Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:32

Novo Nordisk - den Einstiegspunkt finden?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Novo Nordisk - den Einstiegspunkt finden?

Beitragvon Manfred » Fr Feb 14, 2025 23:29

Ich überlege, in diese Firma zu investieren.

Wie findet ihr in so einem Fall den passenden Einstiegszeitpunkt?
Wartet ihr ab, bis sich eine deutliche Kehrtwende beim Kurs erfolgt ist?

Die 50-Tage Mittelwertlinie zeigt weiter nach unten.
Das ist bei Werten, die über einen längeren Zeitraum gefallen sind, aber immer der Fall, so lange, bis der Kurs schon wieder eine Weile nach oben abgebogen ist.
Das ist also ein Indikator, der eher für Einstiegsschwellen bei tendenziell steigenden Kursen taugt.

Der RSI14 ist knapp über 30, da war er aber die ganze Fallstrecke lang immer wieder.
Ebenfalls ein Indikator, der bei einem möglichen fallenden Messer nicht viel zu helfen scheint.

Der Momentum-Indikator strebt Richtung -10, war aber zuletzt schon auf fast -25.

Auf den Online-Portalen wird die Aktie vermehrt besprochen.
Ein Indiz, dass viele aufmerksam geworden sind, auf einen Einstieg warten und evtl. in größerer Zahl aufspringen, was auf eine zügige Aufwärtsbewegung hoffen lässt.

Wie geht ihr mit solchen Werten um?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Re: Novo Nordisk - den Einstiegspunkt finden?

Beitragvon T5060 » Fr Feb 14, 2025 23:57

Novo hat gerade das Problem, dass Trump auf EU Pharma Zölle erheben könnte. Das Risiko nach unten ist jetzt sehr begrenzt, aber ob das Teil viel steigt, ist die Frage.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon urw » Fr Feb 14, 2025 23:59

Manfred hat geschrieben:Ich überlege, in diese Firma zu investieren.

Wie geht ihr mit solchen Werten um?

Pharma-Aktien (alle Europa, v.a. CH) habe ich seit ca. sechs Wochen und v.a. die von N-N.
Wenn Kurse der Energie-Aktien (v.a. USA) runtergehen, gehen folglich alle Pharma-Aktien hoch.
Gehen o.g. Energy-Aktien hoch, gehen alle Pharma-Aktien runter.

OT: Sorgenkinder bei mir sind fast immer die "Chips" <- haben, seit dem o7.o1, das ganze Depot, trotz einiger guter Titel in anderen Bereichen, um ca. 2% ins Minus gezogen.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Sa Feb 15, 2025 0:12

Bei Novo fehlt mir irgendwie z.Zt. ein neuer Cashbringer in der Produktpipeline.
Da wird zwar immer mal was erzählt, aber das zündet nicht. Als ich hier vor einem Jahr über

glp2-inhibitoren doziert habe, hat ja keiner zugehört, bei Gold und Siemens habt ihr mich noch ausgelacht.

Wir wissen nicht wie geil US-Anleger EU-Aktien finden und wie sich die $ Paritäten verhalten.

Schauenswert: Strabag, Porr und Palfinger

O-Saft, Fichtenholz, Kakao und Rindfleisch sind schon durch die Decke

5% Rio Tinto, BHP oder Aurubis passen immer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Feb 15, 2025 0:33

T5060 hat geschrieben:Novo hat gerade das Problem, dass Trump auf EU Pharma Zölle erheben könnte. Das Risiko nach unten ist jetzt sehr begrenzt, aber ob das Teil viel steigt, ist die Frage.

Danke. Das Tariff-Man auf den Sektor ein spezielles Auge hat, war mit entgangen.

urw hat geschrieben:OT: Sorgenkinder bei mir sind fast immer die "Chips" <- haben, seit dem o7.o1, das ganze Depot, trotz einiger guter Titel in anderen Bereichen, um ca. 2% ins Minus gezogen.

Was den Chipsektor angeht, bin ich tiefenentspannt, weil die nächsten Jahre viele, viel Milliarden in Rechenleistung investiert werden müssen, egal ob die Käufer dieser Rechenleistung damit verdienen oder nicht.
Das sehe ich als Investment für mehrere Jahre und streue die Käufe zeitlich.

Aber in in diesem Thread soll es exklusiv um Novo Nordisk gehen.
Da hatte ich auf einen zügigen Rebound gehofft. Trumpeltier vermiest mir diese Fantasie gerad etwas. :wink:
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Feb 15, 2025 1:48

Es war ja der Erfolg von "Hims", das Hims Ozempic nachbauen durfte, weil Novo nicht liefern konnte.
Bei Hims bin jetzt 250% im Plus, bei 400% fliegen die raus. Hims hat ein sehr geiles Konzept der Telemedizin,
das könnte weltweit Schule machen.
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Feb 15, 2025 9:30

Bei Hims ist von einem laufenden Shortsqueeze die Rede.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Feb 15, 2025 10:06

Manfred hat geschrieben:Bei Hims ist von einem laufenden Shortsqueeze die Rede.

:lol: :lol: Kann nur gut sein
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Feb 15, 2025 10:36

Wollt ihr nun zu jeder Aktie einen eigenen Thread eröffnen ?
Da solltet ihr euch vielleicht dochmal in Fachforen anmelden, mit den jeweiligen Unterforen.
Aber wieder zum Thema, wobei mich diese Aktie auch an unschöne Szenen erinnert was ich nicht bestreite.
Hab die 2017 für 17 Euro gekauft und 2023 für 80 Euro verkauft. Waren kann zwar knapp 400 % Gewinn, trotzdem insgesamt ein " Fehldeal " da viel zu früh verkauft.
Danach also nach meinem Verkauf ist die auf 130 gestiegen. Aber als Börsianer kann man das alles einschätzen und es geht morgen weiter.
Aber Landtreff ist kein Fachforum für spezielle Börsenfragen, sondern nur ein Spassforum von gewöhnlichen Michis darf man nicht vergessen. Man sollte da keine Fachantwort erwarten.
Wer qualifizierte Antworten zu bestimmten Aktien oder Themen sucht könnte enttäuscht werden und sollte sich schon woanders anmelden.

Ich werde den Landtreff ganz sicher nicht abwerten, ist ein tolles Forum wenn es um Schweinebäuche, Kuheuter und Baumfällungen oder allerlei geht, aber wer an der Börse richtig Geld verdienen will, muss sich schon andere Foren suchen. Ich selber schau im Landtreff zur allgemeinen Unterhaltung und Belustigung mal öfters vorbei. Mehr sollte man auch aber auch nicht erwarten.
Zuletzt geändert von fedorow am Sa Feb 15, 2025 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 15, 2025 11:08

man kann auf youtube lesen und bekommt ne Menge Informationen über Aktien :wink:
Elisa könnte man auch fragen 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Sa Feb 15, 2025 11:13

Egal ob in der Politik oder Börse. Man muss sich immer selber seine Gedanken machen.
Wenn dir der Bankberater erzählt du sollst ne Riester abschliessen, würde ich das mal selber prüfen, ebenso wenn euch der Staasstfunk beeeinflust ihr müsst morgen wieder ne Altpartei wählen weil, sonst die Welt untergeht. Das mit der Riester hat sich nach den Lügen nun auch erledigt.
Darum sollte man immer an den eigenen Sachverstand appelieren
Glaubt nicht das die Altparteien oder bezahlten Medien euer bestes wollen. Das wollen die sicher nicht.
fedorow

Beitragvon Manfred » Mo Feb 17, 2025 10:02

Der Aktienfinder hat eine Analyse zu Novo Nordisk veröffentlicht.

Das Nordamerika-Geschäft macht 61% des Umsatzes aus.
Da könnten trumpsche Tariffs und sonstige Regulierungen natürlich für ordentlich Bauchweh sorgen.

Von diesem Risiko abgesehen, wird weiter ein schönes Wachstum von Umsatz und Gewinn erwartet.

https://aktienfinder.net/blog/novo-nord ... jo-effekt/
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Feb 17, 2025 12:09

Verstehe nicht ganz, wieso Du Dich so intensiv mit dieser einen Aktie beschäftigst. Du kannst jeden Tag von neuem mit irgendeinem Titel einen Verdoppler machen. Jeden einzelnen Tag.
Höffti

Beitragvon T5060 » Mo Feb 17, 2025 12:12

Höffti hat geschrieben:Verstehe nicht ganz, wieso Du Dich so intensiv mit dieser einen Aktie beschäftigst. Du kannst jeden Tag von neuem mit irgendeinem Titel einen Verdoppler machen. Jeden einzelnen Tag.

Ja, aber du hast für den einen Verdoppler noch 2 Titel im Depot die sich halbieren und 7 die vor sich her bruzzeln
T5060

Beitragvon Otto Mohl » Mo Feb 17, 2025 12:19

Man ja, aber doch nicht ihr! Federow ist viel zu toll für Verluste.

Ich habe noch zwei Rohstoff-ADRs gesperrt im Depot. Ein großer Fehler war auch mein Gedanke: "wir haben eine grüne Regierung. Kauf bloß keine deutschen Rüstungsaktien!"
Otto Mohl

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarmärkte