.. eine weiter Frage wäre, wie oft die Maschine in Dreischichtbetrieb eingesetzt wird ...
.. soll ich jetzt noch von der Möglichkeit eines Motorenöles anfangen ????
... nachdenkliche Grüße
Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:07
Barbicane hat geschrieben:Ich werd jetzt nicht das Forum nach deinen Irrtümern durchforsten und diese zusammenkopieren.
Seltsame Erwartungshaltung...
Aber schön dass du fragst, hier haben wir ja auch welche.
-Der TE hat durchaus angegeben, welche Öle seine Maschinen verlangen, zumindest nach Ölfinder.
Was anderes hat er wohl nicht.
Eins davon ist ein HVLP.
-Die Öltemperatur ist nicht hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig, sondern von der Maschine an sich, deren Belastung und der Ölkühlung.
Das Öl kann also selbst im Winter über 90°C bekommen.
Das wird der Hersteller schon wissen, wenn er HVLP verlangt.
Wenn der Hersteller HVLP fordert, sollte man das auch nehmen.
Das hat nämlich nicht nur, wie von dir behauptet, lediglich andere maximale Betriebstemperaturen, sondern auch andere Eigenschaften, welche sich auch auf das Wechselintervall auswirken.
Milchtrinker hat geschrieben:.. eine weiter Frage wäre, wie oft die Maschine in Dreischichtbetrieb eingesetzt wird ...
.. soll ich jetzt noch von der Möglichkeit eines Motorenöles anfangen ????
... nachdenkliche Grüße
langholzbauer hat geschrieben:Die letzte Antwort reicht für die Frage.
Das höherwertige Öl passt immer und schadet nicht.
Ausreichend beantwortet.
Peterpan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte alle Öle von unserem Atlas 52e tauschen. Nun bin ich beim Hydrauliköl angelangt und bräuchte für einen weiteren Lader (Schäffer 6680T) auch Hydrauliköl, wodurch ich dann ein 200l Fass kaufen könnte.
Jetzt ist die Frage welches nehmen, für den Schäffer sagt Lube Match Telles S3 M 46, für den Atlas sagt es S3 V 46. Würden beide nicht mit dem S3 M 46 laufen? Das eine ist wohl ein HLP und das andere ein HLVP...
Ich steig da durch die ganzen Unterschiede langsam nicht mehr durch...
Vielleicht kann mir wer helfen und ich mache mir nur Zuviel sorgen, hätte jetzt das S3 M 46 bestellt.
DST hat geschrieben:Peterpan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte alle Öle von unserem Atlas 52e tauschen. Nun bin ich beim Hydrauliköl angelangt und bräuchte für einen weiteren Lader (Schäffer 6680T) auch Hydrauliköl, wodurch ich dann ein 200l Fass kaufen könnte.
Jetzt ist die Frage welches nehmen, für den Schäffer sagt Lube Match Telles S3 M 46, für den Atlas sagt es S3 V 46. Würden beide nicht mit dem S3 M 46 laufen? Das eine ist wohl ein HLP und das andere ein HLVP...
Ich steig da durch die ganzen Unterschiede langsam nicht mehr durch...
Vielleicht kann mir wer helfen und ich mache mir nur Zuviel sorgen, hätte jetzt das S3 M 46 bestellt.
Laut Internet ist der Atlas Radlader ab Werk mit Hydrauliköl "Atlas Spezial 46 Rot" befüllt.
Dies ist laut Datenblatt ein HVLP.
Somit sollte in den Atlas das Shell S3 V 46 eingefüllt werden.
Beim erstbesten Anbieter den ich gefunden habe, kostet das HVLP so um 1.-€ je Liter mehr als das HLP.
Der Schäffer Lader ist mit 120ltr. Hydrauliktankinhalt angegeben, hier würden dann so um die 120€ Mehrkosten für das höherwertige, aber nicht zwingend vorgeschriebene, HVLPD Öl entstehen.
Wenn man den Preis einer solchen Maschine anschaut, dann sind 120€ für besseres Öl eigentlich nicht der Rede wert.
Die Spar - Alternative wäre, für beide Maschinen unterschiedliche Öle zu kaufen.
Allerdings steigt bei kleineren Abnahmemengen und Gebindegrößen auch wieder der Literpreis.
Die Ersparnis für den doppelten Aufwand, und die doppelte Lagerhaltung, wird dann niedriger als 120€ ausfallen.
Ich persönlich würde Eine, einheitliche, Ölsorte immer bevorzugen.
Auf jeden Fall würde ich in den Atlas kein einfaches HLP einfüllen.
Btw
Einige Ölhändler im Internet schlüsseln das Original Altlas Hydrauliköl auf normales HLP um.
Hier ist Vorsicht geboten!!!
Sofern ich das bei meiner kurzen Recherche richtig verstanden habe, gibt es:
Atlas Hydrauliköl = HLP
und Atlas Hydrauliköl Spezial = HVLP
Diese Ölumschlüsselungen und Wegweiser / Ölfinder sind oft nicht das Gelbe vom Ei....
Maßgebend ist die Werksbefüllung, und die ist hier, laut der im Netz zu findenden Bedienungsanleitung für Atlas E Serie: HVLP.
Gruß Daniel
tyr hat geschrieben:HLP und HVLP unterscheiden sich vor allem durch die Verwendung unterschiedlicher Additive, die die entsprechenden Eigenschaften des Grundöls bewirken.
Keiner von uns kann feststellen, wie sich die Additive auf das Material, z.B. der Dichtungen und den Legierungen z.B. der Pumpe auswirkt.
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