Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:19

Nord Stream 2

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 15 von 54 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 54

Re: Nord Stream 2

Beitragvon tyr » Do Jan 20, 2022 12:26

meyenburg1975 hat geschrieben:Die Krim wird als Teil Russlands anerkannt, mit autonomer Verwaltung unter Beteiligung von Minderheiten, Russland unterlässt die Unterstützung der Kämpfer in der Ostukraine und garantiert die ukrainischen Grenzen.
Die Ukraine unterlässt die Diskriminierung der Russen in ihrem Land und bleibt politisch und militärisch neutral.
Problem gelöst.

Das ist ungefähr das Minsker Abkommen, an das sich die ukrainische Führung aber nicht halten möchte.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DWEWT » Do Jan 20, 2022 12:27

Manfred hat geschrieben:

Und Verteidigungsbündnisse sind solange eine sehr sinnvolle Sache, wie sie sich konsequent auf genau diese Kernaufgabe beschränken. Das ist bei der NATO nicht gegeben und wird auch auf absehbare Zeit nicht zu erreichen sein. Also bleibt nur die Entscheidung, ob man Teil der bösen Machenschaften bleiben will, oder ob man sich davon trennt.

In welchem Fall könnte man denn die Nato der Kriegstreiberei bezichtigen?
Du meinst also, dass ein Staat das Recht hat, seine in anderen politischen Hoheitsgebieten lebenden "mentalen Staatsangehörigen" dort vor Ort zu schützen? Warum haben wir das dann nicht bei den "Russlanddeutschen" gemacht? Warum macht die Türkei das nicht bei uns? Ich stelle mir gerade unsere Reaktion vor, wenn Erdogan mit seinen Truppen, zum Schutz seiner "Staatsangehörigen", hier einfällt. Die Russen, in den jetzigen souveränen Anliegerstaaten, können doch gern auswandern. Oder will Putin die gar nicht haben? Putin hat die Souveränität der Ukraine verletzt, da beisst keine Maus einen Faden ab!
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Do Jan 20, 2022 12:28

Manfred hat geschrieben:Stellt euch einfach vor, ihr müsstet die Schweiz angreifen...

Woran auch immer es lag, dass selbst der große Führer die Schweiz ausgelassen hat, die Bergvölker haben es in sich. :wink:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Botaniker » Do Jan 20, 2022 12:29

Manfred hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo du diese Daten hernimmst.

Wenige Sekunden Google, Italien in 2020 ein BIP von knapp 1,9 Billionen. Dollar, Russland knapp 1,5 Billionen Dollar.
Also noch krasser als ich in Erinnerung hatte.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Jan 20, 2022 12:40

Neuland79 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Stellt euch einfach vor, ihr müsstet die Schweiz angreifen...

Woran auch immer es lag, dass selbst der große Führer die Schweiz ausgelassen hat, die Bergvölker haben es in sich. :wink:

Die Schweiz war der wichtigste Gau des großen Führers, das war Deutschlands Geldwasch - und Beschaffungsanlage. Ohne die Schweiz hätte der WK II nicht stattfinden können.
Es ist schon erschreckend welche Staaten am WK II und Holocoust unterstützend gewirkt haben und auch noch davon profitierten.

In den USA z.B. wurde Stalin von 1942 - 1947 wie ein Popstar gefeiert
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Do Jan 20, 2022 12:53

Botaniker hat geschrieben:
Ich bin der letzte, der die Ukraine in irgendein Licht stellen will, weder positiv noch negativ. Dazu kenne ich mich da gar nicht genug aus.

Um so mehr lege ich Dir das Feature an Herz. https://archive.org/details/geschichte- ... hufen-2014

Fakt ist aber, die Ukraine ist ein völkerrechtlich anerkannter Saat dessen unverückbare Grenzen auch von Russland schriftlich im Rahmen der OSZE anerkannt wurden.

Dann hätten wir niemals im Kosovo, Libyen, Syrien, Georgien............... intervenieren dürfen.
Sowas wie "auf ewigkeit unverrückbare Grenzen" gibt es nicht, da hätte siech die Ukraine niemals gründen dürfen, denn auch sie hat mit ihre Gründung grenzen verückt, udn niemanden dazu befragt, auch nicht die Mehrheit in der Ukraine lebenden Bevölkerung. Die Krim hat sichs chon damals, in einer Volksabstimmung auf der Krim, gegen die Zugehörigkeit zur Ukraine ausgeprochen, hatte nur nicht Macht udn Mittel dies durchzusetzen.

Fakt ist, dass für Putin der Zusammenbruch der UdSSR die größte Katastrophe des 20Jh. war.

Für Russland, udn einen Teil der ehemaigen Sowjetrepubliken ist es das auch, da gibt es gar keine Frage.
So wie für Frankreich und Englabnd der Erste Weltkrieg die Urkatastrophe des 20.Jh ist, udn für uns der WWII.

Er will noch zu seinen Lebzeiten diesen Akt möglichst wieder rückgängig machen. Das wird eng, er wird in diesem Jahr 70.

Das haben die Atlantiker reininterpretiert, das hat er so nie gesagt, jedenfalls ist in keiner seiner reden davon die Rede.
In der besagten rede vor dem Bundestag warb er für Einigung, für Vertrauen, für wirtschaftliche udn gesellschaftliche Zusammenarbeit, einem einheitlichen Wirtschaftsraum von Wladiwostok bis Lissabon.
Die rede ist auf Youtube zu finden. WIR, der "Westen" zeigen Russladn seit den 90igern die kalte Schultern und nehmen es nicht ernst.... das heißt, jetzt schon. :roll:

Fakt ist, dass er den baltischen Staaten schon mehrfach mit deren russischen Minderheiten drohte.

Fakt ist, das entgegen der EU- Bestimmungen die baltischen Staaten die ethnischen Russen als Bürger zweiter Klasse behandeln.
Eine offizielle Drohung seitens Russland, die baltischen Staaten zu erobern gab es nicht, das sind reine Interpretationen aus den Propagandaschnmieden von Bertelsmann und der Atlantikbrücke, die hier ein eigenmes politisches Süppchen kochen, siehe u.a. Brzeziński

Ich fange jetzt nicht mit dem russischen Verhalten im Kaukasus an, sonst wird es ein Roman.
Fakt ist auch, dass Putin seit 23 Jahren in Russland autokratisch den Ton angibt und in dieser Zeit für sein Volk nix Wirkliches erreicht hat. Dieses riesen Land mit seinen unglaublichen Möglichkeiten, alleine im Bereich Tourismus, hat ein BIP wie Italien oder 2x NRW. Eigentlich ein Witz für sich aber auch kein Wunder, wenn man seine Ressourcen nahezu ausschließlich in die Rüstung investiert.

Dennoch werde ich bei Gelegenheit deinem Link mal lauschen.

Ja was war denn im Kaukasus? Der Kaukasus ist Mitglied eines russisch geführten Militärbündnis, ähnlich der NATO. Der Kaukasische Präsident bat dieses Bündnis um Hilfe, daraufhin flog man Truppen aus allen Bündnisländern ein, russische, weißrussische, usbekische, kirgisische.... die neuralgischen Punkte bewachten, unter Anderem im amerikanischen Firmenbesitz befindliche Rafenerien. Inzwischen sind die Truppen wieder abgezogen. In unserer MSM ist es übrigens wieder ziemlich ruhig um das Thema geworden, seit sich herauskritallisiert, das es sich möglicherweise um einen innerkasachischen Putschversuch handelte....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon DWEWT » Do Jan 20, 2022 12:56

Wenige Sekunden Google, Italien in 2020 ein BIP von knapp 1,9 Billionen. Dollar, Russland knapp 1,5 Billionen Dollar.

Da sind vermutlich andere Quellen relevanter. Eine solche Quelle belegte, bis zum Untergang der DDR, dass selbige zu den 10 größten Inustrienationen der Welt gehört. Wahrscheinlich war die sozialistische Welt gemeint. :wink:
DWEWT

Beitragvon tyr » Do Jan 20, 2022 12:58

DWEWT hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

Und Verteidigungsbündnisse sind solange eine sehr sinnvolle Sache, wie sie sich konsequent auf genau diese Kernaufgabe beschränken. Das ist bei der NATO nicht gegeben und wird auch auf absehbare Zeit nicht zu erreichen sein. Also bleibt nur die Entscheidung, ob man Teil der bösen Machenschaften bleiben will, oder ob man sich davon trennt.

In welchem Fall könnte man denn die Nato der Kriegstreiberei bezichtigen?
Du meinst also, dass ein Staat das Recht hat, seine in anderen politischen Hoheitsgebieten lebenden "mentalen Staatsangehörigen" dort vor Ort zu schützen? Warum haben wir das dann nicht bei den "Russlanddeutschen" gemacht? Warum macht die Türkei das nicht bei uns? Ich stelle mir gerade unsere Reaktion vor, wenn Erdogan mit seinen Truppen, zum Schutz seiner "Staatsangehörigen", hier einfällt. Die Russen, in den jetzigen souveränen Anliegerstaaten, können doch gern auswandern. Oder will Putin die gar nicht haben? Putin hat die Souveränität der Ukraine verletzt, da beisst keine Maus einen Faden ab!

Weil Deutschland weder die Möglichkeit noch den Willen dazu hatte. Die Auslandsdeutschen sind seit je her nur politische Verfügungsmasse.
tyr

Beitragvon tyr » Do Jan 20, 2022 13:03

Neuland79 hat geschrieben:

Quatsch. Man brauchte schlicht die neutrale Schweiz als Fenster udn Mittler zum internationalen Finanzmarkt, von dem das Deutsche Reich seit dem versailler Vertrag abgeschnitten war.
Ob H. die Schweiz ohne dem angegriffen hätte, iat reine Spekulation. H. Ziel war es nicht, alle Deutschen einzusammeln, sondern der Endkampf der Rassen, vor allem der Kaukasisch und Asiatischen um die Vormachstellung, und Asien liegt nicht in der Schweiz.
tyr

Beitragvon DWEWT » Do Jan 20, 2022 13:07

meyenburg1975 hat geschrieben:Die Krim wird als Teil Russlands anerkannt, mit autonomer Verwaltung unter Beteiligung von Minderheiten, Russland unterlässt die Unterstützung der Kämpfer in der Ostukraine und garantiert die ukrainischen Grenzen.
Die Ukraine unterlässt die Diskriminierung der Russen in ihrem Land und bleibt politisch und militärisch neutral.
Problem gelöst.

Nö, es gelten die Grenzen, so wie sie nach der Auflösung der UdSSR entstanden sind!
So ein wenig mehr Ostseeküste im Osten, würde uns auch ganz gut stehen. War ja früher auch so! Und ein paar Deutschsprachige, finden wir dort bestimmt auch noch.:wink:
DWEWT

Beitragvon tyr » Do Jan 20, 2022 13:07

DWEWT hat geschrieben:

Da sind vermutlich andere Quellen relevanter. Eine solche Quelle belegte, bis zum Untergang der DDR, dass selbige zu den 10 größten Inustrienationen der Welt gehört. Wahrscheinlich war die sozialistische Welt gemeint. :wink:

Die DDR war in den TOP 20, aber auch das ist nicht schlecht.
https://www.spiegel.de/politik/nach-25- ... 0041667148
tyr

Beitragvon DWEWT » Do Jan 20, 2022 13:27

Viel interessanter als die BIP-Größe, ist bei Russland die BIP-Entwicklung. In 2013 betrug der Wert 2.300 und in 2016 gerade noch 1.300. In 2019 dann wieder 1.700 und ein Jahr später 1480. Achterbahn nennt man das auch. Angabe in Mrd. US-Dollar. Übrigens stammen fast 66% aus dem Verkauf von Rohstoffen. Das ist sehr bescheiden.
DWEWT

Beitragvon Manfred » Do Jan 20, 2022 14:00

Botaniker hat geschrieben:Wenige Sekunden Google, Italien in 2020 ein BIP von knapp 1,9 Billionen. Dollar, Russland knapp 1,5 Billionen Dollar.

Den Wert bezweifle ich auch nicht.
Ich sage nur, dass man ihn im Verhältnis zur Kaufkraft und zur Verschuldung sehen muss.

Italien ist nominell mit ca. 116% des BIP verschuldet, Russland mit ca. 14%.
Umsatz kann man in jeder beliebigen Größenordnung machen, solange man nur genug Geld hat, das man dafür verbrennen kann...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Jan 20, 2022 14:22

Russland kann ddurchaus autark leben ohne sich um den Rest der Welt scheren zu müssen. Wenn die Welt Russland ignoriert, liefert man sich China und den Arabern aus.
Die Strategie von Kohl/Genscher war wohl den Ostblock sanft an den Westen zu überführen. Die USA als Verbündete und die Russen als Partner. Das klappte gut.
Merkel hat dies alles über den Haufen geworfen, sie hätte den USA Paroli bieten müssen. Wir kommen in eine Situation in der ein Krieg unausweichlich wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Do Jan 20, 2022 14:29

Manfred hat geschrieben:
Den Wert bezweifle ich auch nicht.
Ich sage nur, dass man ihn im Verhältnis zur Kaufkraft und zur Verschuldung sehen muss.

Italien ist nominell mit ca. 116% des BIP verschuldet, Russland mit ca. 14%.
Umsatz kann man in jeder beliebigen Größenordnung machen, solange man nur genug Geld hat, das man dafür verbrennen kann...

Richtig interessant wäre sicher mal den Ottonormalrussen zu fragen, ob er gerne mit nem Ottonormalitaliener tauschen würde und natürlich auch umgekehrt.
Inwieweit es die Ottonormalos dieser Welt überhaupt interessiert wie hoch die Staatsverschuldung ist. :wink:
Botaniker

VorherigeNächste

Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 15 von 54 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 54

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines