Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon Westi » So Dez 27, 2020 21:54

038Magnum hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Die aktuellen Modelle kratzen selbst bei der 3er Reihe und Konsorten (A4, C-Klasse) an der 2 Tonnen Marke (Werksangaben rund 1800kg, reales Gewicht bis 2040kg). Das fährt sich meiner Meinung nach mit unter 200ps nicht wirklich gut. Gerade wenn das Kfz regelmäßig als Zugfahrzeug herhalten soll, würde ich eher Richtung 250ps schauen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein neuer A4 2.0TDI mit 8HP geht mit seinen 136 PS erstaunlich gut. Auch die Beschleunigung ist mehr als ausreichend. Als Zugfahrzeug mit schwerem Anhänger ist das natürlich zu wenig, aber Solo oder mit 750 kg Hänger kann ich nicht klagen.
Der darf aber sowieso keine 3t ziehen.
Westi

Beitragvon 038Magnum » So Dez 27, 2020 21:55

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

038Magnum hat geschrieben:Zu den Ford: einen Kuga oder Edge würde ich nicht als vollwertiges Zugfahrzeug empfehlen. Die wissen genau, warum die unter regulären Umständen unter 2,5t bleiben (Kupplung beim Schalter, Risse im Block bei den 1,5l und Rückrufaktion der Hinterachse (vor-Facelift wegen Korrosion, aktuelles Modell wegen reißenden Buchsen)). Wenn der nur ein oder zwei Mal im Jahr über 2t ziehen muss, ist der durchaus ok. Wer wirklich regelmäßig Hängerbetrieb vor sich hat, sollte es bei irgendwo um die 1500kg gut sein lassen.

also im Ford Edge Forum habe ich jetzt davon jetzt nichts gelesen.
Hast Du da Quellen oder ist dass etwa Stammtischgelaber!?

Gruß

Ecoboost

Nein, kein Stammtischgelaber. Habe zu jeder Behauptung Fotodokumentation und Händlerauskünfte. Werde die Dokumente aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen, kann dir aber eine Zoom-oder Teams Konferenz anbieten.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Westi » So Dez 27, 2020 21:59

Mein Nachbar hat wegen der Zugleistung nen SUV von Ssangyong (oder so). Läuft problemlos. Vorher hatte er einen KIA, da gab es etwas mehr Probleme (abgerissene Stoßdämpfer zb).
Er fährt aber nur gut gebrauchte, deswegen hat er sie dann nicht mehr allzu lange.
Westi

Beitragvon countryman » So Dez 27, 2020 22:02

Es ist eine relativ neue Erscheinung, dass mit reinen Personenwagen große Anhänger gezogen werden sollen. Die PS Angaben verleiten dazu, aber....
Ein 130 PS Schlepper war ja auch mal obere Fahnenstange, für schwerste Anbaugeräte geeignet.
countryman

Beitragvon Pegasus_o » So Dez 27, 2020 22:04

Westi hat geschrieben:Mein Nachbar hat wegen der Zugleistung nen SUV von Ssangyong (oder so). Läuft problemlos. Vorher hatte er einen KIA, da gab es etwas mehr Probleme (abgerissene Stoßdämpfer zb).
Er fährt aber nur gut gebrauchte, deswegen hat er sie dann nicht mehr allzu lange.

Ein Rexton, wie oben erwähnt.
Pegasus_o

Beitragvon langer711 » So Dez 27, 2020 22:12

Die Anhängelast ist zu gering, wurde gesagt/geschrieben.
Um welche Anhängelast gehts denn im Detail ?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ecoboost » So Dez 27, 2020 22:14

Servus,

038Magnum hat geschrieben:Nein, kein Stammtischgelaber. Habe zu jeder Behauptung Fotodokumentation und Händlerauskünfte. Werde die Dokumente aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen, kann dir aber eine Zoom-oder Teams Konferenz anbieten.

Mir wurde schon viel versucht aufzutischen, zumal was machst Du beruflich dass Du an solche Infos ran kommst!?
Ein 1,5l wird wohl kaum im Edge verbaut sein.
Ford Ranger fahren bei uns einige rum, gerade Forstbetriebe haben die oft im Einsatz.
Problematisch sehe ich die geringen Kilometer, mir der ganzen Abgasregenerierung hat man da nicht gerade die besten Karten.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Botaniker » So Dez 27, 2020 22:18

Mit Ssangyong wäre ich vorsichtig, laufen einige hier und man hört nix schlechtes, außer langen Wegen bis zur Werkstatt.
Jetzt aber das:

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... lvenz.html
Botaniker

Beitragvon ICH BIN'S » So Dez 27, 2020 22:39

Hallo,

Das Auto soll einen Pferdeanhänger mit 2800 Kilo ziehen können (und dürfen).
Mein jetziges Auto kann das gut, darf das allerdings nicht. Außerdem mit M-Fahrwerk nicht so arg geländegängig.
Denke wird dann eher auf einen Pickup hinauslaufen, einen Hyunday SantaFe scheint auf dem ersten Blick auch interessant (und bezahlbar wenn neu).
Toyota Landcruiser fährt der Metzger meines Vertrauens, und das schon ewig und der ist sehr zufrieden.

Um vor der Disko zu posen brauche ich nichts, bin aus dem Alter raus.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Ecoboost » So Dez 27, 2020 22:43

Servus,

dann kommt nur so was in Frage...

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Lonar » So Dez 27, 2020 22:50

ICH BIN'S hat geschrieben: Um vor der Disko zu posen brauche ich nichts, bin aus dem Alter raus.

Schade sonst hätte ich natürlich eine 6x6 G Klasse von Brabus mit aus Tigerhodensackleder handgedengeltem Innenraum empfohlen. :mrgreen:

Nee aber jetzt mal im Ernst ich denke wirklich das eine G Klasse im ordentlichen Zustand ein werthaltiges passendes Auto ist sofern es ordentlich gepflegt wird.
Lonar

Beitragvon Englberger » So Dez 27, 2020 22:59

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

dann kommt nur so was in Frage...

Gruß

Ecoboost

Hallo,
erinnert mich an eine schräge Geschichte wo meine grosse Tochter einige Zeit mit verschissen hat, und sicher auch jemand so gelacht hat.
Kurz, ein Verwandter hat in NRW eine günstigen Tiguan erstanden. Als er den in Niederbayern zulassen wollte wurde ihm eröffnet dass die Papiere gefälscht sind und die Kiste in F geklaut wurde. Gutgläubiger Erwerb gibts nichtmehr. Die Kiste stand dann ewig bei ihm, die Versicherung wollte von ihm den Zeitwert nochmal und das Unterstellrisiko hatte er auch zu tragen.
Ich weiss nicht wies ausging, irgendwann war der Kontakt weg.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon RHaRE » So Dez 27, 2020 23:05

038Magnum hat geschrieben:
Zu den Ford: einen Kuga oder Edge würde ich nicht als vollwertiges Zugfahrzeug empfehlen. Die wissen genau, warum die unter regulären Umständen unter 2,5t bleiben (Kupplung beim Schalter, Risse im Block bei den 1,5l und Rückrufaktion der Hinterachse (vor-Facelift wegen Korrosion, aktuelles Modell wegen reißenden Buchsen)). Wenn der nur ein oder zwei Mal im Jahr über 2t ziehen muss, ist der durchaus ok. Wer wirklich regelmäßig Hängerbetrieb vor sich hat, sollte es bei irgendwo um die 1500kg gut sein lassen.

Besten Gruß

Hallo Magnum ,

der Kuga und der Edge sind aber ganz unterschiedliche Fahrzeuge . Der Edge wird in Kanada gebaut ,der Kuga in Europa . Die haben nicht viel gemeinsam. Einen 1,5 l Motor gibt es im Edge nicht. Der Edge hat in Europa einen 2,0 L Dieselmotor . Mein Edge ist 11 Monate alt hat einen Bi Turbo Motor mit 238 PS und ein auf den Wagen abgestimmtes Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung vom Mustang ( Benzin min .340 PS). Ich bin seit dieser Zeit auch im Edge Forum angemeldet , über Probleme bein Anhängerbetrieb habe ich da aber noch nichts gehört.
Wenn man beide Fahrzeuge gleichsetzt so ist das schon Stammtischgelaber.
RH
Dateianhänge
K Edge 08.JPG
RHaRE

Beitragvon 038Magnum » So Dez 27, 2020 23:29

RHaRE hat geschrieben:
038Magnum hat geschrieben:
Zu den Ford: einen Kuga oder Edge würde ich nicht als vollwertiges Zugfahrzeug empfehlen. Die wissen genau, warum die unter regulären Umständen unter 2,5t bleiben (Kupplung beim Schalter, Risse im Block bei den 1,5l und Rückrufaktion der Hinterachse (vor-Facelift wegen Korrosion, aktuelles Modell wegen reißenden Buchsen)). Wenn der nur ein oder zwei Mal im Jahr über 2t ziehen muss, ist der durchaus ok. Wer wirklich regelmäßig Hängerbetrieb vor sich hat, sollte es bei irgendwo um die 1500kg gut sein lassen.

Besten Gruß

Hallo Magnum ,

der Kuga und der Edge sind aber ganz unterschiedliche Fahrzeuge . Der Edge wird in Kanada gebaut ,der Kuga in Europa . Die haben nicht viel gemeinsam. Einen 1,5 l Motor gibt es im Edge nicht. Der Edge hat in Europa einen 2,0 L Dieselmotor . Mein Edge ist 11 Monate alt hat einen Bi Turbo Motor mit 238 PS und ein auf den Wagen abgestimmtes Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung vom Mustang ( Benzin min .340 PS). Ich bin seit dieser Zeit auch im Edge Forum angemeldet , über Probleme bein Anhängerbetrieb habe ich da aber noch nichts gehört.
Wenn man beide Fahrzeuge gleichsetzt so ist das schon Stammtischgelaber.
RH

Dann nochmal im Einzelnen:
Risse im Block: Kuga, 1,5l.
Hinterachse Korrosion und Traglast: Kuga.
Hinterachsbuchsen: Kuga und Edge (liegt am Zulieferer).

Auch dir kann ich die Unterlagen dazu gern per PN zukommen lassen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Ecoboost » So Dez 27, 2020 23:29

Servus,

beim Kuga gab und gibt es einige Motorschäden, betroffen ist der 1.5 Ecoboost (Benziner) mit Automatikgetriebe. Ab und an ist auch der Focus davon betroffen.
Warum weshalb wieso und erst ab den BJ: 2018 und 2019 weis ich nicht, vermutlich hat man halt was eingespart. Den 1.5er Ecoboost habe ich als Schalter im Focus, bisher läuft der tadellos, dieser wird seit 5 Jahren produziert.
Vom Diesel ist mir nichts bekannt, halt doch die ersten 1.5er hatten mal die Problematik dass das Nockenwellenrad aufgrund eines Materialfehlers gebrochen ist. Da hat man aber dann schnell eine Rückrufaktion gemacht.
Dass mit den Buchsen wird sich vom Reparaturaufwand und den Kosten ja noch in Grenzen halten.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum