Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Neulings-Vorstellung und Fragen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Neulings-Vorstellung und Fragen

Beitragvon julius » Di Aug 02, 2011 9:14

Ich würde Sapp abraten.
Ich glaub nicht das ich heute als Jugendlicher nochmal den eigenen Hof übernehmen würde. Meinen Geschwister gehts ohne landwirtschaftlichen Betrieb bestens und die fahren jedes Jahr 2 Wochen in Urlaub, haben ein eigenes Haus und die arbeiten nichtmal 1/3 meiner Arbeitszeit. Das mehr an Arbeit macht mir zwar nichts aus weil ich es gerne mache aber nurmal um einen Vergleich anzustellen. Und wer als Landwirt was taugt bringts auch im Berufsleben ohne Landwirtschaft zu etwas.
Als Unternehmer ohne eigene Fläche neu anfangen funktioniert bei Sapp sowieso nicht. Das wäre allerdings die einzige Möglichkeit sein eigener Chef zu sein. Und als Angestellter in der Landwirtschaft hat ers sicher nicht leichter als jetzt auf dem Arbeitsmarkt. Auf einem Landwirtschaftsbetrieb ist es gut möglich das lauter polnische Arbeitskollegen oder Erntehelfer um dich rum hast wo keiner deutsch spricht. Ich kenne 3 ehemalige Angestellten die auf landwirtschaftlichen Großbetrieben angestellt waren die haben dort selbst gekündigt und sind nun auf dem außerlandw. Arbeitsmarkt in der Industrie tätig und von denen will keiner mehr zur Landwirtschaft zurück. Kanns also doch nicht so toll dort sein ?
julius

Beitragvon Sapp » Di Aug 02, 2011 9:36

Moin Forum!

Also mal der Reihe nach: @Shirling:

Ich gebs ja schon zu, dass ich ohne weiteres und auf die Schnelle sicher keine genaue Aufstellung über benötigte Fläche und Selbstversorgungsgrad liefern kann - hast mich im Sack. :roll:

@Jet_3:

Ich würde ja gerne "ohne Worte" kommentieren - aber gehen wir das ganze mal anders an: Kannst mich gerne unter (Nummer gelöscht) kontaktieren, bzw. alternativ googlen. Dabei wirst Du mich und meine Position etliche Male finden - mein Nachname klingt wie ein großer Raubfisch (bzgl. der Suchmaschinenoptimierung des Forums will ich meine Daten hier nicht direkt reinschreiben, ich bitte auch Dich davon abzusehen).

Ich mache das nur um Deinen sinnlosen Diffamierungsversuch im Keim zu ersticken :!:

@schimmel:

Ich danke Dir für die Sachlichkeit die Du an den Tag legst :) Aber mit Herrn Windhorst würde ich mich nicht vergleichen wollen, allein schon weil die Voraussetzung "mitzuspielen" bei mir nicht in diesem Grad gegeben ist. Schönen Dienstag Dir!

@Hoschscheck:

Ich kann´s nicht ganz zuodnen was Du schreibst. Die Ironie ist aber nicht übersehbar. Mir liegts auch fern mich mit intoleraten Radikalen einzulassen. Aber danke..

@julius:

Danke für den kleinen Einblick! Mir ging es ursprünglich aber nicht um eine Hofübernahme - der Threat entwickelt sich sowieso seltsam. Aber schön noch etwas "intopic" zu lesen :)

-------------

Ich werde heute Abend, sollten sich weitere Beiträge einfinden, wieder reinschauen. So und nun bin ich gespannt ob mein Freund Jet_3 gleich durchruft :mrgreen: /ironie off

- Sapp
Zuletzt geändert von Sapp am Mi Aug 03, 2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sapp

Beitragvon SHierling » Di Aug 02, 2011 9:41

Sapp hat geschrieben:Moin Forum!

Also mal der Reihe nach: @Shirling:

Ich gebs ja schon zu, dass ich ohne weiteres und auf die Schnelle sicher keine genaue Aufstellung über benötigte Fläche und Selbstversorgungsgrad liefern kann - hast mich im Sack. :roll:

Das war gar nicht meine Intention. Also nochmal, zum mitdenken: wenn Du hier, wie Du freundlicherweise zugibst, selber gar nicht weißt, was "regional" und was "Überangebot" ist, wonach entscheidest Du das dann beim Einkaufen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 02, 2011 10:23

schimmel hat geschrieben:, .....nur in Brandenburg eben...

Öööiii - nu mach Dich mal nicht unbeliebt(er) hier ... :klug:

Aber ok, sowas wäre natürlich auch immer eine "Erfahrung" wert.
WWOOFen wäre evtl auch noch eine Idee, da gibt es etliche Betriebe auch in der Nähe von Leipzig.
http://www.wwoof.de/
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 02, 2011 10:28

SHierling hat geschrieben:....
Also nochmal, zum mitdenken: wenn Du hier, wie Du freundlicherweise zugibst, selber gar nicht weißt, was "regional" und was "Überangebot" ist, wonach entscheidest Du das dann beim Einkaufen?

Das ist eine Art Schlagwortjournalismus.
Unter so manchem blümeranten Wortkonstrukt findet sich ebenso mancher blümeranter Intellekt im Schatten der Diskussion wieder. Kaum einer kann eigentlich definieren was für eine schöne Blume ihm da gerade Schatten spendet, aber schön es ist doch trotzdem irgendwie dort.

Devise: "Erst mal liegen bleiben und alle anderen mitleidig anschauen, dass sie nicht einen so tollen Schattenspender haben."
Binäres Denken, Null hatte ich schon ... und eins will ich haben.
Kauf dir nen Hund Sapp, dann muss nur einer leiden.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 02, 2011 10:36

wwoof Hof 337:
längerfristige Aufenthalte ab einer Woche evtl. auch zum Aufbau einer Hofgemeinschaft sind sehr erwünscht

:wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ...... ==========> ab dafür Sapp !!

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Ford8210 » Di Aug 02, 2011 11:54

Ich kann nicht mehr und muß auch was zum Besten geben.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!

Sapp´s Aussagen:
-kein Führerschein und notorischer Kfz-Verweigerer
-Erdöl ist scheiße
-braucht keine Lehre; eine Vernünftige Antwort auf eine Frage reicht aus um komplexe Vorgänge zu verstehen.
-fährt Äpfel mit Fahrradanhänger und "Elektrofahrrad" zum Mosten
-gibt es mehr Äpfel, wird ein Bekannter mit Kfz um Transporthilfe gebeten
-will in der Land- oder Forstwirtschaft tolle körperliche Arbeit leisten

Ich fasse zusammen:
Wir haben hier jemanden, der eine Arbeitsstelle in der Landwirtschaft sucht, bei der mittels pferdegezogenem Binder das Getreide geerntet, mittels Pferdewagen zum Hof verbracht und dort mittels Dreschflegel weiter bearbeitet wird. Eine Dreschmaschine scheidet eigentlich aus, da sie Strom verbraucht, der noch zu mehr als 70 % aus Kohle, Öl und Gas gewonnen wird. Wenn Pferde zu teuer sind, kann man auch Ochsen oder Kühe zum Ziehen nehmen.
Gras wird zur Erlangung von Grünfutter, Grassilage oder auch Heu mit der Sense gemäht. Vielleicht sind wird fortschrittlicher und nehmen auch hier ein von Pferden gezogenes Mähwerk.
Gleiches gilt für den Anbau von Kartoffeln, Rüben, Mais.
Ach ja, nicht zu vergessen: Bei der Tierhaltung anfallender Mist wird per Handkarren auf´s Feld gebracht, oder per Leiterwagen und wenn´s dann doch mehr sein sollte, kann man den Nachbar fragen, ob er nicht vielleicht doch mal so eben gerade mit seinem Traktor aushelfen könnte.....

Kurz: Er lebt einfach nur in seiner Welt. Das ist auch o.k. Dort kennt ihn jeder!

Ich würde entweder eine Auswanderung in die hinteren Karpaten, nach China oder Afrika empfehlen. In diesen Gebieten wird noch so gearbeitet.
Wer nach dem Motto: "Wer sich nicht gequält hat, hat nicht gearbeitet!" hier in Deutschland was erreichen will, der kann sich eine Nebenerwerbslandwirtschaft zulegen und ohne moderne Maschinen arbeiten. Ach ja, ich vergaß. Es ist ja ein Elektrofahrrad vorhanden. Das kann man notfalls auch vor den Pflug spannen und damit auch Kartoffeln, Rüben, Mais, Heu und sonstige land- und forstwirtschaftliche Produkte einbringen.

Noch was zum Schluß. Ein 10-tägiges Praktikum reicht vollkommen aus, um festzustellen, ob einem die Arbeiten liegen oder nicht. Und vor allem ist es mehr als ausreichend, daß ein potentieller Arbeitgeber (Scheiße, dann wäre Sapp ja wieder in einer Abhängigkeit) seine Fähigkeiten und sein Können erkennt.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Ozzyoil » Di Aug 02, 2011 13:15

Ford8210 hat geschrieben:Ich kann nicht mehr und muß auch was zum Besten geben.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!

Sapp´s Aussagen:
-kein Führerschein und notorischer Kfz-Verweigerer
-Erdöl ist scheiße
-braucht keine Lehre; eine Vernünftige Antwort auf eine Frage reicht aus um komplexe Vorgänge zu verstehen.
-fährt Äpfel mit Fahrradanhänger und "Elektrofahrrad" zum Mosten
-gibt es mehr Äpfel, wird ein Bekannter mit Kfz um Transporthilfe gebeten
-will in der Land- oder Forstwirtschaft tolle körperliche Arbeit leisten

Ich fasse zusammen:
Wir haben hier jemanden, der eine Arbeitsstelle in der Landwirtschaft sucht, bei der mittels pferdegezogenem Binder das Getreide geerntet, mittels Pferdewagen zum Hof verbracht und dort mittels Dreschflegel weiter bearbeitet wird. Eine Dreschmaschine scheidet eigentlich aus, da sie Strom verbraucht, der noch zu mehr als 70 % aus Kohle, Öl und Gas gewonnen wird. Wenn Pferde zu teuer sind, kann man auch Ochsen oder Kühe zum Ziehen nehmen.
Gras wird zur Erlangung von Grünfutter, Grassilage oder auch Heu mit der Sense gemäht. Vielleicht sind wird fortschrittlicher und nehmen auch hier ein von Pferden gezogenes Mähwerk.
Gleiches gilt für den Anbau von Kartoffeln, Rüben, Mais.
Ach ja, nicht zu vergessen: Bei der Tierhaltung anfallender Mist wird per Handkarren auf´s Feld gebracht, oder per Leiterwagen und wenn´s dann doch mehr sein sollte, kann man den Nachbar fragen, ob er nicht vielleicht doch mal so eben gerade mit seinem Traktor aushelfen könnte.....

Kurz: Er lebt einfach nur in seiner Welt. Das ist auch o.k. Dort kennt ihn jeder!

Ich würde entweder eine Auswanderung in die hinteren Karpaten, nach China oder Afrika empfehlen. In diesen Gebieten wird noch so gearbeitet.
Wer nach dem Motto: "Wer sich nicht gequält hat, hat nicht gearbeitet!" hier in Deutschland was erreichen will, der kann sich eine Nebenerwerbslandwirtschaft zulegen und ohne moderne Maschinen arbeiten. Ach ja, ich vergaß. Es ist ja ein Elektrofahrrad vorhanden. Das kann man notfalls auch vor den Pflug spannen und damit auch Kartoffeln, Rüben, Mais, Heu und sonstige land- und forstwirtschaftliche Produkte einbringen.

Noch was zum Schluß. Ein 10-tägiges Praktikum reicht vollkommen aus, um festzustellen, ob einem die Arbeiten liegen oder nicht. Und vor allem ist es mehr als ausreichend, daß ein potentieller Arbeitgeber (Scheiße, dann wäre Sapp ja wieder in einer Abhängigkeit) seine Fähigkeiten und sein Können erkennt.

Na endlich, wurde ja auch Zeit, das mal einer dem andersdenkenden die Meinung geigt und ihn lächerlich macht. Ist ja auch schon drei Seiten gutgegangen....
Sapp,wenn deine Absichten ernsthaft sind und du wirklich die beschriebene Lebensweise willst, dann empfehle ich dir tatsächlich mal für ein halbes Jahr zu wwoofen, ich denke da findest du was du suchst. Und dann schau dich nach einer dir genehmen Hofgemeinschaft um (meist Demeter) das Angebot ist sehr vielfältig. Dort wirst du auch als neuling der LW angenommen, wenn du andere Fähigkeiten einbringst...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Ozzyoil » Di Aug 02, 2011 15:50

Naja, andere Beweggründe, eben die Religion, aber dasselbe Ergebnis. Und ich kann mir nicht helfen, irgendwie find ich die Lebensweise sympatisch... Nur halt unpassend nach aussen.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 02, 2011 16:42

Sapp hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin und das Forum, nach dem Lesen einiger Beiträge, direkt sympathisch finde.
...
freue mich auf Eure Antworten!

- Sapp :klee:

Na???
Erste Welle überstanden?
:prost: :klee:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Jet 3 » Di Aug 02, 2011 19:06

Jet 3 hat geschrieben:
Sapp hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin und das Forum, nach dem Lesen einiger Beiträge, direkt sympathisch finde.
Ich bin 24 Jahre alt, Leipziger und bin seit 3 Jahren Vertriebsleiter von zwei Firmen (Web, EDV etc.). Davor war ich Abteilungsleiter und noch weiter zurück, direkt nach der Schule Handelsvertreter. Ich bin also seit jeher ein Quereinsteiger ohne Berufsausbildung und würde auch gerne dabei blieben. So weit so gut..

Ja klar und ich bin der persönliche Berater von Barag Obamah .
Noch Fragen ?

Gut ,ich bitte um Entschuldigung was ich heut morgen schrieb.
Jet 3

Beitragvon Sapp » Di Aug 02, 2011 19:18

Guten Abend!

Und auf in´s Gefecht :wink:

@SHirling

"Das war gar nicht meine Intention. Also nochmal, zum mitdenken: wenn Du hier, wie Du freundlicherweise zugibst, selber gar nicht weißt, was "regional" und was "Überangebot" ist, wonach entscheidest Du das dann beim Einkaufen?"

Eigentlich habe ich zugegeben die geforderte (evtl. missverstandene) "Rechnung" nicht parat zu haben bzw. ohne weiteres nicht liefern können. Und sicher steckt da im tieferen Sinn auch viel "regional" drin. Es ist doch auch so, dass ich lediglich meine (unverkennbare, schriftlich als Meinung "gekennzeichnete") utopistische Meinung zum Ausdruck gebracht habe. Ich wollt´s nur noch mal anmerken bevor mir wieder (nicht unbedingt Du) jemand einen realitätsfernen Masterplan unterstellt den ich allen Menschen aufzwingen möchte. :roll:

Wenn wir also, und ich formuliere jetzt vorsichtig, über meine Vorstellungen bzgl. regionaler Versorgung und dem, meiner Meinung nach (die ich keinem Aufzwingen möchte), Überangebot reden, würde ich ich folgendes äußern: Ich achte zwar darauf das Gemüse möglichst aus Deutschland kommt, aber hin und wieder kann ich´s nicht vermeiden. In Bezug auf Fleischprodukte gibt es selbst in meinem städtischen Umfeld sehr viele Kleinbetriebe mit Ladenverkauf, natürlich meist am Rande, und diese nutze ich gerne wenn auch nicht immer. Der Garten wirft auch noch einiges ab. Was ich persönlich als Überangebot empfinde ist wahrscheinlich alles was ich nicht konsumiere (die Liste ist lang). Habe ich einen ausgereiften Vorschlag das zu Ändern? Nein. Vielleicht auch "leider Nein" in meinen Augen. Ich denke das stellt Dich aber nicht zufrieden.

Achja, danke für den Wwoof-Link! Und wo wir gerade dabei sind, @schimmel Danke auch für Deinen nützlichen Link! Einige der Anlagen sind auf den ersten Blick aber auch recht gartenähnlich?! Vielleicht liegt das Ferne so Nah :D - Will´s jetzt aber nicht lächerlich machen, andere Anlagen wirken schon "wirtschaftlicher".

...und das im Feierabend...
@Ford8210:

Ich begegne Deinem Beitrag mit einigen Zitaten aus meinen vorherigen Beiträgen:

Natürlich versucht man zuerst etwas passendes für sich und seine Vorstellungen zu finden oder?

Ich behalte mir auch vor wählerisch zu sein, so lange ich nicht arbeitslos bin und versuche meine Zukunft in gewünschten Mustern zu stricken.

Das alte und moderne Fachwissen was hinter landwirtschafltichen Vorgängen steht muss erlernt werden - keine Frage.

Ich hoffe das meine Utopie bzw. die Suche nach der für mich passenden Zukunft nicht als Realitätsferne wahrgenommen wird.

Obwohl es mir noch deutlich zu früh ist meine Prinzipien über´n Haufen zu werfen. Aber ihr bringt mich ja hier reihenweise auf den Boden der Tatsachen zurück - wir werden sehen.

Und warum mache ich das alles (nicht)? Damit ich meine Meinung ehrlich vertreten kann und nicht nur gut Reden haben kann.

aus den genannten Gründen werde ich weiter nach einem Arbeitsplatz suchen der meiner Moral entgegen kommt.

mach Dir mal keine Sorgen - ich hab eine gehörige Portion "Toleranz" im Gepäck.

Ich werde mich schon assimilieren wenn ich muss - bisher muss ich nicht

Weiterhin habe ich die Komplexität der LW nie in Frage gestellt, ursprünglich hier nach Quereinsteiger Jobs gefragt, und wurde nun ausreichend auf den Boden der Tatsachen geholt.

Mir liegts auch fern mich mit intoleraten Radikalen einzulassen

-------

@schimmel

Amish? :mrgreen: Aber ich bin kein Monotheist und würde auch gerne hier bei meiner vollkommen integrierten Familie bleiben :D Es ist dennoch beneidenswert..

@Hoschschek

Der Deich bricht nicht so leicht :mrgreen: Danke für den erheiternden Kommentar! ;)

Einen schönen Abend wünscht

- Sapp
Sapp

Beitragvon Sapp » Di Aug 02, 2011 19:19

Nachtrag:

@Jet_3

Freut mich wirklich.. und angenommen :wink:

In die Runde einen schönen Abend

- Sapp
Sapp

Beitragvon Jet 3 » Di Aug 02, 2011 19:46

Na manche schrieben hier ein Job ausserhalb der Landwirtschaft ist um sovieles leichter wie Landwirt zu sein.
Nö ,das würde ich so nicht behaupten .Ich kenne beide Seiten ,muss aber von der Landwirtschaft auch nicht leben,würde es aber gerne .
Lockerer Job mit GUTEM Lohn gabs nie wirklich richtig ,zumindest werden diese immer seltener .
Kommt auch drauf an wie man "lockerer Job "definiert .
Knochendrecksstressjob ,auch gut bezahlt ,plus Nebenerwerbslandwirtschaft geht auf Dauer auf die Gesundheit und Psyche . :oops:
Die Lebensqualität ist sowiso fürn Arsch ,aber das ist auch bei vielen Vollerwerblern so .
Jet 3

Beitragvon amwald 51 » Di Aug 02, 2011 20:27

servus mitanand
... erinnert iiiirgendwiie an einen .............. Holger H :roll: :roll: :roll: :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines