Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Dez 27, 2020 23:51

038Magnum hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Die aktuellen Modelle kratzen selbst bei der 3er Reihe und Konsorten (A4, C-Klasse) an der 2 Tonnen Marke (Werksangaben rund 1800kg, reales Gewicht bis 2040kg). Das fährt sich meiner Meinung nach mit unter 200ps nicht wirklich gut. Gerade wenn das Kfz regelmäßig als Zugfahrzeug herhalten soll, würde ich eher Richtung 250ps schauen.

Sehe das anders,
T4 Baujahr 92 mit 72 Ps kann locker 2 Tonnen ziehen.
Kreuzigt mich jetzt nicht aber Ich hatte auch schon deutlich mehr am Haken, das geht auch.
Aber was dabei natürlich auch entscheidet ist die Übersetzung. Bei 50 läuft der schon im fünften Gang.
Genauso kann man den aber auch im höchsten Gang im Standgas fahren.

Mit meinen 190er habe ich mal ne Schleppervorderachse aus Thüringen geholt und bin mit 40 km/h den Berg hochgekrochen auf der Autobahn, das war nicht witzig, obwohl der auch 70 Ps hat. Vor dem Hänger geht dem aber deutlich schneller die Puste aus als dem T4.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Botaniker » So Dez 27, 2020 23:54

Ein Pechauto oder Montagsmaschine gibt es doch immer mal, aber von dem Edge habe ich was Zuverlässigkeit angeht noch nie negatives gehört.
Botaniker

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 28, 2020 0:09

Kauft euch einen gebrauchten Pajero und ihr habt für 10 Jahre Ruhe. Aber nach den Steuern und der Versicherung schauen!
Wir kauften unseren vor etwa 6 Jahren für 8.000 €. Er hatte als Zugfahrzeug auf der BAB schon 180.000 runter. Nun im Wald und Gelände schlägt er sich prima. Anhängelast - glaub´ich - 2,8 t.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 63tom » Mo Dez 28, 2020 5:07

Wenn es ein Wagen mit Automatik-Getriebe werden soll, sollte man darauf achten, dass ein AT-Getriebe mit Wandler-Überbrückung ist und keines mit Doppelkupplungs-Getriebe verbaut ist.
Doppelkupplungs-Getriebe sind oftmals nicht für hohe und dauernde Anhängelasten ausgelegt.
Wer nicht ständig im Wald und Gelände fährt, hat auch mit z.B. einer MB E-Klasse Kombi oder einem 5er BMW Touring, egal ob mit Heckantrieb oder 4-Matic bzw. x-drive, eine tolle serienmäßige Niveauregulierung
mit Luftfederung an der Hinterachse mit an Bord.
63tom

Beitragvon Obelix » Mo Dez 28, 2020 8:03

ICH BIN'S hat geschrieben: ... Das Auto soll einen Pferdeanhänger mit 2800 Kilo ziehen können (und dürfen). ...

Wie oft und wie weit fährst Du denn mit dem 2,8 to.-Anhänger?
Ist der immer voll beladen? Es geht bei Anhängelast um die tatsächliche und nicht um die zulässige Höchstlast.

Bin auch irgendwie irritiert durch die Aussage, dass Du mit dem BMW 320d bisher ganz gut klargekommen bist.

2,8 to. Anhängelast, im Wald, am Steilen, häufig, auch mal überladen, können nicht viele Fahrzeuge.
Mit fallen da nur die üblichen Pickups ein, Jeep Grand Cherokee und die SUV der VW-Touareg-Klasse.

In Pickup kommt für mich persönlich nicht in Frage, da:
- zu hart/unkomfortabel auf der Hinterachse
- kein Kofferraum
- Rücksitze zu unbequem
- Fahrzeug im Normal-KFZ-Betrieb zu träge und schwerfällig

Empfehlenswert erscheint mir, wenn es der Geldbeutel hergibt, ein neuer Audi Q5 mit dem 286 PS
6-Zylinder Diesel (die haben Wandler-Automatik, im Gegensatz zu den 4-Zylinder-Modellen) und
2.400 kg. Anhängelast. Wobei Du für Diesel mit bis 10.000 km. eigentlich zu wenig fährst (AGR-
Probleme, versotten, AdBlue-Probleme, Diesel-Kat wird nicht heiß und regeneriert nicht, usw.).

Vielleicht ist ein BMW X5 i40 6-Zyl.-Benziner 340 PS der richtige Wagen?
Zuletzt geändert von Obelix am Mo Dez 28, 2020 8:07, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 28, 2020 8:07

Heute, und in Zukunft erst Recht, fährt man nicht mehr mit Anhänger, man lässt es sich liefern...( es gibt noch kein E-Auto mit Anhängelast..).
Ich strecke auch immer wieder mal die Fühler aus nach was neuem, bzw mit AHK ( mein Volvo hat keine..). Ich will auch keinen vierender aus dem VAG Konzern und keinen sechser aus dem MB Konzern, sollen alle richtig Probleme machen.
Dann, wenn noch Geländewagengene, bleiben nicht viel. Hab immernoch ein Auge auf den Kia Sorento ( wir fahren sonst nur Kia Piccanto oder C`eed), die neueren Versionen können auch nur etwas über 2 tonnen, haben keine Untersetzung...Range Rover zu empfindlich, Landcruiser viel zu teuer ( dafür haltbar mit dem grossen 4 ltr), Jeep, seitdem nicht mehr in Ösiland gebaut auch zickig, BMW kannst Versicherung nicht zahlen...
Vom Teich rüber mit grossen Diesel, sei es Ford oder GM-Konzern mit dem Cummins, gibt es hier keine Händler, die neuen Volvo mit dem Anlassermotor trau ich auch nicht lange...
Bleibt wirklich nur was "altes", wie Pajero oder Nissan, oder die alten MB mit achtender...
elchtestversagt

Beitragvon Obelix » Mo Dez 28, 2020 8:16

elchtestversagt hat geschrieben:Heute, und in Zukunft erst Recht, fährt man nicht mehr mit Anhänger, man lässt es sich liefern ...

Pferde per Spedition abends, nach der Arbeit, flexible Uhrzeit, zur Reithalle und zurück? Geht doch gar nicht.
    Ferner fahren viele Anhänger einfach nur aus Spass.
    Und was ist mit den Wohnwagenfahrern?
    Also das der Anhänger durch ist, sehe ich nicht. Eher eine Zunahme.

elchtestversagt hat geschrieben: ... Bleibt wirklich nur was "altes", wie Pajero oder Nissan, oder die alten MB mit achtender ...

Die emotionale Verherrlichung von irgendwelchen alten Böcken, die früher mal gut waren, bringt m.E. nichts.
      Die haben heute als mehr als 10 Jahre alte Gurke enorme Unterhaltskosten, die ein Normalbürger nicht zahlen kann.
      Obelix

Beitragvon Alla gut » Mo Dez 28, 2020 8:27

Egal welches Model welcher Hersteller .
      So ein dicker SUV oder Pickup kostet halt enorm .
      Ich hatte nämlich auch schon mal einer .
      Wie ein echter Sportwagen .
      Früher oder später merkt es jeder .
      Jeder Kilometer kostet doppelt so viel wie beim Durchschnittsauto .
      Wiederverkaufswert ?
      In Greta Zeiten schwindet auch die Akzeptanz in der Bevölkerung für solche Autos .

Jetzt kam ich gerade wieder als altkluge Spaßbremse rüber . :(
      was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
      Alla gut

Beitragvon Westi » Mo Dez 28, 2020 8:32

elchtestversagt hat geschrieben:...will auch keinen vierender aus dem VAG Konzern und keinen sechser aus dem MB Konzern, sollen alle richtig Probleme machen...

Wenn man sich mal überlegt, in welchen Stückzahlen gerade die Vierender von VAG gebaut werden, dann sind die Ausfälle doch eher gering. Natürlich ist ein Motor der Probleme macht mehr im Fokus als 1Mio ohne Fehler.
      Ich habe schon so manche Vierender gehabt, aber bis auf einmal Steuerkette beim 1.4L Turbobenziner im Tiguan hatte ich da noch nie was dran. Und das bei meist über 200.000 km pro Fahrzeug.
      Westi

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 28, 2020 8:43

Bei uns ist das so, das wir aufgrund unserer Lage, sprich fast vollarrondiert, mit den meisten Händlern/Abnehmern in max.10km Umkreis, im Jahr höchstens auf 5-7000km Laufleistung kommen. Da kommt es durchaus vor, wenn Ackerzeit ist, das das Auto mal vierzehn Tage unbewegt in der Garage steht...Unsere anderen Autos fahren ein wenig mehr, aber keines über 10tkm.
      Und die grössten Fehlerquellen heute sind die Abgassysteme.
      Ich werde gerne auf die ersten gebrauchten E mobile warten, aber dann bitte mit AHK...
      elchtestversagt

Beitragvon oldiefan » Mo Dez 28, 2020 8:51

Hallo zusammen,

wenn ich mir das nicht leisten will, dann muss man überlegen ob das Pferd wegkommt - Hobby´s dürfen Geld kosten

wir hatten im Geschäft einen Edge - aber der war laufend in der Werkstatt wegen irgendeiner Kleinigkeit.

Privat fahre ich einen Kia Sportage - soweit zufrieden - nur vorne der linke Stoßdämpfer löst sich 1x im Jahr die Mutter - haben bei
      Kia noch keine Lösung gefunden dagegen (hat jetzt ca. 65 Tkm auf der Uhr) - sonst super zufrieden - Anhängelast halt nur 1900 kg - für den Rest nehme ich den Traktor - da hab ich eine AHK für den Schlitten - reicht für mich aus und ich schone mein Auto - hab nie weiter wie 10 km zu fahren (Wald) und da nehm ich mir einfach die Zeit. Größere Sachen lasse ich transportieren.

Ford Ranger habe ich lange darüber nachgedacht - wieder verworfen - zu wenig Auslastung - Dieselmotor usw. - Sonst kommt für Deine Zwecke nur ein SUV (wobei ich hier enttäuscht war, was wirklich anhängen darfst), Isuzu D-Max, Nissan Navara oder Toyota Land Cruiser in Frage - Mercedes und große Audi lass ich mal vom Preis her außen vor.

Ich würde heute für diesen Zweck über einen RAM 1500 V8 nachdenken - habe auch als Geschäftswagen einen Skoda Octavia und für 10 Tkm im Jahr wäre es für mich mittlerweile der Spaßfaktor wert - schaut mal so manchen Spediteur an die haben diese Fahrzeuge um große Hänger zu ziehen für Maschinentransporte usw. da darfst dann bis zu 4,2 to. anhängen und das Ding macht Spaß - hab erst einen Traktor verkauft und der hatte so ein Ding mit 3-achser Anhänger - für alles andere hast ja dann den BMW Geschäftswagen.

Hab mir auch neulich für eine Fahrt Allgäu / Ostfriesland und zurück einfach einen A6 gemietet - kostete mich ca. 180 € und Sprit - da hab ich meine Fahrzeuge stehen gelassen und war auch zufrieden.

Vielleicht müssen wir alle einfach über den Tellerrand gucken um für jeden die richtige Lösung zu finden.

Grüße Markus
      oldiefan

Beitragvon Ecoboost » Mo Dez 28, 2020 9:20

Servus,

die vielen Mängel an VAG Fahrzeugen haben mich noch nie inspiriert und werden es auch nie. Auch wenn viele von denen laufen hält es der Hersteller nicht für nötig Fehlerquellen abzustellen und bittet hingegen die Kunden kräftig zur Kasse.
      Schaut mal rein in den Kanal was da zum Teil alles so auftaucht:
      https://www.youtube.com/c/RedheadZylind ... nik/videos
      Hauptsächlich findet man dort die Premiumhersteller wie BMW, VW, Audi usw.
      Da müssen schon zusätzlich Kühler verbaut werden da die Motoren so hochgezüchtet sind dass das Material den Belastungen nicht Stand hält.
      Gerade die VW-Busse ab T5 sind eine wahre Katastrophe, hoher Ölverbrauch wo teils die Motoren schon um 70.000 km die beste Zeit hinter sich haben und Komplettrevisionen erforderlich sind.
      Diese Kisten kosten aber auch schnell mal 60.000 €, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.
      Dann geht es weiter mit den Kolbenringbrüchen bei den TSIs und ebenso den hohen Ölverbrauch, der Steuerkettenproblematiken, Verkokungen, den DSG-Problemen usw.
      Murx baut jeder mal keine Frage, heutzutage sehe ich allerdings dass Problem dass die Entwicklung zu rasant voran geht. Nach gerade mal 3 Jahren Bauzeit kommen schon wieder neue überarbeitete Motoren, verdanken haben wir dass letztendlich den ganzen strengeren Abgasemissionen.
      Ich kaufe mir generell nur Facelift Modelle, nach 3 Jahren Bauzeit sollten da weitgehendst alle Kinderkrankheiten behoben sein.

Gruß

Ecoboost
      Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
      Ecoboost

Beitragvon 63tom » Mo Dez 28, 2020 9:24

Folgende noch nicht erwähnten Modelle könnten auch passen:

VW Passat Alltrack, Audi A6 Offroad, MB E-Klasse All Terrain oder Z.B. Volvo V90 Cross Country; gibt es neu und gebraucht.
      Die beiden ersten haben Doppelkupplungsgetriebe, die beiden letzten Wandlerautomatik-Getriebe verbaut.

Wichtig ist noch, dass die AHK immer ab Werk verbaut sein sollte; dann ist oftmals die eingetragene Anhängelast höher
      als bei nachgerüsteten und dann auch meistens eine größere Lichtmaschine, Batterie und Kühler und -Lüfter vorhanden.
      63tom

Beitragvon Alla gut » Mo Dez 28, 2020 10:38

Wäre mal interessant zu erfahren wie oft und über welche Entfernung die Pferde zu transportieren sind .
      was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
      Alla gut

Beitragvon Cheffe » Mo Dez 28, 2020 11:01

du hast ja zum Kostenrahmen noch nichts geschrieben, oder?

schonmal über einen Hybrid nachgedacht? Gut, deine Fahrleistung ist jetzt nicht so groß, aber dank 0,5 Prozent Regelung möglicherweise steuerlich interessant?

https://www.meinauto.de/testberichte/mercedes-gle-350-de-im-test-2020-das-neue-mass-der-gehobenen-plug-in-hybrid-mittelklasse

So was könnte ich mir vorstellen... Alltagsfahrten werden vom E Motor abgedeckt, Langstrecke, Anhängerbetrieb oder wenn es einfach mal flotter gehen und Spaß machen soll, schaltet man den Diesel zu.

Dieser 4 Zylinder Motor und die 9 Gang Wandlerautomatik von MB sind im übrigen Klasse....
      Cheffe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
      184 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum