Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:52

Öko-Diktatur

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Öko-Diktatur

Beitragvon SHierling » Sa Mai 26, 2012 17:17

Eigentlich hab ich gar keine Zeit, aber den hier wollte ich schon mal reinstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=B6w_0IwT8yA

Wir hatten (haben) hier grad eine ausgesprochen lebhafte Diskussion darüber, ob es nun "erlaubt" / statthaft ist, in diesem Land schon wieder, wenn auch "locker gesagt", eine (IRGENDEINE ART VON) Diktatur anzudenken, und wie und woher es wohl kommt, daß inzwischen das Wort "Öko" schon derartig positiv besetzt ist, daß es selbst aus einer Diktatur so etwas wie eine "gute Idee" macht / machen kann?

Und: ich brauche dringend eine Vokabel: wie bitte nennt man denn die Anhänger einer Diktatur?
(im ernst, ich hab nix gefunden - Faschisten tut's nicht, das ist rechts gerichtet). Also gesucht ist ein "ganz normales Wort", so, wie Demokraten in einer Demokratie leben, und Untertanen in einer Monarchie, wie heißen Leute, die freudigen Herzens in einer Diktatur leben wollen? (außer: "blöd" jetzt mal. Im Ernst. Da muß es ja ein Wort geben?)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Öko-Diktatur / Öko-Faschismus

Beitragvon Meini » Sa Mai 26, 2012 17:33

Reagierst du auf jeden pseudo interlektuellen Dünnschiss?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Schrat » Sa Mai 26, 2012 17:34

Nimm doch Fundamentalisten.

Beispiel: Eine Fundamentalistin die, viel Fleisch essen für das beste und gesündeste hält und deswegen alle Vegetarier und Veganer hasst... :mrgreen:

Auszug Wikipedia Fundamentalismus: "Die fundamentalistische Weltanschauung ist in der Regel geprägt durch ein dualistisches Konzept des Niedergangs, nach dem die Anhänger des Wahren und Guten im Kampf gegen die Schlechten, das "Böse", anders Denkenden und anders Gläubigen begriffen sind."

Könnte doch hinkommen oder? :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Biohias » Sa Mai 26, 2012 17:38

der kann gleich bleiben wo er sitzt: in der anstalt :lol:
Biohias

Beitragvon SHierling » Sa Mai 26, 2012 18:19

Ihr versteht mich miß.

Angenommen, Herr Rether hätte da gesessen, und irgendeine andere Art von Diktatur, abgesehen vn Öko, "angedacht", meinetwegen eine katholische, oder eine rote, oder eine schwarze, statt einer grünen: dann wäre das nichts weiter als geschmacklos (und mißachtend denen gegenüber, die in einer solchen leben müssen).

Und "Fundamentalisten" geht eben nicht: wenn Dir jemand sagt: "Ich bin Fundamentalist", schließt Du dann daraus, daß er in einer Diktatur lebt?
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Sa Mai 26, 2012 18:41

SHierling hat geschrieben:
Und "Fundamentalisten" geht eben nicht: wenn Dir jemand sagt: "Ich bin Fundamentalist", schließt Du dann daraus, daß er in einer Diktatur lebt?

Falsche Herangehensweise. Oder gibt es in unseren demokratischen Land etwa keine Faschisten, Maoisten, Islamisten, Kreationisten, Kommunisten oder was weiß ich was sonst noch für Isten...?!
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mai 26, 2012 19:49

Ob die Diktierten es stets gut finden werden, was der Diktator ihnen diktiert, ist noch die Frage. Egal, welchen Glaubens dieser nun gerade mal ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon micrometer » Sa Mai 26, 2012 20:14

SHierling hat geschrieben:.
wie heißen Leute, die freudigen Herzens in einer Diktatur leben wollen?

Mitläufer oder Sympatisanten

Eigentlich können die eine Diktatur doch garnicht erkennen, denn wenn sie mit den Diktator "einer Meinung sind" empfinden sie die Machtstruktur doch gar nicht als "diktierend", denk ich mal.

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon SHierling » Sa Mai 26, 2012 23:10

micrometer hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:.
wie heißen Leute, die freudigen Herzens in einer Diktatur leben wollen?

Mitläufer oder Sympatisanten

Eigentlich können die eine Diktatur doch garnicht erkennen, denn wenn sie mit den Diktator "einer Meinung sind" empfinden sie die Machtstruktur doch gar nicht als "diktierend", denk ich mal.

micrometer

DANKE - ich dachte schon, die Frage wäre irgendwie nur mir verständlich.
Ist immer noch nicht genau das, was ich wollte, aber das einzige, was irgendwie zu finden ist. Offenbar gibt es tatsächlich keine "neutralen" Ausdrücke für solche Leute. Bleiben diejenigen, die "allgemein bekannt sind": Unter Ado.f hießen sie "*Zensur*", unter Rether dann eben "Ökis" - und schwupp: sind die Ökis schon wieder die niedlichen guten.

Nee, "diktierend" finden das die anderen (also in diesem speziellen Beispiel halt wir, unseretwegen muß man ja anscheinend eine Ökodiktatur erträumen), wenn alle Leute vegetariergrüne Brillen aufhätten, bräuchte man das ja nicht.
:prost: n8
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » So Mai 27, 2012 5:50

Ganz nach Lukaschenko: Lieber Diktator als Schwul :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Manfred » So Mai 27, 2012 7:28

Schon lustig, was man sich alles zusammeninterpretieren kann. :wink:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » So Mai 27, 2012 8:01

SHierling hat geschrieben:Eigentlich hab ich gar keine Zeit, aber den hier wollte ich schon mal reinstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=B6w_0IwT8yA

Das nenn ich mal nen wirklichen Vollidioten - fachlich gesehen. Das sind die gefährlichsten Typen, welche ihren debilen Fanatismus über die Tränendrüse verkaufen - hat mit Comedy nichts, aber auch gar nichts zu tun.
H.B.

Re: Öko-Diktatur

Beitragvon xyxy » So Mai 27, 2012 8:41

Zunächst muss erstmal ein geeigneter Kandidat als Diktator her, ist ja nicht so einfach. Schliesslich fällt ja nicht alle Tage so ein http://www.youtube.com/watch?v=MFeJJAQPiK4 vom Himmel. Rtl könnt ja mal ne Casting anschieben, mal schaun welche Bewerber sich dort einfinden :mrgreen:

Als Jurymitglied:
http://www.youtube.com/watch?v=vB-cZRYdE_s

Aber wahrscheinlich muss die Stelle dann so oder so ,aufgrund einer EU-Vorgabe, unter Berücksichtigung der Frauenquote (Diktateuse?)
eu-weit ausgeschrieben werden.
Was haben wir eigentlich noch in Den Haag im Bestand was man evtl. wiederverwenden könnte? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines