Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 28, 2020 11:02

Hallo,

Es sind 2 Großpferde die einmal wöchentlich 2 Ortschaften weiter gefahren werden und im Sommer ca. 1 mal Monatlich auf Turnier. Hier sind dann schon mal 400 Kilometer für eine Strecke möglich.
Ab und zu mal Schlachtvieh zum Metzger, oder Zuchttiere wegfahren/holen.

werde mir morgen mal einen gebrauchten Landcruiser anschauen fahren.

Aus dem VW-Konzern kaufe ich nichts. Somit sind VW, Audi und Skoda raus.

Hybrid ist nicht so meins. Mit Problemen bei der Abgasnachbehandlung kann ich leben, denn das ist die bei meinem Einsatzprofil geben kann, ist mir völlig klar.
Obwohl der jetzige BMW auch einen DPF hat, das auto bei mir über 100000 Kilometer in besagtem Betrieb gelaufen ist und jetzt das erste Mal Problemen mit der Abgasnachbehandlung hatte. Differenzdrucksensor für 60€ kaputt....

MfG

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Obelix » Mo Dez 28, 2020 13:27

ICH BIN'S hat geschrieben: ... Sollte vernünftig auf der Straße liegen, möglichst Allrad und ohne Hänger flott sein. ...

Wie passt denn da der Toyota-Landcruiser?

a.) Der schwankt wie eine Postkutsche aus dem 18. Jahrhundert.
b.) 0-100 km/h - 14,9 Sekunden (ohne Anhänger)
c.) Übern Bauernverband gibt's Rabatt auf den Neuen. Da lohnt ein Gebrauchter i.d.R. nicht.
d.) Im Internet gibt's Video von Landcruisern, die sich wg. Überhitzung Automatik abschalten.
(Man kann aber nach einer Pause weiterfahren und das Fahrzeugt nimmt keinen Schaden.)
e.) Rechne Dir im Internet mal die Versicherungsprämie. Porsche Cayenne ist dagegen ein Billigheimer.

Ich frage mich immer öfter, wenn Threads zu so seltsamen Ergebnissen führen, was läuft da im Thread
falsch? Lesen die Themenstarter selektiv nur das, was Ihnen in den Kram passt und blenden sie alles
andere aus?
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Dez 28, 2020 13:37

"Bei 3,5 to und ca 10000km Hängerfahrten im Jahr, ist der J15 nicht so der Richtige. Seine Automatik wird da sicher überfordert sein. Das Off-Road-Magazin hatte vor Jahren einen J15 im 100.000km-Dauertest. Generell waren sie sehr zufrieden. Es gab aber auch einen Fall, wo die Automatik an seine Grenzen kam. Sie hatten von Italien ein Auto auf einem Hänger zurück nach Deutschland gebracht - Zugfahrzeug war ein J15. Es war Sommer und oben auf dem Brenner musste eine längere Zwangspause gemacht werden, weil die AT überhitzte.
In vielen Tests wird erwähnt, die AT schaltet nervös hin und her, der Wandler meist offen, unnötig meist hochtourig.
Aus eigener Erfahrung mit Pferdehänger oder auch mit leichtem Hänger hab ich das immer wieder festgestellt, weit unter 3,5 to also.
Der manuelle Modus löst das Problem auch nicht. Manuell kann man nur runterschalten, hochschalten bestimmt der Automat wann das passieren darf. Bei modernen Automaten kann ich manuell bewusst hochschalten um niedertouriger zu fahren oder eben bestimmten Gang zu wählen.
"

Kopiert aus:
https://forum.buschtaxi.org/j15-als-zug ... 70667.html

Das schöne Video aus den USA (Toyota Prado) finde ich leider nicht mehr bzw.
der Link wurde verändert.
Obelix

Beitragvon Teddy Bär » Mo Dez 28, 2020 13:47

Ich leihe ab und an einen älteren Land Cruiser mit dem 4,2 Liter Diesel. Ein besseres Zugfahrzeug gibt es nicht.
Seit letztem Jahr kam ein neuer Land Cruiser dazu. Der ist kürzer und hat den 3 Liter Diesel wenn ich das richtig im Kopf habe. Die beiden haben ein komplett anderes Fahrverhalten. Den neueren will ich nicht mehr.
Gut der ältere hat damals aber auch schon 85t € gekostet.
Teddy Bär

Beitragvon ChrisB » Mo Dez 28, 2020 13:52

Hallo,
Landwirt hatte von "Freunden", Toyota Landcruiser gekauft, Neu :roll:
Frau wollte den gar nicht fahren?
War laut dem Besitzer, "Teuer" im Unterhalt????????
Teste vor dem Kauf, mehrere Marken,
Vergleiche Bitte alle für Dich infrage kommende Autos

Aktuell gibt es für solche SUV, besonders hohe Rabatte, mindestens 40 %
Wir haben 2017 einen Neuen gekauft,
da die Autohäuser damals noch auf sehr hohem "Ein"bildung standen!
Ich hatte damals schon nach Elektro gefragt :(
Kaufte ich dann einen Neuen aus Luxemburg,
kostete dann bei gleicher Ausstattung 39 anstatt 49 tsd €
Dauerte allerdings 10- 12 Wochen.
Neu, kein Reimport, Lackierung, Ausstattung und Sonderwüsche auf Bestellung :wink:
Wer jetzt noch Verbrenner kauft, Bitte Verhandeln,
sonst gehen diese SUV in den Export.
ChrisB

Beitragvon Obelix » Di Dez 29, 2020 8:49

ChrisB hat geschrieben: ... Landwirt hatte von "Freunden", Toyota Landcruiser gekauft, Neu :roll:
Frau wollte den gar nicht fahren? War laut dem Besitzer, "Teuer" im Unterhalt????????
Teste vor dem Kauf, mehrere Marken, Vergleiche Bitte alle für Dich infrage kommende Autos
...

Wer testet denn einen Vorführwagen mit Anhänger bis an die Belastungsgrenze?
Ne, da muss man schon ein bisschen selbst lesen und im Internet (z.B. motor-talk.de) recherchieren
oder dort zum infrage kommenden Wagen eine Frage stellen.

Ferner tun sich die Autohäuser inzwischen (aus gutem Grunde) mit Probefahrten sehr schwer.
Bei gängigen Fahrzeugtypen ist "1 Woche mieten" wohl am besten und aussagekräftigsten.

"Teuer im Unterhalt" nicht vor dem Kauf zu bemerken ist eigene Dummheit. Bei spritmonitor.de sieht
man den Verbrauch, unter huk.de kann man unverbindlich die Versicherung übern Daumen rechnen.
Meist ist es aber Selbstüberschätzung bzgl. des Unterhalts. D.h. viele stellen erst nach Monaten im
eigenen Geldbeutel fest, dass sie sich das Fahrzeug nicht leisten können. Aber gut, wenn man es
überhaupt feststellt.

ChrisB hat geschrieben: ... Aktuell gibt es für solche SUV, besonders hohe Rabatte, mindestens 40 % ...

Vielleicht auf ein Auslaufmodell von "Kia" oder "Ssangjong", wo der Nachfolger schon vorgestellt ist.
Aber auf die üblichen bereits Genannten eher nicht.

ChrisB hat geschrieben: ... Kaufte ich dann einen Neuen aus Luxemburg ...

Es sollte sich schon um ein Modell für den deutschen Markt (keine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf der Autobahn) handeln und nicht um einen sogen. EU-Wagen.
Obelix

Beitragvon Teddy Bär » Di Dez 29, 2020 8:58

Egal welches Auto man sich kauft. Wenn es 3 Tonnen ziehen soll, dann wird das ein teueres Gefährt. Und da wird der Unterhalt auch sehr teuer werden, markenunabhängig.
Teddy Bär

Beitragvon beglae11 » Di Dez 29, 2020 9:01

bei uns werden für solche Einsätze alte X5 ( ab 15 Jahre ) gekauft die halten noch 5-6 Jahre und kosten nicht viel
beglae11

Beitragvon MF4355 » Di Dez 29, 2020 10:23

Ich fahre seit 2010 den Hyundai Santa Fe 2,2l Diesel mit viel Anhänger 3t, nur Verschleiß Teile gewechselt. Leider habe ich jetzt einen größeren Anhänger, der nächste wird also was anderes.
MF4355

Beitragvon Alla gut » Di Dez 29, 2020 10:55

Teddy Bär hat geschrieben:Egal welches Auto man sich kauft. Wenn es 3 Tonnen ziehen soll, dann wird das ein teueres Gefährt. Und da wird der Unterhalt auch sehr teuer werden, markenunabhängig.

Wers braucht .
Bagger kann man mit fahren , kleine Hoflader ,Viehtransporte ,Getränkehandel Festplatzservice usw .
Bei 3,5 Tonnen Anhängelast verbauen dann alle nur noch Automatik .

Welcher Hersteller bietet eigendlich "Brot und Butter " SUV,s in der Größe an ?

Hyndai ?
Kia ?

Gibt es da auch was aus dem Daimler oder VW Konzern ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon countryman » Di Dez 29, 2020 11:03

Er will ab und zu 2 Pferde fahren.
Früher hatte man für sowas seinen 200 D. Gut ab und zu musste man dem Bauernjungen 5 Mark geben, wenn man von der rutschigen Wiese wollte.
Heute braucht man dafür einen 100.000 € Panzer. Ich lach mich tot.
countryman

Kfz-Steuer! CO2

Beitragvon adefrankl » Di Dez 29, 2020 11:05

Alla gut hat geschrieben:
Teddy Bär hat geschrieben:Egal welches Auto man sich kauft. Wenn es 3 Tonnen ziehen soll, dann wird das ein teueres Gefährt. Und da wird der Unterhalt auch sehr teuer werden, markenunabhängig.

Wers braucht .
Bagger kann man mit fahren , kleine Hoflader ,Viehtransporte ,Getränkehandel Festplatzservice usw .
Bei 3,5 Tonnen Anhängelast verbauen dann alle nur noch Automatik .

Welcher Hersteller bietet eigendlich "Brot und Butter " SUV,s in der Größe an ?

Hyndai ?
Kia ?

Gibt es da auch was aus dem Daimler oder VW Konzern ?

Also man solltesich bei solchen Fahrzeugen auch über die Kfz-Steuer informieren. Da ändert sich ja doch viel über den Jahreswechsel. Grundsätzlich gibt es für jedes Gramm CO2 dasüber 95 g/kgliegt einen deutlichen Zuschlag. Das gilt aber nur für Fahrzeuge die ab 2021 neu zugelssen werden. Insofern kann dies einen großen Unterschied machen zwischen Tageszulassung (2020) bzw. Gebrauchtwagen und Neuwagen. Inwieweit es Sonderregelungen gibt indem man dasFahrzeug als Nutzfahrzeug einstufen lässt weiss ich nicht. Auf jeden Fall würde ich den Aspekt kfz-Steuer vor einem Kauf prüfen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Alla gut » Di Dez 29, 2020 11:08

Dienstfahrzeuge bei "Forst Baden Württemberg " sind Suzukis .
Daimler hat da anscheinend nichts mehr vernünftig bezahlbares im Programm :mrgreen:
Vielleicht auch Verkaufspolitik ?
Wollen die gar nicht das ein nach Stall riechender Bauer kommt um ein Auto zu kaufen ? :lol:
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Englberger » Di Dez 29, 2020 11:28

Alla gut hat geschrieben:Wollen die gar nicht das ein nach Stall riechender Bauer kommt um ein Auto zu kaufen ?

Hallo,
das erinnert mich an eine Geschichte.
Ein Freund mit einer sehr gut laufenden Landgasthofwirtschaft und Landwirtschaft und Brennerei, hat sich eines Tages entschlossen ein neues Auto zu kaufen. In Arbeitsklamotten und die 3 Kids im Schlepptau und die Kohle bar in der Tasche ist er erst mal zu Audi reinmaschiert.
Und wurde auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht bedient.
Dummerweise isst der Regionalchef ab und zu in seiner Wirtschaft und hat die Story erzählt gekriegt.
Ergebnis war die Ablösung des Autohausleiters.
Grad im Schwabenland verschätzt man sich oft gewaltig wenn man nur nach äusserlichkeiten beurteilt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Di Dez 29, 2020 12:10

eigentlich ist es pure dummheit menschen und dinge nach ihrem äusseren erscheinungsbild zu beurteilen.. :wink:

zum thema - ich hab eigentlich ein ähnliches problem.. im grunde würd ich gern elektro kaufen aber die kommen noch weniger in die füsse mit anhängelast.. und dann hab ich mal im gebrauchtmarkt geschaut und erstaunt festgestellt, das die erlaubten zuglasten insgesamt runtergangen zu sein scheinen, also auch manch kräftiger verbrenner nix mehr ziehen darf.. mein alter audi muss also nochmal über den tüv und dann hoff ich auf ein gebrauchtes tesla mod x oder so... der darf zwar auch nur 2,2t aber kann locker deutlich mehr ziehen.. eventuell kommt rivian ja auch mal auf den markt - die wollen ja wohl 3,5t anhängelast zulassen..
neue verbrenner würd ich ehe rnicht mehr kaufen.. in ein paar jahren sind die kaum noch zu verkaufen
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum