Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:52

Öko-Diktatur

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Öko-Diktatur

Beitragvon Weinbauer » So Mai 27, 2012 23:12

man, was hier wieder seiten gefüllt werden, vom eigentlichen thema ist kaum noch was zu merken. mal kurz der verehrten "foren oma" geholfen.
SHierling hat geschrieben:
Und: ich brauche dringend eine Vokabel: wie bitte nennt man denn die Anhänger einer Diktatur?
(im ernst, ich hab nix gefunden - Faschisten tut's nicht, das ist rechts gerichtet). Also gesucht ist ein "ganz normales Wort", so, wie Demokraten in einer Demokratie leben, und Untertanen in einer Monarchie, wie heißen Leute, die freudigen Herzens in einer Diktatur leben wollen? (außer: "blöd" jetzt mal. Im Ernst. Da muß es ja ein Wort geben?)

wie wärs mit "Betroffene". das sind sie alle. egal aus welchem blickwinkel. von der diktatur betroffene.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Qtreiber » So Mai 27, 2012 23:29

Weinbauer hat geschrieben:wie wärs mit "Betroffene". das sind sie alle. egal aus welchem blickwinkel. von der diktatur betroffene.

Das trifft die Sache natürlich nicht. Weil nicht alle, die von der Diktatur "betroffen" sind, sie auch "befürworten".
Qtreiber

Beitragvon Weinbauer » So Mai 27, 2012 23:57

Qtreiber hat geschrieben:
Weinbauer hat geschrieben:wie wärs mit "Betroffene". das sind sie alle. egal aus welchem blickwinkel. von der diktatur betroffene.

Das trifft die Sache natürlich nicht. Weil nicht alle, die von der Diktatur "betroffen" sind, sie auch "befürworten".

"betroffene" erfasst auch die anhänger. könnten ja einen begriff neu festlegen. z.b. "diktaristen". in anlehnung an monarchisten.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Schrat » Mo Mai 28, 2012 0:26

Weinbauer hat geschrieben:
wie wärs mit "Betroffene".

Naja, Betroffene... :? Hört sich an wie unschuldig Beteiligte. Und das sind die Anhänger einer Diktatur ja nun wirklich nicht.

Weinbauer hat geschrieben: z.b. "diktaristen".

Dann schon eher Diktaturisten. Sonst hält man sie am Ende noch für begeisterte Klassenarbeitschreibende. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 28, 2012 8:09

Untertanen in einer Monarchie sind auch nicht unbedingt auch Anhänger dieser Staatsform.

Deshalb würde "Unterdrückte" für den unzufriedenen und "Unterwürfige" "Devotisten" für den zufriedenen Teil passen.

Gemein haben alle Diktaturen, dass sie sich negativ, d. h. über ihr (selbstgeschaffenes) Feindbild definieren, das es zu bekämpfen gilt. Nicht selten wird damit aber willkürlich verfahren,

veränderte Fortsetzung des Zitats:

was industrielle Landwirtschaft und Massentierhaltung ist, bestimmen letztendlich WIR

Von Diktatur kann man aber erst sprechen, wenn der Terror staatsgetragen ist. Und nicht, wenn einzelne Ökofaschisten und NGOs Formen der Diktatur gegenüber einzelnen Bevölkerungsgruppen gerne angewendet sehen würden bzw. diktatorische Machenschaften selber in die Hand nehmen . Und da habe ich nach wie vor Vertrauen in unser System.
Was Anlass zur Sorge gibt, sind manche Landespolitiker, die klammheimlich dem Terror sehr wohlwollend gegenüberstehen und aufgrund ihrer Reden durchaus als geistige Brandstifter gelten können.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Mo Mai 28, 2012 8:24

forenkobold hat geschrieben:Untertanen in einer Monarchie sind auch nicht unbedingt auch Anhänger dieser Staatsform.

Deshalb würde "Unterdrückte" für den unzufriedenen und "Unterwürfige" "Devotisten" für den zufriedenen Teil passen.

Ja, dem würd ich sofort zustimmen, nur Unterwürfige gibt es beginnend beim Sex bis zum BDM. Es fehlt das Wort, welches explizit auf die Unterwürfigen einer (Pseudo)Öko-Diktatur passt. "Pseudo" deshalb, weil ja nichts was Ökofaschisten als ökologisch bezeichnen wirklich ökologisch ist. Um darüber urteilen zu können, fehlt ihnen schlicht das Notwendige Fachwissen, und nicht selten die Intelligenz. Natürlich sehen sie ihre Ziele als die Grundlage ihres tuns - wenn ihnen ihre Ziele jedoch näher gebracht, bzw. widerlegt werden könnten - würden sie ihre Ziele in den Hintergrund stellen und trotzdem für diese weiterkämpfen. Falsche Meinungen kann man nicht ändern, sie sterben nur aus (bsp. Hans Udo Weiland). Prävention kann nur sein, wenn Ökofa-Bewegungen einen geringen bis gar keinen (NEU)Zulauf mehr haben. Deshalb erachte ich es als besonders wichtig, daß in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschafts- und dem Kultusministerium der (unbewussten)Gehirnwäsche in Schulen entgegengewirkt wird.
H.B.

Beitragvon micrometer » Mo Mai 28, 2012 8:53

..."Öko-Taliban" wäre evtl. auch treffend

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon SHierling » Mo Mai 28, 2012 9:09

Genau. Thema. Danke.

Vorsichtshalber hier noch mal der Begriff legal und (hoffentlich noch) ohne gefällige Einwände vom Duden beschrieben:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Diktatur

Bedeutungsübersicht:
1. (meist abwertend) unumschränkte, andere gesellschaftliche Kräfte mit Gewalt unterdrückende Ausübung der Herrschaft durch eine bestimmte Person, gesellschaftliche Gruppierung, Partei o. Ä. in einem Staat
2. (meist abwertend) Staat, in dem Diktatur herrscht
3. (abwertend) autoritärer Zwang, den eine Einzelperson, eine Gruppe oder Institution auf andere ausübt
4. (Geschichte) Amt und Amtszeit eines Diktators

Synonyme:
Despotie, Despotismus, Gewaltherrschaft, Schreckensherrschaft, totalitäres Regime, Totalitarismus, Tyrannei, Willkürherrschaft, Zwangsherrschaft, totalitärer Staat, totalitäres System; (ironisch) Demokratur
Alleinherrschaft, Eigenmächtigkeit, Herrschsucht, Willkür; (bildungssprachlich) Autoritarismus, Tyrannei

Typische Verbindungen (immer noch laut Duden):
kommunistisch,nationalsozialistisch,stalinistisch,faschistisch,totalitär,brutal,sozialistisch,braun

Sucht man nach "Diktatur", bekommt man diese Assoziationen auch gleich (immer noch vom Duden, also bitte rein vom "in diesem Land üblichen Sprachgebrauch" ausgegangen) mitgeliefert:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/diktatur
_________________________________________________________________________________________________________

Das von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene "Wörterbuch der Politik" definiert "Diktatur" als "Herrschaft einer Person, Gruppe, Partei oder Klasse, die die Macht im Staat monopolisiert hat und sie unbeschränkt oder ohne große Einschränkungen ausübt"

Kennzeichen einer Diktatur sind (... unter anderen) die Abschaffung der Opposition, die völlige oder weitgehende Aufhebung des gesellschaftlichen und politischen Pluralismus, der Pressefreiheit (..)

Zu den sozialen Ursachen einer D. wird unterschieden zwischen D.n, deren Ziel die "Aufrechterhaltung des sozial-ökonomischen Status Quo" oder der herrschenden gesellschaftlichen Kräfte ist und solchen, die "auf den Strukturwandel der Gesellschaft, auf Innovation und Entwicklung" zielen. ("Beharrungs-" und "Entwicklungsdikatatur")

___________________________________________________________________________________________________________

Meiner persönlichen Meinung nach ist das, was Herr Rether in seinem Programm als Forderung formuliert, also eine "Entwicklungsdiktatur", die sich auch ohne weiteres mit anderen Entwicklungsdiktaturen vergleichen lassen muß.
____________________________________________________________________________________________________________

Dies nur vorweg, und um noch mal möglichst unmißverständlich darzulegen, das und warum es IMHO weder anzufeinden noch erst recht zu belangen sein kann, wenn hier eine Diktatur mit einer anderen Diktatur verglichen wird, mit welchem Ergebnis (=persönliche Meinung) auch immer. Sollte dies nach Ansicht einiger Leser hier rechtlich zu belangen sein, gehen Sie bitte zurück zum Anfang dieses Beitrags: das Verbieten solcher Gedanken und Äußerungen ist üblicherweise auch ein Kennzeichen für eine (möglicherweise beginnende) Diktatur. Ich gehe im Folgenden davon aus, daß wir hier noch keine haben! Irgendwelche Beschwerden über meine Äußerungen bitte auch direkt an mich, und nicht wieder nur hinter meinem (unser aller) Rücken an den Forenbetreiber. Oder wie wär's mit einem eigenen Beitrag?
____________________________________________________________________________________________________________

So, und Vokabeln hab ich bis jetzt auch noch keine gefunden.
"Betroffene" geht tatsächlich nicht (trotzdem danke), denn gemeint sind ja eben die Befürworter.
In diesem speziellen Fall vllt Ökologisten, parallel zu den Islamisten, oder Terroristen (auch dieser Vergleich muß ja wohl nach den Brandanschlägen zulässig sein), aber das träfe dann ja auch wieder nicht den "neutralen" Einwohner einer Diktatur.

Wir müssen wohl wirklich etwas erfinden.
"Diktaristen" (oder vielleicht Diktaturist) ist mir sprachlich auch am eingängisten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Mai 28, 2012 9:44

tyr hat geschrieben:Simplizisten

Wenn du für diese Spezies eine gebrauchsfähige, für simpel denkende Menschen verständliche Erklärung beiliefern könntest wäre das für Einige hier im Forum sehr hilfreich um sich richtig einordnen zu können.

Du hebst dich von dieser Gruppe ab? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mo Mai 28, 2012 10:16

tyr hat geschrieben:
Ja. Ich vesuche nicht nur in der Gut/Böse Schaplone zu denken, so wie ein HB oder eine Shirling z.B....
Deren Welt scheint zumindest hier im Forum ganz klar eingeteilt, und das ist Simplizismus.
Ich bin auch kein unbedingter Anhänger der heutigen Ökobewegung, schon gar nicht der GRÜNEN, allerdings.... ich hab mich mal mit dem Weiland aus gegebenen Anlass persönlich unterhalten....
Ich hatte nicht den Eindruck das der fachlichen Inkompetenz oder der Rechthaberei, auch wenn unsere Meinungen in einigen Punkten auseinandergingen.....

Du betreibst lediglich die Zuschreibung bestimmter Personen zum (zu Deinem!)Simplizist- Weltbild (nur in der Gut/Böse Schablone?Zitat Ende) die fachliche Begriffserklärung bleibst du erwartungsgemäß schuldig.
Was ist denn das Pendant zum Simplizist?
Musst du ja jetzt wissen, nachdem du dich persönlich dort eingerichtet hast, komm jetzt nicht mit "Polizist"
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines