich mache das, sobald mehr als 500 Meter zu fahren sind. Das Umstallen geht wesentlich schneller, als die Hinterreifen jeweils aufzupumpen bzw die Luft abzulassen. Ich fahre auf dem Feld normalerweise mit 0,8 bar. Auf der Straße müsste ich wegen meines extrem schweren Pfluges mit 2 bar fahren.
EffJott

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 08, 2023 21:27

Wenn der Reifen bei Zugarbeiten mit 0,8 Bar gefahren werden kann dann kann man auch problemlos mit 30km/h auf der Straße fahren.
Sönke Carstens

Beitragvon Wini » Do Okt 12, 2023 20:27

Ich kenne nur Lemken und kann daher nur Lemken empfehlen.
Ich fahre den 4-Schar Lemken Opal 110 übrigens ohne Stütz- bzw. Tastrad.

Der Pflug hat nach 40 Jahren auf meinem steinigen Betrieb den Status der Dauerfestigkeit erreicht.

Hab ich übrigens vor Kurzem mit WLAN aufgerüstet !!

Gruß
Wini

P.S.
Lemken ist der bliebteste Pflug der Landwirte
Bei der Frage, von wem ihr Pflug stammt, nennen die Landwirte in unserer Umfrage am häufigsten Lemken (37,1 %), Kverneland (14,1 %) und Rabe (13,3 %). Diese Hersteller kommen also auf rund zwei Drittel der Nennungen. Erstaunlich ist, dass nur 12,1 % der Landwirte angeben, auf ihrem Betrieb keinen Pflug zu haben.
Quelle: https://www.agrarheute.com/technik/land ... lug-523606
Wini

Beitragvon gaugruzi » Do Okt 12, 2023 21:21

Wini hat geschrieben:Ich kenne nur Lemken und kann daher nur Lemken empfehlen.
Ich fahre den 4-Schar Lemken Opal 110 übrigens ohne Stütz- bzw. Tastrad.

Der Pflug hat nach 40 Jahren auf meinem steinigen Betrieb den Status der Dauerfestigkeit erreicht.

Hab ich übrigens vor Kurzem mit WLAN aufgerüstet !!

Gruß
Wini

P.S.
Lemken ist der bliebteste Pflug der Landwirte
Bei der Frage, von wem ihr Pflug stammt, nennen die Landwirte in unserer Umfrage am häufigsten Lemken (37,1 %), Kverneland (14,1 %) und Rabe (13,3 %). Diese Hersteller kommen also auf rund zwei Drittel der Nennungen. Erstaunlich ist, dass nur 12,1 % der Landwirte angeben, auf ihrem Betrieb keinen Pflug zu haben.
Quelle: https://www.agrarheute.com/technik/land ... lug-523606

Was hast Du mit WLAN vor ? :-)
aufpassen, damit du nicht über das WLAN Kabel stolperst ! :D :D :D
gaugruzi

Beitragvon cbrler » Mo Mär 25, 2024 10:34

Für welche der drei Farben sollte man sich entscheiden: blau( lemken juwel 7), grün ( Amazone) oder Orange (Kuhn).
Wobei blau die mit Abstand teuerste Farbe ist.
Boden ist steinfrei, jetziger Pflug ist ein Opal 110 4-schar, 35 Jahre alt. Streifenkörper bräuchte ich nicht zur Krümelung. Ist die blaue Variante den Mehrpreis wert?
cbrler

Beitragvon lukaß » Mo Mär 25, 2024 11:03

cbrler hat geschrieben:Für welche der drei Farben sollte man sich entscheiden: blau( lemken juwel 7), grün ( Amazone) oder Orange (Kuhn).
Wobei blau die mit Abstand teuerste Farbe ist.
Boden ist steinfrei, jetziger Pflug ist ein Opal 110 4-schar, 35 Jahre alt. Streifenkörper bräuchte ich nicht zur Krümelung. Ist die blaue Variante den Mehrpreis wert?

Kommt auch auf den Schlepper an, es war immer so das Lemken den leichtesten Pflug liefern könnte. Amazone und Kuhn sind nicht gerade leicht. Dem kuhn wird hohe Stabilität und günstige Verschleiß Preise nachgesgt
lukaß

Beitragvon cbrler » Mo Mär 25, 2024 17:06

Schlepper wäre ein Fendt 516 und 411. Hubkraft ist da nicht so begrenzend. Nur kenne ich mich bei kuhn und noch weniger bei Amazone mit Pflügen aus. Die Grünen stammen doch aus dem früheren Vogel & Noot Programm. Ist hier im Rheinland recht unbekannt. Kuhn Kreiseleggen sind da schon eher ein Begriff. Und vertrauen erweckend, ähnlich der blauen Pflüge.
cbrler

Beitragvon T5060 » Mo Mär 25, 2024 17:18

Hab gerade einen 10 Jahre alten KUHN mit hydr. Steinsicherung aus ner Lößgegend gekauft.
Stand irgendwo beim Landwirt, hab ich dann spontan gekauft. Der alte KUHN ist schon 25 und es fehlte halt die Steinsicherung, sonst fehlte dem nichts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum