Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Neulings-Vorstellung und Fragen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Neulings-Vorstellung und Fragen

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 15:02

Aber ehrlich.. ich kann´s gar nicht erwarten bis das sch**** Erdöl endlich alle ist. Dann können wir wieder ein bisschen regionaler werden, mal wieder laufen lernen,

Vor allem können wir dann Hungern lernen, wenn uns nicht bald mal was besseres einfällt - zumindest in den Städten.
Und das hat mit "Utopie" gar nichts zu tun, das wird schnell genug Realität.

Es ist natürlich sehr lobenswert, sich in der Stadt mit einem Elektrofahhrad zu bewegen, keine Frage, und auch seine Einkäufe "zu Fuß" nach Hause zu schaffen, aber hast Du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, wie Deine Einkäufe dann im Regal landen sollen? 8)

_____________________________________________ <- Boden ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Mo Aug 01, 2011 15:32

Sapp hat geschrieben:Danke Fassi!

Aber ehrlich.. ich kann´s gar nicht erwarten bis das sch**** Erdöl endlich alle ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man aus Erdöl noch viel mehr machen kann. Es einfach nur zu Verbrennen ist wohl das primitivste und wahrscheinlich auch dämlichste was man damit machen kann. Das gilt ebenso für die Kohle. Da reden sie immer davon, dass die Vorräte ja noch ein paar Generation reichen aber dabei wird immer nur an Energie gedacht. Aber man nimmt ja an, dass noch weitere Generationen folgen werden, was sind schon 100 - 200 Jahre in der Geschichte der Menschheit? Was werden die mal über den Egoismus und der Verschwendungssucht der heutigen Generation sagen?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 15:57

Naja SHirling,

Du erkennst mir aber große Teile meines Hirns ab :lol: Natürlich ist mir bewusst wie die Sachen da hinkommen und welche Logistik dahinter steckt. Wenn´s nach mir ginge bräuchte man die gar nicht erst anliefern. Das Überangebot und das daran gewöhnte Volk ist doch schon ein Teil des großes Übels.

Darf ich meine radikalen Gedanken hier vertreten, ja? :D Ich gehöre zu den Menschen, die sich ein Salat aus dem was andere Unkraut nennen machen, esse nur Sonntags Fleisch weil ich die "zurück-zum-Sonntagbraten-These" vertrete, ich habe über 99% des Warenangebotes im Supermarkt niemals gekauft, brauche keine frischen Blumen aus Südamerika und würde auch ohne Südfrüchte überleben ohne am Skorbut zu verenden - das was die regionale Wirtschaft zu bieten hat, ist vollkommen ausreichend. Ich würde nicht auf die Idee kommen Honig im Supermarkt zu kaufen sondern gehe zum Imker etwas ausserhalb und selbst mein Apfelsaft wächst zu 50 % am eigenen Apfelbaum und wird zur Mosterei geschafft - im guten alten Hänger für´s Fahrad. Ich geb´s ja zu, dieses Jahr hängt so viel an den Bäumen dass man sicher einen Freund mit KFZ fragen wird - oder die werden eingekellert.

Es ist überhaupt nicht nötig Waren kreuz und quer durchs Land zu befördern. Bzw. es müsste nicht nötig sein - aber da wir nunmal etwas mehr Geld in der Tasche haben als die ollen Afrikaner kann bei uns wunderbar Nachfrage entwickelt werden und ein Überangebot zur Verfügung gestellt werden. Und damit wir den erst besten Mist der Werbepausen kaufen (achja.. TV schaue ich auch nicht) werden Verbraucherschutz-Ausgaben ständig herabgesetzt und fragwürdige Glutamate und Füllstoffe zugelassen.

Du siehst, die "Regal-im-Supermarkt"-Parabel kommt bei mir nicht zur Geltung. Und warum mache ich das alles (nicht)? Damit ich meine Meinung ehrlich vertreten kann und nicht nur gut Reden haben kann.

@Schrat: Da hast Du wohl recht, interessanter Einwand - also nicht das es mir neu wäre, aber in jeder Disskussion werden Brücken gebaut. Das ufert hier leicht aus, deswegen nur ein kurzer Hinweis: Energie aus Skandinavien - im Überschuss vorhanden - alles Wasserkraft - und kein Nachbar will´s oder zumindest die Nachbar-Lobbies nicht. Es ist kein Geheimnis das wir alle AKWs abschalten könnten wenn wir das gekappte Unterseekabel wieder anklemmen und vll. noch 3-4 weitere verlegen. Stattdessen werden Angriffskriege geführt um lukrative Pipelines zu verlegen und marode Salzstollen mit gelben Tonnen verseucht . *weitausholt*

Nun gut - back to threat - aus den genannten Gründen werde ich weiter nach einem Arbeitsplatz suchen der meiner Moral entgegen kommt. Dieses Mitschwimmen im "System" wird mir einfach zu bieder.

- Sapp
Sapp

Beitragvon Schrat » Mo Aug 01, 2011 17:48

schimmel hat geschrieben:Viel Glück Sapp! Ich denke, du wirst es schwer haben in unserer Gesellschaft. Hoffentlich wirst du nicht zu einem Sonderling.... :(

Ja genau das ist es... :lol: Wer nicht mit den Mainstream schwimmt, nicht wie die anderen konsumiert, übertrieben Energie spart, nicht am geselligen Beisammensein teilnimmt alles Sonderlinge, Spinner, Eigenbrödler...
Schrat

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 17:57

Hey Reini,

mach Dir mal keine Sorgen - ich hab eine gehörige Portion "Toleranz" im Gepäck. Ich gehe nur mit, meiner Ansicht nach, gutem Beispiel voran und vertrete dieses. Was meinst Du wie viele Gespräche ich in meiner Position als VL bzgl. Anti-Handy/Auto/uvm. führen musste - die Toleranz fehlt eher auf der anderen Seite und wird schlecht hin als "Gesellschaft" bezeichnet.

Und ich muss auch widersprechen das ich es schwer habe. Mich quält kein TÜV, keine Panne, kein Spritpreis (höchstens indirekt), keine großartigen Konsumwünsche, kein Handytarif, keine UMTS Strahlung - ja die Leute sagen auch nicht 5 Minuten vor einem Treffen ab nur weil ich ein Handy habe - die sind einfach da :) (bei jungen Leuten echt ein Problem, offerieren doch Handy und Social Networks die "ständige Verfügbarkeit" der Ressource "Freunde" - friendly human resources - oder so *g*).

Ich werde mich schon assimilieren wenn ich muss - bisher muss ich nicht :) Ich nehme Deine Glückwünsche daher dankend an und wünsche Dir ´nen angenehmen Abend!

- Sapp
Sapp

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 18:00

Nachtrag:

@Schrat

Ein Lächeln im Gesicht beim Lesen ist :mrgreen: Wir verstehen uns - aber ich denke "schimmel" hat´s nicht negativ gemeint. :)

- Sapp
Sapp

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 18:17

:roll: Sapp, BITTE lern einfach erstmal IRGENDWAS über Landwirtschaft, und dann formulierst Du Deine Annahmen nochmal neu.

Zur Zeit hast Du für solche Aussprüche:
Natürlich ist mir bewusst wie die Sachen da hinkommen und welche Logistik dahinter steckt. Wenn´s nach mir ginge bräuchte man die gar nicht erst anliefern. Das Überangebot und das daran gewöhnte Volk ist doch schon ein Teil des großes Übels.

nämlich genau zwei Möglichkeiten:

- entweder, Du schlachtest die Hälfte der Bevölkerung ab, damit Du keine Städte mehr hast, und nichts mehr hinliefern mußt

- oder Du siedelst die Leute alle um, dann hast Du allerdings je Einwohner nur noch MAXIMAL 2200m² Nutzfläche, (eigentlich weniger, denn dazu brauchst Du ja auch jede Menge neue Straßen etc) - dann verhungern noch weit mehr als die Hälfte.

Das kannst Du zwar je nach Gegend auf der Welt noch ein bißchen verschieben, und den Fleischkonsum solltest Du natürlich auch an die Gegebenheiten anpassen: mit "einmal die Woche" kommst Du in nördlichen Breitengraden oder in Afrika nämlich nicht aus (da wächst nur Tierfutter, und kein Menschenfutter!) - aber ungefähr so siehts aus.

Und DAS zum Beispiel sind AUCH Dinge, die man lernt, wenn man Landwirtschaft lernt. Mit ein bißchen Treckerfahren ist es da nicht getan, und auch nicht mit ein bißchen Melken oder Füttern.

So eine "Utopie" ist ja schön und gut, wenn man seinen eigenen Apfelbaum hat, aber was tust Du mit den Leuten, die keinen haben?
Und was tust Du mit den Leuten, in deren Ländern keine Äpfel wachsen?
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Mo Aug 01, 2011 18:21

SHierling hat geschrieben:So eine "Utopie" ist ja schön und gut, wenn man seinen eigenen Apfelbaum hat, aber was tust Du mit den Leuten, die keinen haben?

Die sollen halt Birnen essen... :mrgreen:
Schrat

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 18:40

Schrat hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:So eine "Utopie" ist ja schön und gut, wenn man seinen eigenen Apfelbaum hat, aber was tust Du mit den Leuten, die keinen haben?

Sowas gabs doch schon mal, irgendwo .... "Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen..."
Ich glaub, das hat auch kein gutes Ende genommen.
SHierling

• Website

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 19:08

Hallo SHirling,

Sapp, BITTE lern einfach erstmal IRGENDWAS über Landwirtschaft, und dann formulierst Du Deine Annahmen nochmal neu.

Dazu bin ich gerne bereit. Gib mir eine Aufgabenstellung und ich schicke Dir via PN eine kleine Ausarbeitung ;) Spaß beiseite.. ich rede vom Überangebot und der globalen Logistik. Im Fokus dieses Zitats bzw. meiner persönlichen Kritik (s.u.) stand auch nicht die Versorgung von Grundnahrungsmitteln sondern das ganze Drumherum.

Zur Zeit hast Du für solche Aussprüche:
Natürlich ist mir bewusst wie die Sachen da hinkommen und welche Logistik dahinter steckt. Wenn´s nach mir ginge bräuchte man die gar nicht erst anliefern. Das Überangebot und das daran gewöhnte Volk ist doch schon ein Teil des großes Übels.

nämlich genau zwei Möglichkeiten:

- entweder, Du schlachtest die Hälfte der Bevölkerung ab, damit Du keine Städte mehr hast, und nichts mehr hinliefern mußt

- oder Du siedelst die Leute alle um, dann hast Du allerdings je Einwohner nur noch MAXIMAL 2200m² Nutzfläche, (eigentlich weniger, denn dazu brauchst Du ja auch jede Menge neue Straßen etc) - dann verhungern noch weit mehr als die Hälfte.

Das kannst Du zwar je nach Gegend auf der Welt noch ein bißchen verschieben, und den Fleischkonsum solltest Du natürlich auch an die Gegebenheiten anpassen: mit "einmal die Woche" kommst Du in nördlichen Breitengraden oder in Afrika nämlich nicht aus (da wächst nur Tierfutter, und kein Menschenfutter!) - aber ungefähr so siehts aus.

Und DAS zum Beispiel sind AUCH Dinge, die man lernt, wenn man Landwirtschaft lernt. Mit ein bißchen Treckerfahren ist es da nicht getan, und auch nicht mit ein bißchen Melken oder Füttern.

So eine "Utopie" ist ja schön und gut, wenn man seinen eigenen Apfelbaum hat, aber was tust Du mit den Leuten, die keinen haben?

Ich finde diesen Absatz etwas polemisierend und außerdem unterstellst Du mir Gedankengänge die ich nicht geäußert habe (nicht böse gemeint Du denkst nur weiter als ich es formuliert habe). Wenn ich also bspw. "zurück zum Sonntagsbraten"-Befürworter bin dränge ich es Dir nicht auf - und schon gar nicht einem Land wo sich Fleischkonsum erst jetzt richtig entwickelt bzw. essentielle Grundlage ist. Aber genau WEGEN der globalen Wirtschaft und dem Resultat das unser "Reichtum" woanders fehlt habe ich mich persönlich dazu entschlossen das ganze für meinen Teil auszugleichen indem ich von täglich, auf wöchentlich wechsle. Weiterhin habe ich die Komplexität der LW nie in Frage gestellt, ursprünglich hier nach Quereinsteiger Jobs gefragt, und wurde nun ausreichend auf den Boden der Tatsachen geholt. ;)

Bitte sachlich bleiben ;) Ich finde die Diskussion grundlegend interessant und Horizont erweiternd.

....

Ich wünsch mal wieder einen guten Abend!

- Sapp
Sapp

Beitragvon Sapp » Mo Aug 01, 2011 19:11

Nachtrag @schimmel

Nein keine Kinder :) - öffne ich jetzt das nächste Fass wenn ich sage das ich mich auch schwer tue eines in DIESE Welt zu setzten :?:
Aber ich habe einen 9 jährigen Bruder - immerhin wa? :D Lass uns diesen Punkt einfach abhaken.

- Sapp
Sapp

Beitragvon SHierling » Mo Aug 01, 2011 19:33

Sapp hat geschrieben:Hallo SHirling,

Sapp, BITTE lern einfach erstmal IRGENDWAS über Landwirtschaft, und dann formulierst Du Deine Annahmen nochmal neu.

Dazu bin ich gerne bereit. Gib mir eine Aufgabenstellung und ich schicke Dir via PN eine kleine Ausarbeitung ;) Spaß beiseite.. ich rede vom Überangebot und der globalen Logistik. Im Fokus dieses Zitats bzw. meiner persönlichen Kritik (s.u.) stand auch nicht die Versorgung von Grundnahrungsmitteln sondern das ganze Drumherum.

Fein. Dann drück Dich doch einfach etwas genauer aus: was gehört Deiner Ansicht nach zur "notwendigen" regionalen Versorgung, und was ist "das Ganze Drumherum" bzw das "Überangebot". Kannst Du beispielhaft für D beschreiben, bitte mit benötigter Fläche und SVG, und damit die "globale Logistik" nicht außen vor bleibt, für irgendein anderes Land Deiner Wahl, vorzugsweise in Afrika oder Südamerika.
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Di Aug 02, 2011 6:44

Pseudologie ist eine ernste Krankheit ,wer mit so Leuten schon mal zu tun hatte :o :shock:
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Di Aug 02, 2011 8:31

[quote="Sapp"]Hallo Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin und das Forum, nach dem Lesen einiger Beiträge, direkt sympathisch finde.
Ich bin 24 Jahre alt, Leipziger und bin seit 3 Jahren Vertriebsleiter von zwei Firmen (Web, EDV etc.). Davor war ich Abteilungsleiter und noch weiter zurück, direkt nach der Schule Handelsvertreter. Ich bin also seit jeher ein Quereinsteiger ohne Berufsausbildung und würde auch gerne dabei blieben. So weit so gut..

Ja klar und ich bin der persönliche Berater von Barag Obamah .
Noch Fragen ?
Jet 3

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 02, 2011 9:12

Sapp hat geschrieben: ...
Ich will einfach raus und unter freiem Himmel arbeiten, im Wald, mit Tieren, auf´m Feld - mir egal bzw. ganz im Gegenteil.

Fazit: Kennt Ihr Fälle wie mich? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und
freue mich auf Eure Antworten!

- Sapp :klee:

Ich kenne das, nennt sich privatisieren. Verscherble dein weltliches Vermögen und bring dich am besten in eine Kommune gleichgesinnter ein. Einzelkämpfer haben oft Probleme beim formulieren eines Horizonts für ihr futuristisches Panorama. Sie neigen in ihrer Antithese, zur radikalen Gegensätzlichkeit für die herannahende Zeit. Verteufeln alles gewesene. :roll:
Am Ende ihrer Auszeit sind die Aussteiger hier (meist Lehrer und Redakteure) zur Erkenntnis gelangt:" 'n Hund und 'n Schrebergarten hätten auch gelangt."
Du fragst nach der Länge einer Auszeit? Meist bis drei von diesen kleinen Fußhupen an Herzkranzverfettung drauf gegangen sind.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines