Der Bericht dürfte auch genügend Stellen enthalten, an denen ersichtlich wird, dass der ein oder andere Verstorbene und Verletzte tatsächlich durch die durchaus vorhandenen Warnungen erreicht wurde und/oder durch eigene Handlungen ("mach ma Bild wie tief ich im Wasser stehen kann") den Eigenanteil an der Verantwortung schon sehr sehr hoch geschraubt hat. Das will auch im Tal (keine 10km Luftlinie hab ich bis zur Ahr) selber noch immer nicht jeder hören, die Universalgelehrten bundesweit eh nicht, aber derartige Beispiele, auch bezeugte, gabs halt leider auch genug. Und die Baubetriebshofmitarbeiter oder Feuerwehrleute, die tlw. an den Türen der Ahranlieger klingelten und quasi persönlich warnten, lernten an dem Abend wohl alle Schimpfworte der Welt kennen.
Das gehört halt auch zur Wahrheit und sicher auch zum Ergebnis der Ermittlungen: Wenn ich in den Mastbullenstall renne und jedem Vieh dort erstmal eins vors Maul trete, ist dann für das anzunehmende Ergebnis kaum der Bauer verantwortlich. Auch wenns meine Angehörigen so sicher lieber hätten.
Wer lieber glauben will, dass die Staatskanzlei Berichte der Staatsanwaltschaft schwärzt, um Ermittlungen gegen letztlich einen Vertreter der Opposition zu verschleiern, soll das gerne tun. Ist halt nicht viel dran ernstzunehmen.