Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 19:30

Nutzung von Stroh

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Nutzung von Stroh

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 10, 2017 6:27

Aber doch genau das Ausfallgetreide soll doch auflaufen. Ansonsten wird es vergraben und später wieder hochgeholt....
wastl90

Beitragvon Ulikum » Mi Jul 12, 2017 20:00

countryman hat geschrieben:.............
...........................
Die Nährstoffabfuhr wird dann relativ, wenn z.B. Gärsubstrat fast kostenneutral zur Verfügung steht und die Abfuhr durch Strohverkauf in diesem Bereich wieder etwas Luft schafft. ..............

:mrgreen:

dürfte nach der neuen DüV nicht mehr möglich sein in Bezug auf Corg.
------------------------------------------------------------------

marius hat geschrieben:Ich pflüg das Stroh auch unter und gut is. Die Regenwürmer verteilen das selber da brauch ich keinen Grubber.

:?: :?: :?:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
marius hat geschrieben:Man mus es halt unbedingt flach einarbeiten und der Häcksler muss es sauber verteilen wie winni richtig geschrieben hat.
Besonders wer nach Wintergerste eine ZW anbaut, sollte pflügen um den kranken Gerste-Ausfallteppich vom Ausfallgetreide zu umgehen der nach dem grubbern aufläuft und die ZW unterdrückt.

auflaufen lassen und eine zweite flache Bodenbearbeitung ist aber wesentlich besser.

oder sofort nach der Ernte eine Direktsaat, danach Walzen und die richtige Zwischenfruchtmischung wird dem Ausfallgetreide keine Chance lassen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon böser wolf » Do Jul 13, 2017 17:22

beim letzteren die zf so auswählen das man ausfallgetreide und gläser zur not chemisch bekämpfen kann und den weizen dann im herbst in die stehende lebende zf schlitzen
böser wolf

Beitragvon marius » Do Jul 20, 2017 22:33

Ich sags ja immer das Stroh gehört reinhäckselt. Kürzlich kam ein befreundeter Landwirt vorbei ob ich mithelfen könne zur Strohbergung. Aus Mitleid und Anstand hab ich halt zugesagt. :roll:
Eine einzige Katastrophe, Stress und Hektik weil auch das Wetter nicht sicher war.
Das hat mich glatt wieder an meine Zeit als aktiver Landwirt erinnert. Schrecklich sag ich da nur. :shock:

Ich hab ihm schon gesagt in Zukunft braucht er nicht mehr zu mir kommen, ich opfere doch nicht meine wertvolle Freizeit für so einen Quatsch.
Solle er doch vom Arbeitsamt 1 Euro Jobber holen oder als Alternative das Stroh reinhäckseln.
Da er das Stroh aber für sein Viehzeug braucht geht reinhäckseln halt schlecht.
Aber in Zukunft ohne mich :!:
marius

Beitragvon Juwel » Do Jul 20, 2017 22:39

Und , bist Du noch sein Freund?????????????
Juwel

Beitragvon marius » Fr Jul 21, 2017 0:31

Natürlich ist das noch mein Freund, wir sind auch im gleichen Jahrgang. Warum sollte sich das ändern ?

Aber das erinnert an moderne Sklaverei.
Gibt genug 1 Euro Jobber, oder Migranten die sich was dazuverdienen wollen oder müssen.
Da muss ich doch keinen Freund oder Bekannten in die Mangel nehmen.
Ich hab mir für den Sch.... einen ganzen freien Tag um die Ohren geschlagen aus reiner Hilfsbereitschaft.
Da geht mir der Hut hoch.
Aus Kulanz hab ich dieses Jahr zugesagt und zwar kostenlos mitsamt meinem Schlepper und Frontlader, bin ja kein Unmensch aber das war ganz sicher das letzte mal.

ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur eine Feststellung, was übrigens euch in euren Betrieben ebenfalls betreffen könnte, was kostenlose Arbeitskräfte angeht,also moderne Sklaverei angeht. :evil:

Er hätte ja was bezahlt aber mir gehts nicht ums Geld sondern ums Prinzip.
marius

Beitragvon Lonar » Fr Jul 21, 2017 12:06

Dann sag dem steel. doch einfach ab! :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Farmer79 » Do Aug 03, 2017 6:49

Moin, moin,
hat wer Erfahrung mit Dinkelstroh zum einstreuen?
Taugt das was?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon 210ponys » Do Aug 03, 2017 8:34

marius hat geschrieben:Natürlich ist das noch mein Freund, wir sind auch im gleichen Jahrgang. Warum sollte sich das ändern ?

Aber das erinnert an moderne Sklaverei.
Gibt genug 1 Euro Jobber, oder Migranten die sich was dazuverdienen wollen oder müssen.
Da muss ich doch keinen Freund oder Bekannten in die Mangel nehmen.
Ich hab mir für den Sch.... einen ganzen freien Tag um die Ohren geschlagen aus reiner Hilfsbereitschaft.
Da geht mir der Hut hoch.
Aus Kulanz hab ich dieses Jahr zugesagt und zwar kostenlos mitsamt meinem Schlepper und Frontlader, bin ja kein Unmensch aber das war ganz sicher das letzte mal.

ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur eine Feststellung, was übrigens euch in euren Betrieben ebenfalls betreffen könnte, was kostenlose Arbeitskräfte angeht,also moderne Sklaverei angeht. :evil:

Er hätte ja was bezahlt aber mir gehts nicht ums Geld sondern ums Prinzip.

ein guter freund hilft dem anderen aber wenn dieser Hilfe braucht. Für deine Schlepper Std hättest ja was verlangen können außer dein Freund muss dir auch mal mit dem Schlepper helfen. Und er hat dir eine Bezahlung angeboten kann mich nicht erinnern das Sklaven was verdienen...
210ponys

Beitragvon MartinH. » Di Aug 12, 2025 9:17

Frage:

wenn ich Weizenstroh abfahren lasse (B-Weizen Ertrag 80 dt/ha) und bekomme 15m³ Substrat (N 4,11, NH4N 2,78, P2O5 1,82, K2O 4,40).

Ist das Humusbilanzmäßig I.O.?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon holzerhobby » Di Aug 12, 2025 9:49

Es gab doch mal (in meiner Jugend vor knapp 40 Jahren) so Strohheizungen, wo ganze HD Ballen verfeuert wurden.
Gibts die noch ?
Kann mich vage dran erinnern, dass Nachbarn ob des Ausstoßes von Asche nicht sehr erbaut waren .
holzerhobby

Beitragvon 210ponys » Di Aug 12, 2025 10:37

holzerhobby hat geschrieben:Es gab doch mal (in meiner Jugend vor knapp 40 Jahren) so Strohheizungen, wo ganze HD Ballen verfeuert wurden.
Gibts die noch ?
Kann mich vage dran erinnern, dass Nachbarn ob des Ausstoßes von Asche nicht sehr erbaut waren .

im Nachborort hat einer Überjähriges Heu an ein Heizkraftwerk in die Schweiz verkauft. Vermutlich gibt es die schon noch, bei uns ist jeder wisch Stroh gesucht.
210ponys

Beitragvon MartinH. » Mo Aug 18, 2025 8:40

Das beantwortet aber meine Frage nicht .....
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon MikeW » Mo Aug 18, 2025 9:15

holzerhobby hat geschrieben:Es gab doch mal (in meiner Jugend vor knapp 40 Jahren) so Strohheizungen, wo ganze HD Ballen verfeuert wurden.
Gibts die noch ?

Gibt es auch in neu.
ecoprotect, Gülzow, NESTRO uvm. .... bei der FNR und auch bei Agrarheute gabs da Artikel und Info's
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 240236 » Mo Aug 18, 2025 9:28

MartinH. hat geschrieben:Das beantwortet aber meine Frage nicht .....
Diese Frage kann man auch nicht beantworten. TS-Angabe ist notwendig. Grob geschätzt: Mit einer Winterzwischenfrucht und 15m3 Gärsubstrat (7%TS) ist die Humusbilanz leicht negativ
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau