Also Atlas will ja explizit HVLP wegen der wohl höheren Temperaturen die vorkommen können. Der Schäffer könnte sich mit HLP begnügen, aber mit dem HVLP fährt er natürlich ebensogut, bzw. laut Aussage Schäffer Kundendienst besser weil höherwertig bzw. gleichbleibendes Temperaturverhalten. Mit dem besseren Öl ( das zinkfreie S3 hat im Vergleich zum S2 ein besseres Grundöl) kann das Wechselintervall hier auch von 1000 auf 2000h erhöht werden.
Genau das Öl steht bei der Rexroth Freigabe jetzt nicht drauf, aber dafür anderes ähnliche. Laut Schäffer ist das garkein Problem, die Hersteller machen nicht für jedes Öl jede Freigabe etc. Da das Öl aber HLP übertrifft (HVLP) kann ich es einsetzten, egal ob zinkfrei oder nicht, so die Aussage. Die Werte werden eingehalten vom HLP, wenn auch durch additive und nicht wie im Gundöl Typ 2 durch Zink.
Aber tyr, als Hinweis: der Großhändler des Öls sagte auch, wenn Hlp gefordert ist kann ich bedenkenlos HVLP nehmen, wenn aber HVLP gefordert ist, reicht das HLP nicht. Ich bin also mit dem HVLP immer auf der sicheren Seite und es kann nicht zum Nachteil sein, eher umgekehrt. Klar hat das Fass jetzt 100eur mehr gekostet, aber ich hab die ganzen Reste nicht rumstehen und es kann niemand was falsches mischen / nachfüllen.