Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin und das Forum, nach dem Lesen einiger Beiträge, direkt sympathisch finde.
Ich bin 24 Jahre alt, Leipziger und bin seit 3 Jahren Vertriebsleiter von zwei Firmen (Web, EDV etc.). Davor war ich Abteilungsleiter und noch weiter zurück, direkt nach der Schule Handelsvertreter. Ich bin also seit jeher ein Quereinsteiger ohne Berufsausbildung und würde auch gerne dabei blieben. So weit so gut..
Schon eine ganze Weile kann ich dieses "Geschäftgebaren" einfach nicht mehr ab. Büros, protzige Geschäftskunden, Wachstumsdruck und vieles mehr - selbst wenn man seinen eigenen Lohn 30 oder 40-fach monatlich reinholt ist es der oberen Etage nie genug. Ich will mich jetzt nicht ausheulen aber mal kurz meine Beweggründe, ja schlussendlich auch für die Anmeldung hier, nennen.
Schon vor Jahren, als eine Ausbildung noch zur Debatte stand, habe ich zwischen "Forstwirt" und "Landwirt" gependelt - und diese Ideen greife ich nun zusehens wieder auf. Ich plane nun, in den kommenden Monaten meinen sicheren und gut bezahlten Job aufzugeben um dieser Unmenschlichkeit zu entfliehen und endlich wertige Arbeiten zu machen. Daher auch einige Fragen an (Euch ich versuchs mal aufs Wesentliche zu reduzieren):
- sind Quereinsteiger in Land- und Forstwirtschaft überhaupt gerne gesehen? (Habe z.B. noch keinen Motorsägenschein)
- ist es rechtlich stark auf Helfertätigkeiten begrenzt oder kann man übers Anlernen auch "richtigen" Tätigkeiten nachgehen? (Ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, daher tue ich mich schwer 2-3 Jahre die Berufsschule zu besuchen - derzeit schule ich Menschen nicht anders herum
- gibts vielleicht direkt ein Jobangebot, gerne nähe Leipzig?
Ich will einfach raus und unter freiem Himmel arbeiten, im Wald, mit Tieren, auf´m Feld - mir egal bzw. ganz im Gegenteil.
Fazit: Kennt Ihr Fälle wie mich? Was würdet Ihr empfehlen?
Ich bedanke mich vielmals im Voraus und
freue mich auf Eure Antworten!
- Sapp