Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon Isarland » Di Dez 29, 2020 12:10

Englberger hat geschrieben:
Alla gut hat geschrieben:Wollen die gar nicht das ein nach Stall riechender Bauer kommt um ein Auto zu kaufen ?

Hallo,
das erinnert mich an eine Geschichte.
Ein Freund mit einer sehr gut laufenden Landgasthofwirtschaft und Landwirtschaft und Brennerei, hat sich eines Tages entschlossen ein neues Auto zu kaufen. In Arbeitsklamotten und die 3 Kids im Schlepptau und die Kohle bar in der Tasche ist er erst mal zu Audi reinmaschiert.
Und wurde auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht bedient.
Dummerweise isst der Regionalchef ab und zu in seiner Wirtschaft und hat die Story erzählt gekriegt.
Ergebnis war die Ablösung des Autohausleiters.
Grad im Schwabenland verschätzt man sich oft gewaltig wenn man nur nach äusserlichkeiten beurteilt.
Gruss Christian

Das gabs bei uns auch. Landwirt und Baugrundbauer, aa richtige Matz, wie man in Bayern sagt, ging mit der Kohle in der Tasche und in Gummistiefeln und Stallklamotten in die Mercedes Niederlassung und wollte den teuersten Wagen im Ausstellungsraum kaufen. Da kam der Verkaufsleiter pers. und sagte zu ihm:" erstens gehst jetzt heim und duscht dich und ziehst saubere Klamotten an, und zweitens brauchen wir eine Bankbestätigung, bevor wir uns mit dir beschäftigen.
Der Landwirt sagte nur: "schick mir mal deinen Chef", Cheffe kam, und die beiden begrüßten sich, ja servus, wie gehts?
Zwei alte Freunde....Stammtisch, Schaffkopfrunde und so. Jedenfalls musste der Verkaufsleiter auf der Stelle das Autohaus verlassen.....den Mercedes kaufte er trotzdem...
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Teddy Bär » Di Dez 29, 2020 12:29

Solche Storys sind immer wieder herrlich anzuhören. Wie mein ehemaliger Tierarzt. Er hatte sein Auto geschrottet. Also ab in den Mercedes-Palast. In Gummistiefel und blutigem Arztkittel. Die haben ihn raus komplimentiert. Er dann nebenan zu Volvo, bekam am selben Tag einen Leihwagen und kurze Zeit später einen fetten Volvo XC(90) oder so.
Nach Brot und Butterfahrzeugen wurde hier ja nicht gefragt. Billiger als mit meinem Dacia Duster kann man nicht fahren. Aber der darf nur 1500kg ziehen.
Teddy Bär

Beitragvon suew5 » Di Dez 29, 2020 12:37

Ich bin echt schockiert, mit was für Panzer hier ein Pferdeanhänger gezogen werden soll.
Bei meinen Eltern erledigt dieser Job ein Ssangyong Korando BJ 2015. Auch mit 2 Großpferden kommt unser Pferdeanhänger nicht nennenswert über 2t.
Mit meinem Mazda 6 mit 150 PS fahre ich oft meinen Pritschenanhänger mit 2000 kg Gesamtgewicht und diesen auch gerne mal gut geladen. Im September für den Schwiegervater einen Kühltank mit Aggregat am Bodensee geholt und quer durch den Schwarzwald geeiert und auch da hab ich mich niemals unsicher oder untermotorisiert gefühlt.

Wenn die 3000 kg wirklich sein müssen, würde ich mir hierfür einen alten Pajero oder ähnliches mit H-Kennzeichen holen und den 320d einfach als Daily weiterfahren....
Wer den Hirsch kennt, fährt keinen Fendt.
suew5

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 29, 2020 13:00

suew5 hat geschrieben:Bei meinen Eltern erledigt dieser Job ein Ssangyong Korando BJ 2015. Auch mit 2 Großpferden kommt unser Pferdeanhänger nicht nennenswert über 2t.
Ihr müsst schon etwas unterscheiden, es gibt Zweipferdeanhänger mit 650 kg Leergewicht und welche mit 950kg !
950 + zwei gut im Futter stehende WB a 600 oder 650 kg macht 2150 -2250 kg . Klar bei einem leichten Hänger bin ich bei 1800/1900/2000 kg .

suew5 hat geschrieben: Mit meinem Mazda 6 mit 150 PS fahre ich oft meinen Pritschenanhänger mit 2000 kg Gesamtgewicht und diesen auch gerne mal gut geladen. Im September für den Schwiegervater einen Kühltank mit Aggregat am Bodensee geholt und quer durch den Schwarzwald geeiert und auch da hab ich mich niemals unsicher oder untermotorisiert gefühlt.
Eine Tandem Pritsche ist deutlich schlechter im Fahrverhalten als ein Tandem Pferde oder Viehhänger. Liegt meiner Meinung an der Position der Achsen. So schwer wird der Tank auch nicht gewesen sein ? Nehme ich an weil ich mit einem x5 und und 2 Tonnen Ladung auf der Humbaur Pritsche , deutlich vorsichtiger fahren muss als die fast gleiche Last mit dem Pferdehänger .
Böckmann oder die alten Westfalia Pferdeanhänger mit dem WCF Fahrwerk liegt auf der Strasse da wie ein Brett ! Da fahr ich auch mal ... nö lieber nicht .
Sturmwind42

Beitragvon SPECIFIER » Di Dez 29, 2020 14:50

Hallo
Ich fahre auch öfter mit schweren Anhängern z.B. Pferdeanhänger o. Arbeitsbühnen mit 2.8t,
oder unseren Minibagger bzw. Hoflader, da sinds schon mal 3- 3,2 Tonne am Haken.
Aktuell nutze ich einen Touareg dafür m. 3,5 t Anhängelast vorher einen Amarok mit nur 3 Tonnen Anhängelast.
Dem Amarok (2 Liter , 180 PS) ging schon mal bei leichter Steigung die Puste aus, der ist einfach Untermotorisiert für so etwas,
da sollte man schon das 3 Liter Modell nehmen. Im Touareg ist das alles kein Problem.(3 Liter, 262PS).
Also bei wirklich schweren Anhänger würde ich immer zum 6Zylinder raten.

MfG
SPECIFIER

Beitragvon 304 » Di Dez 29, 2020 15:02

suew5 hat geschrieben:Ich bin echt schockiert, mit was für Panzer hier ein Pferdeanhänger gezogen werden soll.
Bei meinen Eltern erledigt dieser Job ein Ssangyong Korando BJ 2015. Auch mit 2 Großpferden kommt unser Pferdeanhänger nicht nennenswert über 2t.

Dann lade da mal 2 alte Fleckviehkühe. Da sind die 1,5t Anhängelast schon mit der Ladung weit überschritten. Leergewicht des Anhängers kommt dann erst noch dazu.

Und ansonsten sind das in der LW in der Regel Mehrzweckanhänger bei denen sich die Heckklappe nicht nur als Laderampe, sondern auch als Türe öffnen lässt. Dementsprechend wird damit alles transportiert was da reinpasst (BigBags, Europalletten, Hoftrac, ... ) und mit 2t zulässigem Gesamtgewicht kommt man damit nicht allzu weit.
304

Beitragvon motzlarerbauer » Di Dez 29, 2020 15:10

SPECIFIER hat geschrieben:Hallo
Ich fahre auch öfter mit schweren Anhängern z.B. Pferdeanhänger o. Arbeitsbühnen mit 2.8t,
oder unseren Minibagger bzw. Hoflader, da sinds schon mal 3- 3,2 Tonne am Haken.
Aktuell nutze ich einen Touareg dafür m. 3,5 t Anhängelast vorher einen Amarok mit nur 3 Tonnen Anhängelast.
Dem Amarok (2 Liter , 180 PS) ging schon mal bei leichter Steigung die Puste aus, der ist einfach Untermotorisiert für so etwas,
da sollte man schon das 3 Liter Modell nehmen. Im Touareg ist das alles kein Problem.(3 Liter, 262PS).
Also bei wirklich schweren Anhänger würde ich immer zum 6Zylinder raten.

MfG

Da is er doch der Touareg.
Auf den Vorschlag habe ich gewartet.
Wie bist du zufreiden und welches Model hast du im Einsatz?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon SPECIFIER » Di Dez 29, 2020 15:19

Der Touareg ist jetzt 3 Jahre alt, also nicht das aktuelle Modell.
Der Themenstarter mag ja nichts aus dem VW Konzern, aber bei 3 bzw. 3,5 t Anhängelast ist nicht allzuviel Auswahl.
Mein Vater hatte vorher einen Q7 der war als Zugfahrzeug auch sehr gut geeignet, aktuell auch einen Touareg.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding, hat aber auch viel Schnickschnack dran den ich eigentlich nicht brauch.
Verbrauch liegt so bei 10 Litern , der Amarok ist mit 8,5 ausgekommen.
MfG
SPECIFIER

Beitragvon Alla gut » Di Dez 29, 2020 16:57

Scheint heutzutage nicht mehr so einfach zu sein mit hohen Anhängelasten .
Die ganz dicken SUVs sind dann doch extrem teuer neu , dann Versicherung , Wertverlust ,Steuer , Verschleiß , Verbrauch .
Für mich wäre das nichts mehr .

3,5 Tonnen Anhängelast wären schon toll , kann man ab und zu schon mal brauchen .
Vielleicht wäre ja ein spezieller Vito oder Sprinter was .
Halt etwas aus der Van Klasse .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon weissnich » Di Dez 29, 2020 19:11

sprinter geht in der 4xx klasse.. vito darf auch nicht arg viel schleppen..

das problem der autobauer ist halt der kostendruck.. wenn ich an jedes auto ne 3t kupplung anbaue obwohl nur maximal 1t angehängt wird kostet das hat richtig in der serie.. das nachsehen haben dann die die echte anhängelasten haben..
weissnich

Beitragvon Alla gut » Di Dez 29, 2020 19:27

weissnich hat geschrieben:sprinter geht in der 4xx klasse.. vito darf auch nicht arg viel schleppen..

das problem der autobauer ist halt der kostendruck.. wenn ich an jedes auto ne 3t kupplung anbaue obwohl nur maximal 1t angehängt wird kostet das hat richtig in der serie.. das nachsehen haben dann die die echte anhängelasten haben..

Zwei Pferde oder zwei alte Fleckviehkühe gehen auch mit dem Vito .
Eins in Anhänger , eins in Vito :D
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Freakshow » Di Dez 29, 2020 19:31

Ich hab für so "schwere" Zugarbeiten (und die Jagd) auch einen Touareg: BJ 2006 V6 220irgendwas PS Automatik mit Luftfederung. Das Fahrzeug ist schon gemacht fürs ziehen, besonders die Luftfederung ist da nicht übel weil sie bei schweren Stützlasten alles wieder ins Lot bringt. Aber Achtung: neuere Touareg Baujahre sind nicht mehr so gut als Zuggaul geeignet und bringen auch nicht mehr die Anhängelast mit. Außerdem ist nichts günstig an dem Fahrzeug, besonders nicht der Spritverbrauch.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Pegasus_o » Di Dez 29, 2020 20:01

Um einen Pferdehänger sicher zu bewegen, ist die Motorleistung ziemlich irrelevant. 120 PS langen da locker, ein Kavalierstart ist mit Pferden dabei eh nicht möglich.

Der Punkt ist vielmehr das Eigengewicht des Zugfahrzeuges, sowohl zum Bremsen als auch zur Stabilisierung. Wer mal einen tobenden Dreijährigen zur Körung gefahren hat, weiß das. Das ist aber das Problem mit den modernen PKW, daß mit Leichtbau und Co das Eigengewicht nicht mehr hoch genug ist und somit auch die Zugleistung begrenzt ist.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon ICH BIN'S » Di Dez 29, 2020 20:05

Hallo,

Pferdeanhänger wiegt leer 920 Kilo, gefahren werden damit 2 Friesen, somit schon mal um die 2500 Kilo.

Bin heute mal den Landcruiser gefahren, der wird es definitiv nicht. Hat der Verkäufer von abgeraten, er verkauft ihn, weil er mit dem Automatikgetriebe in Verbindung mit Anhängerbetrieb nicht klar kommt.

Morgen besucht mich ein Kollege der das gleiche Problem hatte, der fährt jetzt einen Sprinter Allrad als Pritsche mit um die 200 PS und ist hellauf begeistert. Mal sehen. Weiß allerdings nicht was der legal ziehen darf.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon VaSt » Di Dez 29, 2020 20:14

Warum sollten neue touaregs nicht geeignet sein, haben ebenso 3,5 Tonnenlast je nach Modell???
VaSt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum