Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

Ohne Kommentar

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Ohne Kommentar

Beitragvon H.B. » So Mai 06, 2012 16:09

Ach komm Hias, jetzt tu nicht so, als ob dir die Klimaschädlichkeit der Ökolandwirtschaft im Ganzen nicht bewusst wird? Was galubst du, warum die ganzen Verbesserungen die letzten 100 Jahre umgesetzt worden sind?

Vielleicht hast du nicht begriffen: Der Konv.kann bio, aber die bio nicht konv. - der muss seinen ideologischen Dumpfbackenverein fragen.
Zuletzt geändert von H.B. am So Mai 06, 2012 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon forenkobold » So Mai 06, 2012 16:09

Ja.. erdöl ist endlich. Was spricht aber dagegen, Die Energie für das Haber-Bosch-Verfahren aus Weizen oder anderem Getreide zu ziehen? Die Düngermege hatte ich nur überschlagen. Aber Deine Berechnung ist auch falsch. Man rechnet 2,o bis 2 kg N für 1dt Weizen. Bei eiweißarmen Energiegetreide reichen 2. Wären für meine 25 dt nur 50 kg Bedarf.
Selbstverständlich ist der Ertrag nicht unendlich steigerbar. Deshalb habe ich nur ganz bescheidene 25 dt Mehrertrag angenommen.
also eigentlich eine Effektivität von 1:10. bei der Stickstoffgewinnung mittels Haber-Bosch-Verfahren und Getreide als Energieträger.
Wie gesagt... Das Stroh noch garnicht berücksichtigt. sonst lägen wir vermutlich bei 1:15
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Biohias » So Mai 06, 2012 16:43

Was galubst du, warum die ganzen Verbesserungen die letzten 100 Jahre umgesetzt worden sind?

eben, biolandwirtschaft ist auch nicht die landwirtschaft vor 100 jahren, außer vielleicht in B.W. in beiden bewirtschaftungssystemen:lol:
und den eintrag von PSM in den Boden und ins Grundwasser, die Biodiversität sowie Nützlingslebensräume habt ihr wie die Stickstoffauswaschung und einfältige Fruchtfolgen, nicht artgerechte Tierhaltung
(vielleicht etwas artgerechter als früher in den dunklen Löchern :wink: aber immer noch großteils ohne auslauf und viel zu hohe belegdichten inkl. zu viel Antibiotika)
irgendwie vergessen/verdrängt,
ich weiß nicht wo daran eine positive entwicklung/Verbesserung der Landwirtschaft zu sehen sein soll :?
Was spricht aber dagegen, Die Energie für das Haber-Bosch-Verfahren aus Weizen oder anderem Getreide zu ziehen?

weil dabei nicht nur wieder im Ackerbau kohlenstoff fixiert wird sondern auch jede menge andere umweltschädliche Gase
bei der Produktion und ausbringung entstehen.
aber die bio nicht konv.

na gottseidank :prost:
Der Konv.kann bio

die fünf bauern in jedem Lk. die Bio handeln aber nicht zertifiziert sind bewundere ich weil sie meistens ohne mehr Vergütung
bzw. ausgleich Ackerbau betreiben und ihre Tiere artgerecht halten wo sie auch ein gutes gewissen haben können.
ich weiß das viele Bauern gern ihre Tiere wirklich artgerecht halten wollen es aber aus verschiedensten Gründen nicht
können, z.b. weil sie in Ställe investiert haben die sie noch abbezahlen müssen oder weil an ihrer Hofstelle kein Auslauf möglich ist
etc.
Dazu muss man nicht unbedingt Bio sein :!:
Biohias

Beitragvon Jochens Bruder » So Mai 06, 2012 16:54

Bei den zahlreichen Studien zu dem Energieverbrauch und dem CO2 Ausstoß bei der Herstellung von Stickstoffdünger wird oftmals ein entscheidender Aspekt völlig ausgeblendet: Wie wären diese Werte wenn der Dünger nicht produziert würde? Diese Frage hört sich zunächst einmal ziemlich seltsam an. Bei genauerer Betrachtung stellt man aber fest, dass die zur Herstellung eingesetzte Energie in den meisten Fällen aus Abwärme oder überschüssigen Gas in den Raffinerien besteht für die es sonst keine andere wirtschaftlich vertretbare Verwendung gäbe. Das Gas würde also einfach abgefackelt und die Abwärme ungenutzt ins Freie gelassen.

Der Verzicht auf die Düngerherstellung würde die Werte also keinesfalls auf Null senken sonder nur relativ geringfügig vermindern. Dem stünden dann die Werte für die Herstellung organischer Ersatz-Dünger sowie ggfls. niedrigere Erntemengen gegenüber.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » So Mai 06, 2012 19:54

Biohias hat geschrieben:
Was galubst du, warum die ganzen Verbesserungen die letzten 100 Jahre umgesetzt worden sind?

eben, biolandwirtschaft ist auch nicht die landwirtschaft vor 100 jahren, außer vielleicht in B.W. in beiden bewirtschaftungssystemen:lol:
und den eintrag von PSM in den Boden und ins Grundwasser, die Biodiversität sowie Nützlingslebensräume habt ihr wie die Stickstoffauswaschung und einfältige Fruchtfolgen, nicht artgerechte Tierhaltung
(vielleicht etwas artgerechter als früher in den dunklen Löchern :wink: aber immer noch großteils ohne auslauf und viel zu hohe belegdichten inkl. zu viel Antibiotika)
irgendwie vergessen/verdrängt,
ich weiß nicht wo daran eine positive entwicklung/Verbesserung der Landwirtschaft zu sehen sein soll :?
Was spricht aber dagegen, Die Energie für das Haber-Bosch-Verfahren aus Weizen oder anderem Getreide zu ziehen?

weil dabei nicht nur wieder im Ackerbau kohlenstoff fixiert wird sondern auch jede menge andere umweltschädliche Gase
bei der Produktion und ausbringung entstehen.
aber die bio nicht konv.

na gottseidank :prost:
Der Konv.kann bio

die fünf bauern in jedem Lk. die Bio handeln aber nicht zertifiziert sind bewundere ich weil sie meistens ohne mehr Vergütung
bzw. ausgleich Ackerbau betreiben und ihre Tiere artgerecht halten wo sie auch ein gutes gewissen haben können.
ich weiß das viele Bauern gern ihre Tiere wirklich artgerecht halten wollen es aber aus verschiedensten Gründen nicht
können, z.b. weil sie in Ställe investiert haben die sie noch abbezahlen müssen oder weil an ihrer Hofstelle kein Auslauf möglich ist
etc.
Dazu muss man nicht unbedingt Bio sein :!:

Kopfschüttel..... Verstand kann jeden Bildungsgrad ersetzen, aber kein Bildungsgrad den Verstand. Nur: so wie du dich gibst, fehlt ja beides?
H.B.

Beitragvon pferd20399 » So Mai 06, 2012 20:54

H.B. hat geschrieben:Kopfschüttel..... Verstand kann jeden Bildungsgrad ersetzen, aber kein Bildungsgrad den Verstand. Nur: so wie du dich gibst, fehlt ja beides?

oje, was hast du denn für ein Niveau, du treibst dich wohl im Gulliforum rum, die lieben solche Sprüche n8
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon Hetzer » Di Mai 08, 2012 14:28

pferd20399 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Kopfschüttel..... Verstand kann jeden Bildungsgrad ersetzen, aber kein Bildungsgrad den Verstand. Nur: so wie du dich gibst, fehlt ja beides?

oje, was hast du denn für ein Niveau, du treibst dich wohl im Gulliforum rum, die lieben solche Sprüche n8

Der Hubert steht auf so tuffige Sprüche.
Hetzer

Beitragvon Biohias » Di Mai 08, 2012 20:16

schimmel hat geschrieben:Ich finde Hubert hat Recht..... :klug:

Wenn du meinst :wink:
Biohias

Beitragvon pferd20399 » Mi Mai 09, 2012 19:00

Hetzer hat geschrieben:
pferd20399 hat geschrieben:

Der Hubert steht auf so tuffige Sprüche.

ich steh auch auf Sprüche, aber sie dürfen nicht persönlich sein :prost:
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon H.B. » Mi Mai 09, 2012 20:38

pferd20399 hat geschrieben: aber sie dürfen nicht persönlich sein :prost:

du Ferrt!!

:mrgreen:
H.B.

Beitragvon pferd20399 » Mi Mai 09, 2012 20:42

H.B. hat geschrieben:
pferd20399 hat geschrieben: aber sie dürfen nicht persönlich sein :prost:

du Ferrt!!

:mrgreen:

verstehs nicht...ich steh auf dem Schlauch :oops: :oops:
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon H.B. » Mi Mai 09, 2012 21:40

pferd20399 hat geschrieben:...ich steh auf dem Schlauch :oops: :oops:
...aber nicht auf meinem :=

lies im "Kleingedruckten"
H.B.

Beitragvon forenkobold » Do Mai 10, 2012 7:06

Jaaaaaaaaaaaa.....
geb mir Tiernamen.

Isch masch Dir den Hengst.

http://www.youtube.com/watch?v=Vk6Uo5lsnAo
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon pferd20399 » Do Mai 10, 2012 20:12

forenkobold hat geschrieben:Jaaaaaaaaaaaa.....
geb mir Tiernamen.

Isch masch Dir den Hengst.

http://www.youtube.com/watch?v=Vk6Uo5lsnAo

dazu fällt mir nur " alte Sau " ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bussi :=
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon forenkobold » Do Mai 10, 2012 20:45

Womöglich werden wir noch Freunde.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik